[FO1] Spielinstallation und Charaktererstellung

Olome Keratin

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AHHH, Zombies!

So, ich wag es jetzt mal, hier einen neuen Thread zu Fallout I zu eröffnen.;)

Ich hab auf meinem XP-Rechner erst eien Installation über Kompatibilitsmodus und dann nach kurzer Webrecherche nach dieser Anleitung eine manuelle Installtion angefertigt.
Da interessiert mich: Ist das so ok oder brauch ich noch etwas dazu? Ich hab auch von der Seite noch den Butpatch, der Kinder wieder einfügt, mit hinzugefügt. Gibts bspw. einen Textpatch oder inoffiziellen Bugfixer o.ä.? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich bei der Tandi-Quest ein Problem habe, dass es wohl früher auch schon gab (laut Forumssuche).

Dann zum Charakter: ich hab Fallout I noch nie durch-, aber angespielt (Wasserchip gefunden).
Mein neuer Charakter sah so aus:
ST 5
WA 4
AU 5
CH 10
IN 10
BE 10
GL 3

Zusatzmerkmale: Begabt und Umgänglich
Spezialfähigkeiten: Nahkampf, Reden, Wissenschaft

Ich wusste noch, dass es einige Bücher gibt, mit denen man Fähigkeiten steigern kann: Erste Hilfe, Kleine Waffen, Naturbursche. Dass es die auch für Wissenschaft in Form der Fachlexika gab, war mir entfallen.:wunder:
Deswegen überlege ich mri garde, nochmal neu anzufangen (war grade in der Necropolis angekommen).

In so einem Fall dann lieber Tipps von den Profis::D
1. Ist Nahkampf und später Kleine Waffen ausreichend oder bekomm ich Riesenprobleme ohne Raketenwerfer etc.?
2. Gibt es nutzlose Fähigkeiten? Für Wissenschaft bspw. hab ich bis jetzt keine Anwendung gefunden.
3. Gibt es must-haves bei der Charaktererstellung?
4. Nach Möglichkeit möchte ich das Spiel mit Dialogen etc. bestreiten können, aber brauch ich dafür reden oder nur Charisma?
5. Handeln auf 60% reicht, um günstiger einkaufen als verkaufen zu können =unbegrenzt Geld?
6. Stärke auf 6 reicht, da später alles einmal steigerbar und Rüstung +3 Stärke verfügbar?

Soweit erstmal. Danke.:)
 

Asmodan

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Ich kopier mal einen Text hier rein den ich in einem anderen Forum schrieb:

Es gibt auch einen NPC Mod für Fallout 1 mit dem man die Waffen und Rüstungen die verwendet werden kontrollieren, sowie einige Taktik anweisungen geben kann. Vorraussetzung ist allerdings der Uncut Patch von Lexx (Eigentlich der TeamX Patch 1.2 welcher im Uncut Patch enthalten ist) den man zuerst installieren muss.

1. Uncut Patch
2. NPC Mod 3.5

Danach hat man eine schön spielbare Version die völlig ungeschnitten ist. Ein inoffizieller Patch ist sowohl im Uncut Patch enthalten sowie auch im NPC Mod welcher diesen noch einmal aktualisiert.

Zu Deinen Fragen:

1. Nahkampf ist eigentlich nicht nötig, es sei denn du stehst drauf. Direkt beim Start gibts ne kleine Waffe und genügend Munition ist auch immer da. Meine empfehlung "kleine Waffen" nehmen und dann auf Energiewaffen skillen. Oder halt Nahkampf und dann Grosse Waffen. So lang ist das Spiel nicht das man mehr maximieren kann. Und bis 100 reicht eigentlich.

2. und 3. Ich würde Reden und Öffnen auswählen und einen Waffenstil deiner Wahl, üblicherweise nehme ich kleine Waffen bei F1. Für Naturbursche, erste Hilfe, Reparieren und Wissenschaft gibts Bücher. Auch für kleine Waffen aber bis man über Bücher den kleine Waffen skill hoch genug hat ist das Spiel vorbei. Allgemein kann man in F1 Skills über Bücher nur bis 91 oder so steigern. Wissenschaft ist am schluss nützlich, also solltest du gegen Ende des Games so 100 erreichen. Das zusatzmerkmal Begabt ist immer nützlich und mein Favorit ist Schnellschuss, allerdings kann man dann nicht mehr auf Körperteile zielen. Dafür kann man am schluss 6 mal pro Runde mit einem Turbo-Plasmagewehr feuern. ;)

4. und 6. Reden und Intelligenz bestimmen die Dialogoptionen. Im Spiel kann man Beweglichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung und Stärke um 1 steigern, die Power Armour gibt nochmal +3. Optimierte Stats, auch für die nützlichen Perks, sehen dann ungefähr so aus: ST 6, WA 9, AU 4, CH4, IN 9, BE 9, GL 6. Dazu braucht man allerdings Begabt als zusatzmerkmal.

5. Handeln finde ich überflüssig, man findet soviel Zeug das die Händler sowieso kein Geld mehr haben. Also schön von anfang an alle Deckel bei Händlern ertauschen und nur wenig Ausgeben damit man genug Bares für die Chirurgischen Operationen hat, wenn man dann dort ist, da diese nur mit Deckeln bezahlbar sind. Ausserdem bekommt man nicht soviele Skillpunkte, wenn man alle drei ausgewählten Fähigkeiten maximiert (bis ca. 100) und dazu noch einen Waffenskill und Wissenschaft auf 100 bringt hat man nicht mehr viel übrig.

So, das reicht erstmal. mfg Asmodan
 
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Olome Keratin

Gleichgewichtiger
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Ok, danke für die Hilfe. Den NPC-Mod teste ich gleich und ich fang auch nochmal von vorne an. Beim aktuellen Durchlauf hab ich Wissenschaft schon jetzt (Stufe 4) auf 100.:D
 

Arkain

Taffer
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1. Nahkampf mit Waffen ist totaler Mist. Besonders mit Super Sledge. Du schlägst zwar nach ner Zeit für 1-2 AP für guten Schaden zu, aber die Gegner fliegen dann auch über den halben Bildschirm und du darfst hinterherrennen, oder wen anders mit einem Schlag vertrimmen, bevor er ebenfalls wegfliegt. Entweder Faustkampf, später dann mit Power Fist, oder gar nicht. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn du einfach Distanz zum Gegner gewinnen willst... aber stattdessen könntest du auch einfach versuchen ihn zu erschießen.
Welche Schusswaffe du benutzt ist praktisch egal. Die Energiewaffen machen halt auch später ganz gut Schaden, besonders, wenn du nicht gerade mit Laserwaffen schießt. Raketenwerfer und Co. sind relativ gefährlich für die sowieso sehr sterbefreudige Gruppe und sehr teuer, da man Munition in rauen Mengen haben muss. Und die ist dann auch noch recht teuer. Mit Pistolen und Gwehren bist du eigentlich immer gut beraten, am Anfang ist es in Ordnung, in der Mitte auch und am Ende reichts ebenfalls, wenn man die richtige Waffe hat und z.B. öfters mal auf die Augen schießt. Sagen wirs so: hast du Metawissen, dann lohnt es sich eher Energiewaffen zu taggen, wenn nicht, bleib eher bei kleinen Waffen. Vermeiden würde ich lediglich Wurfwaffen, die sind zwar irgendwie ganz lustig, aber so richtig gut dann auch nicht.
Übrigens brauchst du gar keine Waffenskills. Du kannst ohne einen einzigen Kampf durchs ganze Spiel gehen. Das ist wirklich toll an Fallout.

2. Ich fand die Glücksspiel- und Handelskills immer sehr unnütz. Für Outdoorsman hatte ich gefühlt ebenfalls wenig Verwendung, aber das kann man eh gut über Bücher steigern. Der einzige Effekt ist wohl, dass man mehr Glück bei den Random Encountern hat. Die Diebesfähigkeiten sind übrigens wieder ne Sache für sich. Wenn du Leute bestehlen willst hilft irgendwie auch ein noch so hoher Skill wenig, da du zwangsläufig entdeckt wirst (und gefühlt war die Chance da recht hoch ;)). Allerdings scheint das auch von der Betue abzuhängen - und man kann es auf eine sehr interessante Art und Weise ausnutzen. Jeder Taschendiebstahl gibt Exp. Erst 10, dann 20 (also 30), dann 30 (also 60) usw., was wiederum in F1 nicht gedeckelt ist. Das führt dann durchaus mal dazu, dass du dir mehrere 100 - wenn du mutig und ein Glückspilz bist wohl auch 1000 - Exp erstehlen kannst. Schon in der ersten Stadt. Lässt sich sogar mit einem einzigen Opfer bewerkstelligen, indem du einfach immer einen Cap von dir zu ihm schubst und umgekehrt, bis es dir zu riskant wird. Die anderen Diebesfähigkeiten fand ich nur annähernd sinnvoll. Schleicherfahrungen waren irgendwie immer recht frustrierend (übrigens kannst du ohne Talent dann logischerweise auch nur gehen) und Fallen sind irgendwie relativ egal.
Die Heilerfähigkeiten hingegen sind erstaunlich nützlich. Wenn man Zeit sparen will, geben sie einerseits ein wenig Heilung (die Heilung bei Rast hängt iirc von deinen Werten ab) und andererseits auch etwas Exp, was während der ersten paar Level durchaus ein Bonus Level Up bedeuten kann. Praktischerweise gibts auch hier für einen der beiden Bücher zu finden und zu kaufen...

3. Wenn du Minmaxen willst, solltest du Charisma so niedrig halten, wie möglich, da es in F1 imho der Dumpstat überhaupt ist. Ansonsten nicht vergessen, dass du für vieles auch Erhöhungen bekommen kannst. Wenn du also mit Stärke 10 anfängst ist das suboptimal, da du mit Power Armor und Operation einen Bonus von +4 erhalten kannst (und bei 10 Schluss ist). Ebenso ist es unklug Beweglichkeit (heißt das so im Deutschen?) auf 10 zu haben. Allerdings ist auch ein gerader Wert ungünstig, da man nur auf geraden Werten Bonus AP bekommt und man genau eine Steigerung zur Verfügung hat. Ich würde nicht weniger als 9 nehmen, da die AP es Wert sind.
Außerdem empfiehlt es sich als Trait zu Beginn auf jeden Fall Gifted zu nehmen, der Skillmalus lässt sich fix ausgleichen und die zusätzlichen Statpunkte sind ne gute Sache.
Übrigens würde ich Glück (das man iirc auch um wenigstens 1-2 steigern kann) nicht zu niedrig ansetzen, einerseits, weil es Einfluss auf verschiedene Dinge hat und andererseits, weil die stärksten Kampftalente sehr stark davon abhängen. Mit niedrigem Glückswert sind sie bei weitem nicht mehr so gut. Allerdings gibts die erst auf Level 18 und da ist das Spiel gewöhnlich schon vorbei, wenn du nicht exzessiv grindest.

4. Charisma ist traurigerweise egal. Es modifiziert meines Wissens lediglich etwas die damit verbundenen Skills. Der Redeskill und hohe Intelligenz sind weit wichtiger, um sich durchs Spiel labern zu können. Ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke nicht, dass man sonderlich viel (wenn überhaupt) verpasst, wenn man wenig Charisma hat.

5. Hihi, Geldsorgen.
Ich glaube, die meisten Händler haben eh nicht unbegrenzt Caps, von daher wäre die Frage nach dem unbegrenztem Geld wohl geklärt ;). Ich glaube aber, dass die Buchhändlerin immer ne kleine Menge regeneriert hat. Bis man davon reich wirds dauerts allerdings. Außerdem kannst du ja auch überflüssige Waffen (vorher entladen nicht vergessen) eintauschen. Geldsorgen solltest du nur Anfangs haben.

6. Wenn du unbedingt 10 Stärke haben willst: ja.
 

Asmodan

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Achja, Wenn du den oben verlinkten NPC Mod benutzt ist es zwingend erforderlich das du vorher auch genau den Uncut Patch von oben benutzt und keinen anderen. Weil der darin enthaltene TeamX Patch eine vorraussetzung ist.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
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@Asmodan: Mhm, hab jetzt schon installiert. Allerdings liest sich die Beschreibung exakt so wie das, was ich aus anderer Quelle installiert habe. Ich probiers mal aus und wenns Macken hat, muss ich wohl ganz neu installieren.

@Arkain: Besten Dank, Meister. Auf Antwort von dir hatte ich gehofft.:D
 
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