[Bug] SvA --> TdB und The Darkest Day (Lösung)

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Callindor, 28. Dezember 2017.

  1. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Die Mod 'The Darkest Day' fügt in die Figur Ellesime einen Abschnitt ein, der einen zurück nach Kerzenburg bringt und dort ein weiteres Abenteuer erleben lässt. Dies ist ohne Bearbeitung der Dateien unumgänglich. Nachdem man die Mod gespielt hat, wird allerdings nichts angeboten, um erfolgreich nach TdB zu kommen, da diese Inhalte noch nicht erstellt wurden bzw. nie erstellt werden werden. Ellesime hat dann einen wiederholbaren Dialog ohne Konsequenz. Um trotzdem nach TdB zu kommen ist Folgendes zu tun:

    Öffnet mit NI die Datei SUELLE2.dlg und klickt dann bis zum State 5. Dort steht unter den Actions unter anderem 'cut59b'. Klickt dort auf 'Select Attribute' und ändert im sich öffnenden Fenster das 'cut59b' zu 'cut100a' (bzw. b für gute Charaktere), updatet und speichert die Datei. Nun sollte im State 5 unter Actions auch 'cut100a' stehen.

    (Edit:

    Des Weiteren schaut ihr euch eure cut100a.bcs bzw cut100b.bcs an und fügt unter die Zeilen

    MultiPlayerSync()
    Wait(1)

    noch

    MoveToExpansion()

    hinzu, sollte dies bei euch fehlen. Danach auf Compile klicken und speichern.)

    Startet nun ein Save gebt dann in die Konsole

    CLUAConsole:CreateCreature("suelle2")

    ein. Ellesime erscheint und im folgenden sich verdunkelnden Bildschirm folgt nun keine Zeremoniesequenz mehr, sondern sie verabschiedet euch und es geht in TdB weiter.
    Solltet ihr für einen späteren Durchgang noch einmal TDD spielen wollen, müsst ihr vorher diese Änderungen an der dlg-Datei wieder korrigieren.
    Dies ist aber gleichzeitig ein Weg, die TDD-Mod zu überspringen, etwas, was die Mod leider nicht von sich aus anbietet.

    Vielen Dank an Jastey für den letztendlichen Hinweis. So klappt der Übergang. Warum bei mir die Zeile fehlte, und ob TDD diese Zeile aus der cut100a/b.bcs entfernt, müsste entsprechend mal untersucht werden. Dieser 'Fehler' trat bei mir nach mindestens 3 BWS-Taktik-Installationen inklusive TDD auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  2. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ach verdammt, so ganz ist es noch nicht richtig. Das Extro mit Irenicus kommt, auch das Intro von TdB und man spawnt auch bei den reimenden Geistern, aber es wird noch immer im SvA-Bereich gespeichert.

    Jastey, wo steht denn das mit dem 'MoveToExpansion' Befehl hinterlegt, in State 18 sehe ich ihn erstmal nicht, unter Actions steht es auch nicht. Alles andere funktioniert ja so, wie es soll, nur diese Registrierung fehlt noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Jastey, könntest du mal im SHS-Forum fragen, falls du hierzu keine Idee hast?
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.391
    Zustimmungen:
    27
    Eigentlich steht das genau in diesen Cutscenes drin. :hae:

    CUT100A:
    CUT100B.bcs:
    Andere möglichkeit wäre evtl., die gemoddete Suelle2.dlg aus dem Override-Ordner zu entfernen, bevor man aus der Hölle wider nach Suldanesselar gelangt. Dadurch wird die ungemoddete wieder aktiviert und die Zeremonie und die Verabschiedung sollte normal verlaufen.
     
  5. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal meine cut100a.bcs angesehen, und da fehlte die MoveToExpansion - Zeile. Das war der fehlende Hinweis. Keine Ahnung, warum das bei mir fehlte. Nun klappte alles.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.391
    Zustimmungen:
    27
  7. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm...vielleicht habe ich hier nur die Hälfte verstanden. Dann vergesst alles was ich jetzt noch schreibe.

    War es nicht bei TDD so, dass man den Übergang nach TdB eben nicht in Suldanesalar bei Ellesime macht? Vielmehr musste man TDD zum Abschluss bringen und konnte dann in dem einen Haus auf der Karte (weißnichtmehrwiediehieß) eine Frau bitten einen weiter zu schicken!?

    Ich weiß das ist alles nur Halbgares. Aber ist einfach schon zu lang her, dass ich BG1/2 gespielt habe. Und ich habe auch gerade keine gemoddete Version davon, so dass ich leider auch nicht nachschauen kann wie das alles genau hieß. sorry...
     
  8. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es wirklich so sein, dann hilft es ebenso wenig, dass das nirgends mal schriftlich im Tagebuch festgehalten ist. Im letzten Gespräch bot sich eine Frau an, sie in ihrem Haus zu besuchen, doch dessen Karte wurde in der Welt nicht aufgedeckt, von daher war das für mich ein dead end.
     
  9. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ich erinnere mich, das auch im Lets Play von AstralChilledkroete gesehen zu haben. Wie Lilith gesagt hat, muss da eine Frau vor einem bestimmten Haus angesprochen werden, damit TDD endet und ToB startet.
     
  10. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt dazu gerade ein, dass die Area "Rostige Degenscheide" oder so ähnlich hieß. Und das bewusste Haus war irgendwo links/unten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden