Svala

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Ich weiß nicht was ich sagen soll... da komme ich nach einem langen Tag ins Forum und muss gleich sowas sehen. :(
Auf Wiedersehen kleiner Halbling

kerze.gif
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Der Tod an sich ist, denke ich, am schmerzhaftesten für die Angehörigen.

Mein Beileid...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ich kannte sie nicht, hatte nie etwas mit ihr zu tun, habe nur einige Beiträge von ihr in alten Threats gelesen. Und doch kommt es mir merkwürdigerweise fast so vor, als ob sie eine alte Freundin wäre, eine, die ich gerne näher kennen gelernt hätte. Seltsam, welch bleibenden Eindruck einige geschriebenen Worte hinterlassen können.

*Ein Licht der Erinnerung entzündet*
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
kerze.gif


:(:(:(
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
kerze.gif


:(
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
kerze.gif
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Mein Beileid für alle Angehörigen und Freunde. :(

kerze.gif
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
kerze.gif
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Wie fängt man am besten an, daß niederzuschreiben was einen gerade bewegt. Offen gesagt ich weiß es nicht. Ich habe lange überlegt was und ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Schlussendlich habe ich einen Grund gefunden. Es ist die Anonymität. Auf der einen Seite stellt sie einen guten Schutz vor allem dar, was der oder die andere nicht von einem erfahren soll. Auf der anderen Seite stand mir Svala, oder besser Conny näher als jeder andere hier in diesem Forum. Und wenn ich nun darüber schreibe, dann aus dem Grund, dass der Mensch hinter diesem Nicknamen nicht in dieser Anonymität untergeht.

Ich bin Conny zum ersten mal bei den Barden begegnet. Ihre frohe und auch freche Art waren mir sofort sympathisch. Anfänglich waren es Albernheiten und einfach nur der Wunsch nach Spaß aus denen sich später dann eine tiefe Freundschaft entwickelte. Ich habe erst später aus ihrem Steckbrief erfahren, dass sie an einer schweren Krankheit leidet. Ab diesem Moment hat mir ihre positive Lebenseinstellung und ihr Lebensmut einfach nur noch sehr imponiert. Wieder etwas später durfte ich dann den Menschen, welcher sich hinter dem Nicknamen befand kennen lernen. Leider, und das ist es wohl was ich am meistern bedaure, nur über dem Weg der PM. Aber der Mensch Conny war seinem Nick sehr ähnlich. Lebensfroh, lustig und frech. Aber auch sehr sensibel, manchmal traurig und oft auch frustriert. Frustriert darüber, dass ihr viele Dinge verwehrt blieben. Sie träumte oft davon zu einem der Forumstreffen zu gehen, was ihr aber aus gesundheitlichen Gründen verwehrt blieb. Zumindest seit ich sie kenne. Ich beneide jeden hier, der das Glück hatte sie einmal privat kennen zu lernen oder ihr IRL einmal begegnet ist.
Im Laufe der Zeit haben wir viele Gemeinsamkeiten aneinander entdeckt. Die Träumerei und das bauen von Luftschlössern war wohl unsere größte Gemeinsamkeit. Spitzfindige Bemerkungen und der Spaß an der Freude eine andere.
So war es nicht weiter verwunderlich, dass der Kontakt per PM oder Mail zu so etwas wurde wie der tägliche Anruf zu Hause und der Frage ob alles in Ordnung ist.

Als sie dann wieder einmal ins Krankenhaus musste, dachte ich noch, es wäre ein notweniges Übel, welches mit dieser Krankheit Hand in Hand geht. Erst als diese Aufenthalte länger und häufiger wurden, wurde mir bewusst wie ernst es um ihre Gesundheit bestellt war. Für Conny waren die Ärzte ihre Folterknechte und sie sprach immer von Schwester Edna und den Kampf mit ihr, wenn sie vom Krankenhausaufenthalt gesprochen hat. Wer Maniac Mansion kennt, der dürfte diesen Wortwitz verstehen. Sie hat ihre Krankheit mit sehr viel Humor genommen. Und selbst wenn es ihr nicht gut ging, hat sie Witze gemacht.
Das allerletzte was sie wollte war Mitleid oder dass sie anders behandelt wird, nur weil sie krank ist. Und sie hat gegen diese Krankheit gekämpft, wenn auch nicht immer für jeden ersichtlich. Wenn wir uns gegenseitig aufgezogen haben, dann um dem Alltag zu entfliehen.

Und wenn wieder sehr viel Zeit seit der letzten Nachricht vergangen war, so war der erste Blick immer in das Nachrichtenfach. Es war immer eine Erleichterung wenn nach langer Zeit wieder ein Smilie von ihr kam.
Das schlimme ist nun die Gewissheit, dass nie wieder eine solche Nachricht kommen wird.
Mit Conny habe ich nicht nur eine Freundin sondern auch eine Seelenverwandte verloren.
Und es tut einfach nur verdammt weh. Aber ich hoffe und glaube, dass sie auch mit vielen anderen hier eine dicke Freundschaft geschlossen hat. Wie weit sie sich ihnen geöffnet hat und wer Ihr in den letzten Wochen beigestanden hat, dass weiß ich nicht. Aber ich hoffe es war ein ganzes Rudel.
PM heißt ja private Nachricht. Und das hat sicher auch seinen guten Grund.

