Skalde - Bardenlied und verbessertes Bardenlied

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Was genau bewirken die Bardenlieder? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Über den Skalden / das Bardenlied habe ich in der Charakterbeschreibung gefunden:

Dieser nordische Barde ist neben seinen Fähigkeiten als Barde auch ein Krieger, der über große Stärke, erstaunliche Fähigkeiten im Kampf und ein starkes Ehrgefühl verügt. Er singt inspirierende Oden, die von epischen Schlachten und großem Heldenmud künden, und er richtet sein Leben danach aus, die Dinge zu erleben, von denen er singt.

*hach* genau! <3

aber jetzt zum Thema:

Besondere Vorteile:
- +1 auf Trefferwürfe und Schaden mit allen Waffen
- Das Bardenlied des Skalden hat andere Auswirkungen als ein normales Bardenlied. Sie sind von der Stufe des Skalden abhängig:
1. Stufe: Verbündete erhalten +2 auf Trefferwürfe und Schaden und -2 auf RK
15. Stufe: Verbündete erhalten +4 auf Trefferwürfe und Schaden, -4 auf RK
und sind immun gegen Furcht.
20. Stufe: Verbündete erhalten +4 auf Trefferwürfe und Schaden, -4 auf RK
und sind immun gegen Furcht, Betäubung und Verwirrung.

Das klingt ja sehr klasse... obwohl mir das bisher gar nicht klar war, dass es diese tollen Effekte gegen Zauber hat :o . Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es noch öfter eingesetzt... Wie lange dauert es bis zur Wirkung, wie lange wirkt es und in welchem Umkreis?

Andererseits hab' ich hier irgendwo gelesen, dass es für BG2 so nicht umgesetzt wurde und quasi auf Stufe 1 hängenbleibt.

Aber ich erinnere mich, dass bei Stufe 23 beim Singen die Rüstungsklasse ziemlich runterging - bestimmt nicht nur um 2! Oder kam das erst durch den Patch?

MEINE FRAGE(n) zum VERBESSERTEN BARDENLIED:
Wie lange dauert es bis zur Wirkung, wie lange wirkt es, in welchem Umkreis und vor allem: Was genau bewirkt es? (als ich es bekommen habe, war's spät in der Nacht und ich hab' es mir nicht merken können, außer dass es sich sehr toll anhörte :) )
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der Blade/Waffenkünstler hat das Level 1 Lied. Das Skaldenlied sollte funktionieren, wird aber ab Level 24/25 mit dem ToB Lied leider komplett überflüssig. Es könnte aber auch sein, dass das Lied des ganz normalen Barden buggy war, das weiß ich gerade nicht.

Es dauert immer etwa eine Runde bis das Lied einsetzt, siehst du am notenförmigen Icon, das dann unter den Buffs im Portrait und Charakterbogen erscheint. Der Umkreis, joar, praktisch unbegrenzt.

Das verbesserte Lied macht effektiv das gleiche wie das Skaldenlied, nur besser.
- Bonus von 4 auf ETW0 und Schaden
- -4 RK für alle außer den Barden, -10 für den Barden
- +5% Magieresistenz für alle außer den Barden, 10% für den Barden
- Immunität gegen normale Waffen
- Immunität gegen Verwirrung, Betäubung, Furcht
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke dir Arkain!

Das "normale" Bardenlied des Skalden wirkt nur im allernächsten Umkreis, wenger als Sichtweite wie mir scheint. Wieviel es ist, weiß ich allerdings nicht. Hab' ich halt beim Spielen gemerkt - sobald sich Charaktere beim Kämpfen bisschen weiter entfernen, war's vorbei mit der Unterstützung durch's Lied.

Das verbesserte Lied (jetzt mal getestet) scheint über weitere Entfernungen zu wirken - du meinst, sogar "praktisch unbegrenzt"? Das wäre super. Oder ist es doch Sichtweite?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Scheint so zu stimmen, das Skaldenlied (und wohl auch das des Harlekins) wirken ungefähr im Sichtradius. Das normale Bardenlied und das verbesserte Lied haben aber eben auch noch funktioniert, als der Charakter am anderen Ende der Karte stand.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Das verbesserte Bardenlied wirkt auch durch Mauern, Türen und Tore hindurch, wenn die Bardin in einem Haus ist und die anderen draußen, bzw. umgekehrt. Beim normalen Skaldenlied war das nicht so. Da war an der Türe spätestens Schluss.

Ich würde sagen, im Moment ist das Lied (noch?) zu gut. Schutz gegen Verwirrrung und Furcht, und -RK würde schon genügen, das ist ja schon sehr gut, aber diese Immunität gegen normale Waffen lässt Gegner derart alt aussehen. Da kann man einfach durchspazieren - wie Spießrutenlauf, nur dass man nie getroffen wird. Hatte nicht irgendeiner hier geschrieben, das Lied wäre überpowert? Ich kapier' langsam, was das bedeutet.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, die Sache ist: Die ToB-Fähigkeiten sollen den Charakteren noch mal einen ordentlichen Macht-Schub geben. Die SvA-Gegner sind darauf nicht ausgelegt. Falls es dich beruhigt: In ToB laufen nur noch sehr wenigen Gegner mit Normalen Waffen rum, da bringt dieser Aspekt des Liedes eher wenig. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Beruhigt mich ;) Dankesehr
 
Oben