[Diablo 2] Statistiken

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Hallo.

Vor einiger Zeit sollten wir uns in deutsch ein Thema aussuchen, über das wir ein Referat halten wollen. Ein beliebiges. Da ich zu der Zeit wieder absolut abhängig von Diablo2 war, hab ich gleich an Diablo2 gedacht, und nachdem mir danne ingefallen is, dasses mit dem MP, den Trade-foren und der bekanntheit des Spiels tatsächlcih genug Stoff für ein Referat vorhanden sein sollte...

Dieses Wochenende wollte ich dann mein Referat schreiben, aber jetzt ist schon mein erstes Problem aufgetreten:
Ich finde keine Statistiken, die man erwähnen sollte (Verkaufszahlen, Serverkapazitäten mit Anschaulichen vergleichen, Durchschnittliche Tägliche Spieler online usw)...Ich hab mit Google gesucht (hab ich erwähnt, dass ich mit diesem Teil NIE was vernünftiges finde) ich hab D2.de abgesucht, ich hab blizzard.com angschaut, aber nirgends was gefunden
Deswegen wende ich mich an euch:

Kann mir vielleicht eine nette Person dabei helfen, diese Statistiken herauszufinden? Vielleicht auch vergleiche mit anderen Onlinespielen usw.

Also mir wären jegliche Statistiken, die mit Diablo2 zu tun haben willkommen.
Den Teil über den Inhalt usw. kann ich ja ohne große Probleme mithilfe von D2.de schreiben, aber so Statistiken sind unumgänglich...
Vielleicht gibts auch wissenschaftliche Berrichte über Diablo2, in denen was erwähnenswertes steht?

Also es wäre echt nett, wenn ich mir da helfen könntet :)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das Einzigste, was mir spontan einfällt, ist der Amazon-Verkaufsrang, für die "Diablo 2 - Bestseller Series" ist der immerhin noch 30, obwohl das Spiel schon uralt ist.
Kannst ja mal nen paar andere Spiele aus dem Jahr (2000 wars doch?) raussuchen, und schauen, wie die sich noch verkaufen. (Wobei die Frage ehr ob als wie lauten müsste :D )

Ansonsten versuch doch mal rauzufinden, wann das Spiel Gold-Awards etc. bekommen hat für den Verkaufserfolg, dann hast du auch schonmal nen Anhaltspunkt.

Kannst ja auch mal Blizzard anschreiben, vielelicht freuen sie sich ja, dir die guten Zahlen geben zu dürfen.

Und stand im Battle-Net nicht immer, wieviele Spieler eingeloggt sind?
Wenn ja, melde dich doch mal eine Woche lang zu bestimmten Zeiten an, und schreib auf, wieviele Leute da sind, daraus kann man auch eine beeindruckend aussehende Statistik machen.
 

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
hmmm ...

Im Deutschunterricht? Nun ja, ist schon etwas merkwürdig ... Referat zu "irgendwas". Vielleicht über das Liebesleben der Kakerlaken unter meinem Bett schreiben oder die Schimmelpilzausbreitung in dem Komposthaufen des Nachbargartens. :rolleyes:

Weiß halt nicht so recht ... würde schon darauf achten, dass das ganze nicht zu speziell wird. Gibt bestimmt noch Menschen, die keine ausgefeilten Computerzocker sind, sich in ihrer Freizeit größtenteils anders beschäftigen vielleicht auch gar keinen eigenen Rechner zuhause haben oder wenn, dann keinen Netzanschluss. Nur so meine Vorstellung. Wäre wohl als Lehrer da etwas befremdet, wenn da ein Referat in meinen Unterricht flattert, wo es dann darum geht, warum ein Wirbelwind-Baba besser ist als eine Frost-Sorcerin, warum manche Gegenstände so heiß begehrt sind und als Währung fungieren ... und ich womöglich gar nicht weiß, wie so ein Computerspiel von den Grundzügen her funktioniert ... und warum das alles so wichtig ist, dass dieser junge Mensch da vor mir darüber ein langes Referat hält ...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Über die einzelnen Skills etc. würde ich da auch tunlichst nix schreiben.. :D

Ich würde versuchen, herauszustellen, wie sich im Internet eine Art virtuelle Subkultur entwickelt hat, teils ja sogar mit eigener "Sprache".

Also erstmal kurz erklären, was Diablo2 ist, wie stark verbreitet es ist, und dann z.B. versuchen, zu erklären, warum die Leute das so gerne spielen. (Dafür könnte man ja auch mal in nem Diablo-Forum ne Umfrage machen, und hoffen das man Antworten bekommt, die über "Ich mach dich platt" oder "muh" hinausgehen :D )

Je nach Lehrerin würde ich auch den kritischen Aspekt mehr oder weniger stark betonen, aber auf gar keinen Fall nur positiv drüber schreiben, sonst heissts nur wieder, das du versuchen würdest dein "hirnloses" Hobby zu verteidigen.

Aber warum schreibst du nicht einfach ein Referat über unser Forum hier, das ist vielelicht ein besseres Beispiel dafür, das man im Internet auch was Anderes machen kann als illegale MP3s zu tauschen oder Bastelanleitungen für Atombomben runterzuladen.
Und wenn dir noch 3 Seiten fehlen am Ende, kannste ein Hank-Zitat nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
@Tirion:
Alles. Und damit meine ich alles^^

Ich werde schon darauf achten, das Referat in einem Ramen zu halten, der angemessen ist, für 15 mins...
Aber mit so zahlen kann man so leich beeindrucken...
Dieses SPiel hat sich so und so oft verkauft, das ist so und so viel mehr als das und das ^^ weisst schon...

Ich werde Erstmal die Statistiken erzählen, dann werd ich die Story erklären, anschliessend kommen die Features und dieses ganze Zeug (die Klassen usw.) und dann kommt der Multiplayer-Modus und die ausmaße, die D2 angenommen hat ("blabla, für manche mehr als nur ein spiel, items werden für echtes geld verkauft, Trade Foren, Währungen usw")
Und dann hab ich meine Zeit auch shcon rumgebracht ;)

@David:
Glaubst du die bei Blizzard schreiben mir zurück, wenn ich Statistiken wissen will? An welche e-mail soll ich schreiben? Support?
Selbst ne Statistik zu erstellen wäre mir dann doch zu viel Arbeit, nur um zu sagen, um 5 Uhr sind durchschnittlich 5000 spieler online...;) )

ps: Der mit dem Hank-Zitat war gut^^
Mit anderen Spielen vergleichen is ne nette Idee, aber welche Spiele greif ich raus, damit es nicht willkürlich wirkt?
Danke für den Amazorn verkaufsrang :)
Wo könnte ich das mit dem Gold award sehen? ich kann mich nicht erinnern bei Blizzard einen bei den Awards gesehen zu haben...

edit@David:
Naja, unser lehrer is so einer, der sagt "nenn mir ein Datum und ein Thema, und das wird dann gemacht. Ihr müsst lernen, dass ihr für eure Entscheidungen gerade stehen müsst. Das später von euch verlangt werden"
Kritisch sein, auf alle Fälle mach ich das...
Wie gesagt, war das mit dem "Mehr als ein SPiel" von Anfang an mein Hintergrundgedanke dabei. Ich hab mir halt gesacht, dass das guter Stoff für ein Referat is...
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Googlen, und hoffen, das nicht nur Müll kommt, was grade bei Diablo 2 schwer zu sein scheint, weil das auf so vielen Seiten kommt.. :rolleyes:

Schau einfach mal nach, obs sowas wie ne Pressestelle gibt, im Support sitzen ja meistens Leute mit ner Liste "100 DAU-Fragen, die in 9 von 10 Mails vorkommen", und geben dir die Standardantwort aus ihrer Liste, ich glaube ehr nicht, das da die Verkaufszahlen dabei sind, aber notfalls kostet fragen ja nix.
(Und du könntest dann immerhin sagen, das du versucht hast, von der Firma was zu bekommen, klingt auch gut *g* )

Wenn es die Aufgabenstellung irgentwie zulässt, kannst du eigentlich auch mal die anderen Blizzard-Spiele erwähnen, und erwähnen, das Blizzard sowas wie eine Traditionsmarke geworden ist, die immer gute Spiele abliefert.
Das ist ja auch mit ein Grund, warum soviele Leute Diablo 2 ohne grosses Nachfragen gekauft haben.
Ich denke mal, das es nicht zuletzte DAS Online-Action-RPG geworden ist, weil alle sicher waren, das es das werden würde.
Und da es ja im Deutschunterricht stattfinden soll, ist so eine selbserfüllende Prophzeiung doch ne feine Sache. ;)

Und wahrscheinlich wird die Absicht des Lehrers erfüllt werden, das ihr beim nächsten Mal nicht das erstbeste Thema nehmt, das euch privat gefällt, sondern euch auch überlegt wie gut man darüber was schreiben kann.
Das ist dann schon der erste Schritt zu einer evtl. Diplomarbeit später mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Müsste ich mal durchdenken^^
Also ich schick dann mal ne mail an den Support und mach nen Thread im D2 Forum auf...
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
ICh würd nich schieben, wenns nich dringend wäre...
*schieb*
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Konkrete Zahlen brauche ich unter anderem:
Wie oft sich das spiel in den ersten Tagen Verkauft hat
Wie oft sich das Spiel insgesatm verkauft hat
Wie oft sich LOD verkauft hat (insgesamt)
Wie viele Spieler durchschnittlich um welche Uhrzeit online sind (graphik)
Wie Diablo2 im verlgleich zu anderen Spielen als beliebtesten Onlinespiel hervortritt

...
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Ich hoffe, dass ich beim Überfliegen nicht das überlesen habe, was ich jetzt schreiben werde (;)), aber hast Du mal versucht, z.B. Gamestar oder eine andere Spielezeitschrift anzuschreiben? Die bringen solche Zahlen doch ab und zu, vielleicht können sie Dir ja sagen, woher sie die haben.

Gruß, Raldaf!:)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Danke, ich probiers :)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Hmm...Blizzard kann mir schonmal nich helfen...

Mal was anderes...wo kann ich am besten die Story von Diablo2 nachlesen? Auf Diablo2.de finde ich nur die Vorgeschichte...
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Die... Story? Du meinst die "Handlung"?:D Ok, ich bin ja schon ruhig.:D
(um mich zu rechtfertigen: Ich mag Diablo, aber ich kann dem zweiten Teil beim besten Willen keine gute Handlung abgewinnen ;))

Wenn Du die offizielle Version zu Diablo 2 lesen willst, dann schau doch einfach mal beim Add-on (Thron des Bhaal? Nein, das war BG. :shine: )
rein, entweder steht es dort im Handbuch oder auf einer Blizzard-Seite. Oder Du schreibst selbst die Handlung auf.;)

Ist es das, was Du meinst? Gruß, Raldaf!;)

Edit: *David zustimm*:D
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Story? :D
Ich stell mir grade vor, wie es sich anhören muss, wenn man diese "Story" im Deutschunterricht vorträgt.. :rolleyes:
Lass es lieber und sag, das es wie in 90% aller Spiele darauf ankommt, im Alleingang die Welt zu retten, und das die Story gar nicht erst versucht, das zu kaschieren, das kommt am Besten, nehm ich an.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Wirst recht haben...

"Ich gehört zu den Personen, die der Meinugn sind, dass Diablo2 genausogut ohnte die Texte existieren könnte. Die Story, die Sicherlich existiert, wird von niemandem wahrgenommen, da sie durch die Action in den Hintergrund gestellt wird. Im Grunde genommen ist es eine "Rette die Welt, und werde ein Held" Story ;) "

und?^^

(wollte eh kürzungen vornehmen)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
In der aktuellen c't steht ein Artikel über Cheaten, u.a. auch re: Diablo und Battle.net. Da haben sie neulich erst einige zehntausend Cheater-Accounts gelöscht. Die c't hab ich jetzt nicht hier, aber wenn Du irgendwo reinschauen kannst, findest Du zumindest zu dem Thema sicherlich etwas.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Danke, ich hab den Artikel gelesen, aber vergessen^^
Kann ich aber gut gebrauchen, so als Fachquelle ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Es gibt sehr wohl eine Diablo-Story, die kannst Du großteils schon im Handbuch zu Teil1 lesen. Ausserdem sind inzwischen sogar 2 Diablo-Romane erschienen (wurden auf D2.de rezensiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich da um Schund handelt, mit dem man die schnelle Mark bei den Huntertausenden Fans des Games machen möchte). Sooooo viel komplexer ist ja selbst die BG-Story nicht: Junger Held läuft durch die Welt und findet heraus, daß er göttlicher Abstammung sei und von seinem Stievbruder, der einen Krieg vom Zaun bricht, um in die Stapfen des gemeinsamen Vaters zu steigen, beharkt wird. :rolleyes:

Auf jeden Fall solltest Du mal im Community-Forum von D2.de ein Topic machen und nach den Details fragen, die Du von uns haben willst. Ich weiß, daß dort in den Foren einige absolute Diablo-Spezies herumlaufen, die all die Statistiken wahrscheinlich sogar aus dem Kopf runterrasseln können... ;)
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Naja, wenn's dir die Mühe wert ist kannst du dich auch mit den Dörflis unterhalten. Schonmal kommen dann Hintergrundfetzen zum vorschein. Wie z.B. die Vorgeschichte der Druiden. Iss aber eher mühsam und nur sehr wage! Ansonsten iss das Diablo1-Handbuch echt der beste Weg.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Oje...

@Hank:
Ertappt :rolleyes: Ich hasse es mich wegen einem beitrag wieder zu registriern...aber jetzt wo dus sagst :D

Und wegen der Story...hab ja auch nich gesagt, dass ich die von BG2 besser find...
Aber ich denke, es ist kein gelogenes Wort, wenn man sagt, die Story macht den kleinsten Teil des Spiels aus...

Aber könnt ihr mal sagen, welche art besser is?

Die hier (also grob)

"Viele Leute sagen, Diablo2 besässe eine Dünne Story. Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Ich denke allerdings, dass die Story trotzdem keine besondere Rolle spielt, was man schon daran merkt, wenn man andere SPieler fragt, welche Rolle denn die Horadrim spielen. Deshalb erzähl ich nun nur das gröbste.
Die Hölle kämpft gegen den Himmel, gut Gegen Böse. Diablo, Mephisto und Bhaal verlieren, nachdem sich die Menschen einsetzen, doch nach einiger Zeit schafft es Diablo, sich aus seinem Gefängnis zu befreien. Der Held aus Diablo1 tötet ihn, wird allerdings bei dem Kampf besessen von Diablo, und der Dämon lebt im Held weiter. Nun muss der Spieler aus Diablo2 den ehemaligen Helden aus Diablo1 aufhalten, da dieser vorhat, Mephisto und Bhaal zu befreien."


Oder die Oben gepostete (also nix)

"Ich gehört zu den Personen, die der Meinugn sind, dass Diablo2 genausogut ohnte die Texte existieren könnte. Die Story, die Sicherlich existiert, wird von niemandem wahrgenommen, da sie durch die Action in den Hintergrund gestellt wird. Im Grunde genommen ist es eine "Rette die Welt, und werde ein Held" Story"

Is natürlich noch nich überarbeitet ;)

@Winterwut: Danke, aber von den Details wollte ich jetzt wegkommen...Lieber etwas drüberstehn, das mag unser Lehrer^^
 
Oben