Suche Soundforge-Alternative mit Hotkey

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moinski :)

Ich plane ein kommentiertes Spiele-Let's-Play aufzunehmen. Bin allerdings ein Hustender und deshalb absolut gezwungen, den Kommentar außerhalb von OBS aufzuzeichnen, weil ich ansonsten beim editieren des Hustens den Spielsound mitlöschen würde. Leider finde ich bei Soundforge keine Option, die Aufnahme extern per Hotkey zu starten, brauche also eine Alternative - sozusagen ein OBS für Sound. Optimalenfalls starte und stoppe ich beide Aufnahmen mit den selben Hotkeys. Weiß da jemand was passendes?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hi Tim :)

Nein, Audacity hat wirklich viele Knöppe zum drücken, diese Funktion ist aber leider nicht dabei. Ein Freund, der sich einigermaßen auskennt, meinte das wäre insgesamt sehr schwierig, man müßte schon nach einem Programm speziell für Streamer suchen.. woran ich wiederum meine Zweifel haben, weil Streamer eher nicht dazu neigen, ihre Aufnahmen zur späteren Bearbeitung zu splitten.
Es tat sich aber beim testen ein Windows-Problem auf: Windows kann nicht zwei verschiedene Audio-Streams auf zwei verschiedenen Devices abspielen, geschweige denn speichern. Soundforge nimmt das Mikro auf, aber OBS keinen Ingame-Sound. Dafür muß ich mir eine Software namens "Voice Meeter Banana" installieren und lernen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Vernochan To the Rescue! Du kennst dich mit sowas aus. Hilf dem armen Kerl! :D Du hast Voicemeter schon genutzt als wir noch nicht wussten was die Banana ist ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Joa, das Teil ist ja mal schlachwatt kompliziöser als erhofft.. ich kann ein Mikro durchschleifen, weiß aber nicht, was damit passiert. Das ebenso wie SoundForge offene OBS kann ich gar nicht zuweisen = ich habe keine Ahnung, wie das hier funzen soll. Seit ich es installiert habe, ist mir Skyrim drei mal beim zurücktabben eingefroren, ich werde es deinstallieren und mir das Husten abgewöhnen.. Dankeschön für den Versuch.. ô;ó
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Du könntest auch ein Videoschnittprogramm nutzen um den Ton nachträglich aufzunehmen... https://www.openshot.org/de/ wäre da ein Kandidat. Also erst per OBS aufnehmen.. dann die Datei in Openshot und dann die Tonspur neu machen... oder die Huster rausschneiden...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das erfordert weit mehr Plan als ich zu machen bereit bin, da müßte ich bei JEDEM Detail jederzeit voll auf der Höhe sein - sonst wird es schnell öde. Will ja auch Spielgefühl rsp Immersion rüberbringen. Hab heute mittag mal ne Stunde zur Probe aufgenommen und bin positiv überrascht. Wenn ich mir der Sache bewußt bin - weil die Aufnahme läuft - gelingt es mir fast durchgehend, die Huster auf Momente zu beschränken, die ich getrost rausschneiden kann. Jetzt muß ich mir noch dringend abgewöhnen, mich zu Beginn eines Gesprächs zu räuspern.. ô;ó
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich bin leider übers Wochenende unterwegs, daher nur eine kurze Version wie ich es machen würde.


Entweder gucken, ob man in obs nicht per hotkeys die verschiedenen audio source Mute kann, oder voicemeter (Banana oder potato) installieren und damit arbeiten. Voicemeter sind software Mischpulte, die sehr gute Möglichkeiten für hotkeys mitbringen. Es bringt mehrere virtuelle output channel mit, womit man trotzdem die channel getrennt in obs einfügen kann.

Alternativ ginge sicherlich auch eine DAW software die das von Haus aus kann. Aber damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Ich kann auch gerne mal im discord (oder sonst wo) zeigen wie voicemeter funktionierte, das ist nicht ganz straight forward.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..das ist nicht ganz straight forward.. = Muhaharr!! xD

Wie beschrieben verstehe ich die Arbeitsweise von Voicemeeter nicht, was aber mittlerweile völlig egal ist, weil das Tool / dieser seltsame Treiber mein System dermaßen destabilisiert hat, daß ich es/ihn deinstallieren mußte..

Vergiß die Hotkey-Chose, ist veraltet - OBS hat seine Hotkeys und eine separate Audioaufnahme wird es so nicht mehr geben - Voicemeeter macht mir BSODs, damit ist dieses Projekt für mich gescheitert.

Ich werde via OBS aufs Video sprechen, nachmittags nach der ersten Wasserpfeife gehts einigermaßen mit der Husterei.. viele Quicksaves, räuspern VOR einem Gespräch (kann ich muten statt schneiden), und vor allem nicht reagieren, wenn mein Dude akustisch ne trockene Kehle signalisiert (Skyrim mit iNeed).

Problem: meine Stimme ist viel zu leise
Lösung: sprechen statt murmeln.. ô;ó
..was sich einfacher schreibt als tutert.. werde mir ein Bild von Beego ausdrucken und ihr 'am Telefon' erzählen, was ich grade tue.. xD ..joa und das werde ich jetzt erstmal ne Woche 'trocken' tun, von wegen Übung macht den Meister.. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich hatte deinen Abschnitt über Voicemeter irgendwie gar nich wahrgenommen... Und ich kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Windows kann sehr wohl auf beliebig vielen Audio Devices gleichzeitig arbeiten. Mach ich ja auch. Aber gut, wenn die Virtuellen Audio Devices irgendwie Probleme mit anderen Treibern machen ist das natürlich eh egal (wobei ich auch das nicht nachvollziehen kann). Und auch, dass OBS Bluescreens verursacht ist natürlich echt doof. :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim aufnehmen :)
 
Oben