Selbst erstellt oder vorgefertigte NPCs?

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich wollte mal fragen, ob ihr lieber eine Mehrspielerunde allein oder mit NPCs spielt? Und warum?

Ich erstelle ja lieber selber. NPC sind zu schwach.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Die Grundfrage ist wahrscheinlich ob man BG wegen herausfordernden Kämpfen spielt, oder wegen Dialogen und anderen Rollenspielelementen.
NPCs tragen sehr viel zur Atmosphäre bei, insbesondere wenn man das ganze noch mit (den richtigen) Mods erweitert. Sie reden mit dem HC, untereinander, und bringen ihre Meinung in manchen Situationen ein. Dazu kommen noch Nebenquests.

Maximal effizient sind sie nicht gestaltet, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Einen guten Rollenspielcharakter machen zu einem großen Teil auch seine Schwächen aus.
Wenn man will, kann man das aber auch einfach ändern, statt selbst Charaktere zu erschaffen. (zB mit Shadow Keeper Klassen oder Stats anpassen).

Ich spiele fast immer mit NPCs.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Die NPCs sind in Ordnung, sie entsprechen noch halbwegs normalen Menschen. Ein Durchschnittsmensch hat alles auf 10, weshalb die Werte in Ordnung sind. Die meisten Sachen lassen sich durch Tränke oder Sprüche pushen, wodurch die Kunst darin liegt, die Schwächen der Klasse/ des NPCs auszugleichen. Ein einfacher Trick besteht im Bogen innerhalb von BG1, wodurch 1 Angriff mehr gegeben wird. Frag mich nicht, warum das so ist, aber gegenüber einer Armbrust ist der Bogen dadurch einfach besser.

Bei Icewind Dale liegt der Schwerpunkt im Kämpfen, weshalb es hier mehr Sinn macht eine starke Gruppe zu haben.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Nur mit NPCs. Ist doch total langweilig wenn 1. keiner was sagt und 2. alle mit High-Stats rumlaufen.
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ehrlich gesagt bin ich bei BG nie auf den Gedanken gekommen, mehr als einen Charakter zu erstellen. Bei mir stellte sich eher die Frage, welche Klasse ich nehme, damit meine Lieblings-NPCs mit in die Gruppe passen, diese aber doch noch ausgewogen ist.
Ich finde BG lebt besonders mit den NPCs, weil sie eben ihre Meinung vertreten und notfalls die Gruppe verlassen, wenns ihnen nicht passt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In nem ungemoddeten BG1 ist es eigentlich egal, weil die NPCs da nicht labern, aber mit Mods, der BG1EE oder dann in allen Varianten von BG2 ist n MP-Party im SP so ungefähr das langweiligste, was es für mich gibt.

Und wenn einem die NPCs zu schwach sind, weil man 27 Taktikmods installiert hat oder man ganz allgemein einfach Powergamer ist, dann kann man sie ja immer noch per NI/Shadowkeeper auf die Werte von selbsterstellten NPCs editieren. Ist imho allemal besser als mit sechs taubstummen Supernasen rumzurennen. :D
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Grundsätzlich sind die Bioware-NPCs eher zu empfehlen, weil das Spiel recht steril wirkt wenn man alle Chars selbst erstellt. Auf komplett selbstgemachte Gruppen bin ich erst gewechselt als ich die Standard-NPC nichtmehr sehen und hören konnte, viel früher würde ich das auch nicht empfehlen. Kampfstärke ist ein recht überschaubares Problem, da die Gegner größtenteils auch nicht wirklich stark sind.
 
Oben