[Release] Sir Ajantis NPC für BG2: Diskussionsthread

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Momentan benutze ich die v19.
Ist das noch die aktuelle, oder gibt es schon eine 20+ ? ;)

EDIT: Tut mir leid, hat sich schon erledigt - für das nächste Mal weiss ich, dass es eine Version 20 gibt und nutze diese dann. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Acifer Boh, das hatte ich total vergessen! :wunder:
Manchmal wundere ich mich, wie die Verdrahtungen in meinem Hirn so funktionieren.
Danke nochmal! Schön zu sehen, wenn Arbeit schon erledigt ist! ;):c::hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Lumorus Bei Ajantis BGII die v20 zu nehmen ist von daher sinnvoll, als dass diese kompatibel mit I4E ist, falls Du die Mod auch dabei hast.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Gut zu wissen - dann ist es kein Wunder, dass ich in dieser Version noch von Imoens Entführung erzählen kann.
Zufällig habe ich nämlich I4E dabei. ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.113
Zu Ajantis wollte ich eine Sache schon seit ein paar Wochen loswerden:
Immer um die Weihnachtszeit spiele einen Durchgang SoA und ToB. Diesmal habe ich wieder meinen Waffenbruder Ajantis mit dabeigehabt. Bisher habe ich immer selbst als Paladin gespielt, diesmal jedoch als Priester des Lathander und hatte als Premiere Ajantis und Keldorn in der Gruppe. Und ich muss sagen: Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach wirklich großartig! Dadurch entsteht ein unheimlich starkes Gruppengefühl, was ich bisher so nur aus Filmen kannte. Der alte Lehrmeister und sein ehemaliger Knappe sind mir da nochmal mehr ans Herz gewachsen, auch, weil ich bisher Keldorn im Original einen eher schwach entwickelten Charakter fand. Aber die Gespräche mit Ajantis werten ihn unheimlich auf!
Leider habe ich es noch nicht geschafft, ToB abzuschließen, freue mich aber schon sehr darauf, mit den beiden die letzten Schlachten zu schlagen. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Oh, danke für die freundlichen Worte! Das freut mich sehr.
Es freut mich auch deswegen, weil ich mir beim Schreiben dieser Dialoge zwischen ehemaligem Knappe und Mentor überlegt habe, wieviele Leute denn bitte Ajantis und Keldorn in der Gruppe haben werden, und "dis Dialoge sieht wahrscheinlich eh kein Schwein"... Von daher danke für das Feedback!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.113
Es freut mich auch deswegen, weil ich mir beim Schreiben dieser Dialoge zwischen ehemaligem Knappe und Mentor überlegt habe, wieviele Leute denn bitte Ajantis und Keldorn in der Gruppe haben werden,
Deshalb war es mir so wichtig, dies hier zu posten. Diese Konstellation sollte jeder einmal ausprobieren!
Denn nebenbei sind Ajantis mit Feindbann und Keldorn mit Carsomyr ein unglaublich mächtiges Team, die sich extrem gut ergänzen. In meinem nächsten Durchgang sind die beiden auf jeden Fall wieder mit dabei.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Als was hast du Ajantis denn gespielt? Ritter? und was war dann außer dem Priester der Rest der Gruppe (ich meine man kann fast alles spielen, nur bei manchen Gruppenzusammenstellungen bleibt der Spaß dann auf der Strecke...).
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.113
Meine Gruppe sieht folgendermaßen aus:
HC- Priester des Lathander, Ajantis - Ritter; zusammen mit Keldorn, Mazzy, Aerie und Imoen (4ever). Eine recht klassische Gruppe, die aber zum Ende von SoA und vor allem in ToB zu Höchstform aufläuft. Die Kombination Inquistor / Ritter ist schon echt gut. Die Resistenzen von Ajantis lassen sich in ToB ja derart steigern, dass er sich in Yaga-Shuras Tempel in die Lava stellen kann, um sich zu heilen. Gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden hat man dennoch fordernde Kämpfe, weil die Paladine nicht alles gleich zu Brei hauen können. Lange, taktische Begegnungen eben.
Als nächstes wird sich Ajantis Abazigal vorknöpfen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Puh, das wäre mir zu wenig Magie... Gerade mal einer und ein halber... aber dafür viel Klerikales und halt Magie bannen von Keldorn... hm...

Vielleicht auch einfach zu rechtschaffen das Ganze :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Vielleicht auch einfach zu rechtschaffen das Ganze :D
Hehe, in der letzten Installation hatte ich einen Paladin (Ritter) und dazu noch Sir Anomen, Jan, Keldorn und Ajantis (als normalen Paladin) :D

Was ich nur etwas schade fand, dass Sir Ajantis nicht mehr den Bogenskill hatte wie in BG1 - dort nutze ich diesen Situationsbedingt - natürlich ist das kein Problem, den bekommt er bei einem Stufenaufstieg von mir dann. ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.113
Ajantis bekommt bei mir als Fernkampfwaffe immer die Wurfäxte.
Paladin (Ritter) und dazu noch Sir Anomen, Jan, Keldorn und Ajantis (als normalen Paladin)
Also Jan in diese Gruppe mit einzubauen ist schon heftig... ich stelle mir gerade seine Kommentare zum Thema „fahrende Ritter“ und Steckrüben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
347
Erst einmal ein großes Kompliment an Jastey, ich spiele gerade mal wieder BG1 mit dem NPC Project und Ajantis hat mich so überzeugt, dass ich ihn in BG2 auch dabei haben will. Meine Frage ist jetzt, gibt es Mods, insbesondere andere NPC Mods, zu denen Ajantis für BG2 Crossmod Content hat?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Quentin Danke für die freundlichen Worte! :)
Ajantis hat im Crossmod Banter Pack die Crossmod Banter mit anderen Mod NPCs: Kulyoks Xan, jmaeqs Minyae (+ Jmaeqs Elaryn), Kulyoks Branwen, Lava's Skie (Cost of One Girl's Soul, EE only Mod), Gavin, mein Solaufein.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Momentan spiele ich die Quest mit Eila und dem inhanftierten Händler. Bei der Übergabe der Quittung an Brega kann man, wenn man ihm von dem absichtlichen Betrug erzählt und er nach Beweisen fragt, auch dann sagen, der einzige Zeuge (der Diener) sei tot, auch wenn man ihn hat davonkommen lassen.

Die Dialoge in der Ajantis NSC Mod sind einfach genial gemacht! Ich habe mich auch vorhin mächtig amüsiert, wie Ajantis von einer gewissen Dame mit einer sehr delikaten Anschuldigung konfrontiert wurde - die aber geklärt werden konnte, wobei ich natürlich Partei für ihn ergriff. Ich konnte mir aber richtig vorstellen, wie der arme Kerl rot anlief - besonders nach dem Kommentar, den er in der Taverne von Handelstreff gebracht hatte.;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Technisch: in dem Download ist noch eine alte WeiDU drin. Unkritisch weil wird ja automatisch geupdated bei der Installatoin.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Ja, Ajantis BGII habe ich ewig nicht geupdated, die Mod läuft einfach schon zu stabil.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Nochmal eine Verständnisfrage: In der EET übernimmt man nicht die BG1-Version von Ajantis, sondern es wird eine neue erstellt (mit höherer Weisheit). Korrekt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Maus ja. Die Mod arbeitet mit einer anderen Death Variable.
 
Oben