Starcraft 2, Hell it's about time

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich versuch mich grad an den Kampangenerfolgen und bin grad etwas am Verzweifeln beim Versuch "Sondermeldung" auf schwer in 20 Minuten zu schaffen..

In 25-30 Minuten ists kein Problem, ich schaffs auch in 20 Minuten die 3 Basen zu zerstören und 2 von 3 Uploads zu machen, aber spätestens beim Dritten reichen meine Truppen dann nicht mehr um die Gegenangriffe abzuwehren, die auf schwer doch deutlich stärker sind als auf normal.

Gibts da irgendwelche besonderen Tricks, welche Truppen man nehmen sollte ?

Die Hauptarbeit hab ich mit dem Odin, begleitet von nen paar WBFs zum Reparieren, gemacht und für die Uploads hab ich Soldaten an die Stellen gestellt wo die Gegenangriffe landen. Das klappt auch ganz gut, aber es gehen halt jedesmal einige Soldaten drauf, so dass es etwas (zu lang) dauert Nachschub zu produzieren. (Habs auch schon mit größeren Einheiten probiert, aber die überleben nichtmal die Gegenangriffe..)

PS.:
Es gäb natürlich noch ne Menge einfacherer Erfolge, aber ich will das Bild von dem Raumschiffkapitän haben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich würd sagen, dass es am Anfang drauf ankommt mindestens eine Basis mit dem Odin komplett funktionsuntüchtig zu machen. Danach den Odin benutzen, um beide Expansionen freizuräumen, währenddessen Arbeiter produzieren und Thorproduktion anlaufen lassen. Dann kann man schon anfangen die erste Sendung abzuschicken (in der Basis, die zerstört ist). Immer Arbeiter zum reparieren mitnehmen! Neben konstanter Thorproduktion dann halt schnell mind. eine Expansion nehmen und den Rest der Armee mit Marines und Medics aufstocken, Stimpack erforschen und der Rest dürfte auch relativ schnell zu machen sein. Das Stimpack in Kombination mit vielen Medics (Sanitäter) ist halt sehr wichtig, das erhöht den Schaden enorm. Mit großen Einheiten machen die Thore und der Odin dann kurzen Prozess. Satellitenzentrale und Updates wie zwei WBFs gleichzeitig produzieren oder automatisches Gas sind auch sehr hilfreich um seine Wirtschaft schneller ans Laufen zu bekommen (MULEs machen einen großen Unterschied).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Die Forschungen waren bei dem Versuch eher suboptimal weil ich drauf gespart hatte die Upgrade-Erfolge zu schaffen: Keine Sat-Zentrale, kein Techreaktor usw.

Ich hab jetzt nochmal neu geladen und im Schnelldurchgang auf leicht nen paar Level gespielt so dass ich jetzt sogar schwere Raumkreuzer und Forschungsschiffe hab. Aber die Schnellsten sind das ja auch nicht gerade..
Werd noch ein paar Level spielen um auch noch den Techraktor zu bekommen, vielleicht kann man so ja nochmal 5 Minuten rauskitzeln..

Alleine das schnellere Reparieren und die automatische Vespin-Raf. dürften etwas Zeit bringen weil die WBF mehr Zeit zum Mineralien sammeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich glaub nicht, dass du mehr als die Marineupgrades, die Medicupgrades, Tech-Reaktor, zwei WBFs gleichzeitig oder automatisches Gas und Satellitenzentrale brauchst. Vergiss Belagerungspanzer, vergiss schwere Kreuzer oder sonstiges. Thors sind noch mit am mobilsten wenn es gegen schwere Einheiten geht und nichts macht im Mineralienverhältnis so viel Schaden pro Sekunde wie ein Marine mit aktivieren Stimpack, das ist teilweise einfach krank was die in kurzer Zeit zerlegen. Wenn du genug Medics hast um die Marines konstant auf dem Stimpack zu halten, macht das viel aus. Die Kampagne kannst du auf normal (und vielleicht auch auf schwer) mit Marines und Medics alleine machen (vorrausgesetzt man baut konstant Arbeiter etc.), von daher würd ich allerhöchstens zu Marines, Medics und Thors noch ein, zwei Forschungsschiffe wegen dem Reperaturstrahl reinnehmen, damit du nicht so viele WBFs nach vorne ziehen musst.

