[NWN1] Spiel bricht nach dem Ladebildschirm ab

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich NWN starten will wirft mich das Spiel zurück auf den Desktop. Ich starte das Spiel über den Launcher, es kommt der Ladebilschirm (der mit dem Auge), es läuft der CD-Check. Und nach ein paar Sekunden finde ich mcih auf dem Desktop wieder. Ich habe das Spiel bereist auf 1.68 gepatcht, jedoch ändert das nichts an dem Problem. Achja: Ich habe NWN + 2 AddOns (SoU + HoU), das war ein gesamtes Package (ich glaube die nennt man "Diamond Version"), also die AddOns sind nicht separat.

Achja, ich habe Win 7 64-bit, falls das wichtig sein sollte.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hast Du das Spiel als Administrator gestartet?
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Ja, das habe ich bereits versucht. Ohne Erfolg.

Ich habe auch gehört, dass mit Emulatoren und/oder virtuellen Laufwerken Probleme gibt. Virtuelle Laufwerke habe ich nicht, Emulatoren ebensowenig (außer DosBox, aber auf meinem Laptop lief NWN ohne Probleme trotz DosBox).

EDIT:

Ich habe mal DosBox deinstalliert, aber an dem Problem ändert sich nichts. Was mir auffiel: Das Spiel selber startet nicht, im Taskmanager unter "Prozesse" ist aber seltsamerweise der Prozess "nwmain.exe*32" zu finden. *kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
DosBox hilft da nix da es eine Windows Anwendung ist, keine Dos Anwendung. Der Kopierschutz wurde ab 1.68 entfernt, also ist da auch kein Problem zu befürchten.

Wenn du das Spiel innerhalb des Programme Ordners installiert hast dann könnte da das Problem liegen da Windows Vista/7 Zugriffsbeschränkungen innerhalb dieses Ordners hat und das Probleme mit Spielen geben kann.

Ansonsten empfehle ich Version 1.69 zu installieren. Hier gibts ne Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist.

Leider ist die Bioware Seite nicht mehr aufzufinden wo die Patches waren, sieht so aus als sei sie abgeschaltet worden oder woanders hingelegt. Die Foren sind auch nicht mehr da wo ich ich sie zuletzt gesehen habe, wenn die wirklich weg sein sollten fände ich das sehr schade. Denn dort wäre bestimmt ne Lösung gewesen.

Edit: Anscheinend gibt es jetzt ein Bioware-Soziales-Netzwerk, das find ich echt mies und dämlich, noch so ein web2.0 unnützes schnickschnack Spamportal. :down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Ich habe jetzt mal NWN in einen anderen Ordner installiert. Leider lies sich das Problem auch so nicht lösen. Es kommt der Ladebildschirm, dann der CD-Test. Nach einem kurzen Arbeitsprozess stürzt das Spiel aber wieder ab. Ironischerweise läuft der Prozess "nwnmain.exe" weiterhin im Hintergrund, ohne dass sich das Programm selber aufbaut. Es kommt auch keine Fehlermeldung, alson nichts was einen Hinweis liefern könnte was genau das Problem ist.

Das mit dem Patch auf 1.69 habe ich schon gemacht, ohne Ergebnis.

EDIT:

Zumindest habe ich das Problem herausfinden können: Wenn ich in der nwn.ini den Sound ausschalte, dann startet das Spiel problemlos. Wenn ich ihn aber wieder einschalte, dann tritt dasselbe Problem wieder auf. Ich habe bereits meinen Treiber für die Soundkarte aktualisiert, aber das ändert leider nichts daran, dass das Spiel mit Sound einfach nicht starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Hab das neue Forum gefunden. ;) Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

http://social.bioware.com/forum/Neverwinter-Nights-1/NwN-1-Technical-Support-Self-help-for-all-versions-and-expansions/Guide-to-Installing-NWN1-for-Win7-3341490-1.html

Im ersten Beitrag steht das es wichtig ist bei der Diamond Edition den Patch, der auf einer der CD's ist, zu installieren.

Generell gilt dann das man das Spiel nicht im "programs (x86)" Ordner installieren sollte, aber dennoch auf C: und das man den Critical Rebuild Patch 1.69 installieren sollte. Und man sollte keine Shortcuts (verknüpfungen) anlegen lassen, sondern diese später manuell von der nwnmain.exe machen. Ausserdem sollte man die nwn.exe und nwnmain.exe so einstellen das sie mit vollen Rechten als Administrator laufen und im WindowsXP SP3 Kompatibilitätsmodus.


mfg Asmodan
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Asmodan

Vielen herzlichen Dank für den Link, aber leider hilft mir das überhaupt nicht weiter. Alles was da steht habe ich 1. schon ausprobiert oder 2. geht nicht.

1. Ich habe bereits NWN in ein anderes Verzeichnis installier => Kein Erfolg

2. Ich habe bei den genannten *.exe-Dateien die Einstellungen übernommen => kein Erfolg

3. Ich hatte bereits den Critical Backup Patch 1.69 installiert => Spiel funktionierte überhaupt nicht mehr, außerdem gibts den bloß für die englische Version.

4. Treiber aktualisiert => kein Erfolg

5. Patch von der Disc installierenn => Zumindest auf meiner Disc gibt es keinen. Vermutlich gibts den bloß bei der englischen Ausgabe der "Diamond Version".

Wie gesagt, bei deaktivierten Sound startet das Spiel ohne Probleme, aktiviere ich ihn tritt das Problem auf.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Kannst du im Config-Programm was am Sound ändern?
Irgendeine Einstellung dort hat bei mir zum Erfolg geführt, allerdings weiß ich mein Problem nicht mehr :D
Ist schon über ein Jahr her, war aber auch Win7 x64.
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Belkar

im Config-Menü kann ich unter Sound nur auswählen zwischen:

1. Deaktiviert
2. Sicherer Modus
3. Automatische Suche

Sowohl Option 2 als auch 3 brachten keinen Erfolg oder eine Änderung am Problem.
 
Oben