[Download] Suche BGT-Version von Lure of the Sirines Call

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hallo,
um das originale Mod bei PPG BGT kompatibel zu machen, würde es mich interessieren, ob es bereits eine BGT-Version des Mods "Lure of the Sirines Call" gibt und ob mir jemand einen Link posten könnte. Möglichst mit der Information, ob das BGT-Mod als bugfrei angeshen wird.

Ich möchte das Area-Patching abschreiben.:shine:
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Jastey
Ich kann Leomar absolut zustimmen!
Ich habe gestern den Mod gespielt, und er funktioniert einwandfrei, ohne Bugs und sonstige Ärgernisse. :up:
(Es sei denn, man nietet gerne Sirenen um, und sammelt die EP, Pfeile und Perlen ein... Dann sollte man es vielleicht nicht spielen... :fies:)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich hoffe ich missbrauche diesen Thread jetzt nicht, aber die ursprüngliche Frage scheint ja schon beantwortet worden zu sein.

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, hab ich in meinem WeiDU.log nachgeschaut ob ich diesen Mod eventuell auch installiert habe - und das habe ich!

Auf der Mod-Seite steht wie der Mod im Spiel starten sollte:

The mod itself takes place in the coastal area south of Candlekeep, and involves the lighthouse, the treasure cavern, the sirines dwelling along the beach, and worgs. Also pirates. Everyone loves pirates. At the end of it all you should have either a warm fuzzy feeling in your heart, or a bunch of loot. This quest will especially appeal to druids, though any class can play it without missing any content, dialogue, or equipment.

Explore the southern part of the lighthouse map (AR9500.are) to start the quest.

Leider habe ich diese Map im aktuellen Durchlauf schon gespielt und mir sind keine Unterschiede zum Originalspiel aufgefallen. Ich dachte erst es könnte mit dem zusammenhängen, was Sternenlicht gesagt hat (bin ein notorischer Sirenenkiller). Aber mit einem testweise ausgeführten CLUAConsole:MoveToArea("AR9500.are") bekomme ich nur die Meldung, dass es diese Area nicht gibt. :(
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Vasen Coriver
Geh doch einfach noch einmal manuell (ohne Console) in das Land mit dem Leuchtturm. Danach schaust Du Dir den Leuchtturm an sich noch einmal genau an. Du solltest feststellen, dass der Turm an sich durch den Mod "begehbar" geworden ist, ebenso wie 2 Häuser links und rechts daneben... Alles weitere wirst Du dort finden, wenn Du den Mod wirklich installiert hast. ;)

Außerdem: Ich hoffe ich sage jetzt nichts Falsches, aber ich glaube, dass man bei CLUAConsole nicht ".are" miteingeben darf, damit es funktioniert... Kann das leider gerade nicht prüfen... :c:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Sternenlich, Du hast natürlich vollkommen recht. Der Mod war installiert, ich habe nur den Sirenen (aus Gewohnheit, weil Opfer) nicht zugehört und den Konsolenbefehl habe ich auch falsch eingegeben (weil noch nie vorher benutzt).

Der Mod an sich ist wirklich sehr schön in die Karte und in BG eingefügt. :)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Vasen Coriver
Sternenlich, Du hast natürlich vollkommen recht. Der Mod war installiert, ich habe nur den Sirenen (aus Gewohnheit, weil Opfer) nicht zugehört und den Konsolenbefehl habe ich auch falsch eingegeben (weil noch nie vorher benutzt).

Na na na, ich bin ein Waldelf, und kein Untoter... ;):fies:
Du hast mein "t" geklaut und mich damit zum "Sternenlich" gemacht... Das geht ja mal gar nicht... :D

Es freut mich, dass nun alles mit dem Mod bei Dir funktioniert! :up:

Liebe Grüße,
SternenlichT ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für den Link und die Antworten! Dann werde ich Ascension64 mal eine PM schicken. Man muss die Glühbirne ja nicht doppelt erfinden.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
"Sternenlich" hört sich aber ziemlich cool an ;)

Marvin
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Hihi ... sorry Sternenlicht. War keine Absicht, aber dein Avatar ist für nen Waldelf auch irgendwie blass. ;)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Vasen Coriver
Schon gut, ist ja kein Problem. :D
Mein Avatar wurde eben im Winter aufgenommen, und da wurde ich von der Sonne nicht so gebräunt wie im Sommer, wenn ich ständig draußen bin... ;)
Schließlich gehen Elfen ja nicht ins Solarium... :D

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nur zur Info: Habe Erlaubnis von Ascension64, die BGT-Version zu integrieren. Dazu werde ich mir erstmal genau ansehen, welche Änderungen und Bugfixes er in dieser Version gemacht hat, damit die Version für PPG den erwähnten Spielstandard beibehält.
Ich tu das alles nur für Euch. :p
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Jestey, in der ersten Post hast du folgendes geschrieben:
Ich möchte das Area-Patching abschreiben.
Als letztes hast du uns folgendes mitgeteilt:
Nur zur Info: Habe Erlaubnis von Ascension64, die BGT-Version zu integrieren. Dazu werde ich mir erstmal genau ansehen, welche Änderungen und Bugfixes er in dieser Version gemacht hat, damit die Version für PPG den erwähnten Spielstandard beibehält.
Irgendwie verstehe ich nicht, was du jetzt vorhast. Entschuldige daher bitte meine Frage: Willst du die "Lure of the Sirenes Call" bei PPG BGT kompatibel machen oder geht es um einen anderen Mod? Denn Sirenes Call gibt es doch schon für BGT. Hast du irgendwelche Background Informationen für uns? Wurde die zurzeit erhältliche Sirenes Call BGT Version nur genehmigt und PPG möchte es jetzt offiziell machen (bzw. du)?

Gruß Leomar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Entschuldige das Missverständnis. Ich wollte das PPG-Mod BGT-kompatibel machen. Natürlich gibt es schon eine BGT-Variante von Lure of Sirine's Call, aber ich bin der Meinung, dass ein Zusammenführen der Versionen an offizieller Stelle erstebenswert ist. (Mit offiziell meine ich das original-Mod. Also eigentlich "an originaler Stelle".) Nicht, weil die Version dann besser wäre im Bezug auf das Spielerlebnis bei BGT, sondern weil es hilft, Missverständnisse und ähnliches aufgrund der parallel existierenden Versionen zu vermeiden.

Ich habe mich sehr gefreut, von jcompton ein "ich würde nicht nein sagen" als Antwort auf meine Anfrage, das Mod offiziell BGT-kompatibel zu machen, zu erhalten. Von der Qualität her werde ich mich an der bestehenden BGT-Version orientieren, und sicher demnächst eine Anfrage nach Testern hier schalten.
Falls das als unnötige Arbeit angesehen wird: Der Vorteil einer einheitlichen Version wiegt das m. E. auf.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Also eine existierende fehlerfreie BGT-Version, nur wegen einem eventuellen Mißverständnis neu zu programmieren und dann wieder auf Bug-Suche zu gehen, finde ich persönlich nicht so sinnvoll. Dann müsste man auch Indira erneut BGT kompatibel machen.

Warum versucht man nicht (bzw. du) den BGT Mod "Lure of the Sirines Call" auf den Code hin zu prüfen, ob er nicht den Ansprüchen von PPG gerecht wird. Zudem herauszufinden, warum man auf shsforum eine BGT-Version veröffentlicht hat. Dazu muss es ja auch von Jason eine Zustimmung gegeben haben. Was ich damit sagen will, vielleicht ist es besser, Jason davon zu überzeugen, das die BGT Version von Sirines Call den Anforderungen entspricht (nach der Prüfung natürlich) und man sich einigt auch auf PPG die gleiche Version anzubieten.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich finde einfach, das man sich diese zusätzliche Arbeit sparen kann, nochmal den gleichen Mod zu coden.

