Spiegelbild

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Hab im Topic über Hexer-Zauber gesehen, dass Spiegelbild ein empfohlener Zauber ist. Bei mir gehörte er zu den "du bist ja doooof..."-Zaubern, habe ihn noch nie benutzt.

Kann mich einer aufklären, warum der toll sein soll?

(Ich hab extra ne neue Frage gemacht, weil es sonst schwierig ist, die Antwort zu finden, wenn mal jemand anders diese Frage hat).
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Also wenn gegnerische Magier diesen Zauber benutzen, dann glaube ich, erkennen zu können, welcher welcher ist. Da hab ich dann draufgehalten. Wird der dann echt weniger getroffen?

Dann ist das im Grunde gar nicht "Spiegelbild", sondern eher "Trefferablenkung". Ist der echt sooo nützlich??
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Eine Chance von 1/9 bis 1/2 jede Art von Treffer, physisch oder magisch, mit nem dämlichen Grad 2 Slot zu ignorieren ist mega-hyper-super-duper-über-porno³.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also um das zu erklären: Du kannst immernoch den "zentral stehenden" Gegner auswählen, um ihn anzugreifen. Aber bei jedem Angriff - sogar Flächeneffekten - wird zufällig ermitteln, ob du ein Spiegelbild oder das Original triffst.

Anders gesagt: 8 Spiegelbilder "absorbieren" 8 beliebige Angriffe, wobei die Chance auf Treffer des Originals natürlich steigt, je weniger Spiegelbilder übrig sind. Wird das Original getroffen, bleibt aber das Spiegelbild stehen - daher absorbiert über kurz oder lang jedes Spiegelbild einen Treffer. (Wobei man den Zauber durchaus erneuern kann und sollte, wenn wenige übrig sind.)

Spiegelbild-Killer sind übrigens magische Geschosse: Die lassen gleich bis zu 5 davon verpuffen.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
@ Arkain
ähm... dieses lange Wort von dir, bedeutet das sowas wie "dumm"??

@Erian
Danke, das ist ausführlich. Ich hab's verstanden und es klingt gut.

Hab schon länger kaum noch Zauber zum Schützen eingesetzt, weil die Zaubererei immer so lange dauert.* Sieht so aus, als würde ich das auf Dauer auch ändern müssen, wo ich mir ja anscheinend die schwächste Klasse als HC rausgesucht habe... Zum Glück wusste ich das nicht, sonst hätt' ich mich nicht getraut, zum Barden zu werden.


*Benutze zum Schützen die verschiedenen Gegenstände, die ich eingesammelt habe.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, das bedeutet, dass "Spiegelbild" ein hervorragender Zauber ist, der in vielen Situationen nützlich und helfend eingesetzt werden kann und darum zum Standardrepertoire eines jeden Magieanwenders gehören sollte. :p
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Hey Wedge, das ist ja ein ganzer langer Satz! :p
Danke für die Übersetzung!
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Er kann wenn er will auch normal reden :D :D

Was ich noch sagen wollte: Spiegelbild ist auch einer der schnellsten Zauber. Du kannst halt normalerweise nur einen Zauber pro Runde sprechen, aber ein Spiegelbild zu zaubern wird so gut wie nie unterbrochen, weil es eben so schnell gezaubert wird. Dadurch ist es durchaus auch als Notfallzauber zu gebrauchen, wenn der Barde/Magier grad Zielscheibe spielt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Äääh, ok, jetzt fühl ich mich doch verpflichtet, was klar zu stellen... :shine:
Mein Rumgehacke auf Barden hat ... historische Gründe. ;) Gab hier immer wieder Diskussionen, welche Klassen wie "stark" im Kampf sind und ein paar Vertreter der Barden-Fraktion, die die für voll toll hielten. Und hey, vielleicht liest der ein oder andere hier noch mit? Zora, bist nur noch in der Taverne unterwegs? :p
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Im Grunde kann man Barden durchaus wie Magier mit der Fähigkeit zum Einsatz bestimmter Waffen spielen, die Magier sonst nicht verwenden können, und die obendrein noch ein Liedchen trällern können. Sie sind eigentlich ganz einfach Partysupporter.

Das Anwenden von Zaubern ist eine Sache für sich. Richtig eingesetzt, kann ein Magier zur Höllenmaschine mutieren, egal, wie mächtig evtl. ein z.B. Krieger daher kommt.

@Erian: Die schaut doch hier nicht mehr rein. Sie muß doch zwischen ihren Auftritten in der Taverne ihre Liedchen proben, schließlich ist das VOR PUBLIKUM! :eek: :p...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Erian: Historische Gründe ... Ich will Links!:fies:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Näh, glaub das würd bissel arg viel Recherche sein. ;)

Das hier trifft meine Ansicht zu Barden wohl am besten. :fies:
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Also dass der Barde der schwächste HC sein muss, hab' ich mir aus Thalantyr's Thread zusammengereimt: Er hat sich das schwächste Kit rausgesucht und das auch noch runtergelevelt.

(sonst wär's ja keine Minimal-Figur, oder?!)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bei Minimalcharakter gehts eher um die minimalen Attribute, also wenn man mindestens 3 Stärke braucht um Klasse X zu sein, hat man auch nur diese 3 usw.

An sich ist aber keine Klasse wirklich schwach, ganz besonders nicht die mit Zugriff auf arkane Magie. Jeder Charakter kann zumindest ein ungemoddetes BG2 solo durchspielen, ob mit Minimalstats ist ne andere Frage ^^. Der schwächste Charakter ist imho eher der Tiermeister oder evtl. Magierkiller, der aber eben als Krieger dann doch nicht so schwach ist wie man denken könnte.
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
Ein Barde ist nicht der schwächste, sondern einer der stärksten Charaktere - er hat Style UND sieht gut aus! :D

Ich bin auch gerade mal wieder (zum x-ten Male) dabei, meinen Barden durch BG1 + TOSC und BG2 + ToB zu scheuchen.

Mit dem richtigen Micromanagement macht der Knabe unheimlich Spaß, da er, wie es in der Chara-Information steht, von allem ein bisschen kann.

Ein Kämpfer kapituliert vor diesem, ein Magier vor jenem, aber ein Barde kommt mit (fast) jeder Situation klar. Zwar nicht so schnell, aber er kommt. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
:D Jahaa!! daran hatte ich noch garnicht gedacht :)

Natürlich hat ein Barde Style und sieht gut aus! Das ich das übersehen konnte! Ist fast 'n bisschen zu einfach, dieses Baldur's Gate! ;) :shine:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Mit dem richtigen Micromanagement
I rest my case. :p

Übrigens kommen auch Krieger und Magier mit allen Situationen klar. ;) Glaub so ziemlich alle Klassen haben BG2+ToB schon solo geschafft... ^^
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Erian schrieb:
Das hier trifft meine Ansicht zu Barden wohl am besten. :fies:
Der Thread ist ja lustig.
Da kombiniert der Waffenkünstler mal eben Verbesserte Hast mit dem Offensivem Klingenwirbel.
Und mit Assassinate macht er dann 10 Hinterhältige Angriffe pro Runde.
Und Tensers Umwandlung ist ein guter Zauber. :D

Roskilde schrieb:
Mit dem richtigen Micromanagement macht der Knabe unheimlich Spaß [...]
Das impliziert, dass jeder, der die Klasse nicht spaßig findet, das falsche Micromanagement hat. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hach, wie viele mächtige Recken sind schon elendlich verendet, weil sie dank störend beißender Insekten die rettenden Spiegelbilder, Steinhaut und/oder Schutz vor magischen Waffen nicht mehr hochziehen konnten. Tensers ist der Insektenschwarm. Freiwillig auf sich selbst gezaubert. :p
Jaaa, beim Barden hat der Zauber vielleicht seine Existenzberechtigung, da der Barde ja sehr schnell sehr hochstufig ist und nicht viel Zauberkunst zu verlieren hat, während Tensers aktiv ist. :D

Die dicken splatter-hinterhältigen-Angriffe kriegen nen K/D und K/M/D mit verb. Hast übrigens auch hin. ;) Ohne, dass die Luft so schnell wieder raus ist, wie wenn der Offensivwirbel vorbei ist. :p

Und die Mikro-Managament-Aussage kann auch implizieren, dass man mit diesem Aufwand des Mikro-Managements nen rauchenden Krater vor der Nase sehen möchte. :fies:
 
Oben