Monster herbeizaubern hat eine Wirkungsdauer von 1 Runde/Stufe. 1 Runde sind 6 Sekunden
. Damit ist "Kreatur herbeizaubern" ein sehr kampforientierter Zauber geworden, was er in D&D auch ist. Allerdings kann man mit dem Zauber nun sehr viele unterschiedliche Kreaturen herbeizaubern, was das Ganze sehr viel abwechslungsreicher macht
. Auf Stufe 1 kann man allerdings nur kleine Elementare damit herbeizaubern (es seihe denn, man ist Druide oder Waldläufer, dann gibt's auch einige Tiere, die man damit herbeizaubern kann). Was erscheint, wird nach der Klasse und Gesinnung des Anwenders bestimmt. Falls es mehrere Wesen gibt, die aufgrund der Klasse und Gesinnung des Anwenders in Frage kommen, wird per Zufall entschieden, welches Wesen nun wirklich erscheint.
Jap, bei allen Strahlenzaubern muß der Magier zielen um sein Ziel auch wirklich zu treffen. Dafür muß ihm ein Berührungsangriff auf Entfernung gelingen. Das ist im Prinzip ein ganz normaler Fernkampfangriff, mit dem Unterschied, daß die RK des Gegners durch Rüstung und natürliche RK wegfällt und nur alles, was mit Ausweichen zu tun hat (Ausweichboni, der GE-Bonus, usw.), zählt.
Nunja, wie Dunkel ist denn in der Realität "stockdunkel"
. Ich glaube aber, Du hast Deinen Monitor einfach etwas zu dunkel eingestellt. Die andern scheinen, auch ohne Fackel, weniger Probleme zu haben.
Was den Radius von Fackeln angeht, so beträgt der 5 m. Bei D&D sind es 6 m, allerdings hab' ich bei NwN nur die Auswahl zwischen 5, 10, 15 oder 20 m und da 5 nun 'mal näher an 6 liegt als 10, sind es 5 m geworden.