Storylastige RPGs gesucht

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Hallo,
Ich wende mich mit meiner Suche an dieses Forum um endlich mal ein paar neue RPGs kennen zu lernen. Ich bin bei der Grafik relativ anspruchslos. Allerdings sollte es kein DOS sein, denn damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Grafik in Form von "Might and Magic VI" ist dagegen überhaupt kein Problem, solange der Rest passt.

WICHTIG!
Bitte keine reinen HACKnSLAY Vorschläge (Diablo, Torchlight etc.). Dieses Genre hasse ich wie die Pest.

Mein größtes Interesse liegt bei rundenbasierten RPGs wie:

- Vandal Hearts I + II
- Final Fantasy Tactics
- Suikoden

Aber auch für andere RPGs bin ich sehr offen. Ich habe soviele RPGs gespielt, dass ich sogar befürchte, dass ich auch hier keine neuen kennenlernen werde. Die Hoffnung aber stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

Um mal ein paar dieser bereits gespielten Spiele zu nennen..

Gespielt habe ich bereits:
Baldurs Gate (alle Teile)
Icewind Dale (alle Teile)
Neverwinter Nights (alle Teile)
Arcanum
Risen (alle Teile)
Legend of Grimmrock (Alle teile)
Chrono Trigger
Fire Emblem
Planscape Torment
Dragon Age (alle Teile, wobei der zweite Teil so dermaßen langweilig war...)
The Elderscrolls (I bis schlag mich tot)
Gothic (I-III) Der vierte Teil ist leider grottig
Pool of Radiance
Drakensang (alle Teile)
Temple of elemental Evil
StarWars Knights of the old republic (alle Teile)
Pillars of Eternity
Wasteland (alle Teile)
Final Fantasy (VII - IX alles was dannach kommt ist nicht mein Geschmack)
Final Fantasy Tactics
Vandal Hearts (alle Teile)
Divinity (alle Teile + Original Sin)
Might and Magic (alle Teile)
Wizardry (alle Teile)
Mass Effect (alle Teile)
The Witcher (alle Teile)
Septerra Core
Fallout (alle Teile)
Ultima VIII
Jade Empire
Grandia I + II
Vandal Hearts (alle Teile)
Suikoden (alle Teile)
XCOM (alle Teile) <--- nicht unbedingt ein RPG, aber ein sehr gute Spiel!
.....

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es sind noch ein paar mehr. Es dürfen auch gerne Spielevorschläge für die alte PSX 1 sein oder andere Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hast du schon Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of Rift gespielt? Ist für den NintendoDS und hat mir recht gut gefallen. Gibt auch noch andere FFT Teile, aber die hab ich nicht gespielt.
Außerdem hatte ich auch viel Spaß mit Breath of Fire 2 und 3. 4 hab ich leider nur angespielt, soll aber auch gut gewesen sein.
Genauso Xenogears. Hab das letztens erst angespielt und bin noch nich sonderlich weit, kann daher auch nich viel über die Story sagen. Das Kampfsystem ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt habe ich Shin Megami Tensei - Devil Survivor für den DS gespielt. Ist ein ganz anderes Setting (Heutiges Tokio), aber das Kampfsystem hat mir gut gefallen. Ist ebenfalls ein Tactical RPG. Und es gibt ein Monster Breed System. Gibt also ne Menge zu entdecken.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Moin, willkommen im Forum. :)

Wie sieht's aus mit Vagrant Story für die PS1? Habs selbst nicht lange gespielt, aber von allem, was ich gehört habe, passt es auf deine Ansprüche. :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Moin

Empfehlungen von mir:

- Breath of Fire (besonders der dritte Teil ist schön)
- Grandia I und II (Teil 1 ist wirklich witzig)
- Shin Megami Tensei: Persona ist auch schön. Empfehle da besonders Teil 4
- Die beiden Black Guards - Teile von Daedalic
- Serpent in the Staglands (kam gerade raus und ist nett)
- Dead State
- Age of Decadence (das bald mal fertig sein sollte)
- The Banner Saga
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ultima V, VI und VII.

Sehr große Handlungsfreiheit, unglaublich atmosphärisch, bei jedem eine interessante und originelle Story als zentraler Handlungsfaden mit Abwechslung, Anspruch und einigen Wendungen.