Aber ums nochmal hervorzuheben: Das wichtigste ist konstant Einheiten/Sammler zu bauen, MULEs immer zu rufen wenn möglich, genug Produktionsgebäude bauen, um die Ressourcen zu verbrauchen etc. Das dürfte im Singleplayer der Unterschied von mehreren Minuten sein und ist im Multiplayer der Unterschied zwischen Bronze- und Diamantliga. Wenn man das einigermaßen auf die Reihe bekommt, dürfte der Erfolg nicht das Problem sein.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mein Problem ist, dass ich nicht vernünftig angreifen kann wenn ich soviel Basis-Feintunig mache.. Einheiten bauen geht über die STRG+Zahl-Funktion ja noch, aber neue Gebäude bauen lenkt doch immer vom Kampf ab, und in der Zeit kann man schon wieder zig Einheiten verloren haben.

Normalerweise ist das kein Problem, auf schwer ists ohne Zeitdruck nicht so schlimm dass nicht mal ein Arbeiter nen paar Minuten rumstehen dürfte, aber wenns auf jede Sekunde ankommt ist das natürlich suboptimal. Wobei 'Sondermeldung' glaub ich nichtmal das Schlimmste ist, ich hab grad den Level am toten Zerg-Overmind auf schwer gespielt und hab ca. 50 Minuten gebraucht, für den Gold-Erfolg dürftens aber nur max. 20 sein. Wie das gehen soll muss mich zum Glück nicht interessieren, das Portrait will ich ja nicht. :D

Aber ohne Erfolge ist 'schwer' glaub ich auch in der Kampange einfacher als früher, nicht nur im Coop. Nen bisschen hab ich zwar auch dazugelernt, aber soviel dass ich Level auf schwer ohne Probleme und großartige Spezial-Strategie schaff, die ich beim ersten Anlauf nichtmal auf normal geschafft hab dann glaub ich auch nicht.

PS.:
Die schweren Kreuzer werd ich aber auch mal ausprobieren, bei den Marines hat man jedesmal große Verluste, bei den Kreuzern könnte mans evtl. schaffen kaum was zu verlieren und auf dem Weg zum nächsten Sendemast mit den Forschungsschiffen zu reparieren. Das Problem dürfte aber sein, schnell genug genug Kreuzer zu bekommen. Die Basen schafft der Odin alleine, aber die Gegenangriffe sind doch sehr heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Naja, bezüglich den allgemeinen Punkten und dem Basis-Feintuning (auch "Macromanagement" genannt) kann man nur zwei Punkte sagen:

1. Wenn du dich darauf konzentrierst, konsequent Arbeiter zu bauen etc. gewinnst du damit mehr Einheiten, als du durch Nichtsteuern deiner Einheiten nach A-Klick und Stimpack verlieren würdest. Ich sags nochmal: Das macht enorm viel aus. Wenn bei schlecherem Macromanagement durch fehlende Sammler 1500 Mineralien verlierst und nochmal 1500 Mineralien auf der hohen Kante hast, aber nicht ausgegeben bekommst, sind das 3000! Mineralien, die Einheiten hätten sein können (und die Zahlen sind nach Spielminute 10 nicht mehr unrealistisch). Enorm viel heißt auch enorm viel. Allein durch perfektes Macromanagement kommt man im Multiplayer von der Bronzeliga bis zur Diamant- oder auch knapp in die Meisterliga. Das sind 4-5 Ligen Unterschied! Hat mal jemand ausprobiert, hat Protoss gespielt und sich ausschließlich aufs Macro konzentriert, dabei nur Hetzer gebaut und sie mit A-Klick (Angriffsbefehl) zum Gegner geschickt. Er kam in die Diamantliga.

2. Das verbessert sich, wenn man weiß worauf man achten muss, durch häufiges Spielen. Aber das wolltest du wohl eher nicht hören ^^
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Meinst du mit konsequenten Bauen die ganze Zeit ständig Arbeiter in Produktion zu haben, auch wenn man die 3 pro Ressource schon hat ?

Btw. kleine Randnotiz: Die Gegenangriffe haben Detektoren dabei, sonst wär das mit den Ghosts ne elegante Lösung gewesen. ;)

Das häufige Spielen macht schon nen Unterschied, im Coop bin ich schon spürbar besser geworden, aber denselben Level in der Kampange immer wieder zu spielen ist halt nur mäßig spassig.

