Shadowrun Returns

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Meine Anfrage oben hat sich eruebrigt ;)

So ein geniales Spiel, Tim trifft es mit seinem review ins schwarze!


Bei dem Speichersystem haben die Entwickler zwar mehr aus Not heraus zu dem Checkpoint System gegriffen, finde die Entscheidung aber trotzdem gut (ich erwische mich zu oft beim Nachladen wenn auch nur eine Kleinigkeit schief geht - zu lasten des Spielspasses :( )
Bei SRR stellt sich das Problem garnicht erst :D
Habe auf Hard gespielt und musste trotzdem nur 2-3 mal waehrend der Kampagne einen Spielstand laden.
Ein guter Tausch bei dem einiges an Spannung gewonnen wird.


Was mich ein wenig stoert ist die Gleichheit der Waffen. Pistolen, SMG, Gewehre, die Unterschiede sind nicht so extrem wie man sich das wuenschen wuerde.
Der Pistolen skill sollte "billiger" zu lernen sein, dafuer machen die Dinger dann weniger Schaden und haben eine begrenzte Reichweite.
-> SMG und Shotguns toedlich auf kurze Distanz, auf Distanz eher unbrauchbar.
-> Rifle, hohe AP und Karma Kosten, dafuer Durschlagskraeftig + hohe Reichweite.

Dazu ausgepraegtere Unterschiede unter den Modellen und mehr als ein 1-Zeiler fuer die Beschreibung.
Laesst sich das evtl. mit dem mitgelierften Modkit anpassen :hae:
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich hab es mir letzte Woche auch gekauft und jetzt schon zweimal durchgespielt.

Irgendwann werde ich auch ne längere Review versuchen, aber jetzt mal in Kürze:

- Die Modelle könnten besser sein, da bin ich mir ganz sicher, aber mir gefällt das Design der Straßen und Clubs. Da ist einiges drin, wie andere Module beweisen.

- Das Speichersystem ist doof, aber immerhin kann man alte Spielstände noch laden, auch wenn man erst etwas umstellen muss.

- Der spielerische Teil ist einfach, aber sie versuchen es in der Hauptstory durchaus komplex und spannend zu gestalten.

- Die Story ist GROSSARTIG. So als alter Shadowrunfan habe hatte ich zumindest eine Sache vorausgesehen und als Fan des Rollenspiels bekommt man auch richtig guten Fanpoen geboten, aber das ist okay, als Neueinsteiger kann man die Story auch wunderbar genießen, die einfach nur spannend ist und sehr viel Persönlichkeit besitzt. Ich war seit Alpha Protocol nicht mehr so drin in einer Geschichte wie in diesem Spiel, was vor allem aber auch an den gut geschriebenen Texten liegt, die auch bei der Spielfigur so viel Persönlichkeit versprühen, wie sie in keinen durchinszenierten Mass Effect oder Dragon Age jemals zustande kam und mal wieder beweist, das guter Text jeder Inszenierung überlegen ist.

- Insgesamt würde ich den Spiel so ne 7 von 10 geben, weil da noch mehr geht und die Charaktermodelle wirklich meh sind, aber mit dem Baukastenset die zeigen was noch alles möglich ist, wird es ne 7,5 von 10.

Das Spiel ist also gut und nur knapp an ner 8,0 vorbei und ich freu mich schon auf den zukünftigen Content.

- Und Bugs hatte ich keine. Hurra dafür!

- und jetzt müssen sie die Engine noch umpolen und noch ein Earthdawnspiel rausbringen. Wenn das kommt, bin ich dabei:D.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Nach ein paar Videos, Screenshots und Beschreibungen bin ich auch recht angetan von SR. Werde vermutlich aber warten bis die Kampagne "Berlin" rauskommt und die deutsche Version gleich mit. Soll angeblich im Oktober soweit sein.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das DLC wird verschoben, auf Januar, dafuer vom Umfang eher "etwas" kleiner als Dead Man's Switch

Wenns von den Englischkenntnissen her reicht kannst du ruhig jetzt zuschlagen :)
Preislich wird sich da bestimmt auch nicht viel tun in der Zeit
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Es ist übrigens der Zusatzpack Dragonfall rausgekommen. Spielt in Berlin. Ich finds cool. Hab schon 10 Stunden drin versenkt. Macht echt Laune und hat ne sehr dichte Atmosphäre.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich hab es auch angespielt und kann den Tims Eindruck bestätigen. Wenn mir nur klar wäre, welche Klasse ich spielen will...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich hab nen StreetSam gespielt. Ich mag mit meinem eigenen Charakter nicht Supporten. Dazu hab ich meine anderen Runner im Team.

Ach so. Kleiner Tipp. Versucht mehr Charisma und Intelligenz zu nehmen direkt zu Anfang. In Dragonfall profitiert ihr sehr häufig von mehr Gesprächsoptionen und Verlauf durch diese Werte. Ich hab den Fehler gemacht davon sehr wenig zu nehmen und konnte in den meisten Fällen die anderen Gesprächsoptionen nicht wählen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Bin momentan mit einem pistolenschwingendem Decker unterwegs, mit ein paar extra Punkten in Charisma.
Koerperlich aber ziemlich schwachbruestig (Elf)

Optimal waere warscheinlich ein Samurai mit Shotguns/Rifle und hohem Charisma+Biotech.
Gang + Socialite Etiquette sind zumindest Anfangs recht hilfreich
Der Magie und Tech part wird vom core Team recht gut abgedeckt.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
30 Stunden in Dragonfall gesteckt, was bedeutet bereits zweimal durchgespielt und ich kann auch bestätigen, dass das Addon super ist.

Von allem mehr und etwas besser. Ich hatte einen Gewehrschützen mit Skills auf Charisma, Intelligenz und Biotech gespielt und kam ganz gut durch.

Freu mich schon auf das nächste Addon, das hoffentlich kommen wird.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Nalfein hat im Schnäppchentopic nach ein paar Empfehlungen für Mods gefragt, also zähle ich aus dem Kopf mal auf, was mir gerade so einfällt:


A Stitch in Time: Ist eine gewaltige Kampagne, mit vielen Nebenquests, einigen spannenden Entscheidungen und vor allem vielen Enden. Abwechslung wird auch groß geschrieben (meistens kann man sich durchschleichen oder alles niederschießen) und die Handlung geht auch in Ordnung finde ich. Vor allem wird sie ab und an auch mit guten Sinn für Humor aufgelockert.

Sehr gutes Modul, bei dem man aber auch etwas Geduld mitbringen muss, da es hier und da einige Bugs hat, welche dafür sorgen dass manche Ereignisse nicht getriggert. Trotzdem, bleibt geduldig und ihr habt euren Spaß. Lässt sich sogar mit einen neu kreierten Charakter spielen und ist daher auch für Einsteiger gemacht.


Darkness Falls : Ein Trilogie für erfahrene Runner, welches ganz spannend erzählt wird und auch den Fokus auf die Handlung legt. Zumindest ist es außerdem abwechslungsreich, also könnte man das verschmerzen. Trotzdem wie gesagt, ohne genug Karma sollte man es nicht spielen.

Bekommen könnte man dieses mit der Antumbra-Duologie, bei dem dasselbe wie bei Darkness Falls gilt. Geradlinig, spannend erzählt (der zweite sogar besser als Darkness Falls) und abwechslungsreich. Liegt mir wegen der teilweise abgedrehten Ideen (seht ihr dann beim spielen von Teil 1) sogar mehr am Herzen.

Nightmare Harvest: Eine Homage an den Roman von Raymond Chandler, der ja schon für "Yoshimbo der Leibwächter" und "Für eine Handvoll Dollar" als Vorlage diente. Sollte auch nur von Charakteren mit hohen Karma gespielt werden, macht aber auch Spaß und glänzt vor allem wegen der schön geschriebenen Dialoge (die fast so bissig sind wie A Stitch in Time) und seinem Sinn für Humor.

Food Fight: Weil es ein spielbarer Klassiker ist, selbst wenn es sich dabei nur um ein Feuergefecht im Supermarkt handelt.

Conflict Shadowplay : Habe ich noch nicht soviel von gespielt, aber nach der ersten Mission macht es nen guten Eindruck, vor allem da man über ein Dutzend Teammitglieder hat und jedes eine handgemachte Backstory besitzt, die sie einen gerne erzählen. Dreht sich um den Krieg zwischen zwei Konzernen und das was man im Spiel an handgemachten Dokumenten und so findet, macht durchaus neugierig auf mehr.

Im Durchschnitt dürfte man mit allen Modulen (außer Food Fight) 8-15 Stunden mindestens beschäftigt sein. Gut sind sie alle, ich habe da extra drauf geachtet, aber das Kronjuwel ist bisher A Stitch in Time, trotz der Bugs, aber diese Mod ist auch schlichtweg ein Umfangmonster.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.


Gruß

Zelon:)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Einen, aber der lief nicht bei mir (Das Leben in den Schatten).

Wirst dich bisher leider auf deine Englischkenntnisse verlassen müssen. Kann eh nur die originalen Texte empfehlen, da die deutsche Übersetzung in Dead Man Switch und Dragonfall grausam ist.

Die englischen Mods lasen sich jetzt aber auch nicht so kompliziert, das sollte schon klappen:).
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ich hab kein Problem mit Englisch( bis auf Buisness oder Science-English) aber ich lese halt lieber Texte in meiner Muttersprache ^^
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jo, ich hab gebacked, ohne überhaupt das Pitch Video anzuschauen. Dabei bin ich eigentlich ein Feind von Vorbestellungen - nicht viel mehr ist das schließlich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In dem Fall wohl schon. Allerdings haben sie kein Paypal und planen wohl auch nicht das noch zu bringen, von daher bleib ich wohl auf meiner Kohle sitzen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich hab so ne Kostenlose Prepaid Kreditkarte von Kalixa für solche Sachen. Kann ich mit Paypal aufladen.. oder sogar per SEPA Geld hinschicken.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, aber will ich mir sone Arbeit machen, damit ich alle Jubeljahre mal was bei den Kickstartern zu backen, die zu doof sind, n Paypal anzubieten? Ehrlich gesagt: Nope. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Naja.. ich nutz die Karte halt auch für andere Onlinekäufe oder im Urlaub wenn ich im Ausland unterwegs bin. Ist schon praktisch. Wenn die geklaut wird ist "nur" das potentiell weg was gerade drauf ist.
 
Oben