Ich möchte an dieser Stelle aus der privaten eine öffentliche Nachricht machen. Zumindest einen kleinen Auszug. Einmal um zu zeigen, dass sie auch privat der fröhliche Mensch war wie im Forum und andererseits, weil mich die Nachricht über Ihren Tod eben aufgrund dieser PM völlig überraschend getroffen hat.

Zitat:

Aber in nächster Zeit muss die Halbline wieder knallhart sein, wenn sie in Schwester Ednas Hoheitsgebiet ist. :D

Bis demnächst in diesem Theater, ich hoffe, ich bin nicht zu lange weg. Eine Woche hab ich für mich geplant, schlimmstensfalls werden es wohl 2.
*winkt Xanathar zu*
Edna ich komme!

Zitat Ende:

Das war das letzte das ich von Conny gehört habe.
Trauer und stumme Wut sind alles was ich im Moment empfinden kann.
Wut, weil ich mich immer wieder frage, warum ein Mensch der soviel Lebensfreude mit mir geteilt hat, einfach seines Lebens durch eine solche Krankheit beraubt wird. Und Wut über die eigene Machtlosigkeit. Eventuell ist auch das der Grund für diese Zeilen.
Und irgendwie bin ich es ihr auch schuldig. Sie hat mir vor Augen geführt, wie wichtig die für uns so selbstverständliche Dinge wie Gesundheit und der eigene funktionierende Körper sind. Wie oft hat sie mit mir gezankt, weil ich Raucher bin. Aus ihrer Sicht eine Sünde wieder den eigenen Körper. Was soll ich sagen, sie hat recht.

Ich weiß nicht, was ihr von Svala im Gedächtnis behalten werdet. Der Lebenswille und die Freude am Leben vor allem seinen Kleinigkeiten sind es bei mir.

All das hätte ich nicht geschrieben, würde im ersten Post hier nicht der Satz: „Wie eine kleine Familie“ stehen. Ich kann das nur unterstreichen. Auch wenn vieles eine Familie von einer Forumsgemeinschaft unterscheidet, so tut es doch ebenso weh, wenn einer/eine diese Gemeinschaft verlässt oder wie in Connys Fall verlassen musste.
Meine Gedanken gehen an ihre Familie und alle die nun mit diesem Verlust zurückbleiben.

Ich vermisse dich Conny und ich hoffe du nimmst einen dieser vielen Tagträume dahin mit wo du jetzt bist, wo immer das auch sein mag.

Was nun folgt ist das Gedicht, welches ich dir niemals schreiben wollte.
Du hast dich aber immer über diese kleinen Gedichte gefreut. Auch wenn du es nie lesen wirst, so ist hier doch der einzige Ort, an welchem ich es hinterlassen kann.




Träume kommen Träume gehen
Wir selten ihren Sinn verstehen

Nur wer Träume leben mag
Erlebt diese Träume auch am Tag

Doch nur selten es geschieht
Den andren auch im Träume sieht

Weil den gleichen Traum man lebt
In ihm man nach den Glücke strebt

Du hast diesen Traum mit mir geteilt
Hab gern mit dir dort faul verweilt

Hab oft gelacht und auch geweint
Da zwei Seelen sich vereint

Ein Band aus Phantasie gesponnen
Immer neu von vorn begonnen

Grausam ist der Zeiten Wende
Halt ich fest des Bandes Ende

Das andere Ende fliegt im Wind
So weit entfernt fürs Auge blind

An Orte welche mir verschlossen
Für all die Tränen die vergossen

Einen Traum knüpf ich ans Band
Dann gleitet es aus meiner Hand

Ein Schwälbchen trägt es dann hinfort
Ich sehe es und glaub sofort

Das du der kleine Vogel bist
Der weiter träumt und nicht vergisst

Wenn auch ein Teil von mir zerbricht
Fliege Conny, flieg ins Licht


:(
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
kerze.gif
kerze.gif
kerze.gif
Svala.jpg
kerze.gif
kerze.gif
kerze.gif


Der hilflose Versuch eines Nachrufs.

Svala, ein nordisches Wort für die Schwalbe. Ein kleiner Vogel, leicht und doch unendlich stark, ein Akrobat der Lüfte und ein Langstreckenflieger mit unglaublicher Kondition. Doch bei aller Kunst des Fliegens und Reisens in ferne Länder, kehren Schwalben stets in ihr Nest zurück. Nur mit dem Erdboden haben sie ihre Probleme. Sie fangen ihre Beute im Flug, sie sind keine Scharrvögel, die im Dreck kratzen wie Hühner oder Amseln. Sie nisten hoch und sie meiden den festen Grund unter den Füßen, denn eine Schwalbe kann nicht starten, ist sie einmal am Boden. Man muss sie hochwerfen, dass sie wieder Luft unter ihre Flügel bekommen, dann aber fliegen sie kunstvoller als jeder andere Vogel unserer Breiten.

