[Spielinhalt] [SoBH] Secret of Bonehill

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hmm, vielleicht wäre es doch besser, den Mod komplett zu überarbeiten.

Kann man zu allen drei BillyBobs sagen. :up:

Gute Grundidee, Umsetzung lau.
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Restenfurth Teil 2
Ich habe mal einen möglichen Walkthrough zu diesem aus meiner Sicht doch sehr Bugverseuchten Teil geschrieben, in einer Reihenfolde, wo es storytechnisch Sinn machen sollte. Bei unterschiedlicher Abfolge der Aktionen habe ich zum Teil gravierende Bugs bekommen. Bin auch nur Spieler und kein Programmierer und weiß deswegen nicht, wie die Variablen gesetzt sind. Ich habe das ganze mehr durch mehrere Test & Error ausprobiert. Rastet am besten auch nicht, wenn es im Walkthrough nicht angegeben ist, da bestimmte Scripts Zeitabhängig sind.

Zum Walkthrough:
1. Restefurth
Nachdem euch Fabio nach Restenfurth teleportiert hat, müsst ihr erstmal mit Peltar sprechen. Er weist euch in den Fall ein und gibt euch drei Gegenstände: Ein roter Lederknopf, eine Saite und einen Rubinstein. Ihr müsst nun nach Garrotten Reisen und den Mord an den Baron Grellus aufklären. Fabio bietet sich danach an, sich euch anzuschließen. Lehnt sein Angebot ab und er wird euch sagen, dass ihr mit Balmorrow sprechen sollt.

2. Garrotten
- In Garrotten geht sucht ihr dann als erstes Balmorrow im Theater auf.
- Erzählt ihm, dass Fabio euch schickt und er wird mit euch reden
- Teilt Wilbur mit, dass er sich keine Gedanken zu machen braucht und dieses Gespräch am besten für sich behält
- Balmorrow wird euch Raten mit Abraham oder Harfner zu sprechen
3.
- Geht in den Tempel und sprecht mit Basil. Er wird euch zu Harfner durch lassen.
- Sprecht mit Harfner über Baron Grellus' Mord.
- Erzählt ihm davon, dass Balmorrow Spione erwähnt, die für Lady Arness arbeiten und die drei beobachten
- Lothar der Hausmeister wird als Verdächtiger ausgemacht
4.
- Besucht die zwei Häuser im Südwesten und sprecht mit Bess und Quenex.
- Ihr bekommt die Quest "Rätsel um das Wasserungeheuer"
5.
- Besucht die Taverne und fragt bei Glami nach Abraham. Sagt aber nichts über den Mord.
- Bittet Abraham um ein vier Augen gespräch und teile ihm mit, dass ihr bereits mit Balmorrow gesprochen habt.
- Folgt Abraham in seinem Raum und redet über den Mord.
- Sprecht danach mit Wilfong, gebt ihm die 100G und reizt alle Gesprächsmöglichkeiten aus
- Sprecht mit Oscar und erzähle ihm von eurem Interesse einen
Assasinen anzuheuern
- Er will sich mit euch im Süden treffen und verlässt mit Basmar die Taverne. Die Weltkarte wird nach diesem Gespräch aktualisiert.
- Aus irgend einem Grund bleibt Balmar aber seelenruhig an seinem Tisch sitzen und trinkt gemütlich weiter sein Bier. Damit die Story nicht seltsam rüberkommt, solltet ihr auch mit ihm Sprechen und die Option wie bei Oscar wählen. Er verschwindet dann ebenfalls aus der Taverne.
- Optional: Ihr könnt die Bürgerlichen in Garrotten wiederholt ansprechen und bekommt zwei Tagebucheinträge
- Macht euch auf zur Assasinen Grotte

6. Assasinen Grotte
- Basmar erwatet euch etwas südwestlich von eurer Startposition
- Teilt ihm mit, dass ihr den mächtigen Magier Peltar umbringen wollt.
- Nach weiteren Gesprächen möchte er euch in der Taverne bescheid geben, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und verschwindet mit Balmar und Oscar
- Wenn ihr die Karte erkundet werdet ihr auf eine Höhle treffen.
- In der Höhle bekommt ihr es dann mit einer großen Menge von Orks und Oger sowie einem Ork-Anführer zu tun. (Ausser ein bischen loot und ep gibt aber nichts besonderes)
- Geht zurück nach Garotten und verlasst die Map im Norden richtung Eidechsensee

7. Eidechsensee
- Erfoscht diese Map und ihr werdet einen Höhleneingang finden
- In der Höhle werden ihr auf seltsame Fischwesen treffen (Krieger und Schamanen)
- Im ersten Level könnt ihr links und rechts vom Hauptgang einige Fischer für jeweils 250EP befreien
- Im zweiten Level werdet ihr den König dieser Fischwesen bei einer Opferzeremonie finden, welchen ihr natürlich umhauen sollt
- Ihr könnt die Höhle danach nach weiteren Gegnern und Schätzen durchsuchen, aber die Pflicht ist getan
- Kehrt nach Garotten zurück

8. Garotten
- Sprecht mit Martin und gebt euch als Abenteurer aus
- Sprecht mit Lothar und erzähle ihm, dass ihr versucht Harfner Heiliges Symbol zu finden
- Geht in das Haus ganz im Nordwesten
- Ihr findet das Heilige Symbol in Lothars Zimmer (Vorsicht Fallen!)
- Sprecht danach mit Eless von frage ihm, wessen Zimmer es ist. Zeige ihm danach das Symbol.
- Geht nun zum Tempel und zeigt Basil das Heilige Symbol. Er wird versuchen Lothar zu finden, doch dieser hat sich bereits aus dem Staub gemacht.
- Geht zu Bess und Quenex und erzähle ihnen von eurem Erfolg beim Eidechsensee
- Nun geht es wieder zur Taverne
- Basmar werdet ihr in der Taverne finden. Er ist mit seinen Vorbereitungen aber möglicherweise noch nicht fertig. Rastet einfach bei Glami, bis Basmar seine Vorbereitungen abgeschlossen hat und er wieder ein treffen in euch in der Assasinen Grotte organisiert
- Folgt ihm zur Assasinen Grotte

9. Assasinen Grotte
- Ihr trefft auch Sanger, den Vorgesetzten von Basmar, Oscar und Balmar
- Er durchschaut eurer Spiel und greift mit seinen Assasinen an
- tötet und lootet die Meuchelmörder und kehrt zurück nach Garrotten

10. Garrotten
- Sprecht mit Abraham und er wird euch erzählen, dass die Assasinen
einfach andere Leute nach dem Verlust von Basmar und co. schicken werden.
- Macht euch danach auf zur "Garrotten Castle"

11. Garotten Castle
- Sprecht mit Lady Arness und gebt euch als Abenteurer aus
- Sie wird euch den Auftrag geben den Eidechsensee zu untersuchen
- Aber im gleichen Zug wird sie euch mitteilen, dass sie Kenntniss
über den wahren Zweck unserer Anwesenheit hat und den Mordfall nun selbst untersuchen wird
- (Sprecht sie nun auf keinen Fall ein zweites Mal an. Bei mir führte
es IMMER zu Bugs!!!)
- Verlasst stattdessen die Burg wieder Richtung Garrotten.

12. Garrotten
- Geht ins Theater und fragt einem Schauspieler nach Balmorrow
- Geht danach in den Tempel und fragt Basil nach Harfner
- Geht zum Schluss zur Taverne und fragt Glami nach Abraham
- Ihr werdet feststellen, dass alle drei von den Wachen zum verhör mitgenommen wurden
- Rastet bei Glami, bis Ascur sich zu euch teleportiert und mitteilt, dass Abraham den Mord gestanden und auch Harfner und Balmorrow daran beteiligt sind.
- Nachdem Ascur weg ist, wird euch Falpir ansprechen und erzählen, dass er den Knopf von Abraham Oskar gegeben hat. Man kann bei richtiger Dialogwahl EP und +1 Ruf bekommen.
- Sprecht nun mit Marting und teile ihm mit, dass einige Leute gefangen genommen wurden. Er bittet euch die drei zu befreien und sagt zudem, dass die Beweise die wir suchen im ersten Stock der Burg zu finden sind.
- Es geht also wieder zur Schloss Garrotten

13. Garrotten Castle
- Sprecht mit Lady Arrness und teile ihr mit, dass ihr das Problem mit dem See erledigt habt. Sie bedankt sich bei euch und erzählt, dass die drei Gefangenen gestanden haben und bald hingerichtet werden.
- Aus rollenspieltechnischen Aspekten hab ich meine Gruppe nun unsichtbar gemacht und die erste Etage erforscht.
- In der ersten Etage finden wir auch Holga, welche die Saite von Balmorrow von Wilbur bekommen hat. Nach dem Gespräch stimmt sie zu, uns im Theater zu treffen und mehr zu erzählen. (Man wird Holga danach nicht mehr wiedersehen! Das ist hier unzureichend programmiert).
- In einem Raum neben Arrness' Zimmer finden wir auch Lothar. Nach einem kurzem Gespräch wird er feindlich und greift uns mit Hilfe einige Zauberer und Meuchelmörder an.
- In dem Raum, in dem Lothar sich versteckt hat, gibt es eine Geheimtür. Dort finden wir Locinda, die von Tellish gefangen und Gefoltert wurde. Sie bittet uns darum sie in den Tempel von Garotten zu bringen. (Locinda spawnt nur, wenn wir sie bei unserem ersten Besuch in Restefurth den richtigen weg nach Garotten gezeigt haben.)
- In der Truhe neben dem bett von Arrness finden wir die Beweise dafür, dass sie die Meuchelmörder unterstützt
- Danach macht sich die Gruppe wieder unsichtbar und geht zurück nach Garrotten.

14. Garrotten
- Wir geben Locinda bei Basil im Tempel ab und gehen zurück zur Burg.

15. Garrotten Castle
- Wir zeigen Arness die Beweise und das ganze Schloss wird feindlich.
- Nach heftigem kampf nehmen wir den Brief von Tellish an uns, welches einen wichtiger Beweis darstellt
- Wir räumen die gesamte Burg
- Danach geht es in den Keller wo Balmorrow, Abraham, Harfner und ein Bettler freigelassen werden.
- Wir machen uns nun auf den Weg nach Restenfurth

15. Restenfurth
- Wir händigen Peltar die Beweisstücke aus
- Peltar erteilt uns den Auftrag den Abt Qualton mit dem Brief zu konfrontieren
- Da er aufgrund eines Bugs den Brief aber an sich nimmt müssen wir uns diesen wieder hercheaten: CLUAConsole:CreateItem("BHNOTE1")
- Mit diesem Brief gehen wir dann zum Tempel und Konfrontieren Qualton
- Er wird feindlich und wird von uns geknüppelt
- Wir melden Pelton unseren Erfolg und er teleportiert uns zurück nach Baldur's Gate


Herzlichen Glückwunsch!
Dieser Beta Mod wurde damit erfolgreich gelöst. Ihr solltet nach der Befreiung von Abraham und co. möglichst nicht wieder die Garrotten besuchen, da die Bugs dort die Story total kaputt machen. Die Leute haben entweder nichts zu sagen, oder tun so als hätten sie euch noch nie gesehen. >_<


Liebe Grüße

Moonie
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Moonie, das ist spitze. Hast Du auch noch so was für den ersten Teil von SoBH?

Das wäre dann nämlich eine schöne Komplettlösung, die man nur noch um ein paar Karten erwitern müsste. ;)

Und gute Komplettlösungen (im PDF-Format) werden für die neue Rubrik im Modwiki dringend gesucht. :)
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Hallo,
Nee, zum ersten Teil habe ich nichts geschrieben. Ich hab das nur beim zweiten Teil gemacht, weil ich den insgesamt bestimmt 5x spielen musste, um storytechnisch einen halbwegs guten Durchgang zu bekommen ohne gravierende Bugs.
Ich hab auch sonst zum zweiten Teil sehr wenig gefunden und es ist wie ich geschrieben habe nur eine Möglichkeit das so zu spielen. Es gibt ja noch andere Gesprächsoptionen wo man anders vorgehen kann, welche ich hier jetzt mal gar nicht im Walkthrough berücksichtigt habe.

Falls jemand gar keinen Nerv auf den Mod hat, reicht es auch direkt zur Burg zu maschieren, da alles umzuhauen und die Beweise einzusacken. Das ganze drumherum muss man dann gar nicht machen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Gerade wenn ein Mod schlecht codiert ist, ist ein Lösungsweg der es einem ermöglicht alle Aufgaben sauber zu lösen sehr begehrt. ;) :)

Ich muss gestehen, dass ich die meisten Aufgaben des 2. Teils nicht kenne, für den hatte ich einfach nicht genug Nerven.
 

Alzir

Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
37
Ich hab' noch ne Frage, was den ersten Teil von SoBH anbetrifft - Wo befindet sich Pelthar? :c: Ich habe länger nicht mehr gespielt und jetzt finde ich ihn nicht - Die Magier in der etwas prunkvollen Villa in Restenfurth sagen mir, ich soll im Schloss (?) nach ihm sehen wenn er nicht hier ist - Allerdings habe ich ihn nirgendwo auftreiben können.. In der Zwischenzeit hab' ich mal durch langes herumsuchen ein paar Quests beendet..
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Pelthar hat im Schloß einen Turm, der hinter der großen Residenz liegt.
 

Alzir

Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
37
Danke - Allein anhand der Zeichnung des Hintergrundes konnte ich den Eingang nicht erkennen..
Jetzt habe ich soweit fast alles erledigt (Knochenhügel/Untote/Gnolle, Räuber, Druide, Ratten, Spion, ...) allerdings kann ich Restenfurth nicht verlassen, wegen dem Räuberproblem und dem Mörder, der sich herumtreiben soll.
Was es mit den Räubern außerhalb der Stadt auf sich hat wurde hier ja schon erwähnt - Da werde ich das bereits besuchte Lager noch mal abklappern (juhu.. -.-).
Aber wie finde ich den Mörder, der sich angeblich in dem Leuchtturm (?) aufhält? Dieser ist verschlossen, mit dem Wachmann der mit seinen Hunden durch die Gegend läuft habe ich schon gesprochen, ansonsten konnte mir keiner der NPCs, die ich abgeklappert habe, noch etwas erzählen.. Und wieder die ganze Stadt komplett abzusuchen muss echt nicht sein, meine Geduld ist langsam am Ende, das ewige Suchen hab' ich schon für die vorigen Quests zur Genüge betrieben :grmpf: Auch die erwähnte Kanalisation konnte ich nicht ausfindig machen..
Über Hilfestellungen würd' ich mich sehr freuen; Klar, hier scheiterts z.T. auch an meiner Faulheit, aber so sehr wie mir diese elende Insel langsam auf die Nerven schlägt, habe ich echt keine Lust mehr, hier noch mehr Zeit zu vergeuden indem ich zum x-ten mal mit Person y spreche und zu Ort z gehe..

lg
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Hallo,
Um den Leuchturm mit dem Mörder betreten zu können, muss du zuerst mit dem Wachmann mit den Hunden reden. Dann erzählt er dir etwas davon, dass du mit dem Wirt sprechen sollst. Dieser schickt dich dann zum Schmied. Danach kannst du den Turm betreten.

Edit:
Die Kanalisation kannst du auf der Map mit der alten Baracke betreten. Die ist erst dann freigeschaltet, wenn du mit dem Wachmann mit den Hunden gesprochen hast. Dieser erzählt es dir aber auch.
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
Wo findet man das blöde Bronzehorn, dass der Magier in der alten Festung auf dem Knochenhügel haben will?
Ich habe die ganze Festung einschließlich Keller, Verließ und Labyrinth abgesucht.
Man findet dort alles mögliche, nur kein Bronzehorn.
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Hallo Artus,

schau mal draußen vor der Festung, bei den Palisaden, wo man in BG2 Nalia trifft. Dort solltest du fündig werden.
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
Danke Shay. Da schickt ein dieser beknackte Magier in den Keller, weil sich da angeblich keiner hintraut und die Lösung liegt vor der Festung.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das ist außerhalb der Festung zu finden. Links unten gibts einen durch Palisaden eingefassten Bereich.

*Schnarch*
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
@ Lilith
Selber schnarch. Ich habe schon begriffen wo das Horn zu finden ist. Ich bin kein Analphabet.
Ich war nur etwas sauer, weil ein dieser Magier in den Keller zu den Untoten schickt und Palisaden ja wohl eindeutig außerhalb der Festung liegen. Alles klar?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Artus das Schnarch bezog sich auf mich, da ich erst zu spät gesehen habe, dass vorher schon eine Lösung gepostet wurde ;)
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
@ Lilith
Entschuldigung! Ein klassisches Mißverständnis. SoBH macht wohl auch ein wenig aggressiv. ;)

@ All
Neues Problem. Ich habe mittlerweile alles Feindliche niedergemacht, was zu finden war. Die Reihenfolge war dabei so:
1. Yalta im Tempelviertel aufgesucht, dann Zahrdahl aufgesucht und die Rattenplage beseitigt
2. Kahle Hügel "gesäubert" und Handelswagen in der Höhle wiedergefunden
3. Das Räuberlager und die Wolfshöhle im Dreispitzgelände ausgeräuchert (auch die Höhle mit dem Oger-Magier)
4. Verbindung zwischen Martin im Ödenwald und Druiden Almax wieder hergestellt.
5. der verirrten Abenteurerin geholfen
6. Auf Volcifars Hinweis hin die Festung auf dem Knochenhügel "gesäubert", das Horn gefunden, den Magier getötet und von der Statue im Labyrinth bestätigen lassen, dass das Böse beseitigt wurde
7. das mit dem Fluch belegte Skelett im Labyrinth befreit
8. Rapport bei Pelltar, bei dem dann Gelpas hereinplatzte und für eine Fortsetzung des Aufenthalts sorgte
9. Gespräch mit Welcar und anschließend Säuberung der Kanalisation von Dieben und Rückgabe des Diebesguts
10. erneuter Besuch bei Pelltar, bei dem man einen Hinweis auf den Leuchtturm bekommt
11. Sirius im Leuchtturm beseitigt, die schwarze Perle bei Welcar abgegeben
12. nach einem erneuten Besuch bei Pelltar das Räuberlager im Norden aufgesucht und die Räuber einschließlich den "Anführer der Hand-Banditen" ausgeschaltet
13. erneuter Rapport bei Pelltar mit anschließenden "Bücherstudium" (nachdem man auch nicht schlauer wie vorher ist)
14. Gespräch mit Falco und den Hinweis, dass mit Zahradahl etwas nicht stimmt
15. Zahrdahls Tagebuch entwendet und Pelltar Bericht erstattet
16. Zahrdahl getötet und wieder bei Pelltar Bericht erstattet

Das ließt sich schon fast wie ein Walkthrough zu Teil 1, wenn ich nicht folgende Probleme hätte:
1. Pelltar schickt einen noch nicht zurück. Frage: "Seit Ihr auf irgend etwas gestoßen" - Einzigste Antwortmöglichkeit: "Noch nicht." - Was will der alte Mann noch von mir. Was habe ich übersehen?
2. Was hat es mit den beiden ominösen Gräbern auf dem Friedhof auf sich?
3. Was ist mit dem Galgenbaum vor den Palisaden?
4. Ich habe hier irgendwas von einer gewissen Ravella gelesen. Wann taucht die auf?
5. Ist es normal, dass man diesen Sir Billy Bob nicht auf seinen Hof findet?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Naja, du sollst halt noch heraus bekommen was genau mit dem verschwundenen Leuchtturmwärter passiert ist. Irgendwie geht das aus einem Gespräch ( mit Pelltar oder Smity oder ?) auch hervor. Allerdings nicht so wirklich offensichtlich nicht.

Geh mal zum Galgenbaum und sprich mit einem der beiden Wächter. Im Laufe des Gesprächs erzählt er von einem kürzlich gehängten Räuber und das besagte Ravella Wache hatte als der am Galgenbaum hing. Ravella erscheint dann einen Tag (also genau 24 Stunden) später. Der Rest ergibt sich dann eigentlich automatisch wenn Du Ravella auf den Zahn fühlst. Dabei erfährst Du auch was mit den frischen Gräbern auf dem Friedhof ist.

Billiy Bob scheint durch irgend einen Patch entfernt worden zu sein. Ist aber auch nicht schade drum.
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
Danke Lilith, da war ich wohl bei irgend einem Gespräch mit jemanden unaufmerksam. Aber auf so ewtwas muß man erst einmal kommen.
Ich hatte schon vorher mal mit den Wächtern am Galgenbaum gesprochen. Da hatten sie aber noch nichts zu sagen. - Endlich wieder Festland unter den Füßen!!!:)
Teil zwei soll ja ähnlich chaotisch aufgebaut sein?:down:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ach ich finds eigentlich gar nicht so chaotisch. Das Problem ist halt, dass man bestimmte Dinge linear nacheinander tun muss. Wenn man die Reihenfolge einmal weiß, dann isses ganz easy die Mod zu spielen. Beim ersten Mal ist das natürlich dann noch etwas schwierig, da man die vorgegebene Reihenfolge noch nicht kennt ;)
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
Stimmt eigentlich auch wieder. Nur es war der dritte Versuch - (über Versuch 1 und 2 schweige ich mal lieber) - und ich war kurz davor im Schloß Restenfurth Amok zu laufen.:fies:
Über Teil 2 gibt es jar schon einen groben Überblick von Moonie oder die Kurzvariante von Wetiko, wobei ich dann doch die längere Variante bevorzuge.
 
Oben