Gruß Leomar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich werde jcompton nicht fragen, ob er bei PPG zwei Versionen anbietet, die für Tutu und die für BGT. Entweder, die BGT-Kompatibilität wird in den Download eingefügt, oder ich lasse die BGT-Kompatibilität weg.

Da LoSC wohl nicht weiterentwickelt wird, kann theoretisch die BGT-Version als Ganzes eingegliedert und nur eine automatische Erkennung vorschaltet werden. Damit verdoppelt sich aber die Downloadgröße, was auch Quatsch ist.

Gut, wenn es nicht gewünscht ist, dann spare ich mir die Arbeit. Du hast ja Recht, aber meine Gründe habe ich oben beschrieben.

Ich vermute, dass die BGT-Version eine geduldete Version ist, nach dem Motto: Mit BGT gebe ich mich nicht ab, macht mal, aber ich bin nicht zuständig für eventuelle Bugreports. jcompton hat sich gerade letzthin zu mehr BGT-Kompatibilität bequatschen lassen, diese Welle wollte ich ausnutzen.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
So, ich habe mir die beiden Versionen noch Mal angeschaut und scheine zu verstehen, was du meinst. Bei PPG gibt es eine "BG1 Tutu" Version und bei SHSForum eine "BGT/Tutu" Version. Da ich mich mit Tutu nicht so auskenne, gehe ich bei deiner Aussage davon aus, das "Tutu" und "BG1 Tutu" zwei verschiedenen Spielweisen, also Mods bedeuten. Ich dachte, das die "BG1 Tutu" Version genommen wurde und BGT kompatibel gemacht wurde. Aber es sieht wohl so aus, das der Mod für "BGT/Tutu" neu programmiert wurde. Sehe ich das richtig?

In diesem Fall befürworte ich sogar deine geplante Arbeit, da mir nichts lieber ist als das ein Mod mit mehreren Systemen kompatibel ist. So wurde ja auch auf mein und K'aelorees Anraten "Banter Pack" schon BGT kompatibel gemacht. Zudem sind die G3 Mods in diesem Bereich auch die Vorreiter.

Entschuldige für das Missverständnis.

Gruß Leomar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dann sind wir uns im Prinzip einig. Ich muss mir die BGT-Version von SHS noch einmal anschauen; ich hatte aber, als ich vor längerer Zeit hineingeschaut hatte, den Eindruck, dass es verschiedene Files für BGT- und Tutu-Version hat. Ich möchte dagegen den Download durch das bewährte Cross-Platform Coden reduzieren. Wie gesagt, eigentlich ist es nicht so wichtig, da das Mod nicht mehr weiterentwickelt wird. Für Mods, die noch weiterentwickelt werden, ist das cross-platform coding besonders sinnvoll, da man dann für alle Platformen nur noch in einer Datei Änderungen macht und somit Bugs reduziert werden.

Tutu und BG1 Tutu sind dasselbe, denke ich. Der Unterschied ist, dass ich diese Verdopplung der Files vermeiden möchte. Ich werde mir aber die Downloadgröße noch einmal anschauen. Die Dialog- und Skriptfiles sind verschwindend gering im Vergleich zu den Area-Tis-Dateien. Wenn ich diese nur einmal habe, fällt es von der Downloadgröße vielleicht gar nicht auf, wenn die Skript- und Dialogdateien "doppelt", also für jede Version einmal, vorkommen.

...Dann muss ich nur mit meinem gekränkten Ego klarkommen, nicht die perfekt gecodete Version abgeliefert zu haben. :rolleyes:

EDIT: Jetzt verstehe ich, was Du oben meintest: Dass die SHS-Version vielleicht schon die Bedingung "Tutu- und BGT-kompatibel" erfüllt und daher einfach genommen werden könnte, und die bisherige PPG-Tutu-Version ersetzen könnte. Wenn diese Version Tutu-kompatibel ist, was ich noch nicht überprüft habe, wäre das natürlich eine Möglichkeit, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben