Starcraft 2, Hell it's about time

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ja, die eigenen Spiele.
Raynor Party ist toll, besonders spät nachts (bzw. halt bissl "lustig") mit paar Leuten die du kennst :D.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kann das sein, dass mit einem der letzten Patches was an der KI verändert wurde ?

Ich hab grad mal wieder Coop auf schwer (3 gegen 3) gespielt, da hat die KI einen früher mit ziemlich grossen Trupps angegriffen und gelegentlich sogar mal gewonnen, aber heute hat sich das gespielt wie leicht, nur lächerlich schwache Angriffe und ne Handvoll Einheiten (zB ca. 30 Marines oder 20 Schaben) reichen um die gegnerische Basis zu stürmen.. :hae:

Hab sogar schon nachgeschaut ob das wirklich bei schwer gewertet wurde, aber das ist der Fall. :D
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Hm, glatt mal probieren. Wir versuchen uns momentan an Hard und gewinnen auch recht oft. :)

Wobei es gegen den PC in dem Level trotzdem langweilig wird, weils fast immer dasselbe ist.

/Edit
Schwer muss definitiv einfacher geworden sein. :hae:
Grade gegen Zerg 1 gegen 1 versucht, aber selbst mit missglücktem Rush noch gewonnen, und er kommt wirklich nur mit sehr wenigen Einheiten und baut auch nicht mehr so schnell nach.

Naja, es gibt ja noch Hart und Unmöglich oder wie der letzte heißt. Aber da cheatet der Computer ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wahrscheinlich sind die anderen Einheiten im Moment alle im Osterurlaub.. :D

Ich glaub auch, ich kann demnächst mal den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad ausprobieren.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich weiß nicht genau wie groß die Herausforderung bei Schwer ist, aber wenn sich bei Hart nicht gravierend was geändert hat, ist der Schwierigkeitsgrad zwar gut machbar, aber nur wenn man schon einige Übung hat, da die KI hier auch etwas intelligenter agiert und verschiedene Taktiken fährt. Aber wenn man es raus hat definitiv empfehlenswert. Brutal hingegen sollte man lassen, die KI cheatet, genauer: Sie kann alles sehen und bekommt sieben Mineralien statt fünf pro Sammlerlieferung.

Edit: Minispoiler rausgenommen, man muss ja nicht alles vorher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Wie fandet ihr eigentlich die Kampagne?

Ich fands enttäuschend. Erst Recht, weil die anderen Bezahlpflichtig werden sollen, also Protoss und Zerg, weil sie "den Charakter eines eigenständigen Spiels" besitzen. Sagt Blizzard.

Wenn diese so wahnsinnig unvorhersehbar und umfangreich (:rolleyes:) wie die Terranerkampagne werden ... dann ist mir mein Geld wohl doch zu schade.

Gott sei Dank bekam ich bei SC2 MA-Rabatt und der Multiplayerpart ist ja hervorragend. :cool:
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ich fand sie eigentlich nicht schlecht, der Missionsumfang war eigentlich ca. auf BroodWar-Niveau (allein von der Anzahl), von daher kann man da nicht wirklich meckern. Allerdings hätte ich mir einfach mehr "klassische" Missionen gewünscht, wo man ganz gepflegt die Gegnerbasen auseinandernehmen kann, wie zum Beispiel die achte Mission der Zerg in BroodWar, in der man sich bis zum Overmind vorkämpfen musste. Sowas hat bei der Kampagne einfach gefehlt, was ich sehr schade finde. Auch waren halt viele Missionen einfach Nebenmissionen, wodurch nicht so viel Story transportiert wurde wir in SC1, wo es ja wirklich alles Hauptmissionen waren.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
So Missionen wo man sich mit genug Zeit und Ressourcen durch ne riesige gegnerische Basis kämpfen muss haben mir auch gefehlt, aber das ist ja heute bei fast allen Strategiespielen so. Was auch noch schön gewesen wäre, wären RPG-Elemente wie in Warcraft 3, das hätte sich gut mit den diversen Upgrades ergänzt.

Aber alles in allem war die Kampange schon in Ordnung, sehr schön auch dass man die Level nochmal auf anderen Schwierigkeitsgraden spielen kann ohne ganz neu anfangen zu müssen. :up:

@Irotor:
Bei Schwer waren bisher vor allem die Angriffswelle etwa 2-3 mal so stark wie auf normal.. Außerdem zerstört die KI zerstörbare Felsen erst auf schwer, auf mittel ignoriert sie die noch.

Ganz selten hat sie aber auch ihre Glanzmomente, zB wenn man aus Versehen ne kleine Lücke offenlässt und sie sich dann knapp außerhalb der Sichtweite an die Basis ranschleicht, aber das sind glaub ich eher Glückstreffer. :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Äh. Ich fands super. Ich beschwer mich immer als erster wenn ein Spiel zu kurz ist (nein, 10h Spielzeit sind auch für Shooter nicht akzeptabel), aber SC2 war vollkommen in Ordnung. Klar gibts die Möglichkeit ziemlich fix durch zu sein, aber ich hab alle Nebenmissionen (bis auf eine, bug-bedingt) erledigt und fand, dass ich ziemlich auf meine Kosten kam.

Und wie David mag ich *eigentlich* auch eher klassische Missionen a la "Bau ne tolle Basis und mach die andere Basis kaputt", einfach weil früher die einzige Alternative oft Missionen ganz ohne Basis waren, wie die Tanya Missionen in CnC oder man kriegt ein paar Einheiten in SC und muss sie irgendwo hin bringen. Das fand ich meist minder spannend, weils meist auch ziemlich einfach war.
Aber das Missionsdesign in SC2 war erste Sahne. Die Mission, in der man diesen riesigen Laser steuert, um das Tor zu einem der Artefakte aufzukriegen - die andere, wo man die Züge aufhalten muss - oder die, in der man vor dem Feuersturm fliehen muss. Oder wenn man sich auf dem Heimatplanet der Zerg dafür entscheidet ihre Flugverstärkungen auszuschalten und dann einzeln diese Platformen in die Luft jagen muss. Alles großartig. Und das waren nur ein paar der erinnerungswürdigen Missionen, die mir im Kopf geblieben sind. Gespielt hab ich die Kampagne schließlich vor langem. Mir ist jedenfalls noch nie eine bessere RTS Kampagne untergekommen - außer vielleicht World in Conflict, aber das sind Äpfel und Birnen.

Und den Preis der Zerg und Protoss Kampagnen weiß afaik noch niemand, die könnte es ebenso zum Expansion Preis von ~25-30€ geben. Und wars nicht außerdem so, dass die SC2 Kampagne genauso lang war wie die komplette Kampagne von SC1?

Achja, dieser gesamte Post wurde von jemandem verfasst, der Blizzard absolut nicht leiden kann. ;)

edit: Oh, und die Zerg und Protoss Kampagnen sollen sich auch eindeutig sehr anders spielen. Bei den Zerg z.B. wird es wohl so RPG Elemente geben. Es kann ja nicht so ein "Kriege xxx Geld für Mission y und kaufe damit Upgrade z" System geben, wie es bei den Terranern der Fall war. Sondern die Queen of Blades wird stärker und kann mehr im Verlauf der Kampagne. Nichts genaues weiß man alerdings nicht. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Zumindest ne Mini-Protos-Kampange gibts mit diesem Erinnerungskristall ja auch, besser als gar nichts, auch wenn mir 3 Kampangen für denselben Preis natürlich lieber gewesen wären. :D

Ich hab btw. grad nochmal ein paar Level gespielt, und 'schwer' wurde definitiv entschärft, früher hat das nur geklappt wenn die Verbündeten gut zusammengearbeitet haben, jetzt kann man mit etwas Glück sogar einen Angriff der 3 KI-Gegner alleine abwehren..

'Hart' ist aber def. hart, habs nur einmal kurz angespielt und mich gewundert wo die KI so bald so viele Einheiten her hatte. :D

Ab Hart scheint auch der Rush mit den Protos-Kanonen in der gegnerischen Basis nicht mehr zu klappen, da greift der die Sonden an. Aber das hätte man eigentlich schon auf schwer einbauen können, das grenzt ja ans Cheaten.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Naja, bei Hart kommt es auch darauf an, ob man auf die ganz grundlegenden Dinge ausreichend achtet. Kontinuierlich Arbeiter bauen, immer genug Pylone/Overlords/Depots haben, Geld niedrig halten, genug Produktionsstätten etc. Das macht einfach enorm viel aus. Und vor allem muss man vorher mal in der Basis des Gegners schauen was der hat, damit man sich darauf einstellen kann, zwei frühe Kolosse z.B. sind einfach nicht einfach abzuwehren.

