Shadowrun Returns

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Nachdem vor einigen Wochen ein Gameplay Video von Wasteland 2 veröffentlicht wurde, gibt es nun auch eines von Shadowrun Returns, dokumentiert von Jordan Weisman himself.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Sieht nett aus. :)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hatte auch überlegt, ob ich dazu nen Thread aufmachen soll. Ich hab zwar nur ein, zwei Mal Shadowrun gespielt, aber das Kickstarter Projekt schien gut durchdacht und sie hatten Linux als Stretch Goal, also habe ich sie auch gebacked. Und jetzt freue ich mich tierisch, dass das erste Footage aus Shadowrun Returns genau so einen guten Eindruck macht wie Wasteland 2. Super Sache. :)
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Wasteland 2 hatte ich schon auf dem Schirm, aber Shadowrun hat mich überrascht, vor allem mit dem rundenbasierten Kampfsystem:)
Da SR das einzige P&P-Spiel war, das ich mit Freunden über einen längeren Zeitraum gespielt hate, freu ich mich umso mehr, denn eine richtig gute Computerspielumsetzung gab es ja nie, obwohl das Teil auf dem SNES ungeachtet seiner brutalen Mißachtung des Regelwerkes schon witzig war.

Ich muß sagen, daß ich Kickstarter mittlerweile richtig ins Herz geschlossen habe.
Shadowrun, Wasteland 2 und als Krönung obendrauf nächstes Jahr Project Eternity, da kommt ne richtig geile Old School Welle auf uns zu, mit der ich vor 1-2 Jahren niemals gerechnet hätte
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich rege mich gerade tierisch darüber auf, dass die HBS Leute jetzt angekündigt haben dass ihre Primäre Version eine Steam und Steamworks Version sein wird. Die DRM freie Version wird nur die im Kickstart versprochenen Updates bekommen und den Berlin DLC. Alles was ansonsten kommen wird bekommt nur die Steam und falls man User generated Content haben will muss man zwingend in Steam.

Warum schreiben die dann bitte in ihren Kickstarter DRM Free wenn sie sich an Steam klammern? Ich verstehe ja, dass die die Steam Community wollen um an mehr Geld ranzukommen. Aber warum machen sie dann nicht wie versprochen die DRM-Free Version als Primäre und die Steam als Optionelle?

Ich finde das echt nicht fair. So... whinemodus = Off :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich denke, sie haben einfach nicht die Zeit und das Geld ein Framework für die Modverwaltung zu basteln. Das ist halt mit dem Steam Workshop sehr einfach, da muss man sich als Entwickler um nichts kümmern. Einzige Alternative, die mir einfiele ist das komplett unabhängige Nexus Network.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Seit geraumer Zeit steht mit dem 26. Juni auch der Release-Termin von Shadowrun Returns fest. Ich bin schon sehr gespannt, ob das erste von mir gebackte Spiel die Erwartungen erfüllen kann. Wer bis dahin ein gutes rundenbasiertes Taktik-RPG sucht, dem kann ich Expeditions: Conquistador ans Herz legen. Das ist ebenfalls ein Kickstarter-Projekt, das erst letzte Woche erschienen ist und mit dem ich momentan viel Spass habe.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Also ich habe mir Shadowrun returns über Steam zugelegt und zähle schon die Stunden (noch ca. 5) bis es freigeschaltet wird.

Auf dem SNES habe ich es trotz (oder gerade wegen??) der Missachtung der korrekten Regeln geliebt. Die Cyperpunk Atmosphäre war wirklich super eingefangen.

Bin auf das Ergebnis des Kickstarter Projekts gespannt und freu mich wie ein Schnitzel.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bis auf das komplett verkorkste Speichersystem sollte die Vorfreude wohl gerechtfertigt sein, denn das Spiel ist pretty slick. Zumindest wenn man so Leuten wie TB oder RPS glaubt.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jep, es scheint der Optimismus war gerechtfertigt. Die meisten Reviews bemängeln das Speichersystem und die Linearität, aber sonst scheint wirklich alles zu passen (Story, Dialog, Kampf). In Anbetracht der Tatsache, dass wir alle per Editor sicherlich noch viel genialen User-Content kriegen werden und dass die nächste große Kampagne schon in der Mache ist, sind 19€ (bzw. 15$ wenn man Backer war wie ich :p) ein ziemlich guter Preis.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Hab gerade die ersten 3 Stunden Spielen hinter mir. Und ich muss sagen.. es gefällt mir echt gut :)
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Ich hasse mich ein Stück weit selbst!!

Ich konnte nicht umhin, das Review von gamestar zu überfliegen. Bis auf die Story, interessante Charaktere und die dichte Atmosphäre wird das Spiel ziemlich zerrissen (63%).

Sollte mir eigentlich egal sein, weil schon das shadowrun für SNES hauptsächlich von der Atmosphäre lebte. Zocken werde ich es auf jeden Fall. Trotzdem haben sich die 63% irgendwieveingebrannt.

Kann schon jemand einen eigenen ersten Eindruck liefern?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
So.. nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe...

