Spell Effect: Explore (Wizard Eye) [268]

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Genwa, 16. Juni 2019.

  1. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ich kann den o.g. Effect immer nur bei einer Kreatur aktivieren.
    Sobald ich einen zweiten NPC mit der Eigenschaft erschaffe oder einem zweiten NPC mit einem Item ausrüste, dass den Effekt aktivieren soll, bleibt dieser "blind".
    Gibt es dazu Erfahrungen?
     
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.718
    Zustimmungen:
    2
    Ist nicht beim Zauber Bedingung, dass nur ein Auge immer aktiv sein kann? Also kann die Engine immer nur eines handhaben, würde ich vermuten.
     
  3. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Außer dem Zauberauge, haben haben auch die Vertrauten und die "unsichtbaren Beobachter" in den Cutscenes den Effekt.
    Ich habe es jetzt mit einem sauberen Savegame getestet und scheinbar sind sechs NPCs mit dem Effekt möglich. Durch "Golem Construction" und "DjinniCompanion" habe ich das in meinem aktuellen Spielstand scheinbar schon ausgereizt, was auch erklärt warum ich in einer Cutscene nichts sehen konnte.

    Die Frage ist wäre jetzt wer diese 6 wo eingetippt hat und wie man sie kaputt machen kann :shine:
     
  4. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    In DLTC wird der Effekt so beschrieben:

    Applies the clear fog of war effect on the targetted creature(s).
    The targetted creature(s) will be able to explore like a PC does.
    Both parameters should be 0 (zero).
    Sets the EXPLORE (stat #148) to 1.

    Das klingt für mich als müsste man nicht den Effekt, sondern "stat #148" bearbeiten. Nur wie das gehen könnte, entzieht sich bisher meiner Kenntnis...
     
  5. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Die Stats sind eine interne Struktur von CRE-Objekten, die du nicht direkt modifizieren kannst.
    Es sei denn, du verwendest TobEx, dann geht es über Opcode 318.

    Kannst du dir aber sparen, ich hab kurz nachgeschaut: Der Effect 268 tut genau das, was in der Beschreibung steht.
    Meine Notizen von vor 10 Jahren sagen auch, dass es ein Maximum an Objekten gibt, die auf der sogenannten VisibilityMap einer Area sein dürfen. Im Code steht, dass das Maximum 15 ist, ich hatte allerdings notiert, dass es da einen Bug zu geben scheint und wahrscheinlich nur 8 möglich sind. (Keine Erinnerung mehr, wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin.)

    Lange her, dass jemand so spezifische Fragen zu den Interna gestellt hat. :)
    Meine Angaben beziehen sich übrigens nur auf die ursprüngliche BG2 (ToB) Version.
    Keine Ahnung, ob das in BG2EE alles so beibehalten wurde.
     
  6. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Klasse, dass du überhaupt noch Notizen von vor 10 Jahren hast :D
    TobEx mit EE scheint schwierig zu sein, aber danke für den Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden