[BG1EE] Spielgeschwindigkeit erhöhen

Moschaz

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
Guten Tag! :) Wie kann ich da die Geschwindigkeit erhöhen? Beim normalen bg kann man ja diese Bildwiederholfrequenz erhöhen auf 60. Ich habe immer auf 60 gespielt, nicht auf der langsamen Normaleinstellung. Wie kann ich das in der Enhanced Edition ändern?

Liebe Grüße!
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Hallo Moschaz,
auch in der EE lassen sich die FPS auf 60 hochsetzen, dazu musst du einfach in deinen User Files im Enhanced Edition Ordner die .ini Datei mit einem Editor öffnen und unter:
'Program Options', 'Maximum Frame Rate', '30',
den Wert von 30 auf 60 ändern. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Danke auch meinerseits für die Info.
War nur bisher zu faul die Frage zu stellen.
 

silencia

Junior Member
Registriert
14.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich suche dieselbe Einstellmöglichkeit für die BG2-EE unter Steam. Finde das sehr schade, dass das alte Konfigurations-Tool nicht mehr existiert...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Du kannst unter dem Benutzer/ Dokumente Ordner den BG2 EE Ordner öffnen und die baldur.lua mit bearbeiten öffnen und dann wie oben beschrieben:
Program Options', 'Maximum Frame Rate', '30', auf 60 ändern.
Allerdings sollte man da Vorsicht walten lassen, denn auch Timer könnten sich beschleunigen. Zumindest war das eine zeitlang so. Ich nehme einfach Händler mit Boots of Speed.
 

silencia

Junior Member
Registriert
14.07.2022
Beiträge
3
Ah Danke :)

Ich hab das beim ersten Mal schauen nicht gefunden und jetzt aber ;)

BG2 ist einfach geil, allgemein hat Baldurs Gate mich damals zum PC-Gaming geholt. Das und Final Fantasy VII (ja, die PC-Version von 1997)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Da fühle ich mich wieder alt, denn bei mir lag der PC Spiele Einstieg 5 Jahre früher. BG 1 und 2 sind bei mir allerdings auch Favoriten geblieben. Es gibt kaum ein Spiel, gerade dank der vielfältigen Mods, das einen so hohen Wiederspielwert hat.
 

silencia

Junior Member
Registriert
14.07.2022
Beiträge
3
Meinen ersten PC hatte ich sicherlich auch schon einige Jahre früher, gespielt habe ich aber auf C64, NES, SNES, N64 und Playstation.

Musst Dir also nicht alt vorkommen, nur erfahren und vom wahren Zockerblut :)
 

Mansk

Junior Member
Registriert
29.09.2019
Beiträge
11
Mit dem FPS hoch setzen habe ich auch probiert. Ist schön zu sehen, wenn die Charaktere wie ein geölter Blitz über die Map flitzen, aber doof, wenn sie innerhalb weniger Sekunden vom Gift umgebracht werden ^^
Leider sind die Timer, wie Morywen schon geschrieben hat, auch hoch gesetzt. Zumindest bei Baldurs Gate 1 EE
Bei BG 2 EE habe ich es noch nicht ausprobiert.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Es gibt bei der Tweaks Anthology die Möglichkeit bei der EE die Geschwindigkeit außerhalb der Kämpfe zu erhöhen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
aber doof, wenn sie innerhalb weniger Sekunden vom Gift umgebracht werden ^^
Ups - dumm gelaufen! Mich macht die hochlaufende Bildverfärbung und das fast sekündliche "autsch" der HC auch so schon nervös genug. Wer ist schneller - das Gift oder der Heilzauber des Klerikers? Und natürlich hätte nur die betroffene Person einen "Gift verlangsamen"-Zauber parat!..
 

Mansk

Junior Member
Registriert
29.09.2019
Beiträge
11
Es gibt bei der Tweaks Anthology die Möglichkeit bei der EE die Geschwindigkeit außerhalb der Kämpfe zu erhöhen.
Ah, gut zu wissen. Momentan Spiel ist aber wieder auf 30 FPS, hab die Spiele alle über Steam gekauft. Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Ups - dumm gelaufen! Mich macht die hochlaufende Bildverfärbung und das fast sekündliche "autsch" der HC auch so schon nervös genug. Wer ist schneller - das Gift oder der Heilzauber des Klerikers? Und natürlich hätte nur die betroffene Person einen "Gift verlangsamen"-Zauber parat!..
Erstmal musste ich wahrnehmen, dass überhaupt ein Charakter vergiftet ist. Das habe ich dann meistens erst NACH dem Kampf gesehen :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Theoretisch sollte man den BG Ordner aus Steam raus kopieren können und mit dem Klon machen können, was man will. Man sollte die Lua eventuell umbenennen. Mit Steam habe ich keine Erfahrung, sondern verwende die offline installer von gog, die sich problemlos vervielfältigen lassen. Aber da es offiziell kein DRM gibt, sollte es mit Steam auch funktionieren.
Beim Gift habe ich in der EE sowieso den Eindruck, dass es schneller arbeitet als in der Classic.
 

Mansk

Junior Member
Registriert
29.09.2019
Beiträge
11
Die Lua Datei bzw der Ordner ist ohne Probleme zu kopieren.
Aber wie gesagt, "einfach" die FPS hoch setzen macht das komplette Spiel schneller.
Ich muss Mal in den Einstellungen schauen, ob ich da irgendwas finde.
So schlimm ist das aber auch nicht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich würde die Tweaks verwenden, da kann man das Tempo an und ausschalten. Oder einfach nur die Console freischalten und sich die gewünschte Menge boots of speed herbei cheaten. Dann nervt das Tempo mehr und die Timer laufen nicht schneller.
 
Oben