Ich habe das Spiel gestern Abend gestartet und hab mich allein im Menü durch die Musik wohlgefühlt. Die Charaktererstellung ist ok, man darf nur keine riesigen Talentbäume ala Skyrim erwarten. Man hat aber Auswahl genug um gut rumspielen zu können.
Das Spiel ist extrem textlastig. Der ist aber so gut geschrieben, dass man sich wirklich in diese Shadowrunathmosphäre hereingezogen fühlt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Aber gestern Abend kam bei mir dieses "Something special" Gefühl auf was ich nur bei wenigen Spielen hatte.
Die Grafik ist zweckmäßig, die Effekte sind nicht der Bringer. Manchmal sieht man so ein paar Stilblüten wie Papier was am Boden im Wind immer im Kreis weht und man sich denkt: Uh.. ok.. nur Windhosen ;)
Im Leveldesign orientiert sich SR an den derzeitig in Mode zu sein scheinenden Schlauchlevels. Interessanterweise ist mir das gar nicht so aufgefallen während ich gespielt habe. Das Spiel kaschiert durch seine lineare Storyführung seine Leveldesignunzulänglichkeiten recht gut.

Das Speichersystem gefällt mir nicht wirklich gut. Autosafe an jedem Leveleingang.. kein freies Speichersystem. Ebenfalls ist es manchmal einfach nicht ersichtlich wie Sichtlinien errechnet werden. Daher geht man in Deckung und wundert sich warum man jetzt einen Gegner nicht mehr anvisieren kann. Ebenfalls fehlt mir zu den Waffen und anderen Dingen eine sinnvolle Erklärung welche Vorteile jetzt welche Sache hat.

Alles in Allem gefällt mir das Spiel echt gut. Und ich freue mich jetzt schon darauf weiterspielen zu können wenn ich irgendwann dieses WE mal wieder nach Hause komme.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich komm momentan noch nicht dazu, SR anzuspielen. Muss jetzt erstmal endlich mit Skyrim fertig werden. GamersGlobal hat diverse Bugs bemängelt. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie nur eine Vorabversion zur Verfügung hatten. Wie ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich hatte bisher noch keinen Bug... jedenfalls keinen den ich bemerkt hätte. Kann ja noch kommen. Wer weiß. Aber interessanterweise hat ja auch nur Gamersglobal von dem Bug gesprochen. Ich hab diverse Reviews gelesen und die sagten gar nichts davon... und Gamestopper Bugs wären schon ne Erwähnung wert :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Mesurian
SR scheint mal wieder eins der Spiele zu sein, bei dem die Meinungen der "Fachpresse" und der Spieler fast einhellig meilenweit voneinander entfernt sind. Die Presse vergibt überwiegend durchschnittliche Wertungen, die Spieler finden es überwügend total super. Ein invertiertes Mass Effect 3 und Dragon Age 2, bei denen die Fachpresse die beiden mit perfekten Wertungen überschüttet hat und die Spieler sie ziemlich durchschnittlich fanden. :D
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Naja, Dragon Age II hat von 4players, die ich persönlich für eine relativ unabhängige Seite halte, gerade mal 70 % bekommen. Aus meiner Sicht auch zu Recht.
Der erste Teil war wirklich super. Die Geschichte war zwar etwas HdR entliehen, aber man hatte ein schön episches Gefühl und die Kommunikation mit den Charakteren kam fast an diejenige von BG II heran. Nach einiger Zeit öffnete sich sogar die Welt und man hatte das Gefühl von Freiheit.

Der zweite Teil ist, verglichen mit dem ersten ein Witz. Schlauchlevel der übelsten Sorte, viel zu hektisches und actionlastiges Kampfverhalten und diese für ein episches Rollenspiel unpassende "Flashback-Erzählung".

Mass Effect war nie mein Ding.

Wie dem auch sei, bin schon etwas beruhigt, von den "RPG-Freaks" hier zu lesen, dass das Spiel wohl Spaß macht.

Werde mir nun noch einen kurzen eigenen Eindruck verschaffen :)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Also Bugs die mir in Shadowrun aufgefallen sind:

So ein Schamane sollte eigentlich 3 Sprüche casten können, nach Zuladung am Missionsanfang, aber einer davon wurde einfach durch seine Totem-Power überschrieben.

Essenz wird dumm gerundet, ich hatte was für 1.5 eingebaut und war dann auf Essenz 4. Wenn ich später z.B. noch was für 0.5 eingebaut hätte, hätte mich das auf 3 runtergebracht, anders als wenn ich die Dinger gemeinsam eingebaut hätte.

Ein Entkampfbug, der mit 1.0.1 behoben wurde (schneller Patch!)

Das schlimmste jedoch: Wenn ich das Spiel irgendwie in den Hintergrund bringen will, oder sowas, dann hängt sich mein PC vollständig auf. Das bedeutet: Kein Alt-Tab, das bedeutet auch, das ich aus dem Spiel heraus nicht in den Fenstermodus wechseln kann und auch nicht aus dem Spiel hinaus den Editor starten kann.
Gut, ich schätze, meine Grafikkarte hat da 50% der Schuld zu tragen (die hat gerne mal Kompatibilitätsprobleme), aber nervt trotzdem sehr. Unter anderem auch, das ich nicht gleich im Fenstermodus starten kann. Weiß einer von euch, ob man die Konfigurationsdatei irgendwo von außerhalb des Spiels findet?

Auch zum Editor: Wie bekomme ich mein Test-Content Pack in das Spiel hinein? (Hm, okay, eine Output_log.txt Datei sagt mir das "Content pack appears to be invalid" - keine sehr aussagekräftige Fehlermeldung.)

Edit: Ich korrigiere mich: Die Probleme mit Alt-Tab und so haben mit meiner Firewall zusammengehangen. Mein test Content pack still appears to be invalid aber zumindest sind jetzt Spiel und Editor insoweit verknüpft, dass ich die Szenen Testen kann.

Edit2: Ah und auch das hat sich geklärt. "Publish Locally" heißt das Zauberwort. :) Okay, das Modden kann beginnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hat evtl. jemand einen Shadowrun Key uebrig und moechte ihn gegen Frozen Synapses tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben