[P&P AD&D] Slartis Gemeinheiten oder Leiter, die die Welt nicht braucht

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Ob Ihrs glaubt oder nicht - seit dem Wochenende bin ich (mehr oder minder) stolzer Spielleiter für eine Gruppe inzwischen völlig paranoider Faerun-Gestalten, als da wären:

ein elfischer Waldläufer aus Thetyr
ein habgieriger, grummelnder und sich gern überschätzender Zwerch
eine Halblingsklerikerin
ein elfischer Dieb
und ab demnächst noch ne Paladonteuse :D

Das Beste an diesen Leutchen: die Spieler haben den Namen Baldurs Gate noch nie gehört, geschweige denn BGI oder II je auch nur angespielt. Ratet mal, was die grade tun :D
Gut, ich hab natürlich die handlung nicht 1:1 übernommen (wär ja auch zu langweilig), aber so der grobe Strang läßt sich schon erkennen. Hat für mich den Riesenvorteil, daß ich mich erstmal mit der grundlegenden Mechanik des Leitens beschäftigen kann. Und natürlich damit, die Charaktere in den Wahnsinn zu treiben. Der Waldläufer-Spieler ist z.B. inzwischen der Meinung, daß die ganzen Probleme auf einen Torm-Paladin zurückgehen, der das verseuchte Erz braucht, um seinen Gott auf die Welt zu holen - kein Kommentar...

Wie auch immer: macht jedenfalls einen Heidenspaß, zur Abwechslung mal nicht der Nossi mit dem Brett vor'm Kopf zu sein, der nicht dahinterkommt, was eigentlich Phase ist, sondern sich gemütlich zurückzulehnen, den Spielern einige kleine Bröckchen vorzuwerfen und sie glauben zu lassen, daß sie es in ein paar Abenden mit Drachen zu tun bekommen :D

Ich hab allerdings in diesem Zusammenhang eine Frage. Ich suche nach Regionsbeschreibungen, wie es sie für die Mondscheininseln, die Wüstenreiche und Tiefwasser gibt.
Am wichtigsten wären Sembia, Niewinter, die Moonsearegion und Thay. Gibt es sowas? Wenn ja, sollte es doch eigentlich wie so vieles andere auch legal und kostenlos im Inet zu finden sein, oder?
Danke schonmal,
Slarti
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Keine Ahnung zu Deinen Fragen. Aber was sind das für Rollenspieler, die alle noch nie von BG gehört haben? :eek: Oder hast Du das Glück, auf computerphobe Mitspieler gestoßen zu sein? ;)
Dann berichte uns hier nach einer Weile mal, wieweit Du es geschafft hast, den Spielfaden einzuhalten. Was machst Du, wenn keiner von denen auf die Idee kommt, nach Nashkell zu gehen? :D
 

Selennia

Astralwesen
Registriert
12.02.2003
Beiträge
1.295
@ Slarti

Was genau meinst du mit Regionsbeschreibungen? Nur einen fortlaufenden Text wo die genannten Regionen beschrieben werden oder auch Landschaftskarten und Dinge in der Art?
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
Wenn die Mädels und Jungs da nicht freiwillig hingehen, dann werden die ganz einfach dahin bugsiert ;)
Da gibt es ja Mittel und Wege das dann so hinzubasteln, wenn ich Jaheira und ihren Super Typen nicht getroffen hätte in der gemütlichen Bodega wär ich da auch nie hingegangen, oder etwa doch?!?!?!?
Hab zwar D&D 3. noch nie gemeistert (und wir haben momentan den Meister der Meister, ziemlich schwer das so SPITZE zu regeln wie er) aber bei Earthdawn und Shadowrun hab ich auch immer einen Heidenspass gehabt. Wobei ich es bei D&D als Meister echt frustrierend finden würde wenn der Fighter andauernd 20er Würfe hinlegt und dementsprechend die Monster daneben. Aber aus der Spielerperspektive ist das echt entspannend.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Sowas wird verkauft, also wird's das nicht kostenlos und legal im Netz geben. Solche Informationen findet man im Forgotten Realms Campaign Setting.
Spielst Du 2nd oder 3rd Edition?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Malik:
Keiner. Soweit wollte ich mich eben nicht an die Vorlage halten. Ich finde die Story auch so spannend genug. Man könnte selbst Sarevok und den Bhaalkult weglassen und den Eisenthron als finale Bösewichter einstellen und es wär noch immer episch. Ich bin eh momentan am Überlegen, ob sie das nicht sind. Die Gruppe hat schließlich Level 1. Götter und ähnliche Gestalten können ja durchaus andermal auftauchen (so in 3-4 Jahren realtime :D).

@Hank:

Nicht direkt pcphob, sondern bisher halt hauptsächlich Vampire/Werewolf/Mage/Earthdown/Paranoia gespielt. Solls ja auch geben :D
In Nashkel sind sie überraschenderweise schon (nach einigen Winken mit dem einen oder anderen Zaun :rolleyes: ).
Dort haben sie erstmal die glorreiche Idee gehabt, herausfinden zu wollen, ob das Erz nicht erst in der Hütte zerbröselt wird und haben einen Minihochofen (über offenem Feuer, wohlgemerkt) gebastelt: eine Pfanne mit Deckel...
Wie gesagt: Ich lach mich echt scheckig mit dieser Gruppe.
Und während die Leutkens sich die Köpfe heiß diskutieren, hab ich dann so lustige Ideen... zwei Tage und Nächte lang hab ich ihnen weisgemacht, daß die Zhentarim hinter ihnen her sind (das Symbol tauchte an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf, dazu ein paar schriftliche Warnungen) und schon hatte ich statt einer Gruppe einen Hühnerhaufen :D
Naja und nach den beiden Tagen stand plötzlich ein Wichtel (so in der Art der irischen Gnome) vor ihnen, der sie fragt, ob sie das Z nicht auch furchtbar witzig fänden.... :D
Auch schön: Der Unsichtbarkeitsring für unseren Habgierzwerg... der Ring wird durchaus unsichtbar, wenn man das Zauberwort ausspricht :fies::D

Edit:

@Selennia:

Die Karten hab ich zum Großteil. Was mir fehlt, sind die Hintergrundinfos zu den Regionen (wie sie z.B. in "Tiefwasser und der Norden" klasse beschrieben sind)
@Tingil:
2nd. Und zumindest einige Bücher hab ich durchaus mit Erlaubnis von Wotc auf einigen Seiten gesehen.
Wobei s mir natürlich schon lieber wäre, wenn ich ds Ganze als Original in die Finger bekäme - also wenn wer was loswerden will: PM an mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Jibbet ja gar nich! Die alte Kapuze quält jetzt arme Abenteurer.:D
Nicht das du da auch ständig am rumnörgeln bist.:fies:
Na von AD&D hab ich jedenfalls nicht viel Ahnung.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Selennia:
Doch doch, das hilft schon. :) Hab jetzt nicht allzuviel Zeit zum Reinlesen (Arbeit ruft :rolleyes::D), baer das hol ich nach. Und so wenig sahs gar nicht aus. ;)
Danke.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Slarti : Hach, Du bist fies ... hast Dir wohl Doc als Vorbild genommen, wie ?! :D


Tingil : Nur weil es verkauft wird, heisst das nicht, dass es nicht auch legal herunterladbar ist ;)
... was habe ich mich geärgert, als ich gesehen habe, dass es den Drachenkult auch als Download gibt, wo ich doch das Buch gekauft habe.


Hier die legalen Downloads von Wizards of the coast :
http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/dx20020121x1
vor allem -> Classic Realms Products ... da ist auch der Norden dabei, wenn ich das richtig gesehen habe, aber halt alles auf englisch.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Nighti:

Erstmal danke. :) Englisch stört mich nicht. Nicht, daß ich perfekt darin wäre (wo kämen wir denn da hin? :D), aber es langt, und wenn nicht, gibts Wörterbücher ;)
Und was Doc angeht: Keine Ahnung, was Du meinst, hab ihn noch nie live erlebt (wie auch?).
Aber ich deute das jetzt trotzdem mal als Kompliment :p:D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Bei dem Link von Nighti gibt es auch das Villians Lorebook, da findet man auch Sachen über Thay, ansonsten hatte ich zu Thay erst kürzlich eine Frage, die auch ausführlich von Knight beantwortet wurde. *zu faul den Link zu suchen*
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Nighty: Da gibt's aber immer noch nicht das FR Campaign Setting. :p ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Einige Quellenbände und auch die alte FRCS Box wurde vor einiger Zeit überall zu Spottpreisen rausgeschmissen. Mit etwas Glück findet man vielleicht noch was...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich geb dir mal nen Tipp - ja sogar kostenlos! ;)

Wenn du und deine Spieler lange Spaß haben wollen, dann versuche, mit ihnen zu spielen.
Zuviele Gemeinheiten zerstören das Spielklima. ;)

Das alte Klischee vom Meister vs. Spieler ist nur geeignet, wenn man mal alle halbe Jahre für Besucher meistert. Dann kann man damit durchaus sehr viel Spaß haben :fies:

Oh und noch ein Tipp: Leg dir einen Meisterschirm zu.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Und last but not least...das wichtigste!

Davon erzählen. Hier nämlich. :)
Im nächsten Leben werd ich auch Rollenspieler...*lol*
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Doc:

Ich spiele meines Erachtens auch durchaus mit statt gegen die Spieler. Das Schlimmste, was sie bisher zu erdulden hatten, waren zwei Orks - und das auch nur, weil der Zwerg unbedingt ohne jede Vorsichtsmaßnahme in eine Höhle reinrauschen mußte. Die Orks hätte es ansonsten nicht gegeben. ;)
Meisterschirm würd ich ja gern haben wollen, nur gibts den für AD&D leider nicht mehr zu kaufen (wie alles andere auch), daher bin ich momentan gerade dabei, den zusammenzubasteln.

@Blue:

Wird erledigt. Anekdoten wirds genug geben, denke ich mal. :D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
So, da isser mal wieder. Die Chaostruppe (die seit dem ersten Abenteuer bedingt durch Cons, Entfernungen und diverse Kinder noch nicht ein einziges Mal wieder vollzählig zu den AD&D-Abenden erschien, so daß immer einige Helden und ein paar Blümchen durch Faerun spazieren :D) ist inzwischen im Mantelwald angelangt. Leider ist mir dort erst aufgefallen, daß ich glatt vergessen hatte, sie vorher zum Räuberlager zu scheuchen. Naja, man könnte auch sagen, sie haben die leisen Hinweise, die ich mit dem einen oder anderen Zaun verteilt habe, nicht so ganz ernst genommen. Oder vielleicht sind sie auch einfach nur in dem Wust von möglichen Aufträgen (momentan dürften es etwa 15 bis 20 sein - sie sollen auch gar nicht alle annehmen können, ich finde es spannender, wenn sich die Leute einig werden müssen, was sie wohl für wichtiger erachten) und eventuellen Hintermännern (da schwanken sie noch in der Bewertung, letzter Erkenntnisstand ihrerseits war iirc: "Wir haben folgende Organisationen gegen uns - die Zhentarim, die Thaymagier, die Harfner (:D), den Kult des Bane (?!), den Kult des Bhaal, den Eisenthron, die Sieben Sonnen, etwa 20 Räuberbanden [ist im Endeffekt eine einzige, aber das nicht paranoide, logische Denken ist bei dieser Gruppe irgendwann schlicht heimlich verduftet :D], dazu die Flammende Faust [jetzt fragt nicht, woher sie das haben. Ich hab nicht den blassesten Schimmer], die Torm-Paladine [siehe oben :D] und wahrscheinlich auch die Meuchlergilde von Baldurs Tor [könnte sogar sein, obwohl ich das nicht geplant habe - aber sie haben letzte Nacht gerade einen Meuchler ohne Federlesens bei der Wache abgeliefert... gröber kann man einen Dieb nicht beleidigen, oder?]..."
)
durcheinandergekommen.

Jedenfalls hat es mich einige nicht ganz so feine Kniffe gekostet, sie das (säuberlich vorbereitete) Räuberlager doch noch vor der (bisher nur als Grobskizze existierenden) Mantelwaldmine fleddern zu lassen: u.a. hab ich ihnen einen Betrachter vorgesetzt. Keinen echten, sondern eine von mir höchstpersönlich als NSC-Zauber eingeführte Illusion 4. Zaubergrades, aber das haben sie zum Glück einfach so hingenommen und sind erstmal verduftet. Die scheinen mir echt alle Fiesheiten Faeruns gleichzeitig zuzutrauen. Ein echter Betrachter! Gegen eine mickrige Lvl2-Party. *lol*

So, und während sie Peldvale plattmachen - das ist keine Übertreibung. In einem Zelt des Lagers fanden sie 3 besinnungslos ihren Rausch ausschlafende Wachen vor. Und was machen sie? Kehle durch! Ich dacht, ich hör nicht recht. Der chaotisch neutrale Zwerg kam damit grad noch ohne Probleme bei mir durch, aber dem chaotisch guten Magier mußte ich dann doch mal die Grenzen aufzeigen -> EP-Malus. Ich hab noch überlegt, ob ich seine Gesinnung ändern soll, aber das wär wohl doch ein wenig heftig geworden... - denk ich mir ein paar nette Gemeinheiten für Daevaeorns Arbeitsstätte aus :rolleyes::fies::D


P.S.: Ach, das wißt Ihr ja auch noch nicht (und wahrscheinlich interessierts auch keinen :D): der Waldläufer ist jetzt 'ne Sie, weil die geplante Paladonteuse plötzlich keine solche mehr spielen wollte, dafür ist der Ex-Spieler des geschlechtsgewandelten Waldläufers jetzt ein kleines Magierlein, das mit der sagenumwobenen Macht zweier Stufe-1-Zauber am Tag um sich wirft. (Ich hab ihm als Abschiedsgeschenk seines Lehrmeisters einen Ring geschenkt, der ihm einen zusätzlichen Stufe1-Zauber gewährt. Wäre sonst echt zu langweilig für ihn geworden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben