Starcraft 2, Hell it's about time

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ein Detail was mir gefällt, ist dass man jetzt bei den Upgrades die neuen Einheiten erstmal ausprobieren darf, ehe man sich entscheidet. :up:

Nachdem ich inzwischen nur noch sehr wenig am PC spiele und selber Geld verdiene, ist der Preis für mich zweitrangig geworden. Ob ich nun 10 Euro mehr oder weniger für das einzige Spiel ausgebe, dass ich in diesem Quartal/Halbjahr kaufen werde, macht keinen wirklichen Unterschied.

Wenn die Kampange mich inkl. mehrfachem Spielen wegen der Missions-Erfolge in etwa solange beschäftigt wie die im Hauptspiel, finde ich 40 Euro OK. :)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@David: Noch besser wird es diesbezüglich, wenn du die Kampagne durch hast. Dann kannst du jede Mission nochmal spielen und jeweils ganz individuell entscheiden, welche Upgrades (Einheiten, Evolution und Kerrigan). Hab ich leider auch erst entdeckt, nachdem ich schon fast jeden Erfolg freigeschaltet hatte.:D
Bei den Evolutionsmissionen ist halt das, was mich ärgert, dass man die in die Kampagnenmissionen mit reinzählt. WoL hatte 29 Missionen, HotS nur 27, wobei 7 davon Evolutionsmissionen sind, also eigentlich sind es nur 20 richtige.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich kaufs gar nicht.

Bin mittlerweile dermassen enttäuscht von Wol, dass ich Blizzard eigentlich nur noch Insolvenz anmelden sehen will (machen ja eh nur noch Dreck seit WoW-TBC). Im Multiplayer ists viel zu "Ball vs Ball" lastig und die Story ist einfach nur zum kotzen.

Hab beim Mitbewohner zugeschaut wie er die Kampagne auf "normal" gespielt hat.
Kerrigan + Zerglinge... von A - Z. Hab ihn gefragt ob er noch am Anfang seie weil ich nur Kerrigan/Zerglinge sah... Nah, war eine der letzten Missionen.


Naja.. Evtl. versucht sich Valve ja mal an nem RTS ansonsten ist und bleibt das genre wohl so ziemlich tot.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wem normal zu einfach ist (was wirklich zu stimmen scheint), es gibt ja noch schwer und brutal. ;)

In der ersten Kampange habe ich auf brutal nichtmal 5 Level geschafft, keine Chance. (Obwohl ich am Ende mit viel Mühe alle Missions-Erfolge geschafft habe)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Angeblich sei Brutal im vergleich zu Wol auchn Witz ;).

Kampgane hat nimmer viel mit RTS zu tun, mehr so Diablo 3 mit bissl Basisbau und die Story... UGH die Story...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ribalt: Eh?:wunder::p Kannst du dir bitte nochmal deinen Eingangspost in diesem Topic sowie den nächsten durchlesen? Du hast damals die Einzelspielerkampagne uneingeschränkt empfohlen und bist dann über mich her gefallen, als ich den MP "altbacken" genannt habe. Wenn du mir mittlerweile eher zustimmst, hätte ich gerne eine ausführlichere Begründung.
Soweit ich das jetzt verstehe, hast du WoL gar nicht selbst gespielt (wie die Referenz AoE3 auch nicht), obwohl du dich damals positiv geäußert hast? Zur Kampagne: Die verläuft nicht linear, sondern der Spieler kann in gewissen Grenzen die Reihenfolge wählen und hat auch dreimal die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Missionen, die jeweils auch Auswirkungen auf den übrigen Verlauf der Kampagne hat. Wenn dein Kumpel also in einer der letzten Missionen nur Kerrigan und Zerglinge hat, war das schätzungsweise "Der Moebius-Faktor"? Da kommts eher auf schnelles Angreifen an, als dass es kompliziert wäre, die eigene Basis zu halten.
Und Brutal in WotS: Jo, stimmt, das ist einfacher. Nach wie vor schwer zu erreichen sind aber die Meisterungserfolge (1 pro Mission). Und in WoL hing der Schwierigkeitsgrad auch stark von der Reihenfolge und den daher verfügbaren Einheiten ab. Einige Missionen habe ich in WoL erst unter brutal abschließen können, nachdem ich die ganze Kampagne in anderer Reihenfolge nochmal gespielt habe - dann wars aber kein Problem mehr.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Die Wol kampagne ist vom gameplay her ausgezeichnet.
In Hots kannst fast alles mit Kerrigan allein machen und Brutal "seie" auch wesentlich mauer... Wie gesagt, hab nur ne weile meinem Mitbewohner zugeschaut.

Vor allem hab ich letzthin wieder SC/BW durchgespielt und der single player ist einfach viel besser :). Zwar bei weitem nicht so abwechslungsreich aber wenn du RTS spielen willst, auch besser als Wol :), vor allem die Story ist spannender/"grösser", man fühlt sich wichtiger (sie hat ganz klar auch schwächen, unbestritten).

Auch Multiplayer fand ich anfangs lustig, aber es fühlt sich für mich einfach nur noch öde und repetitiv an, ich insgesamt wohl keine 250+ Spiele gemacht, und was jetzt mit Hots dazu kam ist so ziemlich gar nicht das was ich wollt, während Dinge die ich seit der Beta schlecht fand nach wie vor drin sind.

Damals war auch viel Euphorie dabei, kA wieviel Jahre SC/BW ich gespielt hab 7? 8?... :).

Ums mal durchzuspielen ists sicher (SEHR) ok, aber in Hots schlachtens jetzt auch noch die SC/BW story quasi aufm Altar (primezerg? really?). In Wol passiert von der Story her bis kurz vor Schluss einfach quasi gar nichts relevantes und es ist gut präsentiert, von daher wars ok.

Btw: Die WOL kampagne IST sehr viel schwerer, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, eben weil du keine "Heldeneinheit" à la Kerrigan hast. Dass du da mehrere versuche gebraucht hast glaub ich gern, braucht ich auch... Brauchte quasi jeder, grad die letzten paar Missionen warn harter Tobak.

Meine Flist die über 50 Leute drin hatte wurde auch ziemlich schnell gähnend leer weil extrem viele Leute enttäuscht waren kaum wer der Lack ab.

Eben:
Zum 1 mal durchspielen ists sicher ok (wenn auch teuer ;)), aber der ganze Rest... Ich würd eher wieder SC/BW oder WC3 spielen gehen...

Btw:
Hier analysiert einer die Story (auf englisch) und warum SC/BW'ler sich "etwas" verarscht vorkommen einfach nur ne Liebesgeschichte vorgesetzt zu bekommen...
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=404043

Interessant zu lesen ists allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ribalt: Ok, dann sind wir uns bezüglich Multiplayer mittlerweile wohl tatsächlich einig, vielleicht ist dir ja AoE III irgendwann einen Blick wert, auch wenn bezüglich Multiplayer die Community leider stark geschrumpft ist und der Support leider zu wünschen übrig lässt (fehlende Balance insbesondere 1v1, ständig Verbindungsprobleme) und überdies noch die Community über die Addons und Fanpatch in 3 Lager aufgespalten wurde. Ist trotzdem langfristig wesentlich besser als SC II.

Zur Kampagne: HotS ist tatsächlich einfacher, aber mit Kerrigan alleine gehts auch nicht. Die Story fand ich jetzt nicht so schlecht und etwas mehr als nur Romanze ist es auch, dazu ist diese schon originell, weil sie die männlich-weiblich-Klischees einfach mal umdreht.:fies: Wen die ganze Gender-Diskussion à la "Frauen sind in jeder Hinsicht die besseren Menschen, Männer braucht man nur als Drohnen" nervt, ist mit HotS gut bedient.
Bei WoL waren die, die ich mit Minimaleinheiten sehr hart fand, die Gassammelmission (Tosh 2) und die mit dem Laserbohrer (Artefakte 2). Nach nochmaligem Durchspielen gings. Immer noch nicht auf brutal habe ich die 2. und die 4. aus der Prophezeihung sowie "Alles oder nichts". Die letzten Missionen habe ich jedoch alle in einem Versuch auf brutal durch (ok, zwischen drin häufiges Speichern&Laden).

Zu dem Link (Achtung, enthält einige Spoiler!): Ich habe jetzt mal reingelesen, weiß aber nicht, ob ich den Rest auch lese, weil ich dem Autor einfach nicht zustimme.

1. Beziehung zwischen Raynor und Kerrigan fand ich in SC I immer offensichtlich. Da gabs jetzt kein Candlelightdinner-Video oder so etwas, aber die zitierten Stellen waren in meinen Augen immer eindeutig genug. Bspw. erstes Aufeinandertreffen: Warum sollte Kerrigan die Gedanken, die sie bei Raynor gelesen hat, ansprechen, wenn das für sie uninteressant wäre?

2. Raynor ist nicht der typische Selbstaufopferungsheld, der Kerrigan in WoL nur um die Rettung der Galaxie willen wieder zum Menschen macht. Das ist der Beweggrund, der von der Umgebung, insbesondere Ariel Hanson, hineininterpretiert wird. Analog kommt sein Hass auf Mengsk weniger durch die Zerg-Invasion auf Tarsonis als durch das Zurücklassen von Kerrigan zustande. Die Charaktere, die das in WoL offenkundig am besten verstehen, sind Tychus Findlay und Matt Horner. Raynor befindet sich eine ganze Weile in einem Dilemma: Er will seine Geliebte zurück haben, die ist aber leider die meistgehasste, massenmörderischste Alienmutation im ganzen Koprulu-Sektor geworden. Also schwankt er hin und her zwischen: "Muss sie töten, muss sie retten." Die Lösung bringen in WoL dann der Ihan-Kristall mit der Prophezeihung und das Xel-Naga-Artefakt. Nicht nur kann Raynor sich dann sagen, dass er mit der Rettung Kerrigans auch der Retter des Universums wird, sondern er hat auch gleich noch das Mittel, um seine Geliebte in menschliche Form zurückzuholen. Aus dieser Motivation heraus tut er dann alles für das Ziel: Bündnis mit Valerian und Tötung von Tychus. Und nachdem er das erreicht hat, soll er sich dann wegen ein paar zerstörten Wächerbots auf der Forschungsstation aufregen? Zu dem Zeitpunkt schwebt er wohl immer noch auf Wolke 7.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenn für dich die Liebesbeziehung "offensichtlich" war hast du da schlicht etwas gänzlich anderes Reininterpretiert als ich. Ich sah da ein bisschen geflirte, was ausgezeichnet zu Raynors Charakter passte, mehr aber auch nicht.

Das Problem an sich ist auch nicht, dass Sie sich verlieben/ein Paar sind. Das Problem ist, dass Raynor, selbst wenn Sie zusammen gewesen sein sollten, später schwört sie zu töten und Ihre evtl. Beziehung sowieso nie im Fokus stand... In Hots ist es dann aber urplötzlich eine unsterbliche Übermegaliebe, selbst die Twillight-Romanze sieht im Vergleich nur nach Händchenhalten im Sandkasten aus ;).

Ich meine:
Kerrigan hat wärend BW Raynor verraten und seine engsten Vertrauten hinterrücks ermordet worauf er schwört Sie zu töten (+ ein paar Milliarden/Billionen Menschen die im "Kreuzfeuer" starben aber niemanden interessieren ;), in SC kämpft man ja um ganze Planeten und nicht einfach "Städte").
Dann wird Kerrigan "entzergt" (seufz) und Raynor vergisst und vergibt sofort quasi alles? Also bitte... Ich hoffe ich verlieb mich nie dermassen, ich hoffe niemand tut das...

Mengsk kommt auch schlecht weg (schon in Wol), er wirkt schlicht nicht "mächtig/intelligent/bedrohlich", dank den Nachrichteneinschaltungen (die für sich allein ganz amüsant sind) wirkt er eher lächerlich. SC/BW wirkte einfach wesentlich "erwachsener/ernster". Das ganze neue "Konzept" der Zerg geht mir auf den Geist, das bedrohlich war ja, dass Sie als Einheit agieren (à la Borg)... Und jetzt? "Prime bzw. Urzerg?"... Das macht mich richtiggehend wütend wenn ich nur dran denk :p.

Es ist derzeit wohl immer noch bei weitem das beste neuere "normale" RTS, das liegt aber imho mehr an mangelnder Konkurrenz als an seiner eigenen, durchaus vorhandenen, Qualität. Wäre es ein Egoshooter, wäre es sicher einer "der besten" aber nicht der unbestrittene Genrekrösus... Half Life 2 war/ist wohl auch einer der aller besten Egoshooter, aber es gibt mehr als genug ähnlich gute Alternativen. Selbst SC/BW musste damals mit Total Annihilation und Age of Empires 2/3 konkurrieren, WC3 hatte mit DoW1/AoE3/AoM auch einige ordentliche Alternativen, gerade für "gelgenheitsspieler" nur SC2's Konkurrenz ist unter ferner liefen (Supreme Commander ist "nett", mehr aber auch nicht und die Kampagne wirkt einfach extrem lieblos, DoW2 hat mit einem "klassischen" RTS dann schon wieder kaum etwas zu tun, hat aber durchaus seinen charme;)).

Oder kurz:
Was kompetitive RTS angeht gibt’s leider einfach nur SC2, das Genre ist quasi tot und deswegen wird SC2 überall so hoch gelobt... Es ist ja auch das mit Abstand beste RTS derzeit, nur leider bei weitem nicht so gut wies hätte sein sollen/können.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ribalt: Von der Präsentation her war es meines Erachtens etwas schwierig, die Beziehung in SC/BW offensichtlicher darzustellen. Da gabs ja nur die Missionsbriefings, in denen der Spieler den befehlsempfangenden Truppenkommandeur darstellte. Da mehr reinzupacken, als es Blizzard in SC/BW gemacht hat, wäre leicht komisch geworden.
Dann zu Raynor in WoL: Sein Verhältnis zu Kerrigan ist da ja durchaus ambivalent. Er hatte erstmal 4 Jahre zum Nachdenken, in denen Kerrigan doch nicht zum Vernichtungsschlag ausgeholt hat (eigentlich hatte ich Broodwar so verstanden, dass die Terraner quasi eliminiert wurden und die Protoss nur noch auf Shakuras sitzen) und er sich überlegen konnte, dass er unter Heldengesichtspunkten gleich zwei Fehler gemacht hat: Er hat sowohl Mengsk als auch Kerrigan zurück ins Geschäft gebracht - beide waren durch das UED eigentlich machtlos geworden.
Dann ist er in den ersten Missionen halt mit seiner Rebellion befasst, stößt durch die Artefakte wieder mit Kerrigan zusammen, wohl wissend, dass er ihr gar nichts tun kann - und erfährt dann durch Zeratul, dass Kerrigan überleben muss, wenn das Universum nicht untergehen soll. Jede Tötungsabsicht dürfte ihm da dann vergangen sein. Und wenn Zeratul zum Wohle des Universums Kerrigan vergeben kann, warum sollte Raynor es dann nicht auch können, zumal er sich die Hoffnung machen kann, sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand als Geliebte zurückzubringen. Dass ihm das ganze psychisch immer mehr zusetzt, kommt in WoL übrigens auch sehr gut raus, bis hin zu Rückwirkungen auf die ganze Crew (Kneipenschlägerei).
Zu Mengsk: Mengsk ist doch sehr durchtrieben. Er lässt die ganze Rebellion laufen, obwohl er durch Tychus die ganze Zeit im Bilde sein muss. Er wiegt Raynor in Sicherheit, obwohl der sich eigentlich hätte überlegen müssen, dass jemand wie Warfield nicht aufgrund von Valerians Befehlen sich gegen Mengsk stellt (das ist ja Hochverrat, den Mengsk garantiert nicht ungestraft ließe). Und das Artefakt muss nach HotS auch ein Plan von Mengsk gewesen sein. Eigentlich hat Mengsk nur zwei Fehler gemacht:
1. Er war sich anscheinend über Narud nicht im Klaren, was man ihm kaum vorwerfen kann.
2. Er wusste nicht, dass Kerrigan sich über Zerus ihre Macht würde zurückholen bzw. erweitern können. Dass er den Anstoß dazu durch die Todesnachricht von Raynor gegeben hatte, konnte er nicht ahnen.

Dann wird Kerrigan "entzergt" (seufz) und Raynor vergisst und vergibt sofort quasi alles? Also bitte... Ich hoffe ich verlieb mich nie dermassen, ich hoffe niemand tut das...
Einmal, was ich oben ausgeführt habe: Raynor ist das sehr wohl klar, steckt aber dann zwischen sich widersprechendem Verstand und Gefühlen fest. Wenn dir das noch nie passiert ist, sei froh drum, einen mieseren Zustand kenne ich nicht.;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Falls jemand was mit den Codes für die Probeversionen anfangen kann, bitte bedient euch. :)

Starcraft 2:
92JC9R-NHR9-9WKRTX-WE22-99BJD6
626GFB-RVN6-FRRFVH-NZ78-KN4FZB

World of Warcraft:
RY2TKG-C9RY-CNE8HR-RZ9Y-YMW87F
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich glaube inzwischen, dass ich aus Blizzards Stories und Charakteren rausgewachsen bin. Habe HotS grade beendet und es ist so... bla... Nicht ganz so bla wie WoL, was ich direkt davor gespielt habe, aber immer noch so bla, dass ich mir kein einziges Ereignis (und so viele gabs ja gar nicht :D) im Verlauf der Kampagne auch nur irgendwas bedeutet hat. Die Missionsvielfallt fand ich hingegen recht gut.

Was halt auffällt, ist dieses Muster. WoL fand ich zum einschlafen langweilig, durch Diablo 3 musste ich mich richtiggehend durchquälen, HotS ist irgendwie lame im Quadrat und WoW Cata war auch eher n Schnarchfest als etwas, wo ich Bock hatte, mir was von reinzuziehen. Hm... :grübel:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Irgendwie komme ich im Moment in das Spiel rein, kann auch Level spielen, sehe meine Punktzahl, habe aber keinen Zugriff auf meine Erfolge, weder über das Menü noch über das Missionsarchiv. :confused:

Sowas hatte ich mal als die Internetverbindung weg war, aber das ist es diesmal nicht, ich bekomme zB angezeigt wer noch alles online ist und kann auch im MP spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ja, ist bei mir grade auch so. Ich hatte zwischendrin schon mal sowas ähnliches, als meine Liga-Daten nicht angezeigt wurden und daher die Startseite des Profils nicht geladen wurde. Vermutlich ist es jetzt sowas ähnliches mit Problem seitens Blizzard und das wird sich wieder geben.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Gestern gings den ganzen Tag über nicht mehr richtig, aber es sieht so aus, als hätten die Erfahrungspunkte für die Spiele im Coop trotzdem gezählt, heute wird alles wieder korrekt angezeigt. :)

Die Kampange habe ich jetzt auf normal durch, dass die Story relativ 0815 ist stört mich weniger, ich kann mich eigentlich auch an kein Echtzeit-Spiel erinnern, wo das großartig anders gewesen wäre. Immerhin hat man sich ein paar Gedanken über die Entwicklung der Zerg gemacht und es geschafft, dass man nicht ständig das Gefühl hat, die bösen Küchenschaben zu spielen, die man eigentlich lieber bekämpfen würde.. :up:

Und die Level bieten reichlich Abwechslung, auch wenns auf normal wirklich extrem leicht ist, selbst die Bonus-Erfolge sind überhaupt kein Problem (nichtmal die mit Zeit-Limit, worin ich normalerweise nicht so gut bin). Mal schaun wies auf schwer wird.

@Wedge:
Durch Diablo 3 habe ich mich bisher nichtmal durchgequält, und auch nach ein paar Stunden storymäßig jeden Plan verloren warum ich mich eigentlich gerade durch 1000 Monster von A nach B kämpfe.
Ich kann nichtmal behaupten dass das Spiel für ein Diablo wirklich schlecht wäre, es macht mir nur einfach keinen Spass..
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, das größte Manko an HotS ist noch gar nicht mal die generelle Story (auch wenn halt total belanglos und 0815 im achtdimensionalen Quadrat ist), sondern neben dieser seltsamen Dissonanz zwischen lustigen, unterhaltsamen Popcornmissionen und unerträglich aufgeblasenen, schwelgerischen Cutscenes und Dialogen sowieso Kerrigan selbst. Ich schätze Blizzard seit Jahren für ihre guten weiblichen Charaktere, aber was sie mit Kerrigan gemacht haben, ist mir unverständlich. Oder nicht unverständlich sondern leidlich offensichtlich. Sie haben sich den Praktiken der Branche ergeben und ihren einen, einzigen starken weiblichen Charakter aus dem StarCraft-Franchise zu einer Wichsvorlage für dreizehnjährige Buben gemacht, denen der weiße Schaum nur so aus den Ohren rinnt.

So dümmlich Diablo 3 auch war, Leah z.B. war ein guter Charakter.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kann das sein, dass sich etwas an den Erfolgen verändert hat ? :confused:

Mir war schon lange so als hätte ich mal mehr und mal weniger Punkte, hatte aber nicht so genau drauf geachtet. Neulich habe ich mir mal notiert, dass ich 5404 Punkte habe, wenn ich heute in das Spiel gehe, sind es aber nur noch 5255.. :hae:

Ich finde aber auch keine Erfolge die deaktiviert wären, obwohl ich sie schonmal erreicht habe. Sehr seltsam.
 
Oben