[Modding] Suche Freiwillige für einen kurzen Test!

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich die genauere Funktionsweise des relativ unbekannten VEF-Dateiformats für BG2 herauszufinden. Dieses Format ermöglicht es, Sound- und Grafikeffekte in einer zeitlich festgelegten Reihenfolge abzuspielen. Das erspart eine Menge Skriptzeilen (z.B. in Zwischensequenzen) und vereinfacht das Zusammenspiel mit anderen Skriptbefehlen. Zusätzlich kann man dieses Format ineinander verschachteln, um noch komplexere Abfolgen zu erstellen.

Die allgemeine Struktur wurde bereits vom Entdecker des Formats beschrieben. Es gibt allerdings noch einige Punkte die etwas ungenau oder unrichtig sind. Das betrifft z.B. die Felder, die die zeitlichen Verzögerungen festlegen.

Deshalb habe ich eine winzige Test-Mod zusammengestellt, die eine kurze vordefinierte Abfolge von Animationssequenzen abspielt.

Der eigentliche Test nimmt nur einige Sekunden in Anspruch. Ich bin vor Allem daran interessiert, ob die Animation korrekt abgespielt wird (d.h. keine Überlappungen und auch keine Lücken in den Animationssequenzen).

Die Mod installiert nur die VEF-Datei mit den zugehörigen Ressourcen, ohne irgendwelche vorhandenen Spieldaten zu verändern. Sie kann jederzeit im Spiel installiert und deinstalliert werden, ohne dass sie den Spielablauf behindert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen und meine Beobachtungen bestätigen oder widerlegen könntet. :)

Kurzbeschreibung des Tests:
Die Mod installiert eine Schriftrolle, die die VEF-Animation auslöst.

Um die Schriftrolle zu erhalten, öffnet die CLUA-Console im Spiel mit Strg+Leertaste und gebt CLUAConsole:CreateItem("A7SCROLL") ein. Es funktionieren auch die 'Kopieren und Einfügen'-Tastenkombinationen, wenn Ihr es etwas einfacher haben wollt. Die Schriftrolle kann dann in den Gegenstands-Slot platziert und von dort aus aktiviert werden. Klickt auf eine Stelle wo die Animation auftauchen soll und beobachtet, ob sie korrekt ausgeführt wird.

Die Animation besteht aus der Anfangssequenz (Tor wird aufgebaut), einem Schleifendurchgang des aufgebauten Tores und der Schlusssequenz (Tor bricht in sich zusammen). Es sollten keine Überlappungen bzw. Sprünge und auch keine Lücken in der Animationsabfolge zu sehen sein. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden.

Die Mod (nur 756 kb groß) gibt es hier: Link


PS: Wer sich die VEF-Datei etwas genauer anschauen will (oder eigene erstellen will) und etwas Programmiererfahrung hat, der kann sich die Entwicklerversion von Near Infinity als Quelltext herunterladen und kompilieren. Sie unterstützt bereits das VEF-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sieht bei mir absolut sauber aus (BGII mit ToB, ToBExe und Basispaket IA installiert).

Blöde Frage: Diese Dimensionstor-Animation gibt es gefühlt schon 20 mal im Spiel, hast Du die als Beispiel genommen oder ist sie so, wie sie im Spiel ist, nicht für Dich verwendbar?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja. Passt. So ein Dimensionstor ploppt auf, eine Art Funke dreht sich einmal außen herum und dann fällt es in sich zusammen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Das hört sich schon mal gut an. :)

Das Format benutzt ein ganz eigenes Zeitformat für die Verzögerungen, das ich in noch keinem anderen Format oder Skriptbefehl gesehen habe. Daher wollte ich sichergehen, dass es nicht nur an meiner BG2-Konfiguration lag.

@jastey: Die Dimensionstor-Animation habe ich nur genommen, da sie aus mehreren Segmenten besteht, die nahtlos ineinander übergehen. In diesem speziellen Fall wäre eine einfache VVC-Datei völlig ausreichend gewesen. Die eigentliche Stärke des Formats wird erst ausgespielt, wenn man viele verschiedene Sound- und Grafikeffekte (WAV, BAM, VVC und VEF) miteinander kombiniert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das ist auf alle Fälle sehr spannend. Egal wie lange ich schon modde, ich lerne noch immer Neues über die IE-Engine.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Sehr interessant. Das Format war mir bisher vollkommen unbekannt. Wird es überhaupt im Spiel verwendet? Ich werde deine Testmod heute Abend oder Morgen mal ausprobieren.

Gruß Jarl
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Im Original-Spiel und in den mir bekannten Mods habe ich das Dateiformat noch nicht gesehen. Das liegt wohl daran, dass es erst vor knapp drei Jahren entdeckt wurde und es noch keinen Editor gibt, der das Format unterstützt. Die ersten VEF-Dateien musste ich mir im Hex-Editor zusammenbasteln.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
*hüstel* ...Zu so etwas könnte man auch ein Tutorial schreiben, wenn man sich dann durchgekämpft hat. :shine:
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Vielleicht, wenn ich das Format noch etwas besser kennengelernt habe.

Solange Wisp seine neue Version von Near Infinity nicht veröffentlicht, macht es aber keinen Sinn. Ich kann niemandem zumuten, alles per Hand in einen Hex-Editor einzutippen. :shine:
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Eine Einführung in das VEF-Format

Da Wisp seine neue Version von Near Infinity mit VEF-Unterstützung nun veröffentlicht hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein einfaches Tutorial geschrieben. Es zeigt anhand eines Beispiels, wie man eine VEF-Datei erstellt und welche Möglichkeiten sie bietet.

Es ist zwar auf Englisch, aber ich habe es ausreichend illustriert. Daher sollte man auch ohne Englischkenntnisse zum Ziel kommen. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke, dass Du es geschrieben hast und zur Verfügung stellst!
 
Oben