Speichern unmöglich

Parzifal

Junior Member
Registriert
10.02.2023
Beiträge
2
Heute abend ca 1 St gespielt aber als ich abspeichern möchte sagt das Programm immer " abspeichern während des Gesprächs nicht möglich" obwohl ich ersten gar kein Gespräch geführt habe und das Speichern immer wieder in allen möglichen Situationen versucht habe. Scheint wohl ein Bug zu sein?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hallo, Willkommen im Forum!
Ich wollte grad anfangen mit Ideen zum Debugging da fiel mir auf, dass das im BG3 Forum ist, von dem ich nichts verstehe.
Für BG1 und 2 hätt ich ein paar Ideen. :shine:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wo steckst du denn und wen hast du dabei? Wenn das an verschiedenen Stellen passiert, habe ich auch keine direkte Idee. Ich hatte das mal an einer Stelle, da hatte ich eine Gruppe Goblins angegriffen und bei Gale war unbemerkt ein Gespräch mit dem Anführer zustande gekommen. Nach dem Kampf konnte ich nicht speichern und auch Gale nicht mehr steuern, weil er ja angeblich in einem Gespräch war, aber der Partner war ja tot. Vielleicht ist so eine Situation aufgetreten? Wenn alle Leute zu steuern sind, ist das aber eher unwahrscheinlich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Könnte aber auch sein, dass ein Begleiter ein Gespräch angefangen hat. Daher vielleicht mal alle Begleiter direkt ansprechen. Oder falls du schon jemanden ausgetauscht hast, könnte jemand im Lager sein, der Gesprächsbedarf hat ;)
 

Parzifal

Junior Member
Registriert
10.02.2023
Beiträge
2
Für Jastey: danke, aber BG 1 und 2 habe ich vor langer Zeit gespielt und da hatte ich das Problem nie.
für Morywen: bin gerade in einem Goblinlager in der Nähe des Druidenhains. Habe die Goblins aber nicht angegriffen sondern mit dem Anführer gesprochen.Aber das mit dem Nicht-speichern war bereits vorher.
zu Maus: ich glaube hier liegt das Problem. Habe gerade die Goblinfrau Sazza im Druidenhain befreit und sehe gerade dass über Ihrem Kopf zwei gekrümmte schwarze Rechtecke schweben mit unleserlichen Schriftzeichen.Wenn ich jetzt Speichern will sagt das Programm"Speichern während eines Dialogs nicht möglich da wir an der Funktionalität arbeiten", aber wenn ich mit Sazza sprechen will passiert nichts.
Problem anscheinend jetzt gelöst: Habe mit meinem Avatar Sazza angeklickt und plötzlich (obwohl ich längst aus dem Druidenhain draußen war) bin ich plötzlich wieder im Druidenhain und ein Teufelskrieger will die Befreiung von Sazza verhindern. Ich hatte Glück mit dem Würfeln und konnte ihn überzeugen dass er uns ziehen ließ. Und plötzlich waren wir wieder außerhalb des Hains und Sazza verabschiedete sich mit den Worten uns in ihrem Stamm zu erwarten.
Und jetzt konnte ich auch wieder speichern! Problem also erst mal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben