Shards Online

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Kennt ihr das auch, dass man manche Rollenspiel-Elemente in den meisten großen Multiplayer-Spielen vermisst? Seien es echtes Charakterspiel (wie beim Pen & Paper) und Immersion, seien es interessante Storys und nicht-lineare, tiefgehende Dialoge (Da ist unser Baldurs Gate für mich die Referenz schlechthin, aber auch Gothic 2 und Dragon Age 1 waren OK!) oder die Möglichkeit, die Spielwelt tatsächlich selbst umzugestalten, z.B. Städte zu bauen, sich zum Herrscher aufschzuwingen (siehe Ultima Online)?
Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf ein kleines Indie-Projekt aufmerksam zu machen, welches größtmögliche Freiheiten für Rollenspieler zum Ziel hat - inklusive die Gestaltung eigener Welten. Manche haben es vielleicht auf Kickstarter mitbekommen: Shards Online.

Erste Informationen auf Deutsch erhaltet ihr auf der ersten deutschen Fanseite: https://www.shardsonline.info/
Für Englischkenner hier die offizielle Seite der Entwickler: http://shardsonline.com/

Riskiert mal einen Blick und überlegt euch, was für ungeahnte Möglichkeiten das bietet. Sicherlich... die Grafik ist nicht die, die ein großes Entwicklerteam zu Stande bringen würde... aber wer auf Rollenspiel steht, Ultima Online oder andere Sandbox-MMOs gespielt hat, der sollte vielleicht dieses in Entwicklung befindliche Spiel im Auge behalten. Da können die Spieler tatsächlich einmal ihre eigene Sandbox bauen, wenn das so kommt, wie es beworben wird.
So könnte auch eine Welt erschaffen werden, die ganz nach dem Geschmack von (D&D-)Rollenspielern ist. Faerûn nachzubauen wäre aus Lizenzgründen zwar wohl nicht möglich, aber das Spielerlebnis könnte durchaus ähnlich sein - nur eben online und in Interaktion mit anderen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Update: Die deutsche Fanseite ist mit neuem Look nun unter einer anderen Adresse erreichbar:

https://www.shardsonline.info/

Mit dem Alpha-Release auf Steam wird das ganze Projekt bestimmt Fahrt aufnehmen. Dann bildet sich hoffentlich rasch eine deutsche Community (inklusive Server).
 

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Shards Online wurde jetzt bei Steam Greenlight eingereicht. Dort könnt ihr euch einen neuen Trailer ansehen, der einen guten Eindruck von den zukünftigen Features des Spiels gibt. Ihr könnt ihn auch kommentieren und für das Spiel abstimmen. Wenn SO dort genug positive Resonanz bekommt, wird es später auch über Steam veröffentlicht, was natürlich für so ein Kickstarter-RPG-Projekt sehr hilfreich wäre, um eine breite Community zu erreichen. Schaut's euch mal an und - wenn der Funke bei euch überspringt - gebt dem Projekt mit eurer Stimme etwas Rückenwind auf Steam Greenlight!
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Was haelst du denn von Shroud of Avatar?
Ich habe lange nichtmehr den Projektstand verfolgt, Garriot strebt damit ja einen wuerdigen Nachfolger zu UO an.

Habe aber selber zu wenig Erfahrung mit beiden Spielen um einen Vergleich zu ziehen.


Der Trailer zu shards sieht ziemlich ordentlich aus, vor allem wenn man berücksichtigt das sie gerade das ganze mit 100.000 Kickstarter Dollar auf die Beine gestellt haben :eek:
 

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Mein Problem mit Shroud of the Avatar ist, dass Richard Garriott bereits klargestellt hat, dass es keine Freeshards/ spielerbetriebene Server geben wird. Man muss also auf den offiziellen Servern spielen.

Gerade die von Spielern geschaffenen Welten haben mich bei Ultima Online aber immer am meisten begeistert. Die haben alle ihre eigenen Features, eigene Welten, eigene Hintergründe... und ein hohes Rollenspiel-Niveau, quasi Rollenspiel-Pflicht. Letzteres (RP-Pflicht) wird man auf offiziellen Shards/ Servern nie antreffen, da es zu aufwändig (Gamemaster-Aufsicht) und unwirtschaftlich (auch Nicht-Rollenspieler sind zahlende Kunden) wäre. Das ist ja quasi bei allen MMOs (außer Shards Online) das Problem: Das Rollenspieler nur eine (wenig beachtete) Spielergruppe von vielen sind.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe mehrere UO Shards mit Rollenspielzwang ausprobiert und konnte mit keinem warmwerden. Immer wird man in eine bestimmte Form des RP hineingegängelt, von der die Macher der Meinung sind nur diese Art des RP sei "richtig". In diesem Sinne fehlt mir da immer so ein bisschen von der "auch nicht RPler sind zahlende Kunden"
Einstellung. Es gibt halt auch mal Tage wo man keine Lust hat, sich als angehende Stadtwache stundenlang von den Offizieren fertigmachen zu lassen, weil man angeblich nicht ordentlich im Tackt marschiert, usw. Aber trotzdem Mal für ein paar Stunden in die Onlinewelt abtauchen will. Da hat dann meist niemand Verständniss für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hachja, die RP-Nazis :D

Ganz schlimm waren die Leute auf den WoW Rollenspiel Servern (mehr Spieler = mehr Reibereien). Anstatt sich zufrieden zu geben, dass viele Spieler sich bemuehen sich entsprechend einzubringen, wurden lieber Diskussionen los getreten, was ueberhaupt in die Spielwelt passt und was nicht.
Und alles natuerlich ueber die oeffentliche Kanaele :rolleyes:
 

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Am letzten Wochenende hatten Playtester und die Besitzer von Trial-Keys die Chance, die kommende Alpha-Version von Shards Online anzutesten. Wer dies verpasst hat, sich aber über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren will: Wir haben eine kleine Übersicht der (englischsprachigen) Streams auf unserer Community-Fanseite zusammengestellt. Dort könnt ihr nachträglich sehen, wie sich das Spiel bisher so gemacht hat, und was die Entwickler für die nahe Zukunft geplant haben - zahlreiche Fragen wurden im Livechat gestellt und im Stream beantwortet.

Streams zum Alpha-Wochenende
 

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Es geht voran! Das Spiel nähert sich der Beta-Phase. Alpha-Admins können jetzt auch schon eigene Kreationen auf ihren privaten Servern ausprobieren, um ihrer Spielwelt ganz persönliche Noten zu geben. Dies haben die Entwickler von Citadel Studios ja auch von Anfang als die Innovation des Spiels angepriesen: Es wird kreativen Köpfen in der Community möglich sein ganz eigene Welten zu schaffen, auf denen dann PvE, PvP und RP gestaltet werden können, wie es der Vision des jeweiligen Spieleradmins entspricht. So entstehen hoffentlich zahlreiche Server, die jedem Spieler ermöglichen da zu spielen, wo er sich heimisch fühlt - vom Dungeongänger über den Open-PvP'ler bis zum Rollenspielpuristen.

Haltet euch auf der deutschen Fanseite auf dem Laufenden! Aktueller Early-Access-Release auf Steam ist für den Herbst diesen Jahres geplant.
 

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Wer sich bisher von den vielen englischen Infos abgeschreckt fühlte, kann sich hier die absoluten Grundlagen mal in einem deutschen Tutorial zusammenfassen lassen:
 
Oben