Goldberg
Senior Member
- Registriert
- 14.12.2010
- Beiträge
- 452
Hallo ihr Lieben,
wie einige vielleicht wissen, habe ich von IE Modding (und Modding generell) keinen blassen Schimmer, aber ich bin trotzdem oft neugierig, wie bestimmte Dinge funktionieren. Beispielsweise arten meine Durchgänge in BG1 und 2 in der Regel zu den Quicksave-Spamming-Weltmeisterschaften aus und trotzdem komme ich immer wieder in Situationen, in denen ich gerne speichern würde, es aber nicht kann: Vor bzw. bei Dialogen.
In neueren Spielen ist das ja oft so gelöst, dass Charaktere, die mit einem reden möchten, entsprechend markiert werden und man kann dann das Gespräch suchen. In BG1 und 2 funktioniert es ja so, dass immer nach Ablauf einer gewissen Zeit ein neuer Dialog mit einem Begleiter triggert - manchmal deswegen natürlich in den ungünstigsten Situationen. Aber das eigentliche Problem für mich als Dialogoptionenfetischisten ist, dass ich innerhalb des Dialogbildschirms nicht speichern kann und es auch keinen Autosave vor dem Dialog gibt. Und da es das bisher nicht gibt, gehe ich davon aus, dass die Engine das schlichtweg nicht zulässt, sonst gäbe es mit Sicherheit eine entsprechende Mod, aber nachfragen wollte ich tzrotzdem nochmal, ob das technisch umsetzbar wäre. Es wäre schon irgendwie eine coole Option, wenn man in den Dialogen speichern könnte und somit einfacher neue Antwortmöglichkeiten testen könnte. Mir fiel das insbesondere beim BG1 NPC Projekt auf, aber auch bei der d'Arnise Romance.
wie einige vielleicht wissen, habe ich von IE Modding (und Modding generell) keinen blassen Schimmer, aber ich bin trotzdem oft neugierig, wie bestimmte Dinge funktionieren. Beispielsweise arten meine Durchgänge in BG1 und 2 in der Regel zu den Quicksave-Spamming-Weltmeisterschaften aus und trotzdem komme ich immer wieder in Situationen, in denen ich gerne speichern würde, es aber nicht kann: Vor bzw. bei Dialogen.
In neueren Spielen ist das ja oft so gelöst, dass Charaktere, die mit einem reden möchten, entsprechend markiert werden und man kann dann das Gespräch suchen. In BG1 und 2 funktioniert es ja so, dass immer nach Ablauf einer gewissen Zeit ein neuer Dialog mit einem Begleiter triggert - manchmal deswegen natürlich in den ungünstigsten Situationen. Aber das eigentliche Problem für mich als Dialogoptionenfetischisten ist, dass ich innerhalb des Dialogbildschirms nicht speichern kann und es auch keinen Autosave vor dem Dialog gibt. Und da es das bisher nicht gibt, gehe ich davon aus, dass die Engine das schlichtweg nicht zulässt, sonst gäbe es mit Sicherheit eine entsprechende Mod, aber nachfragen wollte ich tzrotzdem nochmal, ob das technisch umsetzbar wäre. Es wäre schon irgendwie eine coole Option, wenn man in den Dialogen speichern könnte und somit einfacher neue Antwortmöglichkeiten testen könnte. Mir fiel das insbesondere beim BG1 NPC Projekt auf, aber auch bei der d'Arnise Romance.