[Rezension] Stone of Askavar - spoilerfrei

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Stone of Askavar ist eine recht alte Quest-Mod für BG 1. Es ist eine etwas aufwändigere Quest, die in sich abgeschlossen ist mit neuen (naja, sagen wir mal modifizierten) Gebieten, einer ganzen Menge Items, einigen nicht-spielbaren NPC und einer netten Geschichte.

Technisch ist die Mod alt. Entgegen von Behauptungen im Beamdog-Forum ist sie nicht mit der EET kompatibel (man muss sie halt gleich in BG1 installieren und dann die EET starten, also kein Ding). Man sollte aber die Worldmap-Mod installieren, weil sonst wird das Reisen in neue Gebiete eher schwierig. Ich habe die Mod bestimmt schon 5mal durchgespielt und bin auf keinen Bug gestoßen.

Alles beginnt mit einer Begegnung zwischen Beregost und Nashkell; und zwar nachdem man die Mine von Nashkell gesäubert hat. Manche meiden die Straße zwischen den beiden Städten, aber da verpasst man dann halt die Quest. Kann auch sein, dass sie erst nach dem Räuberlager verfügbar ist. Was man im Verlauf der Quest machen soll, ist eigentlich ganz gut erklärt. Und wenn man die Gebiete auf der Weltkarte hat, dann kann da wenig schief gehen. Die Quest hat viele verschiedene Elemente: FedEx-Aufgaben, das ein oder andere Rätsel, aber auch fordernde Kämpfe. Durch einige Kämpfe rauscht man einfach durch, aber mind. 2 Kämpfe haben es in sich. Die dürften die wenigsten im ersten Versuch schaffen. Einige Dinge sieht man sonst in BG1 nicht und da muss man dann erstmal nachdenken, wie man manche Sachen löst. Auf niedrigem Level (also 4-5) sind viele Kämpfe fordernd. Dafür sind aber auch die EP und Belohnungsitems angemessen.

Kommen wir mal zu den Kritikpunkten an der Mod:
- Die Gebiete sind alle nur modifizierte Karten des Originals. Und viel wurde da teilweise nicht modifiziert. Eine Karte ist sehr leer, da gibt es viel Potential für Verbesserungen. Da ich aus eigener Erfahrung aber auch weiß, wie schwer es ist, neue Gebiete zu machen wenn man zeichnerisch eher unbedarft ist, würde ich da jetzt nicht zu sehr darauf rumhacken
- Man muss teilweise lange Wege gehen; da hätte man den Ablauf der Quest besser strukturieren können
- Bei den neuen Items sind einige Grafiken aus der Kategorie Augenkrebs und insgesamt recht farbenfroh
- Der Hintergrund der Aufgabe wird wenig beleuchtet. So klar das Ziel der Quest ist, das warum wieso weshalb wird einfach nicht wirklich ausgeführt. War vielleicht mal für eine Erweiterung angedacht, die dann nicht umgesetzt wurde
- Auch sorgfältiges Lesen von Informationen und bedachtes Vorgehen wird einem den ein oder anderen Reload nicht ersparen. Und es gibt so 1-2 Stellen, an denen man sich fragt: was mache ich falsch? wenn man das zum ersten Mal spielt. Wenn man kapiert hat, was passiert, dann ist es auch nicht mehr tragisch und teilweise auch nachvollziehbar. Das machen andere besser, da gibt es im Spiel Hinweise.

Und was ist gut an der Mod? Naja, da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Man könnte sagen: außer den obigen Kritikpunkten gibt es keine. Ich hatte die Mod vor vielen Jahren schon mal angespielt und frustriert sein lassen. Vor allem, weil ich die zusätzlichen Gebiete nicht finden konnte und eine Stelle (s.o.) einfach nicht kapiert hatte. Vor einigen Jahren (so 2 oder 3) hab ich sie testweise installiert und seither ist sie gesetzt. Warum? Weil es einfach ganz nett ist. Man kann was machen, hat hinterher einige EP und ein paar nette Items mehr. Die schwierigen Kämpfe gestalten sich je nach Gruppenzusammensetzung, Level und Ausrüstung unterschiedlich. Auch wenn man natürlich nach einmal Durchspielen den Inhalt kennt, ist es recht kurzweilig.

Von daher folgende Einordnung: ruhig mal spielen. Die Mod einmal gespielt haben sollte eigentlich jeder, das ist der Spaß wert. Sie dauerhaft installiert zu haben ist dann Geschmackssache. Sie ist vor allem in den Kritikpunkten nicht so schlimm wie NTotSC (auch wenn da Jastey in den letzten Jahren einiges verbessert hat), in wirklich allem weniger extrem. Wer nicht so auf Herausforderungen bei Kämpfen steht, sollte die Quest eher erst nach der Rückkehr nach Kerzenburg spielen, sonst ist der Frustfaktor zu hoch. Und die Mod mit einer Gruppe zu spielen, die irgendwie lustig sein soll (z.B. 6 Magier) und beim Kämpfen nicht sonderlich effizient ist, ist wirklich nicht zu empfehlen. Aber man benötigt auch keine super effiziente Gruppe, da muss man dann vllt halt erst später ran. Es gibt halt auch wenige Quest-Mods für BG 1 mit größeren Quests, von daher ist diese aus meiner Sicht eine der besseren. Besser als Dark Horizons, Dark Side , Northern Tales... Aber schlechter als der Seeturm und die Abbathor-Quest von Ascalon im Quest-Pack.

Und ansonsten ist eh alles Geschmackssache ;)

Version ist die 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke, das hat mir jetzt doch den Mund wässrig gemacht. (Gut gemacht! :D) Hatte bisher da immer irgendwie Balance- und Bug-Bedenken.

@Maus ich würde mich freuen, wenn Du der aktuellen Version von NTotSC auch eine Rezession schenken würdest. Und ob sie dann noch immer so negativ wegkommt wie es hier anklingt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Bei Stone of Askavar hatte ich Mal in einer BGT das Problem zu wissen, wo ich hin muss, aber der Eingang nicht auf der Worldmap erschien. Ansonsten finde ich die Mod auch ganz ok. Allerdings kann man ihren Beginn leicht verpassen, wenn man nicht nachgelesen hat, wo man hin muss.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Allerdings kann man ihren Beginn leicht verpassen, wenn man nicht nachgelesen hat, wo man hin muss.
Hier ist es wirklich von Vorteil, wenn man DSotSC installiert hat (die jetzt dank @Jastey wirklich sehr verbessert wurde!) - während der dritten Quest mit dem Vampirlord muss man auf jeden Fall auf den Nashkell-Pass. Dort stolpert man dann auch schon fast zwangsläufig auf den Überfall der Teldorn, womit die Quest um SoA startet. ;)

Zu Beginn ist es zwar etwas hin und hergerenne, aber ind en aktuellen Versionen von SoA wurden die Wege etwas verkürzt: Man pendelt nicht mehr zwischen dem Jahrmarkt von Nashkell und Baldurs Tor herum, sondern zwischen Jahrmarkt und Beregost, wo der zweite Questgeber im Brennenden Zauberer wartet.
Die Hinweise auf dem Zettel, wo man die Fragmente findet, fand ich an sich einleuchtend.

@Maus War das bei Dir schon nach den Minen von Nashkell möglich? :eek:
Normalerweise- zumindest bei BGT dürfte das erst verfügbar werden, wenn die Mantelwaldmine angeschlossen wurde ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Hm, das muss ich nochmal überprüfen. Ich laufe ja meist von den Nashkell-Minen direkt nach Beregost und dann ins Räuberlager. Ich meine allerdings, dass ich danach schon mal die Quest hatte und es auch echt haarig war. Sinnvoller ist es sicherlich erst nach dem Mantelwald. Muss ich beim nächsten Mal noch schauen. Könnte natürlich schon ein Feature der EET sein, dass hier irgendwelche Kapitel-Trigger nicht sauber übernommen wurden (oder nicht sauber definiert wurden).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ok, ich prüfe das für alle Fälle bei BGT auch nochmal nach, nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches gepostet habe.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Maus Meine Erinnerung mag mich trügen aber startet SoA nicht erst nach der Mantelwaldmine?
@Lumorus war schneller.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ich hatte die Stone of Askavar eigentlich auch immer als eine gut spielbare Mod in Erinnerung, auch wenn eine Komplettlösung nicht verkehrt ist, da man manchmal doch etwas lost ist, mit dem was man zu machen hat. Bei den letzten Malen BG1 hatte ich sie eigentlich immer mit an Bord. Allerdings habe ich sie auch schon ewig nicht mehr gespielt, da seit dem das BWS nicht mehr geupdatet wird, ich irgendwie die Lust an BG verloren habe, weil ich mich derzeit nicht dazu aufraffen kann, mich in Project Infinity einzuarbeiten. :/
Ich würde der Mod eine 7-7,5/10 geben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
@Goldberg: hast du die neuen Gebiete über die Worldmap erreicht oder über die Nachbargebiete? Ansonsten fand ich die Beschreibung und die Notizen eigentlich immer recht klar. Sicherlich muss man manche Protagonisten erstmal suchen. Aber das ist aus meiner Sicht einfach nur Aufwand und nicht umherirren. Wenn man allerdings nicht über die Worldmap reist, dann ist "lost" eine gute Beschreibung des Problems :D

Ansonsten könnte ich noch die EET empfehlen, falls du die EE-Versionen hast.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ist, wie schon erwähnt, alles schon etwas her bei mir. Ich hatte die Worldmap immer dabei, das war noch zu Zeiten als ich die BGT ohne die Enhanced Editions gespielt habe. Mit den EEs spiele die ich Spiele voneinander getrennt, da ich Siege of Dragonspear nicht habe. Die letzten zwei Durchgänge waren auch reine BG2 Durchgänge.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Gut, ich hab mir gerade nochmal die Versions-Historie angesehen: da ist 2016 nochmal ein Bugfix gemacht worden. Danach nur noch sprachliche Sachen. Kann sich also durchaus seit deinem letzten Erlebnis verbessert haben.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Das kann durchaus sein, 2016 könnte so ziemlich das letzte Mal gewesen sein, dass ich eine gemoddete BG1 Version gespielt habe. Danach wie gesagt nur noch BG2 und seit P:I bin ich quasi komplett raus, leider.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
auch wenn eine Komplettlösung nicht verkehrt ist
Hier im Forum gibt(oder gab?) es mal eine Lösung von SoA - nur leider inzwischen veraltet, weil es Änderungen gab: Der zweite Questgeber ist nicht mehr in Baldurs Tor, sondern im Brennenden Zauberer in Beregost und die Quest von Rebecca/Lissa wurde auch (zum besseren!) geändert - nun muss man Rebecca nicht mehr im Auftrag ihrer Schwester versteinern, sondern wird von dieser gebeten, sie aus den Klauen einiger Schurken (Teldorn-Agenten) zu befreien, die im Südwesten des Lathandertempels warten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Hab gerade nachgeschaut: SoD gibt es für 10€ bei GOG. Manchmal auch günstiger... Und auch wenn das Add-on kein Meilenstein oder must have ist: für 10€ oder weniger ist es eigentlich ok...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
So, hab mal geschaut. In Kapitel 3 startet die Quest noch nicht. Dafür ist aber die andere Begegnung in dem Gebiet schon da ;)
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ich weiß nicht ob es hierher passt, aber nur zur Info Stone of Askavar funktioniert bei einer EET nur wenn man bei der Installation 1 wählt "Gebietswechsel per Trigger", 2 "Gebietswechsel mit Worldmap" funktioniert nicht!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Frankenheiner Stone of Askavar kann man ja in zwei Versionen installieren. Ich meine, man müsse die BGT Worldmap Version auswählen. Funktioniert es im Spiel nicht oder die Installation nicht? Nur aus Interesse, ich kann mich nicht erinnern, ob es die Mod in der EET Mal gespielt habe.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Habe die Meldung beim installieren der EET core bekommen. Genau wird darauf hingewiesen daß man die falsche Version installiert hat und es mit dieser nicht funktioniert.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Ich war auch nur wegen DSoSC auf der Map und habe diese Begegnung gehabt und erst wusste ich nicht, zu welcher Mod das gehört. Man könnte diese Mod verpassen, wenn man nicht regelmäßig im späteren Spielverlauf einige Maps besucht. Kurz vor dieser Begegnung stand auch David Janson da und ich weiß nicht, ob das nur eine kürze witzige Begegnung ist oder habe ich eine falsche Antwort gewählt. Der gute Janson war weg und die Oger/innen tot.

Es ist zwar bestimmt nicht einfach zu sagen, aber gibt es bestimmte Maps, die man regelmäßig absuchen sollte, weil sonst man den Start von einigen Mods verpassen würde, oder nur diese Mod/Map?
 
Oben