Svala war so ein lebendiger Vogel, ihre Kunst zu schreiben, zu dichten und charmant zu necken war einzigartig in diesem Forum. Ich erlebte das vor allem im DDJ-Thread, an dessen bald 7000 Beiträgen sie sich ab Seite 7 mit fast 600 Posts beteiligte. Soviel also zum Thema Ausdauer. Soviel zum Thema Treue. Und ihre Kunst ist über jeden Zweifel erhaben, es reizt durchaus, alle Svala Gedichte zusammenzusammeln. Es würde ein sehr köstliches Lesebuch abgeben, bei dem sich die Tränen des Lachens mit denen des Schmerzes mischen würden, dass diese Schwalbe nun aufgehört hat zu fliegen, aufgehört hat zu singen.

Nur einigen von uns hat sie erzählt, wie nah sie oft schon dem Boden war. Dass eine schwere Krankheit sie herunterzog, und ihr die Luft zum Atmen, zum Singen und Fliegen nahm. Vielleicht war es gerade dieser Boden mit seiner unwiderstehlichen Gravitation, der in Svala den trotzigen Drang zum Leben, zur Liebe und zur Freude weckte, dass die Kraft die sie herunterzog zur Energie ihres kunstvollen Fluges wurde, in dem sie fast schwerelos erschien.

Wir können nur glauben, hoffen und beten, dass sie nun auf einer langen Reise ist, die sie zur wahren Heimat zurückbringt. Wo die Freiheit grenzenlos, bodenlos ist. Wo im Licht eines neuen Morgens mit dem Wind der Ewigkeit unter den Flügeln die Schwalbe singen kann, gegen jeden Schmerz, jedes Leid - gegen Krankheit und Tod gegenan.

Liebe Svala, Lebewohl.

ZORA
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
kerze.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Tut mir leid, noch finde ich weder tröstliche noch hoffnungsvolle Worte, noch sind die Worte nicht so, wie sie sein sollten, noch sind es nicht die, welche ich zu finden hoffe. Irgendwann.

Ein neuer Tag mit Vogelsang
doch seltsam leer tönt heut der Klang.
Erinnerungen stellen sich ein:
Soll es das gewesen sein?
Die Hoffnung, sonst steter Begleiter,
dreht sich jetzt weg, geht einfach weiter,
ruft "Ätschebätsch" aus weiter Ferne.
Verdammt, ich hatte sie so gerne!

Vielmehr als das. Und das, was war,
wird nie vergehen, bleibt immer da.

Liebe Conny, wohin ich auch geh,
seh lächelnd ich Dich am Wegesrand steh'n.
In jeder Stunde, die fortan zählt,
ein Bild von Dir sich in mir hält,
begleitet und führt mich durch die Tage,
belächelt sanft die trotzige Frage
warum und wieso geschah, was geschah.
Wohin ich auch geh: Du bleibst mir nah.



Xan, Zora: Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenris

Herr der Wölfe
Registriert
01.06.2000
Beiträge
444
kerze.gif
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
... in stiller Trauer ... :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Svala war ein Mitglied unseres Forums, mit dem ich nahezu gar nie was zu tun hatte. Deshalb kann ich auch nicht von mir behaupten, sie "gekannt" zu haben.

Ich wünsche Ihr jedenfalls auf Ihrem Weg zu Gott, daß alles Leid und alles, was sie erdulden musste, sich nun in Freude und Glück verwandeln wird.

kerze.gif


Bitte entschuldigt die Frage, sie soll nicht pietätlos klingen, sondern entspringt meinem beruflichen Interesse:
An welcher Erkrankung hatte Svala denn gelittten, ist das bekannt?
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Pie

Conny hatte eine Erbkrankheit.

Sie hat es auch nur am Rande erwähnt.

[thread]17017[/thread]

edit: Danke Draco, daß hatte ich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Conny hatte eine seltene Stoffwechselkrankheit, Cystische Fibrose.
[thread]17036[/thread]
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
:(

@Xani, Zora, Mumme
Eure Zeilen sind so bewegend... und trostspenden.. Ich hoffe irgendwie, dass Svalas Angehörige sie eines Tages lesen und sich darüber freuen werden, wie sehr das Schwälbchen hier dazugehört hat.. und Freunde hatte :)

Und wie sehr sie uns allen fehlt..



Für alle, die die kleine schlemmende, faule Habline nicht so erlebt haben, wie die ganze verrückte Barden- oder FG-Schar, habe ich einen Link, der euch vielelicht ebenso zum Lächeln bringt, wie mich gestern.

Ich habe mich gestern Nacht zusammen mit der kleinen Drow durch den DDJ-Thread Nr.1 gewühlt.. und durch die Halle der Barden.. und das hat mir geholfen. Ich sass mit einem Lächeln auf den Lippen davor und habe jedes Post überflogen, das Hin und Her gelesen.. und mich an die kleine Schwalbe mit einem Lächeln erinnert. :)

[thread]23079[/thread]

Achtet einfach auf die "schlichte" Farbe in einigen Posts weiter unten... und auf den folgenden Seiten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben