[Bug] Spiel vor Gespräch hängengeblieben

MarcoKing

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Hallo zusammen,

mir ist gestern kurz nach Beginn von Akt III etwas sehr ärgerliches während meines Honor-Mode Runs passiert. Leider konnte Google keine Hilfe ausspucken (oder ich google einfach zu schlecht ^^" ).


Ich infiltriere das Wyrmfels Gefängnis, um Beraterin Florrik raus zu holen. Habe gesehen, dass nur eine Wache patrouilliert. Wollte nun clever sein und die Wache mit einem Trank des Schlafes bewerfen, damit ich sie in den 3 Runden Schlaf leicht k.o. schlagen kann. Das Spiel hat dies als Angriff gewertet und wollte scheinbar den entsprechend "erwischt" Dialog starten und zeitgleich ist die Wache eingeschlafen. Nun stehen sich Wache und Charakter gegenüber und es passiert nichts. Ich habe keine Kontrolle über die Charaktere bzw. kann nicht zu einem anderen Charakter wechseln. Ich kann nicht reisen, nicht angreifen, das Gespräch triggert nicht. Wenn ich Versuche ins Lager zu gehen heißt es "Ein Gruppenmitglied ist im Gespräch und kann nicht rasten". Beim Versuch den rundenbasierten Modus zu aktivieren heißt es "Es findet gerade ein interessantes Gespräch statt." Mehrere Neustarts des Spiels haben auch nicht geholfen.

Ist jemandem Mal etwas ähnliches passiert? Weiß jemand hier eine Lösung?
Es ist super frustrierend, dass eine solche dumme "Mechanik" mir jetzt meinen Honor-Mode Spielstand von über 150 Stunden kaputt macht... :grmpf::grmpf:
 

Maus

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Hm ja, die einzelnen Elemente ergeben alle Sinn. Nur halt in der Kombination bist du in eine Situation geraten, die das Spiel nicht auflösen kann. Von der Logik her müsste man warten, bis der Schlaf vorüber ist, aber da das Gespräch die Zeit anhält (tut es das wirklich?) kannst du wahrscheinlich lange warten...

Aber mal so gefragt: hast du das Ganze mal so 5-10min einfach laufen lassen, um sehen, was passiert? Mehr Ideen hätte ich jetzt auch nicht...
 

MarcoKing

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Ich hatte es tatsächlich noch nicht so lange ohne Eingabe laufen lassen. Habe es gerade ausprobiert leider ohne irgendeine Veränderung...
 

Lotus Noctus

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CaptainHawkeye

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Es gibt vielleicht noch eine, vermutlich eher theoretische als praktische Lösung: Man könnte es mittels der Console des Script Extenders versuchen. Man könnte z.B., mit dem entsprechenden Befehl, den Schlaf-Status der Wache aufheben und schauen, ob das hilft. Leider kenne ich den konkreten Befehl dazu jetzt nicht.
 

MarcoKing

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Ärgerlich sowas. Melde das mal bitte Larian: https://larian.com/support/baldur-s-gate-3#modal
Vielleicht überarbeiten sie solche "toten Winkel" im Game nochmal, um sowas zukünftig zu vermeiden.
Danke für den Hinweis, habe einen entsprechenden Report abgegeben.

Es gibt vielleicht noch eine, vermutlich eher theoretische als praktische Lösung: Man könnte es mittels der Console des Script Extenders versuchen. Man könnte z.B., mit dem entsprechenden Befehl, den Schlaf-Status der Wache aufheben und schauen, ob das hilft. Leider kenne ich den konkreten Befehl dazu jetzt nicht.
Die Wache hat den Schlafstatus tatsächlich gar nicht mehr. Sie steht einfach da und sieht den Avatar an.
 

Morywen

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Das Problem ist das die Scripte sich überschnitten haben. Denn nach dem Angriff, auch nicht tödlich, sollte die Wache eigentlich wieder wach werden und den Dialog triggern, wenn der erste Schlag nicht für den Status bewusstlos ausreicht. Hoffentlich fixt Larian das noch.
 
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