Solo-Durchlauf ohne Reload

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Klingt schon viel einleuchtender. :D

Aber die Variante mit dem SK hat einen üblen Beigeschmack: sicher würde das die gewöhnliche M/D-Kombination um einiges aufwerten, aber gerade ein Solo ohne Reload würde dadurch meiner Meinung nach doch gewaltig entwertet.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja entwerten nicht direkt, denn es gibt ja auch einen Kämpfer/ Illusionisten ;) . Außerdem ist eine multi- class laut AD&D Regeln mit einem Kit möglich, zum Beispiel bei einem Kämpfer/ Magier Kombination eine Kämpfer / Beschwörer Kombi ;) . Kann antürlich in BG2 sein, dass manche Kits in einer multi- class nicht gebalanced sind und halt nur durch den SK möglich sind, aber darüber ließe sich "diskutieren" ;) . Mit den richtigen Zaubern kann auch mal bei Bedarf ein HA bei einem Magier/ Dieb gefährlich werden ;)
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
@Cas:
Keine Ahnung... Das Inventar ist in einem dunkelbraun angezeigt, also wie wenn man verwirrt ist, d.h. man kann nichts mehr anwählen o.ä.
 

Lemura

Member
Registriert
07.12.2001
Beiträge
68
Ich versteh nicht, wo da das Problem sein
könnte. Ich hab als Säbelrassler angefangen
und dann einfach auf Magier umgeschult. Ab
Stufe 8 bin ich dann nur noch als Magier auf-
gestiegen hatte aber die Diebesfähigkeiten,
die ich brauche (Schlösser und Fallen).

Lem
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Hexer Nummer 3:

Die Reihenfolge seiner Quests ist eigentlich gleich wie bei seinen Vorgängern. Viel interessantes ist bisher nicht geschehen bis auf folgende zwei Punkte, wo ich zwei mal fast gestorben wäre. :D

Ithafeer:

Da die Rakshasas ja so ziemlich immun gegen Magie sind, und ein Hexer bekanntlicherweise nichts anderes kann als zaubern, musste ich mir eine andere Taktik überlegen. Also besuchte ich Ribald im Abenteurers Allerlei und kaufte mir eine Scheusal-Spruchrolle.
Beim Haus von Ithafeer les ich mir den Text vom Scheusal nochmals genau durch: "Nur lebensmüde Magier beschwören ein Scheusal", also genau das richtige für mich. :D
Schutz vor magischer Enerfie, Schutz vor Bösem, verbesserte Unsichtbarkeit und rein ins Haus. Auf die Treppe gestanden und ein scheuslich schönes Scheusal beschwört, welches in relativ kurzer Zeit die drei Rakshasas erledigt hat, aber - ICH KANNS KAUM GLAUBEN - häng ich wieder auf der Treppe fest (die hat wohl was gegen mich :rolleyes: ) und mein scheuslich schönes Scheusal prügelt sadistisch lächend auf mich ein. Na gut, das wars dachte ich.. doch in letzter Sekunde ging die Beschwörungsdauer zu Ende und das Scheusal wurde wieder in die Abyss verbannt. Glück gehabt. :D

Sphäre:

Einzig die vielen Golemns stellen eigentlich eine Gefahr dar, vor allem wenn man keine Steinhaut, keine MMM, ine beschworenen Viecher mehr um sich hat und zusätzlich verlangsamt von zwei Golemns verfolgt wird. Wiederum dachte ich, dass nun mein frühzeitiges Ende vor der Tür steht, bis - Geisterblitz - mir einfällt, dass ich noch eine Ablenkungsrolle im Gepäck habe, dank der ich dann auch knapp entkommen konnte.
Vorhin hab ich dann auch gleich das Level 14 erklommen, somit stehen mir endlich Mordenkainens Schwerter zur Verfügung. :)
 

Lemura

Member
Registriert
07.12.2001
Beiträge
68
Hmm, also wenn ich nochmal ein Solo ohne Reload
starte, dann gehören gewisse Absicherungen dazu,
sie sind einfach Pflicht.

- Hast- und Unsichtbarkeitstränke im Slot
- Immer einen Ablenkungs und Notfallzauber
parat haben !!! Der MUSS greifen, wenns eng wird !
- wenn man nicht Herr der Lage ist und weglaufen
kann, dann sollte man dies schleunigst tun und
später mit dem großen Bruder wiederkommen :D.

Lem
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Da ich zur Zeit nichts zu tun hatte, hab ich mal wieder im Forum gestöbert und bin dabei auf die große Herausforderung aufmerksam geworden: Solodurchlauf ohne Reload. Da ich aber im Umgang mit Hexern nicht zu den erfahrensten zähle, dachte ich nehme ich einen K/M/D. Leider braucht so ein Char relativ viele Fertigkeitspunkte auf mehreren Eigenschaften. Außerdem dachte ich fange ich lieber mit BG1 + Tutu an, um wieder richtig reinzukommen ins Spiel. Wie ich also so würfle, kommt ein Wurf ,da dachte ich das ist wie ein Sechser im Lotto, sagenhafte 102Fähigkeitspunkte. Man o man! So jetzt werden sich bestimmt wieder die ersten auf mich stürzen und schreien Powergamer. Na und! Ich denke für eine solche Herausforderung, sollte man sich nur mit dem besten zufrieden geben, oder? Naja mal sehen wie lange der lebt!
P.S.: Hatte jemand schon mal so einen Wurf oder ist das ein Bug(Vielleicht gibt es ja ein Limit) oder einfach nur unendliches Glück!
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Powergamer! *lange Nase macht* :p

Ich hatte mal nen 97er Wurf und fühlte mich zunächst wie im siebten Himmel. Allerdings ist mir der Char kurz darauf in Anbetracht einer solch göttlichen Stärke irgendwie "unheimlich" geworden. Tja, und das Ende vom Lied (er war Barde) war, dass ich ihn im Verließ vom guten Jon bereits wieder gecancelt hatte. Er ist halt zu toll für diese Welt gewesen...
Naja, und ob nun 83, 91 oder 102 Punkte - schaffen wird man's wohl eh nie. ;)
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
@Faerlanthis: Lass das mal nicht chlavichord hören! Der würde sich ob solcher Äußerungen nur herausgefordert sehen!;)

Und wenn er dir das Gegenteil bewiesen hätte, dann würde er, nur so zum Spaß versteht sich, nochmal das Ganze mit einem Minimalisten probieren...:D
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht selbst auch schon mal probiert hätte. Und ich werde es auch ganz bestimmt immer mal wieder von neuem mit dem naiven, beinahe fanatischen Diesmal-klappt's-ganz-sicher-Glauben versuchen. Aber wenn mir Bhaal dann erneut mit seinem knochigen Finger auf die Schulter tippt und meine Stein-Stutue in tausend Stücke zerbröseln lässt, wenn er sich dann erneut die Hände reibt und einen ins Fäustchen lacht, ja dann gelange ich (mal wieder) zu der Erkenntnis, dass ein Solo-Durchgang ohne Reload schlichtweg unmöglich ist. Wobei diese Erkenntnis kurz darauf dem oben bereits genannten und verdammt hartnäckigen Diesmal-klappt's-ganz-sicher-Glauben weichen muss, bis Bhaal schließlich wieder mit seinem Finger... Nun ja, ein Teufelskreis eben. ;)
 

Sarevok

Senior Member
Registriert
16.10.2003
Beiträge
156
Mist, ich habe es auch mal mit einem Kleriker/Magier probiert, bin aber bei Kalaah gleich gestorben... :rolleyes:
Macht nichts, gleich nochmal :D
 

Lemura

Member
Registriert
07.12.2001
Beiträge
68
:d Bin auch gerade wieder hopps gegangen.
Wo und wie sag ich diesmal nicht, zu peinlich :).

Jetzt kommt Arkon Nr. 7 und wird (will :D ) er-
neut die Welt retten.

*Baal sitzt gerade vor seinem Höllenspiegel und
schaut sich die Erdlinge an*...................
*sich am Kopf kratzt*..........................
"NOCH einer !, also wieviele Kinder hab ich denn ?"
Kann mich an den hier gar nicht erinnern. Na, wieder
einer für meine Sammlung, obwohl es dann doch bald
einmal eng werden könnte hier unter , wenn das so
weiter geht.
Aber mal sehen, vielleicht hab ich ja wieder was
zum Lachen !"



Lem
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Man o man! BG1 ist schwerer als ich dachte. Muss dann zum 4.Mal anfangen. 2mal hat mich Tarnesh im Freundlichen Arm getötet und einmal Silke! Hatte doch glatt vergessen vorher einen Antiblitztrank zu kaufen, aber man lernt nie aus!
 

Sarevok

Senior Member
Registriert
16.10.2003
Beiträge
156
Habe mir jetzt nur die ersten 7 Seiten durchgelesen (ich habe 40(oder waren das Maximum 30?) Posts pro Seite) und bin mir nicht sicher ob die Idee, einen NR-Durchlauf mit einem Mönch zu machen. Den kann man doch schon gar nicht solo spielen, wegen der Fallen und den Schlössern, oder? Aber es gibt hier ja einige die das schon gemacht haben: Also, wie spielt man solo mit einem Mönch (am besten ohne Reload :D)?

Es dürfte bei jeder Falle doch arg gefährlich werden, da die Rettungswürfe ja nicht reichen dürften, vorallem nicht bei hochgradigen Fallen. Ich habe ehrlich gesagt erst einmal einen Mönch solo gespielt und habe es schnell gelassen, da er mir nicht gerade stark vorkam :rolleyes: (Shaolin wird mich steinigen :D)

Wie verteile ich überhaupt die Werte beim Mönch? Str, Dex und Con dürfte das wichtigste sein und mit langem Würfeln, kriegt man Charisma auch auf 18, sodass ich nicht einen wertvollen Ringslot verschwenden muss ;)
Hat er eigentlich Priestersprüche? Dann müsste ich ja auch Weisheit erhöhen.

Hmm... Ich glaube das waren ersteinmal genug Fragen ;)

Zu meinem letzen Durchlauf:
Bin bei meinem letzten NR-Durchlauf mit einem Säbelrassler bei Prebek gestorben... Habe schon einige Quests hinter mir gehabt (Handelstreff, Umar-Hügel und die ganzen kleinen Anfangs-Quests). Ich habe sehr viele Mods installiert und ich weiss beim besten Willen nicht, wer den Golem und die 2 Düsterschrecken zusätzlich bei Prebek hingestellt hat *argh* :rolleyes: Habe schon so genug Probleme mit Magiern. Allerdings kann ich den Säbelrassler nur empfehlen. Habe viele Punkte in "Fallen stellen" investiert, das habe ich vorher noch nie gemacht... Ist mir schon oft lebensrettend gewesen. ;)
Im Nahkampf ist er auch ziemlich stark, mit 2 Katanas ausgerüstet und immer ein paar Geschwindigkeitstränke dabei. Bin bis Level 16 aufgestiegen... Argh, ich hätte gerne gereloaded :( :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Tja, ein Mönch ohne Reload ist wie gesagt schwierig. Vor Level 14 kann man den eben in der Pfeife rauchen und einmal den RW verbatzelt (auch wenn der sehr gut wird) und man ist eben tod. Und das kann einem nicht nur gegen alle möglichen Zaubernden Gegner passieren, sondern auch bei den nicht ausmerzbaren Fallen. Daher ist eine Kombination mit Dieb immer vorzuziehen.

Priestersprüche bekommt er nicht.

Kon auf 16, mehr bringt ihm nichts (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre), Geschick und Stärke natürlich auf 18 würfeln (oder cheaten, oder vielleicht einfach mal den ersten Wurf stehen lassen um noch mehr Spannung zu haben).
Falls es also ein Mönch sein muss, versuchen erstmal alle Quests mit Fallen zu umgehen (wird schon im Anfangsdungeon schwierig), bei jeder Gelegenheit (gilt eigentlich für alle Chars) Unsichtbarkeits- und Heiltränke/später Stab der Wiederbelebung (massig bunkern) verschwenderisch nutzen. Übervorsichtig sein, selbst bei lächerlichen Hobogoblinmagiern aufpassen wenn die Zaubern -> sofort ausser Reichweite tanzen.

Aber trotzdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass man weit genug kommt, um mit annähernd 100% MR und RW im Minusbereich verbesserte Chancen zu haben.


Da kommt mir ausserdem eine stressfreiere Solovariante in den Sinn. Die "Zähl deine Tode"-Variante. Dann kann man durchspielen und nachher damit protzen wie selten man gestorben ist. Das wäre entspannender.:D
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Sarevok

Der Mönch wird erst im späteren Verlauf stark. Zu Beginn des Spiels ist er ziemlich schwächlich und daher dürfte besonders der Irenicus-Dungeon eine ziemlich hohe Hürde bei einem (No-Reload)Solo darstellen ;) Schlösser kann man auch mit roher Gewalt aufbrechen, entsprechende Stärke vorausgesetzt. Daher ist es sicher nicht verkehrt, wenn man einen Mönch mit guter Gesinnung nimmt, weil der "Heilige Macht" bekommt, was die Stärke zeitweise erhöht. Fallen entdecken kann der Mönch glaube ich (weiß ich aber nicht genau, hab noch keinen gespielt), aber bei einem No-Reload Solo sollte man nach Möglichkeit eh die Position von jeder Falle kennen, sonst ist schneller Schluß als einem lieb ist :D

Bei den Atributen solltest du folgendes berücksichtigen:

GES: natürlich auf Maximum, RK-Bonus kann man immer gebrauchen, denn Rüstungen kann der Mönch keine tragen! Allerdings bekommt er in regelmäßigen Abständen RK-Boni beim Stufenaufstieg, dadurch kommt er im späteren Verlauf auch auf ne gute RK.

KON: reicht 16, weil der Mönch zu den Priestern gehört, und damit keinen zusätzlichen Konstitutionsbonus bei 17 oder 18 bekommt.

STÄ: Um am Anfang auch schon gut austeilen zu können würde ich da einen Wert von 18 empfehlen. Im späteren Verlauf wirst du sicher nen Gürtel der ***-Stärke tragen, dann wär der Grundwert egal. Aber um das Geld für so ein Item zusammen zu bekommen braucht man auch Mukis ;)

WEI: Priestersprüche bekommt er nicht, er hat glaube ich nur ein "Hände auflegen" oder sowas, aber das dürfte nicht von der Weisheit abhängen. Da kannst du also nen niedrigen Wert ansetzten, wobei natürlich ein Mönch eigentlich ziemlich weise sein sollte ;)

INT: Wird auch nicht gebraucht, aber 11 solltest du schon nehmen, sonst gibt es nachher bei den Gedankenschindern Probleme (die ziehen schließlich jedes Mal 5 INT ab, wenn sie treffen).

CHA: Das auf 18 zu setzten wär sicher nicht verkehrt, aber da muss man schauen wie es mit den Punkten aussieht. Man kommt sicher auch mit weniger aus, zum Einkaufen kann man ja dann den Beeinflussungs-Ring anziehen ;)

[EDIT]
War ja klar :rolleyes: Ich fordere ein Verbot von Grad 9 Zaubersprüchen in diesem Forum :D
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarevok

Senior Member
Registriert
16.10.2003
Beiträge
156
Danke für die Tips(wird das neuerdings mit einem oder mit zwei 'p' geschrieben :rolleyes:)!
Ich weiss schon wo jede einzelne Falle im ganzen Spiel ist, aber es gibt ja Fallen wo man einfach durch muss, z.B. im Anfangsdungeon im 2. Stockwerk(?), wo man über die Brücke muss vor dem Raum mit den ganzen Fallen.

Ach ja, ist es eigentlich besser den Zirkus am Anfang zu lassen, oder dürfte das nicht so schwer werden? Der bringt ja schon einiges an Erfahrung...
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jep, wird er. *Sarevok steinig* ;)

Also:
Str, Dex, Con, das sind die Attribute, das siehst du schon richtig. Wobei eine höhere Konsti als 16 nichts bringt. Er bekommt keine Priestersprüche, hohe Weisheit hat rein spieltechnisch keinen Effekt, aber imho gehört das schlicht und einfach zu einem Mönch, Punkt. ;)

Fallen? Pah, die RWs des Mönches sind durchgehend die besten im ganzen Spiel, da kommt keiner dran. ;) Gegen Ende dürfte man, auch ohne Gegenstände, ziemlich jeden RW bei einem Wert von 0 oder darunter haben, d.h. nicht modifizierte RWs gelingen automatisch (es gibt keinen kritischen Patzer bei Rettungswürfen).
Fallen werden also entweder umgangen oder ausgelöst und ausgehalten. Schlösser werden aufgebrochen. Was nicht aufgebrochen werden kann...bleibt halt zu. ;) Im Solo muss man seine Bedürfnisse halt ein wenig reduzieren, man braucht nicht mehr so viel Gold, und genauso wenig so viele Gegenstände. Vor allem nicht als Mönch.

Das Problem beim Mönch ist eben, dass er anfangs wirklich schwach auf der Brust ist. Da kann er noch recht wenig, und ohne Gruppe wirds da sicher oft kritisch...aber dafür steigt er dann auch besonders schnell in die hohen Regionen auf, wo er dann ziemlich mächtig wird. ;)
Aber bei nem No-Reload dürfte anfangs zu sehr das Glück gefordert sein. Normale Solos sind zu spielen mit einem Mönch, aber No-Reload dürfte zu schwer werden.

So, und nun wurde schon alles gesagt...:rolleyes: (hatte angefangen zu schreiben, als noch keiner geantwortet hatte, hab zwischendurch was Wichtigeres gemacht ;)) Aber egal...

Afaik konnte man am Rand bei der Brücke vorbei...und so übel ist die ja auch nicht...
Sofort nach dem Irenicus Dungeon dürfte der Zirkus ne harte Nuss sein, mit ein paar Tränken aber wohl zu schaffen.
 

Sarevok

Senior Member
Registriert
16.10.2003
Beiträge
156
Danke Shaolin, du hast mich motiviert den Mönch ein paar mal auszuprobieren (beim ersten Mal wird es sowieso nichts... :D)

Wie stehts eigentlich mit Golems? Anfangs die im Irenicus Dungeon und später... Halt alle anderen Golems, eventuell Adamantitgolems, oder sollte ich denen eher aus dem Weg gehen? :rolleyes:

edit zu shaolin's edit: :D
Wieso wird die Sig denn in Zeilenlänge gemessen? So ziemlich alle haben Bilder drinnen und Text und das nimmt mehr Platz ein... Egal, ich halt mich an die Regeln ;) *schongeänderthat*
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Golems? Plattklopfen. ;) Solange deine Fäuste die richtige Verzauberung besitzen, versteht sich. Wuchtwaffen sind es ja schon.

Wobei, wenn du auf verrückt spielst (so ists ein wenig lustiger, find ich) bringt dich so ein Schlag auf den Kopf von einem Adamantitgolem dem Todesbildschirm schon ziemlich nahe. Unbedingt den Gürtel der Wucht mitnehmen, dann dürfte es gehen, aber bei den ganz großen wirds vielleicht kritisch.

edit: Übrigens ist deine Sig eine Zeile zu lang. ;)
 
Oben