[Technik1] Startet nicht

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
[Technik1] Startet nicht

Guten Morgen Forum, ich habe mir heute diese NWN-Goldbox (oder wie auch immer das Teil heißt) mit beiden AddOns gekauft, installiert und gestartet. Es will leider nicht.

Ich verlinke mal die Fehlermeldung:

Zum ersten
Zum zweiten

Die kommt, sobald der Ladebildschirm erscheint. Mein Rechner:

Windows 98 SE
AMD Athlon XP 2000+
512 MBRam
GeForce 2 TI

ist ja eigentlich ausreichend. Mein DVD-Laufwerk hat allerdings Probleme mit der DVD, braucht ca. 10 Minuten um sie zu erkennen, danach geht aber eigentlich alles wegen installieren und so.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

MfG Looger
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Das dumme ist, daß diese Fehlermeldungen nicht so aussagekräftig sind, daß sie dem User was sagen. :rolleyes:
Schade, damit hätte sich Microsoft auch fast verkeneifen können, daß diese Fenster aufpoppen. :rolleyes:

Ich tippe mal, gerade wegen Win98 auf den Grafikkatren- Treiber.
Ist der so aktuell, wie es die nVidia- Unterstützung halt gerade mal ermöglicht?
Oder kannst Du den noch updaten?

Andere Möglichkeit: Ein Virenscanner im Hintergrund bei der Installation / beim Spielen.
Hilft es was, den zu deaktivieren?

Letzte Frage: Hast Du das Spiel bereits per AutoUpdater gepatcht? Wenn nein, welche Spiel- Version versuchst Du zu starten?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Der Grafikkartentreiber ist der aktuellste. Ich habe ja auch das Original-NWN (fand es nicht so toll, auf anraten meines Freundes dann noch die AddOns dazugekauft, für 10 € kann man ja nicht soviel falsch machen), und das lief auf dem gleichen Rechner. Virenscanner deaktivieren nützt nix.

Version ist die aktuellste, 1.68.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Nein, falsch gemacht hast Du mit der Investition nichts, die Add Ons sind v on der Story her doch ansprechender als die Original- Kampagne, und die Add Ons öffnen Dir auch noch Tür und Torzum spielen vieler interessanter Fan- Module. :):up:
Manche setzen die Add Ons voraus. :)

Das heißt, Du hattest das Grund- Spiel bereits mal installiert, und das lief? :hae:

Deinstallier nochmal alles und säubere Deine Registry, z.B. mit dem RegCleaner.
Dann nochmal neu installieren.

Und das Grund- Spiel, war das auch auf DVD, oder (wie bei mir) 3 CDs?
Wenn das DVD Laufwerk mit der Spiele- DVD so Probleme hat (klingt nach Kopierschutz), dann installiere das Grundspiel mal von CD, und die Add Ons von DVD nach.

Ansonsten kann es echt noch eine Kopierschutz- Problematik sein, die dieses Spiele- Fehler verursacht.
Was steht denn auf der Packung drauf, welcher Koperschutz wird verwendet? SecuRom?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Beim Original habe ich die Version mit 3 CD's. Die habe ich jetzt grad auch nochmal installiert, läuft problemlos. AddOns von der DVD nachinstallieren ist leider nicht möglich, da die Installation es nicht zulässt, auszuwählen, was ich installieren will. :rolleyes:

RegCleaner wird wahrscheinlich nix bringen, ich hab grad vorgestern alles neu aufgesetzt. Aber versuchen werde ich es mal. Habe auch noch ein andres DVD-Laufwerk, allerdings ein totales No-Name-Teil, das werde ich dann wohl auch nochmal versuchen.

Auf der Packung steht nicht drauf, welcher verwendet wird, es steht nur drauf, dass einer verwendet wird. Oder ich bin blind bzw. brauch ne neue Brille.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Manchmal hat es unten auf der Packung so Icons, da ist manchmal auch ein Kopierschutz genannt.

Ach, die CD- Version geht?
Dann kannst Du Dir den RegCleaner Tipp vermitlich wirklich sparen, vor allem, wenn Du eh gerade neu aufsetzt hast.

Und auf der DVD Version kann man nicht auswählen, was man installieren will? :eek:
Ist ja merkwürdig. :hae:

Sind denn irgendwelche Ordner auf der DVD, die Rückschlüsse darauf zulassen, ob sie zur Installation des Grundspiels oder zu den Add Ons gehören?
Quasi eine Setup.exe im Ordner "XP1" zum Beispiel?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Altes DVD-Laufwerk ist schrottreif. *grummel*

Wird kein Kopierschutz genannt. Ich habe nur /data, mit anscheinend autoplay-wav's und /gamedata, wo halt alles drin ist... nur keine Setupdateien. Gibt nur die eine Setupdatei, leider.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Seltsam, von sowas hab ich noch nie gehört.
Sorry, bin mit meinem Latein am Ende. :c:

Vielleicht kann ja noch jemand die eine oder andere Idee beisteuern? :)

Was, wenn Du bei installierter Grund- Kampagne die Setup.exe der DVD startest, vielleicht erkennt die, daß zu einer Gesamt- Installation nur die Add Ons fehlen?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Naja, das werde ich vielleicht nochmal irgendwann versuchen. Aber für heute geb ichs auf, zudem ich langsam müde werde, wieder und wieder Gigabyteweise Daten rüberzuschaufeln, um zu probieren, ob es vielleicht so funktioniert oder so...

Werde mir jetzt dann doch mal ne Supportadresse raussuchen und hoffen, dass ich keine Standardantwort, mit der ich eh nix anfangen kann, bekomme.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Heute gabts Antwort vom "Support", die Lächerlichkeit dieser Antwort zeigt sich ja schon bei der Anrede:

Sehr geehrte(r) ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Generell sollten Sie aber zu
Ihrer Soundkarte und auch zu Ihrer Grafikkarte aktuelle Treiber installieren,
die Sie jeweils vom Hardwarehersteller erhalten können. Um festzustellen,
welche Hardware Sie im Rechner eingebaut haben, sollten Sie so vorgehen:

1. Klick auf "Start"
2. Klick auf "Ausführen"
3. Geben Sie "dxdiag" (ohne Anführungszeichen ein)
4. Klicken Sie auf OK
5. Sofern eine Frage kommen sollte, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet
werden kann, klicken Sie auf "Ja"

Auf dem Karteireiter "Anzeige" finden Sie links bei Name den Hersteller und
das Modell Ihrer Grafikkarte.
Auf dem Karteireiter "Sound" oder "Sound 1" finden Sie links bei Name den
Hersteller und das Modell Ihrer Soundkarte.

Sollten Sie eine Grafikkarte mit NVidia TNT oder GeForce Chipsatz haben,
installieren Sie bitte den Treiber dieser Seite:
http://www.nvidia.de
Deinstallieren Sie bitte vor der Installation die vorhandenen Treiber
(Systemsteuerung -> Software)

Sollten Sie eine Grafikkarte mit ATI Chipsatz haben, installieren Sie bitte
den Treiber dieser Seite:
http://mirror.ati.com/support/driver.html
Deinstallieren Sie bitte vor der Installation die vorhandenen Treiber
(Systemsteuerung -> Software)

Weitere Hersteller können Sie über die folgende Seite finden:
http://www.treiber.de

Die aktuellen Treiber benötigen aber in der Regel DirectX 9.0c, welches Sie
von Microsoft erhalten können:
http://www.microsoft.com/directx

Sollten Sie eine Soundkarte von Creative Labs haben, installieren Sie bitte
diese Treiber:
http://www.soundblaster.com
Bitte wählen Sie den Bereich Europa, anschließend Deutschland.

Sollten Sie eine Onboard-Soundkarte mit AC-97 Chip besitzen, installieren Sie
bitte die Treiber dieser Seite:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True


Weitere Hersteller können Sie über die folgende Seite finden:
http://www.treiber.de

Sollten Sie ein Mainboard mit VIA-Chipset haben (bitte vergewissern Sie sich
über das Handbuch Ihres Computers), sollten Sie auch den aktuellen Hyperion
Treiber installieren, den Sie auf der folgenden Internetseite finden können:
http://www.viaarena.com

Stellen Sie sicher, dass keine Hintergrundprogramme (z.B.: VirenScanner)
laufen. Bitte beenden Sie die aktivierten Hintergrundprogramme, bevor Sie das
Spiel installieren und/oder starten. Dazu drücken Sie bitte die
Tastenkombination [STRG] & [ALT] & [ENTF]. Hier beenden Sie bitte alle Tasks
mit Ausnahme von Explorer und Systray.

Unter Windows XP können es sowohl gestartete Anwendungen oder auch Prozesse
sein. Bitte beenden Sie auf jeden Fall sämtliche Anwendungen. Bei den
Prozessen ist es ein wenig komplizierter. Alle Prozesse außer den unten
aufgeführten sollten einmal beendet werden:

Leerlaufprozess
System
winlogon.exe
services.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
csrss.exe
taskmgr.exe
Explorer.exe
smss.exe
lsass.exe

Sobald Sie sicher sind, dass Sie die aktuellen Treiber installiert haben
(diese sollten auf keinen Fall älter als 3 bis 6 Monate sein) und auch keine
Hintergrundprogramme aktiviert sind, dann starten Sie bitte das
DirectX-Diagnose-Programm, indem Sie über Start auf Ausführen gehen und dort
"dxdiag" eingeben. Klicken Sie anschließen unten auf die Schaltfläche "Alle
Informationen speichern" und speichern diese Datei in einem Verzeichnis Ihrer
Wahl. Diese Datei (dxdiag.txt) senden Sie uns bitte als Dateianhang per Email.


Das hat mein Postfach schon richtig unter Spam eingeordnet...:grmpf:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Looger:

Hat sich bei Dir nochwas getan, hast Du das Problem mittlerweile lösen können?

Und:
Was, wenn Du bei installierter Grund- Kampagne die Setup.exe der DVD startest, vielleicht erkennt die, daß zu einer Gesamt- Installation nur die Add Ons fehlen?
Hast Du das noch versucht? Hat das was gebracht?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Es geht jetzt, auf meinem anderen Rechner mit anderem DVD-Laufwerk lässt es sich ganz problemlos installieren. Dafür verweigert es jetzt den Spielstart mit einer anderen Fehlermeldung. Damit landet das Teil nun endgültig auf dem Müll.
 
Oben