EDIT: Hab nen Video bei Youtube gefunden, mit dem ichs geschafft hab: :)
http://www.youtube.com/watch?v=rzEFL11BoK8

Entscheident war glaub ich die Reihenfolge ganz am Anfang:
Ich hatte immer versucht nach der zentralen Basis die Basis links noch zu zerstören, hab das aber nie ganz geschafft. Die Basis rechts schafft man aber, so dass dann in der Phase mit eigener Basis nur noch eine feindliche Basis zu zerlegen ist. Das erspart einem jeden Gegenangriff auf die eigene Basis (die haben mich vorher jedesmal entscheident zurückgeworfen), und man kann genug Thore bauen um die Sendemasten zu halten.
Mein letzter Thor hat das letzte Prozent am letzten Mast zwar nur kurz überlebt weil ich unterwegs meine WBFs verloren hatte, aber egal. :D

Das mit dem mehr Arbeiter produzieren kann ich ja mal im Coop weiter ausprobieren, vielleicht klappts mit mehr Arbeitern ja auch mal auf hart. Hier hab ich nur meine normale Menge gebraucht, und hab sicher eher suboptimal gewirtschaftet (hatte am Ende zig Thors in der Bauschleife weil ich nur eine Fabrik hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Zähler für "Vernichte insgesamt 5000 Einheiten in Jeder gegen Jeden Spielen" auf 0 zurückgesetzt wurde, ist das ein Bug oder ein Feature, so dass man den Erfolg innerhalb einer Saison schaffen muss ?

Per Google habe ich nur gefunden dass die Einheiten manchmal wohl nicht richtig gezählt werden, aber das nicht.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Hat von euch schon jemand das Addon ?

Ich habe damit irgendwie ziemliche Probleme: Alle paar Minuten bleibt das Bild kurz stehen und der Ton geht in Endlosschleife, dann läuft es aber wieder weiter. Mit dem Hauptspiel hatte ich solche Probleme nie. Die Grafikeinstellungen habe ich auch schon reduziert.

Ich sehe keinen Unterschied zu vorher, aber haben die vielleicht was an der Grafik-Engine verändert, so dass das Spiel jetzt mehr Leistung braucht ?

Mein PC sieht so aus:
Windows XP
"Intel Pentium Dual CPU E2220 2,40 GHZ"
3,25 GB RAM (in Wirklichkeit sind das glaube ich 4GB, aber mehr kann Windows XP nicht ansprechen wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
NVIDIA GeForce 9400 GT
(Schon wieder ziemlich alt, aber bisher lief Starcraft 2 flüssig)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich habs mir auch zugelegt. Am Anfang hatte ich bei der Kampagne ein paar CtDs. Da gab es aber schnell einen Patch, der das Problem laut Patchnotes behoben hat und ich hatte seitdem auch keinen Absturz mehr. Die Grafik wurde tatsächlich verändert. Wenn du es noch nicht gemacht haben solltest, rate ich zu aktuellen Patches. Wenn du Pech hast, hast du sowas ähnliches wie ich bei meinen drei letzten Grafikkarten, nämlich dass bestimmte Spiele einfach nicht wollen und immer wieder Probleme haben. Soll angeblich ein Treiberproblem sein, was weder Nvidia noch ATI in den letzten Jahren in den Griff gekriegt haben.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Wie findet Ihr's eigentlich? Ein Freund von mir hat 29,99€ dafür bezahlt und es glaub nach 2 oder 3 Tagen durchgehabt. Und meinte, wenn man sich einen ganzen Tag Zeit nimmt, reicht auch einer. ^^
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich habe erst ein paar Level gespielt, auf normal. Während normal bei der ersten Kampange im ersten Anlauf manchmal kniffelig war, kommts mir diesmal extrem leicht vor. Bisher hatte ich in jedem Level viel mehr Einheiten als ich gebraucht hätte, und das ohne alle Ressourcen optimal auszunutzen.
Aber vielleicht bin ich auch noch in der Phase der Kampange die als bessere Einführung in die Zerg gedacht ist. (Ansonsten gibts ja auch noch schwer)

@Olome:
Einen aktuellen Grafikkartentreiber habe ich gestern installiert, und die aktuellen Patches zu SC2 sollten doch automatisch geladen werden ?
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Laut GameStar ist der Schwierigkeitsgrad enorm gesunken, bist also vermutlich nicht mehr in der "Aufwärmphase".
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Dacen: 29,99? Verflucht, ich habe 39,99 € gezahlt. Bei Wings of Liberty habe ich ein Jahr gewartet in der Hoffnung, es möge günstiger werden, was es nicht wurde. Ich habe zum Durchspielen (der Kampagne) ungefähr eine Woche gebraucht, allerdings unter brutal, was mir insgesamt leichter erschien als in Wings of Liberty. Ich habe aber immer noch genügend Erfolge, insbesondere aus der Rubrik "Meisterung" vor mir, um länger dran spielen zu können. Und die sind nicht gerade einfach. Davon abgesehen ist es halt besonders für den Multiplayer relevant.

@David: Patches kommen automatisch, bei mir war es aber so, dass auch eine "Neuanordnung der Installation" (zweimal) vorgenommen wurde, die ich auch vorzeitig hätte beenden können. Falls du das getan haben solltest, lass das lieber bis zum Ende durchlaufen.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Jo bei Saturn gabs wohl eine Aktion, meinte er. Aber selbst für 'ne Woche ist der Preis irgendwie nicht gerechtfertigt. Vor allem weils halt normal 40 Glocken kostet. Wenn man sich mal überlegt das Wc3 sogar ein Volk mehr hat und dort alle Kampagnen mit drin waren. Bei SC1 ebenfalls.

Ich finds eine Frechheit von Blizzard. Und deshalb werdsch mir das auch nicht zulegen. Erst wenns irgendwann wirklich mal günstiger werden sollte.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich hab mir grade erst SC2 gekauft. Das hatten sie für 15 Euro bei Amazon. Damals hat Blizzard ja gesagt, dass sie die AddOns zu SC2 zum AddOn-Preis verkaufen. Wer hätte jemals damit gerechnet, dass sie die speziellen Activision Blizzard Vollpreis und AddOn-Preise meinen und nicht die, die der Rest des Marktes benutzt. :rolleyes: Anyway, bei Ama.uk hatten sie HotS grade für 23 Pfund oder so, was beim aktuellen Wechselkurs 27 Euro wären. Besser als die infantilen 40, die es bei uns kostet.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Dacen: Naja, ich finde, man muss schon gegenrechnen, dass sie sich bei dem Spiel viel Mühe gegeben haben. Sowohl das Missionsdesign als auch die Präsentation sind wirklich erstklassig. Viel Zeit haben sie anscheinend auch reingesteckt und sie meinten zumindest, sie hätten den MP viel ausgiebiger getestet und bräuchten daher voraussichtlich weniger Balancing-Patches. Außerdem weiß man, dass man bei Blizzard langjährigen Service für ein Spiel bekommt, was halt leider keine Selbstverständlichkeit in der Branche ist.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Das sie sich viel Mühe gegeben haben? Ist das nicht etwas, was man von einem Spielehersteller erwarten können sollte? Und nicht etwas, was extra erwähnenswert ist?

Haben sich die Leute bei Baldur's Gate keine Mühe gegeben? Und wenn doch, mit den damaligen technischen Mitteln gerechnet, dann nicht sogar sehr viel mehr Mühe? Oder bei Wc3? Grade da eigentlich. Wenn ich da an den Kampf von Arthas gegen Illidan denke, in Spielegrafik wunderbar umgesetzt etc. Ich weiß nicht, ich komm mir schon bissel vergaukelt vor. Aber muss halt wohl jeder selbst entscheiden, und vielleicht sollte ichs auch erstmal selber spielen. ^^

Wir verkaufen Sc2 übrigens auch grad für 29€ (ist in der Werbung die Woche). Falls Media Markt die gleiche Werbung wie Saturn hat, gibts das dort evtl. auch für den Preis.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Dacen: Naja, zweimal brauch ichs nicht.;) Und die Mühe; tja, wäre schön, wenn das eine Selbstverständlichkeit wäre, aber wir wissen beide, dass das nicht so ist. Also lieber ein Spiel für 40 €, dass wenigstens spielbar ist, voraussichtlich lange unterstützt wird und insgesamt sehr ausgefeilt als ein Spiel für 40 €, dass vor Bugs, Cheating und dergleichen wimmelt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mühe ist sone Sache. Man kann über das ganze Drumherum bei Blizzard inzwischen leider ziemlich viel Schlechtes sagen. Man kann auch über ihre letzten Spiele durchaus viel Schlechtes neben all dem guten erzählen, aber eins kann man nie bestreiten: Sie schütten ihr Herzblut da rein und geben sich richtig sche**e viel Mühe.

Vergleich das halt mit sowas wie Aliens: Colonial Marines oder dem neusten SimCity und dann siehst du, dass Mühe nichts Selbstverständliches ist.

Und das ist letztendlich wie bei jedem Produkt. Bei den letzten 10 Bruce Willis Filmen siehst du auch bei 8en, dass er keinen Bock auf den Mist hat und sich nicht mal nen Funken Mühe gibt, weil er nur den paycheck einsackt. ;)
 
Oben