VI und VII leider ohne Rundenkampf, aber da sind Kämpfe verglichen mit der Welt und der Handlung sogar schon fast Nebensache.

https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=31378
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich sehe Shadowrun Returns auch nicht auf deiner Liste. Vor allem Dragonfall hat ne super Story und ist immer wieder günstig zu haben in den Sales. Das würde ich dir wärmstens ans Herz legen.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
was du dir evtl. mal anschauen könntest:

ShadowHearts - Covenant
StarOcean - Till the end of Time

Kampfsystem ist bei beiden an Final Fantasy angelehnt. Beide PS2


Disgaea Serie evtl. PS2-4
bis lvl 70 Story, ab dann könnte man aber noch bis 9999. Das danach ist aber nur noch, ein hochzüchten von extremen Chars die über Millionen oder Milliarden von Schaden machen. Die Story muss man aber auch mögen, es gibt dort viele absurd, amüsante Stellen.

Phantom Brave - PS2

Kings Bounty - PC

Ascension to the Throne - PC
Achtung! dabei, der zweite Teil erzählt die gleiche Geschichte nur aus der Sicht der Heldin, sind aber paar neue Gebiete dabei, weil die beiden nicht die ganze Zeit zusammen rumlaufen. Es ist aber in grottigen 3D und von der Story sollte man auch nicht viel erwarten, aber ich hab es gern gespielt. Könnte aber evtl. schwer sein zu bekommen.

Sind Rundentaktik Spiele


Vllt ist ja was dabei was du noch nicht kennst und dir gefällt.
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Einige waren dabei, die ich bereits in meiner "bereits gespielt Liste" erwähnt habe, aber auch welche, von denen ich noch nie gehört habe.

Alle Spiele, die ich nicht erwähne, habe ich bereits gespielt.

@Vernochan
Final Fantasy Tactis A2 habe ich gespielt nur nicht aufelistet. "Xenogears" kannte ich allerdings noch nicht. Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie Suikoden II. Wenn die Story noch passt ist das Teil so gut wie gekauft.

Ganz interessant finde ich auf den ersten Blick das von Shao erwähnte "Shadowrun". Muss dabei irgendwie an XCom denken und entwickle so eine kleine Vorfreude.:p

@Zelon "The Banner Saga" und "Breath of Fire" sehen sehr interessant aus. Weiß nicht, wie die Titel an mir vorbeirauschen konnten. :confused:


@Ciramon
Ich werde den Ultima teilen mal eine chance geben. Mich konnten die Screenshots aber nie wirklich überzeugen, da dort alles so Steril wirkt. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Werde mir erstmal ein paar "Letsplays" dazu raussuchen, bevor ich eine Kaufentscheidung tätige.

@Shorkan
Vielen dank für die "Disgaea Serie". Die werde ich mir jetzt gleich mal genauer anschauen. Sieht sehr interessant aus. Ich hoffe nur noch das die Story gut ist.

Ich nehme gerne auch noch weitere Vorschläge entgegen. Ich erstelle mir gerade so einen kleinen Einkaufszettel und bin irgendwie total happy, das gerade wieder neues Material dazu gekommen ist. Also nochmal danke dafür:up::D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
The Banner Saga ist allerdings mehr ein rogue like als ein tactical RPG... Und Shadowrun Returns bzw. Dragonfall ist wirklich klasse. Da kommt demnächst dann auch noch Honk Kong raus, falls dich das also packt, ist schon Nachschlag auf dem Weg.
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Werd es mir sehr wahrscheinlich zulegen. Klingt nach einem sehr guten Spiel. Ich sehe da eine Mischung aus XCom und Wasteland 2 (Textlastig). Hat mir sehr gut gefallen. :up:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
für NES und SNES wäre noch die Mother bzw Earthbound Reihe zu empfehlen.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
@Thanathos

Etwas hab ich noch unterschlagen dabei, sie sind auf Englisch. War mir garnicht so bewusst gewesen, weiß nicht ob das stört. Aber ich fand sie gut verständlich und mein Englisch ist nicht gerade gut.

Von der Story her, die Spiele der Serie nehmen sich halt nicht so ernst und das muss man halt mögen. Ich würd einfach sagen, schau dir den ersten Teil mal an und wenn er dir gefällt die weiteren. Ich hab selbst erst den ersten und zweiten Teil Story mäßig durchgespielt, hab die anderen hier aber rumliegen.
 

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Noch ein paar Vorschläge:

Shin Megami Tensei: Strange Journey für NDS
JRPG, First-Person-Dungeoncrawler;
Achtung: Dungeons mit allen Schikanen (Fallgruben und Teleporterfelder, die erst erkennbar sind, nachdem man reinglaufen ist; aus beiden zusammen aufgebaut Labyrinthe; unsichtbare Mauern); Schwierigkeitsgrad eher hoch; manche Bosse sind sehr overpowered; Grinding ist durch verringerte XP für schwächere Gegner als man selbst stark erschwert;

Da du XCOM als gutes Spiel angeführt hast, wäre eventuell Jagged Alliance 2 für PC von 1999 interessant, vor allem mit dem Mod V1.13 und den Erweiterungen dafür (AIMNAS).
Es handelt sich um ein Rundentaktikspiel, eben ahnlich wie die ersten 3 XCOM, allerdings ohne feste Basis und mit eingeschränktem Finanzmanagement, RPG-Elemente und Storyanteil am Spiel sind auch mit den ersten drei XCOM vergleichbar. Das Spiel spielt in einer fiktiven Bananenrepublik, die man mit Söldnern von einer Diktatorin befreien soll.
V1.13 ändert außer dem Grundgerüst fast alles am Spiel (mehr Söldner, mehr Waffen und Ausrüstung, anderes Inventarsystem, überarbeitete KI, verfeinertes Kampfsystem, höhere Grafikauflösung, ...), sobald man es gespielt hat, fasst man das Original nihct mehr an.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ja, Ultima ist schon älter, kann daher bei allem vorhandenen Detailreichtum und Umfang dennoch nicht mit einigen neueren Sachen mithalten, dazu zähle ich auch Baldur's Gate (spätestens bei Shadows Of Amn). Ist eben für die damalige Zeit herausragend, inzwischen bemerkenswert und Atmosphäre und Handlung unterliegen dem ja sowieso nicht.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Oh, auch noch eingefallen:

"Geneforge" und "Ambermoon" von ein- und denselben Studio.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Ich kann noch Driftmoon empfehlen. Das ist ein eher simpel gehaltenes Indie-Spiel mit netter Story. Also eher leichtere Kost, und auch eher lustig/ironisch.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Zelon: Die sind doch nicht vom selben Studio?

Ambermoon ist von Thalion. So wie auch Amberstar und Albion.

Geneforge ist von Spiderweb.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Matthew

Stimmt. Die andere Reihe heißt Avernum :D.

Edit: Ein interessanter Hybrid ist auch "Joe Devers Lone Wolf", welches auf der Spielbuchserie "Lone Wolf" basiert. Für mich ein schönes Beispiel wie man aus wenig, viel herausholen kann und hey, der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht übel.

Die Story ist ein schön geradliniges Abenteuer, mit Guten und Bösen und sehr liebevollen Bonusmaterial. Gibt es gerade verbilligt im Steam Store: http://store.steampowered.com/app/279440/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Mir fehlen beim Durchschauen in der Liste:

Expeditions: Conquistador (2013, Kickstartergame): Gruppen-Taktik-Rollenspiel, gutes Szenario und Story:
Review

Chrono Cross (nur englisch, 1999, kann mit einem amerikanischen PSN-Konto erworben werden): Nachfolger von Chrono Trigger, Gruppen-Rollenspiel im FF-Style, tolle Story, hoher Wiederspielwert, genialer Soundtrack.

Vampire: the Masquerade - Bloodlines (2004, Steam, Gog): tolles Singleplayer-Rollenspiel, teilweise creepy und lässt gegen Ende Storymässig etwas nach, aber ein wirklich klasse Rollenspiel, das sich je nach ausgewählter Rasse ganz anders spielt und daher auch gut mehrfach durchspielen lässt.

Ahja und wenn man den Humor mag, auch Southpark the Stick of Truth ist ein lustiges "echtes" Rollenspiel im Stile von Final Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben