Solo-Durchlauf ohne Reload

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Wie schon mal gesagt, hatte ich einen Superchar hinbekommen und versucht zuerst BG1 ohne neuladen zu spielen. Nach x (x>10) Versuchen hab ich mit Neuladen weiter gespielt und bin jetzt in BG2, d.h. mit allen Leitfäden steht mein Char (K/D/M) jetzt bei 19 19 19 19 17 16! Und ich muss sagen, ich spiel zwar mit Neuladen, aber so schwer erscheint es mir gar nicht, den ersten Eisengolem hab ich ohne Neuladen überlebt. Was ich damit sagen will, mit viel Geduld, Erfahrung und Übung könnte man es schaffen, obwohl natürlich auch die Superwerte mit reinspielen. Ich war überrascht, dass ich schon ab den Stufen 13 die Spezialfähigkeiten bekommen habe! Und mit den Spezialfallen ist man auch den Schattendrachen und Firkraag im Vorteil! Naja vielleicht probiert es nochmal jemand damit!
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Astaldo

Also die Spezialfähigkeiten haben nichts mit den hohen Attributswerten zu tun ;) Auch ein Minimal-Char hätte sie zum gleichen Zeitpunkt bekommen. Sobald dein Char insgesammt mehr als 3 Mio EPs hat bekommt er bei jedem Stufenaufstieg eine der TdB-Spezialfähigkeiten. Bei einem K/M/D bedeutet das also, sobald er in jeder einzelnen Klasse die 1 Mio EPs überschreitet ist es soweit, daher bekommt er die bei vergleichsweise niedrigen Leveln der Einzelklassen :)

Allerdings muss man ja auch erstmal diese 3 Mio EPs erreichen, aus BG1 kann man ja maximal 161.000 EPs herüber retten ;)
 

Lemura

Member
Registriert
07.12.2001
Beiträge
68
:D Sooo, nachdem ich einen Stufe 18 Magier (und noch ein
paar andere vorher)in den Sand gesetzt hatte, macht jetzt
Arkon XIII mit Heldentaten ( :D noch) von sich reden.

Der Clou mit der guten Ausrüstung recht früh, liegt ganz
einfach darin, daß man sich erst "etwas" Geld besorgt
und dann ganz schnell seinen Ruf durch Spenden erhöht.
Das dabei ausgegebene Geld spart man tausendfach wieder
ein, wenn man später bei Ruf 20 die oberfetten Rabatte be-
kommt. So macht Shopping Spaß :D.

Lem
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Hab gerade mitbekommen, dass einige Golems nicht resistent gegen Todeswolken sind! Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, da man als guter Dieb die Todeswolke außerhalb des Sichtbereiches des Gegners abfeuert und sich dann im Schatten versteckt, so folgt einem keiner und man kann im Ruhe warten bis die Golem tot sind. Mal eine ganz andere Frage :
Wo bekommt man denn einen Nimmervollen Beutel her, da man ja doch einige Gegenstände mit sich trägt, welche man nur in Spezialfällen braucht, obwohl ich zwar eigentlich keine anderen Gegenstände mitnehmen muss, aber wem reichen schon 77000 Goldmünzen? :D
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Das mit der fehlenden Ressistenz liegt wohl daran, dass du einen Zauberstab verwendet hast, die ignorieren nämlich die Magieressistenz der/des Opfer/-s ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Das mit den Zauberstäben und MR ignorieren, ist ein Bug der meines Wissens nach vom Baldurdash Fixpack behoben wird ;)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich lieber hier mal. Gibt es einen Patch, welcher die Grenze für Erfahrungspunkte bei mehrklassigen Chars aufhebt?
Mir ist nämlich gerade bewusst geworden, dass man nicht in jeder Klasse auf 8 Mio.Erfahrungpunkte kommt, sondern nur insgesamt. Irgendwie hab ich wohl das Handbuch missverstanden. Doch BG2 spielen ohne seinen Char weiter vorantreiben zu können macht irgendwie keinen Spass!
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Der Mod hier unten dürfte die XP- Grenze aufheben ;)

Ease-of-Use

Nachtrag:
Aber wenn du kein ToB hast und den Char dort noch weiterspielen würdest, hat er dort keine Spezialfähigkeiten mehr trotz (womöglich) hoher Stufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Hm, ob ich dafür wohl einen neuen thread aufmachen sollte?

Naja, ich hatte mir mal wieder einen neuen Versuch vorgenommen (diesmal mit K/M/D) und gescheitert bin ich wie folgt:

Irenicus Dungeon klappt wie gehabt, Zirkus kein Problem, Kupferkrone befreit. Durch die Kanäle will ich mich nicht buddeln, also attackiere ich die Sklavenhändler direkt an.
Ich erledige die Wachen, entschärfe die Falle an der Treppe. Jetzt kommen zwei Magier, oha, schnell alle möglichen Schutzzauber hochgezogen, rangeschlichen und ... der Mensch stirbt durch den Hinterhälltigen angriff, der Zwerg zieht seine gescriptete Steinhaut hoch. Ich überlege mir, mich zurückzuziehen, denk mir dann aber: Achwas, was kann der mir denn tun?

Der Zwerg zaubert "Personen festhalten" und ich bin tot. Jetzt meine Frage: Warum hat meine "Geringere Zauberabwehr" das nicht abgehallten? Es ist ein Grad 3 Zauber (4 Grade Schutz sind noch übrig), direkt auf mich gezaubert - hat irgendwer eine Begründung?

Ich bin jedenfalls sauer. :grmpf:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm... Personen festhalten kann man an sich ungezielt zaubern, ich weiß nicht, ob solche Zauber abgewehrt werden, auch wenn sie direkt gezielt werden.. wäre so wie ein Feuerball.. wird der abgewehrt?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Arg, verdammt, du hast recht, da bin ich wohl von D&D3 verwirrt worden
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
Jep, Person festhalten hat doch jeden in einem kleinen Radius betroffen, richtig? Zwar nicht gerade ein Feuerball, aber offenbar gültig genug als Flächenzauber um nicht von der Zauberabwehr geblockt zu werden :rolleyes:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Malik
Wenn er ihn vorher gesehen hat, dann schon ;)
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
*ausgrab*… *Staub wegpust*… *hüstel*…

Nachdem ich mich vor Jahren mit einem Hexenmeister an ein Solo-Durchlauf ohne Reload gewagt habe, und dabei kläglich gescheitert bin (was man irgendwo in diesem Thread nachlesen kann), wollte ich doch noch einmal einen Versuch starten.
Zum ersten mal in meiner gesamten BG-Laufbahn spiele ich einen Zwergen, genauer gesagt einen zwergischen Kämpfer/Kleriker. Als Waffen wird er wohl Hämmer benutzen, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob es sinnvoller ist, ihn auf Zweiwaffenkampf-Kampf mit (falls ich überhaupt so weit kommen sollte) Crom Faeyr und Flegel der Zeitalter, oder auf Handwaffe und Schild zu trainieren.

Versucht sich zur Zeit sonst noch irgendjemand an dieser Herausforderung?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich hab damals 12 Versuche gestartet und ich glaube 11 davon sind gescheitert (evtl. der 12. auch oder er läuft noch). Den 13. Versuch wollte ich für den, bei dem es endlich klappt, aufheben. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hmm... wenn IA 4.3 erschienen ist, werde ich mich maximal mal an nen Solodurchlauf mit nem Kämpfer/Magier/Kleriker wagen, aber das dann auch mit kräftig laden und speichern :D. Übrigens mein erster Solodurchlauf. Ich seh schon vor mir, wie ich kräftig auf die Nase fallen werde... ^^

Ohne Mods könnte es mit deinem Zwerg möglich sein, aber es wird eventuell doch sehr... ungemütlich, da dir die Schutzmöglichkeiten eines Magiers fehlen. Solltest jedenfalls auf Zweiwaffenkampf gehen, da du so mehr Angriffe raus bekommst. Später treffen dich viele Gegner sowieso, da sind die paar RK Punkte nicht mehr der Unterschied... denke ich. Imho natürlich.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Bisher bin ich auf zwei Probleme gestossen: i.) Golems (zwei im Kerker und zwei im Hause des Verhüllten Magiers) und ii.) Fallen. Wie ich mich gegen letztere schützen kann, weiss ich allerdings nicht; Steinhaut und Spiegelbild habe ich ja leider nicht zur Verfügung.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Fallen entdecken zaubern und versuchen zu umgehen, wenn das Gedächtnis nicht reicht? :D

Ansonsten alle möglichen Schutzzauber (etwa Todesschutz x.X) und durch. Bei ner lähmenden Falle (Glibberzeug in Nebs Haus gefällig?) wäre es vielleicht klug ein Lähmung aufheben etwas von dir weg zu zaubern, dass dich gleich aus der Lähmung befreit, sobald du davon betroffen wirst. Temporäre HP helfen natürlich auch ungemein, das können Kleriker ja eh ziemlich gut :D

Gegen Golems könntest du später nen paar Regenerationszauber (stackt, iirc) und Strahl des Ruhms probieren, damit würdest du etwas Schaden bei ignorierter Magieresistenz machen. Hat aber, glaueb ich, wenig Wirkung bei Konstrukten =/. Wenn verfügbar natürlich Implosion, dann sind sie gleich noch gelähmt.
Alternativ nen Klingenzauber - wenn sie den Rettungswurf verpatzen und das Ding durch die Magieresistenz (die man mit dem gleichnamigen Zauber* senken kann...) kommt, gibts wenigstens etwas Schaden. Natürlich könnte man ganz fies sein und sich mit Heiligtum samt Klingenwirbel hinstellen... :D

*Dummerweise werden dadurch verzauberte Ziele bei mir immer unanklickbar o.O. Da helfen dann nur noch Skripte oder Flächenzauber. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab mal nen BG2 Speedrun angeschaut (ohne TOB)

http://speeddemosarchive.com/BaldursGate2.html

In einer Stunde und 11 Minuten durch mit nem Hexer.
Der hat aber auch neu geladen, weil er das Video in mehrere Teile unterteilt hat, also kann man nicht sagen wie viele Versuche er gebraucht hat.

Wenn es jemand schafft ein durchgehendes Video mit nem Solo Char zu erstellen bei dem man kein einziges mal neu Laden muss, dann Respekt.

Marvin
 
Oben