[Tutorial] Stutter Debug: Wie, wann und warum?

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Ascalon, 15. Juli 2011.

  1. Ascalon

    Ascalon Senior Member

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    Nachdem ich in letzter Zeit gefühlt eine Millionen mal dieses Thema bearbetiet hab mach ich's uns allen jetzt einfach und schreibe man generell was dazu.

    Was ist ein Stuttertest?

    Das Programm fügt einem oder mehreren Skripten Befehle hinzu, so dass der User feststellen kann welcher Befehlsblock gerade ausgeführt wird.

    Was brauche ich für einen Stuttertest?

    - Near Infinity
    - Dieses Programm
    - Einen ganz normalen Texteditor

    Wann benutze ich den Stuttertest?

    Wenn ein Charakter in einer Schleife festhängt, in der er immer und immer wieder das gleiche macht oder alle paar Meter stehen bleibt.
    Wenn ich das Gefühl habe dass ein Script immer wieder und wieder das gleiche ausführt.

    Wie benutze ich den Stuttertest?

    0.) Ein Savegame anlegen in dem der Bug akut ist.
    1.) Das Programm runterladen und ins Spieleverzeichnis entpacken.
    Anmerkung jastey: für die aktuelle Version des Stutter Debug Tools sind die Schritte 2 und 3 nicht nötig.
    2.) Feststellen welche Scripte die Fehler verursachen können. Das sind meist a) das Override-Script der betroffenen Figur, b) das Area-Skript oder c) die BALDUR.BCS / BALDUR25.BCS (letztere in ToB).
    3.) Die Datei setup-st.tp2 mit den Texteditor öffnen und in der Zeile
    Code:
    COPY_EXISTING     ~########.bcs~ ~override~
    die Zeichen # durch das gewünschte Script ersetzen. Z.B. so:
    Code:
    COPY_EXISTING     ~ACBRE.bcs~ ~override~
    4.) setup-st.exe starten.
    5.) Baldur's Gate starten. Nun wird jedes Mal wenn das Script gefeuert wird im Textfenster eine Meldung ausgegeben wie: Running block 0 of ACBRE.BCS

    Das kann dann so aussehen:
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS
    Running block 0 of ACBRE.BCS

    6.) Den Block und die BCS merken oder notieren, Near Infinity öffnen, die BCS heraussuchen und den jeweiligen Block herausfinden. Nun wissen wir was falsch läuft.

    7.) Den jeweiligen Block mitsamt dem Namen der BCS-Datei an die richtige Stelle weiterleiten oder bei genug Erfahrung den Fehler selbst beheben.

    8.) ???

    9.) PROFIT!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Sehr schöne Sache. Ich habe die stutterdebug.zip mal bei den Rosenranken hochgeladen (Sir Darian lädt sie sicher auch hier hoch, aber doppelt hält besser):

    Link: [entfernt, da veraltet]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  3. Dabus

    Dabus Senior Member

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  4. Ascalon

    Ascalon Senior Member

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    Mit dem unterschied dass LSTest offenbar ALLE Skripte umschreibt. Ja.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Und auf deutsch. ;)
     
  6. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

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    Hmmm... *grübel*

    Ich werde das .zip auf dem Kerzenburg Server hochladen.

    Allerdings kann ich das erst machen, wenn ich wieder vom Forumstreffen zu Hause bin.
    Das Forumstreffen hat heute begonnen und dauert eine Woche.

    Wird also erst nächstes Wochenende was werden.

    Ist aber eine wichtige und sinnvolle Sache.
    Dank Dir dafür, Ascalon! :):up:


    Nachtrag:

    Ich habe diesen Thread auch mal in die "Wichtigen Links in diesem Forum" eingetragen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  7. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

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    Ich habe mir erlaubt, diesbezüglich einen Eintrag unter Hilfe bei Problemen zu verfassen.

    Denn alles Wiktige gehört doch eigentlich zunächst mal ins Wichi, oder nicht?;)

    Edith: Und nächste Woche uppen wir dann den downer für's file.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  8. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

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    Hmmm... *grübel*

    Klasse, danke auch Dir! :):up:
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Eine neue Version des Stuter Debug Tools ist in den Ressourcen erhältlich (hier).
    Sie patcht alle Skripte des Spiels. Das kann zwar lange dauern, dafür müsst Ihr nicht mehr wissen, welche Skripte relevant sein könnten und das Editieren der tp2 fällt weg.
     
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