Der sogenannte "Cannon-Rush" klappt übrigens immer noch, sogar auf Extrem, man muss die Gebäude nur außerhalb der Sichtweite platzieren und dann darauf achten, dass sich die Gebäude gut decken. Bei Extrem wiederum ist auch einfach pures Glück dabei, da die KI wie gesagt alles sieht.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Noja, ich hatte von der Kampagne mehr erwartet irgendwie. Die Gespräche zwischendurch wirkten halt teilweise einfach wie aufgesetzt, nach dem Motto: Da muss jetzt einfach was hin, sonst wirkts noch leerer. Aber die Figuren an sich haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Na, ich hab vielleicht auch einfach viel zu meckern. ^^

Nebenquests hab ich eigentlich auch alle gemacht, hatte jedenfalls keine Mission, wo ich irgendwas ausgelassen hätte, da ich mir immer die komplette Karte angucken muss.

Canon-Rush hatte auch bei Schwer eigentlich schon nicht funktioniert. Naja, nun gehts, grade versucht. Damals hatten noch die Arbeiter die Gebäude in Sichtweite zerfetzt. Zumindest wenn ich mich recht erinner.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich kenne das nur so, dass die Arbeiter die erste Kanone angreifen, die sie angreift. Wenn man Arbeiter mit der Sonde angreift wehren sie sich manchmal auch, haben die Entwickler sich bestimmt bei den Borg von Star Trek abgeschaut: Solange man die nicht angreift kann man auch in ihrem Schiff rumlaufen und zB Bomben anbringen.. :D

Bei der Story fand ich diesen Rebellen-Teil irgendwie albern, die gute Menschheit gegen die bösen Insekten und die etwas übereifrigen Kammerjäger (die immer gleich den ganzen Planeten mit abfackeln) wäre mir lieber gewesen als noch so nen Bilderbuch-Diktator als zusätzlichen Gegner. Lustig sind aber die Nachrichtensendungen. :D

Habt ihr eigentlich mal die 'Kampf'-Erfolge ausprobiert ?
Die zur Wirtschaft sind ja einfach, aber bei denen im normalen Spiel fehlen mir noch 2:
-Einer zielsuchenden Rakete ausweichen: Geht schlecht wenn die KI die nie einsetzt.
-50 Einheiten in einem Vortex fangen: Wie soll man das anstellen ?
Mehr als 10-20 bekomme ich selbst dann nicht, wenn ich mitten in nen gegnerischen Ansturm ziele..

Im Moment tät mir dazu nur einfallen jemanden zu suchen der in nem eigenen Spiel mitmacht, und absichtlich ne Rakete abfeuert oder seine Einheiten so eng parkt, dass man sie vortexen kann. Aber das wäre ja geschummelt. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Naja, normalerweise sind das klassische Multiplayer-Erfolge. Nach dem Patch bekommst du als Protoss den Erfolg mit dem Vortex wohl relativ einfach, wenn man gegen Zerg spielt und den in die Armee setzt. Oft wird der Zergspieler dann seine ganze Armee in den Vortex schicken, damit sich seine Armee nicht aufteilt. Man muss da einfach beachten, dass Einheiten noch nachträglich in den Vortex reinlaufen können.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das ist blöd, im Multiplayer bekommt man doch nie das Mutterschiff, da hat man entweder vorher gewonnen oder (bei mir wahrscheinlicher :D ) wurde besiegt. Aber alle Erfolge werd ich eh nie schaffen, bin ja schon stolz auf meine knapp 2200 Punkte, ganze 10 davon im Multiplayer gegen andere Spieler.. ;)
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Das mit dem Mutterschiff geht, wenn man auf einer großen Karte spielt, weit voneinander entfernt startet und dann auf ein langes Spiel geht. Man muss sich halt dementsprechend ausrichten und halt mindestens so gut spielen können, dass der Gegner einen vorher nicht schlicht durch besseres Spiel in Grund und Boden stampft ;)
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Wir hatten viele 3on3 Spiele. Da kommen Mutterschiffe schon immermal vor. Wobei ich die aber eher unpraktisch finde, auch selbst als Protoss-Spieler.

@David:
Hättest du mal lust auf 'ne Runde Coop gegen KI? ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich wusste gar nicht, dass man sich die Mitspieler aussuchen kann ?
Aber wenn das geht klar, müssen wir mal nen Zeitpunkt ausmachen.

Mit dem Mutterschiff kann ich irgendwie auch nicht viel anfangen, für das Geld ist das Ding ziemlich schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Die kann man sich in der Tat raussuchen. :)

Also Montag hätte ich Zeit, wäre auch den ganzen Tag zuhause da ich noch für meine Prüfungen lernen muss. Ein bisschen Starcraft-Abwechslung kann da nicht schaden. ;)

Wie siehts da bei dir aus?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Genauso, auch was die Prüfungen angeht.. :D
 
Oben