[Modding] [SoBH] Bugfreie Version erstellen

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Was fehlt? Welche Hilfe ist notwendig? Wie kann man beisteuern?

Finde die mod gut und möchte eine spielbare Version für alle haben.
Welche Informationen bzw. Kenntnisse fehlen? Ist Erebusant der Head of Project? Was tut das Forum bzw. kann das Forum tun, um diese mod aus dem Schmuddelkeller zu holen?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das Forum (bzw. zumindest White Agnus und ich) haben ne Zeitlang mit Erebusant (der nicht Kopf des Projektes, sondern alleiniger Betreuer ist) im Kontakt gestanden. Was Agnus noch macht, weiß ich nicht, aber nachdem E. mich dunnemals recht rüde angepflaumt hat, was vorgeschlangene Verbesserungen und Veränderungen angeht, mache ICH für meinen Teil da gar nichts mehr dran.

Was kann man tun? Die ganze Soße neu coden. Wenn man einen vernünftigen Code hätte, mit dem man arbeiten könnte, wäre alles nur halb so wild, aber gerade die Globalsetzung ist eine Katastrophe, an der E. selbst bereits verzweifelt ist. Außerdem sollte man sich vorher die Erlaubnis holen, da rummischen zu dürfen.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
o.k., verstehe ich! Blöd angemacht zu werden gibt niemandem reichlich Motivation zu kooperieren.

Aber das Forum ist gro\3! Hier gibt es (hoffentlich) genug Leute mit Motivation.

Ist der Code verfügbar und es hapert nur an Geduld (und der Erlaubnis), diesen zu ändern?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, mit E. hatte ich auch so meine Probleme...
Ich hatte ihn zwar nie wegen SoBH angesprochen, aber wegen DSotSC und NTotSC und mir erging es genau so wie Ascalon und wie ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben habe, werd ich nichts mehr an seinen Mods fixen...

Ist der Code verfügbar und es hapert nur an Geduld (und der Erlaubnis), diesen zu ändern?

Ja der Code ist verfügbar, es hapert hauptsächlich an der Erlaubnis ihn zu ändern...

(So und jetzt gehts ab nach Hause ins Bett...)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Vor allen hapert es wohl daran, dass die aktiven Modder selbst gut ausgelastet sind. Agnug sollte bis etwa 2013 mit Aufträgen voll sein und ich selbst bin auch im straffen Zeitplan. Und was die anderen angeht... da wirds wohl auch so aussehen.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
...Erlaubnis, Erlaubnis, Erlaubnis...!!!
Kann man nicht eine SoBH-Fix schreiben, der alles ändert, was man will?
Und der kommt in die install.bat einfach direkt nach SoBH?
Über was für Rechte sprechen wir denn hier??? Er hat geistiges Eigentum und wir versuchen, dieses zu verbessern! Das geht bei jedem wissenschaftlichen Artikel genauso! Und wenn er am Ende über allem thront und sagt, dass er die beste mod der Welt geschaffen hat, mit all' unseren Verbesserungen, dann sei es eben so! Ich will die mod einfach bugfrei spielen!!!
(Kläre mich mal bitte einer auf, wie die Rechte Sind: SirBillyBob ist Autor und Erebusant macht was?)

Dass ihr beide, WA und Ascalon, nicht ungemein stimuliert seid: geschenkt! Wohl auch zu recht! Regt Euch nicht auf und besser noch: tut keinen Handschlag! Niemand muss sich hier erniedrigen (lassen)! Ich verstehe Euch!

Aber gebt mir bitte einen Hinweis, wie wir es trotzdem schaffen können....


Edit: 2013!! Genau, und eben darum: glaubst Du nicht, dass wir es in 6 Monaten schaffen könnten, einige der hier Aktiven mit Deinen Modding-Tipps(!!!) in die Lage zu versetzen, einen bereits fertigen Code zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, jetzt bin ich endlich zu Hause und werd mich auch gleich schlafen legen...
Aber vorher musste ich einfach noch Antworten...

@Ascalon,
Agnug?
Das klingt wie der Name eines Orks. ;D
2013?
Ich schätze eher 2020. :D


Über was für Rechte sprechen wir denn hier???

Es ist geistiges Eigentum von SirBB (wie du bereits festgestellt hast) und Erebusant ist der aktive Supporter, also würden die Rechte bei ihm liegen... (Also wenn er will, dass "sein" Mod nicht von andren gefixt wird, müssen wir das akzeptieren!)


Ich will die mod einfach bugfrei spielen!!!

Das wollen eigentlich alle, aber es gibt halt Modautoren die einfach andere Leute nicht an sich ranlassen. (Da ist E. nicht der einzige...)

Dass ihr beide, WA und Ascalon, nicht ungemein stimuliert seid: geschenkt! Wohl auch zu recht! Regt Euch nicht auf und besser noch: tut keinen Handschlag! Niemand muss sich hier erniedrigen (lassen)! Ich verstehe Euch!

Ich reg mich nicht mehr wirklich auf, E. ist so wie er ist und er lässt sich nicht ändern. (Er hat auch nicht wirklich was fürs BWP übrig, damit müssen wir auch klarkommen...)

Aber gebt mir bitte einen Hinweis, wie wir es trotzdem schaffen können....

Du könntest Erebusant selbst anschreiben, dass du daran interresiert wärst Fixes für SoBH zu sammeln/zu fixen und das ganze in die Hand nehmen.

Edit: 2013!! Genau, und eben darum: glaubst Du nicht, dass wir es in 6 Monaten schaffen könnten, einige der hier Aktiven mit Deinen Modding-Tipps(!!!) in die Lage zu versetzen, einen bereits fertigen Code zu verbessern?

Hmm, hier gehört wohl mehr dazu, als Ascalons Modding Tips! (Nichts gegen deine Tips Ascalon, ich will da selbst noch was beisteuern und finde sie super. ;))
Das ganze müsste fast von ganz unten neu aufgebaut werden, dafür wird ein richtiger Modder benötigt, der auch die Zeit hat, sich mehrere Monate nur um SoBH zu kümmern. Das ganze wäre vielleicht in 6 Monaten machbar, aber nur, wenn nur SoBH getestet wird, denn die ganzen Tests mit den anderen Mods des BWPs wird sich wahrscheinlich mindestens auf ein Jahr ausdehnen...
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Was ist mit der Idee meines Fix-SoBH? Keine Rechte nötig, einfach machbar!!

Und auº3erdem : wir brauchen keinen Modder! der code existiert und muss nur (durch den Fix) an einigen Stellen verbessert werden!

Als Beispiel: Wenn Fabio in der Gruppe ist: alles toll! Wenn Fabio nicht in der Gruppe ist: Kein Trigger für den Anfangsdialog beim zweiten Teil mit Peltar (siehe meinen post bzgl. Garotten vor weniger als seiner Woche) und insgesamt nicht mal ein 2. Teil!!!

Ich kann nicht glauben, dass SBB das so wollte! Da gibt es doch Spielraum...
(hat Erebusant eigentlich etwas schriftliches von SBB, oder wieso hat er jetzt die copyrights???:eek:)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Was ist mit der Idee meines Fix-SoBH? Keine Rechte nötig, einfach machbar!!

Ich sag dir gleich, dass E. nicht damit einverstanden sein wird ein, dass es ein Fixpack für den Mod gibt, den er supportet... (Ich wäre auch nicht damit einverstanden, wenn jemand für ToA einfach ein Fixpack erstellt, da dieses, wenn der Mod upgedatet werden würde, auch upgedatet werden müsste und wenn das nicht passiert Probleme im Spiel auftreten können!)


Und auº3erdem : wir brauchen keinen Modder! der code existiert und muss nur (durch den Fix) an einigen Stellen verbessert werden!

Das Problem ist, es reichen wahrscheinlich nicht nur ein paar Veränderungen aus! Das ganze muss wahrscheinlich von Grundauf neu gemacht werden, damit der zweite Teil auch wirklich spielbar ist...

Als Beispiel: Wenn Fabio in der Gruppe ist: alles toll! Wenn Fabio nicht in der Gruppe ist: Kein Trigger für den Anfangsdialog beim zweiten Teil mit Peltar (siehe meinen post bzgl. Garotten vor weniger als seiner Woche) und insgesamt nicht mal ein 2. Teil!!!

Das wäre wahrscheinlich nur ein kleines Problem, aber es ist ja leider nicht das einzige, was im Mod zu fixen wäre...

Ich kann nicht glauben, dass SBB das so wollte! Da gibt es doch Spielraum...
(hat Erebusant eigentlich etwas schriftliches von SBB, oder wieso hat er jetzt die copyrights???)

Ich schätze E. hat das mit SBB via PM geklärt, ob der was schriftliches hat, weiß ich nicht...
Gewollt war es wahrscheinlich nicht von SBB, aber er hat scheinbar keine Lust mehr gehabt, den Mod weiterzuentwickeln und hat ihn abgegeben...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Auch wenn ich nicht glaube, dass an SoBH noch gross was gemacht wird, dürfen wir nicht einfach den Code ändern oder ein fixpack schreiben.

Ich kann aus langjähriger Erfahrung sagen, wie schwer es ist, sich ohne eine gute Dokumentation in einen Code einzuarbeiten und diesen abzuändern.

Wenn der Ursprungscode nichts taugt, ist es meistens einfacher einen neuen Code zu schreiben als den alten zu ändern.

Um einen Code neu schreiben zu können muss man den Ablauf der Mod 100% kennen und genau wissen was wann wo passieren muss.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
... o.k....
Wenn ich gegen eine Mehrheit im Forum anrenne, die Gründe zu finden sucht, warum es nicht geht, dann gebe ich auf.

Ich habe bei meinem Durchgang genau 2 Stellen zum cheaten gehabt:
CreateCreature("BHFabio"), damit der Eingangsdialog bei Pelltar (2 ll ) triggert und
CreateItem("BHNote"), weil ich blöderweise beim ersten killing die Bürgermeisterin samt ihres Büttels .."Trelish".. oder so,
verschont hatte.

2 cheats in einer Megamod... ist das so verdammungswürdig??
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
1: 3 :D

Nee, mal ernsthaft. Ausreden will dir hier niemand was, wir weisen nur auf die Probleme hin, die aufreten können und wahrscheinlich auch werden.

Was die beiden Fehler betrifft müsste man erst mal rausfinden in welchen Dateien man ändern muss.

Das wird vieleicht nicht ganz so einfach, weil es bereits einen patch gibt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
... o.k....
Wenn ich gegen eine Mehrheit im Forum anrenne, die Gründe zu finden sucht, warum es nicht geht, dann gebe ich auf.

Es hält dich keiner ab, dich mit E. in Verbindung zu setzen und ihm Fixes bereitzustellen... (Falls die Fixes nicht aufgenommen werden, sie aber auf Herz und Nieren getestet sind, dann könnten sie im BW Fixpack aufgenommen werden, vorher sollte aber bei E. angefragt werden!)

2 cheats in einer Megamod... ist das so verdammungswürdig??

Ich verdamme gar nichts. :)
Wenn ein Mod "aktiv" supportet wird, dann müssen Fehler mit dem Supporter besprochen werden, wenn du willst, dass dies geschieht, dann solltest du es in die Hand nehmen und E. anschreiben. ;)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
..na prima...
das wäre doch schon was...
Dann ändern wir die beiden Fehler, schreiben E. , dass es für den Fall, dass Fabio nicgt dabei ist, eine gute Idee wäre, ihn per IF-THen ABFRAGE zu holen, und warten , was er sagt...

Edit:
o.k. , bin dazu gerne bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Das Ganze ist mir doch noch sehr im Dunkeln...

"...niemand hält Dich davon ab, Kontakt aufzunehmen...." WA
"...es fehlt uns an Ressourcen und der Erlaubnis..." Asc
"...man will Dich nur warnen vor dem, was kommen mag..." Tor

JA, BIN ICH DENN SCHON IN GAROTTEN, ODER WAS....????

Von was reden wir denn hier, verdammt nochmal!!!!?!

Besteht eine Chance, die mod zu ändern? Wenn ja, dann los!

Ist der Code der mod zusammen mit Luthers Thesen in Holz geschlagen? Na, dann schaffen wir es realistischerweise nicht vor dem 12. Juli 2012, weil es die Welt erst dann gemä\3 des Mayakalenders schnetzelt.

Ihr Lieben, bitte versteht mich nicht falsch! Aber was Eure Einschätzung dieser Aktivität oder gar Eure Hilfestellung angeht, beides ist mir bis jetzt verborgen geblieben!

Vielleicht noch mal (über den thread-Namen hinaus) deutlich:

Das Forum braucht einen Konsens wie:

"...Teil 1 mit bugs ist gut und Teil 2 sollte von niemanden gespielt werden..."

oder

"um die mod komplett zu retten brauchen wir:
-eine Bezauberung der Freundin von E.
-eine Liste der bugs
-eine handvoll modder
-viel Geduld und Bier (um von diesem unsäglichen Tee-und-Keks-Mist abzulenken)
-6 Monate Zeit und den Gewinn der WM in Südafrika
-die Dschinnflasche aus Handelstreff mit einem HC mit Weiheit 25."

P.S.: Ich meine es Ernst..!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Shuv-Oohl. Aber wie viel Erfahrung hast du mit Modden und Skripten? Es gibt Probleme, die lassen sich einfach mit einem Patch lösen. Eine Kreatur hat nen falschen XP-Wert, oder ein Item ist defekt, alles das, was nicht zu der Story selbst beiträgt sondern was wirklich nur darauf hinausläuft, ein Ding zu definieren, lässt sich innerhalb von wenigen Minuten verändern, wenn man weiß, wie es geht.

Eine Story zu verändern ist eine ganz andere Sache. Zuerst muss man wissen, wie Globals funktionieren. Das hat man in einer halben Stunde raus. Dann muss man ALLE Skripte und Dialoge durchforsten und alle Variablen miteinander abgleichen - wann wird welche Variable gesetzt? Wann wird welche Variable abgerufen? Wann wird welche Variable verändert, und was passiert, wenn sie verändert wird?

Noch dazu kommt, dass eine Variable gleich zwei Auslöser haben kann - Wenn die Variable X einen Wert von 1 hat, dann öffnet sich irgendwo eine Tür, und drei Kapitel weiter kann es passieren, dass ein Event nur dann triggert, wenn die Variablen X, Y und Z alle drei auf 1 stehen. Angenommen, es ist falsch, dass X=1 die Tür öffnet, X=1 aber fundamental richtig ist, wenn es darum geht, das andere Event zu triggern?

Das Beispiel ist jetzt einfach, weil die drei Sachen direkt nebeneinander liegen. Aber jetzt stell dir vor, dass nicht nur tausend Zeilen Code zwischen den Ereignissen "X auf 1 setzen", "Tür öffnen", "Event starten" liegt, sondern dass diese nicht nur in verschiedenen Dateien, sondern auch in verschiedenartigen Dateien abegrufen werden. Und zwischendurch kann es passieren, dass X auch mal auf 2 gesetzt wird und wieder zurück. Bonehill verwendet einen ganzen ARSCHVOLL Variablen, die es alle gilt, durch alle Dateien durch zu verfolgen. Wenn man auch nur ein Event auslässt kann es passieren, dass man sich alles zerschießt.

Und selbst wenn man alle fehlerhaften Variablen findet, dann steht man vor dem Problem, wie man sie extrahiert bekommt, ohne in den Code einzugreifen. Wie gesagt, einen Wert zu verändern ist trivial, das machen die Patcher tagtäglich. Aber einen BEFEHL in einem Script umzuschreiben, das ist um einiges komplizierter. Da ist es einfacher, schnell in den Code reinzupreschen und ihn dort zu verändern. Und nun leigen die fehlerhaften Variablen nicht an den Stellen, wo man mal eben reinfuhrwerkt, sondern an den Zentralen stellen der Modifikation, wo man sie teilweise nicht einfach umschmeißen kann, weil das einen ganzen Rattenschwanz an Veränderungen nach sich zieht.

Aber genug der Belehrung. Die Frage: Ist Bonehill noch zu retten? Lässt sich mit einem einfachen "Ja" beantworten. Der Löwenanteil der Modifikation ist nämlich gemacht: Areaerstellung, Itemerstellung, Kreaturenerstellung, Skripte, alles das ist da. Was aber vollkommen, und damit meine ich VOLLKOMMEN neu gemacht werden muss sind die Dialoge. Nicht nur, weil das die Stellen sind, die alles ruinieren, sondern auch, weil sie schlicht und ergreifend scheiße sind, entschuldige mein Calimshanisch.

Um nochmal von meiner Warte aus zu reden: Bonehill ist in ansätzen eine gute Modifikation, keine Frage. Auch ich hätte gerne eine angemessene Umsetzung des Stoffes, sowohl des ersten Teils als auch des zweiten Teils. Aber gerade dieser ist dermaßen verquast und verbuggt, dass nichts anderes als eine Neuskriptung die Sache retten kann.

Was brauchen wir?

- Die Erlaubnis von Erebusant/BillyBob/seiner Mama/wem auch immer.
- Einen (und ich meine EINEN) Modder, der die Übersicht und das Knoffhoff hat.
- Zeit. Schätzungsweise zwei Monate Arbeit (incl. Tests) und dann sollte das Dingen gegessen sein.

Ich für meinen Teil bin gerne bereit, mit Hilfestellungen und Tipps zur Seite zu stehen, aber im Moment gibt es für mich wichtigeres als hinter den Amis herzukehren.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
O.K.
Na das ist doch mal ein (Zwergen-)Wort!
Wie schon zwischen (unter, über und auch in) den Zeilen geschrieben seid ihr , also Du, WA und alle mit Wut im Bauch aus der Geschichte raus!
Hilfestellung und Tipps jedoch jederzeit gefragt!!
[flüster]...und bitte sag' mir jetzt nicht, dass Du keine Wut im Bauch hast oder vielleicht sogar keinen Bauch, denn es geht mir hier um die Sache und nicht um die Worte! WA hatte mir eine handvoll posts früher geschrieben, dass er nichts verdammt, aber auch dort war es nicht das Wort, sondern die Sache selbst...(doppelflüster)obwohl das jetzt fast schon unfair von mir ist, denn er würde sich wohl auch kaum am Wort festklammern...(/doppelflüster)[/flüster]


Du wärst mir nicht einmal dann zu nahe getreten, wenn Du mich als einen kompletten Analphabeten bzgl scripting bezeichnet hättest. So isses einfach!

Wie ich Dich verstehe, ist es mit fix-SoBH nicht zu machen! Also bleibt wirklich nur harte Variablenverfolgung (oder neuscriptung). Nun denn, so sei es!

Nur einen einzigen verantwortlichen Modder, wie Du vorschlägst....:
Hmmm ...ich sehe die Vorteile, habe aber noch keine Meinung dazu.

Das Korrekturlesen sollte auf jeden Fall im Echteinsatz geschehen, also 5 Freiwillige, die alle 2 Wochen sich die neueste Version draufspielen und dann ... naja, halt einfach spielen...

Und nochmal generell: Nach 2 Wochen Arbeit (bzgl z.B. einer einzigen Variablen, vielleicht Fabio oder was weiss ich...) könnten wir (und ich meine das Forum)einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag an E schicken. (Von neuscripting sollten wir aufgrund des Stolzes der modder gar nicht erst reden...) Und falls E nicht einverstanden mit Verbesserungen ist, dann solte das Forum vielleicht generell entscheiden, wie es mit dieser mod verfährt!
Ich persönlich finde es nämlich witzlos, wenn wir Übersetzungsfehler beim NPC-BG1-Projekt oder Crossbanterpackage auszumerzen versuchen und gleichzeitig eine verbuggte mod ohne Chance auf Heilung drinbehalten....
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das Problem ist, dass Erebusant und Konsorten ihr eigenes Süppchen kochen - das Spellhold Studio hat mit dem Big World Project nur insofern was am Hut, als dass sich so wenig wie möglich auf die Füße gestiegen wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch Support erfahren wird. Wie Agnus gerade schon sagte: Erebusant ist nicht unbedingt ein Freund von Megamods, die Bande sitzt wohl, so wie ich das sehe, mehr an Full Conversions, die selbst dann nicht kompatibel wäre, wenn wir 12 Fixpacks hätten.

Thema Wut im Bauch: Das ist so eine Sache. richtig wütend bin ich nicht, es wurmt halt nur, wenn man selbst seine Modifikation aufreißt und umschmeißt und immer wieder andere workarounds findet, um selbst noch unbenutzte Häuser weiterhin soweit es geht frei zu halten, damit andere modder diese evtl. auch nutzen können (ich behaupte weiterhin, nicht ohne Stolz, dass Breagar einer der Mods ist, die am wenigsten Ärger machen sollten, was kompatibilität angeht), und anderen ist sowas einfach egal, und wenn man ihnen diesbezüglich einen Vorschlag macht spucken sie noch auf die hingehaltene Hand. Das ist alles.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Hmmm..., bei dem , was Du beschreibst, hätte ich Wut im Bauch;)
Wenn's bei Dir nur ein Würmchen ist: Hut ab!

Keine Frage, wir sind uns einig: Arbeit an einem Gemeinschaftsprojekt verlangt zu allererst Unterordnung in die Gemeinschaftsstruktur!
Jegliche Kreativität innerhalb dieser Struktur ist herzlich willkommen.
Wenn sich jemand eingeschränkt fühlt, dann ist womöglich die Struktur ergo das gesamte Projekt nicht das passende für ihn.

Aber jetzt konkret, vielleicht auch Antwort per PM: offene Feindschaft gibt es nicht, oder? Will hei\3en, dass Kontaktversuche nicht notwendig in der Vergangenheit zu Suiziden oder ähnlichem geführt haben...Mysteriöse Autounfälle, Heizlüfter in der Badewanne oder so...?

Wenn ich der 39. bin, der versucht, E zu überzeugen, dass in Zeile 453
besser SetGlobal statt GetGlobal stehen sollte, aber alle vorherigen 38 leben nicht mehr, dann sagt mir das bitte!
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Herrlich, diese Diskussion! :D Das macht schon beim Lesen mächtig Gaudi.

Ich finde die Haltung des E. einfach ziemlich witzlos. Der Mensch hat offenbar keinerlei Interesse am BWP und will sich dafür nicht einsetzen. Das BWP hat aber Interesse daran seine Mod mit aufzunehmen. Also ist das doch eigentlich ein Kompliment für ihn und sein Werk. Wenn er nun zu der Sorte Mensch gehört, die ein Kompliment nicht zu würdigen wissen, dann sollten wir vom BWP eventuell in dieser Angelegenheit auch unser eigenes Süppchen kochen.

Ich denke eine Überarbeitung von SoBH, so dass die Mod in einer Big World Installation einwandfrei spielbar ist, sollte auch im Interesse von E. sein, denn immerhin kriegen auf diese Art und Weise mehr Spieler seine Mod zu sehen.

Ich habe Teil 1 auch schon gespielt und muss sagen, bis auf Kleinigkeiten hat es wirklich Spaß gemacht und eine gute Atmosphäre erzeugt. Ich hatte auch nur einen einzigen Bug, wo ich per SetGlobal nachhelfen musste (die Wächterin tauchte nicht auf. Hattest du dieses Problem auch, Shuv-Oohl?). Ansonsten ließ es sich schön in einer Tour durchspielen. Teil 2 kann ich leider überhaupt noch nicht beurteilen, da ich mich aufgrund bisheriger Meinungen und aufgrund des schlechten Timings des Beginns (nach Kerzenburg) bisher davor gedrückt habe das zu spielen.

Ich denke, zumindest über Teil 1, wenn man ein paar der Gespräche abändert und stromlinienförmiger macht und noch dazu den einen Bug beseitigt, dann hätten wir auf jeden Fall eine spielbare Version. Und diese Korrekturen sollten eigentlich in einem Fixpack möglich sein, oder nicht? Und ich sehe wirklich keinen Grund warum E. darauf mit irgendwelchen Sanktionen oder sonstwas reagieren sollte...
 
Oben