Argent
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich die genauere Funktionsweise des relativ unbekannten VEF-Dateiformats für BG2 herauszufinden. Dieses Format ermöglicht es, Sound- und Grafikeffekte in einer zeitlich festgelegten Reihenfolge abzuspielen. Das erspart eine Menge Skriptzeilen (z.B. in Zwischensequenzen) und vereinfacht das Zusammenspiel mit anderen Skriptbefehlen. Zusätzlich kann man dieses Format ineinander verschachteln, um noch komplexere Abfolgen zu erstellen.
Die allgemeine Struktur wurde bereits vom Entdecker des Formats beschrieben. Es gibt allerdings noch einige Punkte die etwas ungenau oder unrichtig sind. Das betrifft z.B. die Felder, die die zeitlichen Verzögerungen festlegen.
Deshalb habe ich eine winzige Test-Mod zusammengestellt, die eine kurze vordefinierte Abfolge von Animationssequenzen abspielt.
Der eigentliche Test nimmt nur einige Sekunden in Anspruch. Ich bin vor Allem daran interessiert, ob die Animation korrekt abgespielt wird (d.h. keine Überlappungen und auch keine Lücken in den Animationssequenzen).
Die Mod installiert nur die VEF-Datei mit den zugehörigen Ressourcen, ohne irgendwelche vorhandenen Spieldaten zu verändern. Sie kann jederzeit im Spiel installiert und deinstalliert werden, ohne dass sie den Spielablauf behindert.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen und meine Beobachtungen bestätigen oder widerlegen könntet.
Kurzbeschreibung des Tests:
Die Mod (nur 756 kb groß) gibt es hier: Link
PS: Wer sich die VEF-Datei etwas genauer anschauen will (oder eigene erstellen will) und etwas Programmiererfahrung hat, der kann sich die Entwicklerversion von Near Infinity als Quelltext herunterladen und kompilieren. Sie unterstützt bereits das VEF-Format.
seit einiger Zeit versuche ich die genauere Funktionsweise des relativ unbekannten VEF-Dateiformats für BG2 herauszufinden. Dieses Format ermöglicht es, Sound- und Grafikeffekte in einer zeitlich festgelegten Reihenfolge abzuspielen. Das erspart eine Menge Skriptzeilen (z.B. in Zwischensequenzen) und vereinfacht das Zusammenspiel mit anderen Skriptbefehlen. Zusätzlich kann man dieses Format ineinander verschachteln, um noch komplexere Abfolgen zu erstellen.
Die allgemeine Struktur wurde bereits vom Entdecker des Formats beschrieben. Es gibt allerdings noch einige Punkte die etwas ungenau oder unrichtig sind. Das betrifft z.B. die Felder, die die zeitlichen Verzögerungen festlegen.
Deshalb habe ich eine winzige Test-Mod zusammengestellt, die eine kurze vordefinierte Abfolge von Animationssequenzen abspielt.
Der eigentliche Test nimmt nur einige Sekunden in Anspruch. Ich bin vor Allem daran interessiert, ob die Animation korrekt abgespielt wird (d.h. keine Überlappungen und auch keine Lücken in den Animationssequenzen).
Die Mod installiert nur die VEF-Datei mit den zugehörigen Ressourcen, ohne irgendwelche vorhandenen Spieldaten zu verändern. Sie kann jederzeit im Spiel installiert und deinstalliert werden, ohne dass sie den Spielablauf behindert.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen und meine Beobachtungen bestätigen oder widerlegen könntet.
Kurzbeschreibung des Tests:
Die Mod installiert eine Schriftrolle, die die VEF-Animation auslöst.
Um die Schriftrolle zu erhalten, öffnet die CLUA-Console im Spiel mit Strg+Leertaste und gebt CLUAConsole:CreateItem("A7SCROLL") ein. Es funktionieren auch die 'Kopieren und Einfügen'-Tastenkombinationen, wenn Ihr es etwas einfacher haben wollt. Die Schriftrolle kann dann in den Gegenstands-Slot platziert und von dort aus aktiviert werden. Klickt auf eine Stelle wo die Animation auftauchen soll und beobachtet, ob sie korrekt ausgeführt wird.
Die Animation besteht aus der Anfangssequenz (Tor wird aufgebaut), einem Schleifendurchgang des aufgebauten Tores und der Schlusssequenz (Tor bricht in sich zusammen). Es sollten keine Überlappungen bzw. Sprünge und auch keine Lücken in der Animationsabfolge zu sehen sein. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden.
Um die Schriftrolle zu erhalten, öffnet die CLUA-Console im Spiel mit Strg+Leertaste und gebt CLUAConsole:CreateItem("A7SCROLL") ein. Es funktionieren auch die 'Kopieren und Einfügen'-Tastenkombinationen, wenn Ihr es etwas einfacher haben wollt. Die Schriftrolle kann dann in den Gegenstands-Slot platziert und von dort aus aktiviert werden. Klickt auf eine Stelle wo die Animation auftauchen soll und beobachtet, ob sie korrekt ausgeführt wird.
Die Animation besteht aus der Anfangssequenz (Tor wird aufgebaut), einem Schleifendurchgang des aufgebauten Tores und der Schlusssequenz (Tor bricht in sich zusammen). Es sollten keine Überlappungen bzw. Sprünge und auch keine Lücken in der Animationsabfolge zu sehen sein. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden.
Die Mod (nur 756 kb groß) gibt es hier: Link
PS: Wer sich die VEF-Datei etwas genauer anschauen will (oder eigene erstellen will) und etwas Programmiererfahrung hat, der kann sich die Entwicklerversion von Near Infinity als Quelltext herunterladen und kompilieren. Sie unterstützt bereits das VEF-Format.
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