[Modding] Scripting Fragen

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Weiß jemand wie das mit der Wahrscheinlichkeit bei RESPONSE genau aussieht?

Ich kann ja zu einem Trigger mehrere Response-Blöcke machen. Und die Fragen dazu sind:

- Müssen alle Response-Blöcke zusammen 100 ergeben? Ich glaube nicht
- Was passiert nach dem ersten Response-Block wenn er ausgeführt wurde? Wird dann der zweite evaluiert oder gleich zum Ende des Skript-Blocks gesprungen? Wenn ich z.B. Response #50 mit Ergebnis A habe und Response #50 mit Ergebnis B, habe ich dann immer A oder B? Oder kann ich A, B und A+B haben? Ich meine es ist A oder B, bin mir aber nicht sicher.

Dann noch etwas, das ich gefunden habe:
ActionOverride(Player1,StartDialog("player1",Player1)). So kann man einen Dialog in einem beliebigen Skript starten, bei dem "aus dem Off" etwas zu Player1 gesagt wird und dieser dann Antwort-Optionen hat. Möglicherweise kann man so auch Dialoge erzwingen, in denen andere Player1 ansprechen bzw. Player1 andere anspricht, ausgelöst durch Skript-Ereignisse. Von daher müsste man manchmal nicht warten, bis die Gruppe endlich mal jemanden anspricht. Letzteres dürfte nicht neu sein... das haben bestimmt schon viele gemacht. Aber das selbstreferenziell zu machen, finde ich interessant. Ist dann sozusagen ein Selbstgespräch :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Müssen alle Response-Blöcke zusammen 100 ergeben? Ich glaube nicht
Nein. Die Zahlen werden in Relation gesetzt was die Auftrittswahrscheinlichkeit angeht. Wobei die genauen Wahrscheinlichkeiten irgendwie etwas anders sind als man es erwarten würde, bei G3 gab's da Diskussionen zu aber ich habe keinen Link. Ich denke für eine Anwendung à la "Event 1 häufiger als Event 2 und 3" reicht die Genauigkeit aus.
Was passiert nach dem ersten Response-Block wenn er ausgeführt wurde? Wird dann der zweite evaluiert oder gleich zum Ende des Skript-Blocks gesprungen?
Ja. Es wird nur eins der RESPONSE-Events ausgeführt.
ActionOverride(Player1,StartDialog("player1",Player1)). So kann man einen Dialog in einem beliebigen Skript starten, bei dem "aus dem Off" etwas zu Player1 gesagt wird und dieser dann Antwort-Optionen hat.
Ja, so "bemerkt" eine weibliche HC in ID den Ring von Ajantis. Das Originalspiel verwendet dies für die Schlächterverwandlung im Labyrinth von Spellhold.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.059
Wenn ich z.B. Response #50 mit Ergebnis A habe und Response #50 mit Ergebnis B, habe ich dann immer A oder B?
Wie ich es verstehe:
Wenn Du entweder A oder B haben möchtest, musst Du 2x mit RESPONSE #100 arbeiten. Dann bekommst Du entweder A oder B. Wenn Du jeweils mit RESPONSE#50 arbeitest, bekommt Du in 50% der Fälle A oder B, aber in den anderen 50% nichts.

EDIT: Habe ich wohl falsch verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Acifer ich habe es so verstanden, dass die Zahlen in Relation gesetzt werden. D.h. zweimal 100 ist dasselbe wie zweimal 50.

@Maus zu diesem Thema kriegst Du bei G3 auf alle Fälle die genaueren Auskünfte.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.059
ich habe es so verstanden, dass die Zahlen in Relation gesetzt werden. D.h. zweimal 100 ist dasselbe wie zweimal 50.
Ah, OK. :hae: Dann habe ich es falsch verstanden.
Ich hatte mich bisher an diesem Guide orientiert: https://www.pocketplane.net/tutorials/simscript.html#EssResponses
You are not limited to simply using a single RESPONSE #100 in scripts. You can have numerous responses. The actual response #s only matter relative to each other (they do not need to total 100), as they act as a weighting.
So, you could have, for example:


IF
// Triggers
THEN
RESPONSE #100
// Action 1
RESPONSE #100
// Action 2
END
This will theoretically execute either action 1 or action 2 with equal chance of each when the block is executed. However, in practice, there is a bias towards the first response (see this post). Truly random responses, if essential, can be achieved using the RandomNum trigger.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Danke für den Link!
Da steht aber unter 3) Multiple responses eigentlich genau das, was ich gesagt habe?
You are not limited to simply using a single RESPONSE #100 in scripts. You can have numerous responses. The actual response #s only matter relative to each other (they do not need to total 100), as they act as a weighting.

Der Satz unter dem Beispiel erwähnt das, was ich meinte. Leider ist der Link natürlich tot, aber bei G3 wurde das auch schonmal diskutiert.
This will theoretically execute either action 1 or action 2 with equal chance of each when the block is executed. However, in practice, there is a bias towards the first response (see this post). Truly random responses, if essential, can be achieved using the RandomNum trigger.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.059
Da steht aber unter 3) Multiple responses eigentlich genau das, was ich gesagt habe?
Ja, das hatte ich anders verstanden. Ich bin bei dem Satz "The actual response #s only matter relative to each other (they do not need to total 100), as they act as a weighting." davon ausgegangen, dass es in dem Scriptblock intern anders gewichtet wird. So, wie Du es sagst, ist aber logischer.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ah, jetzt verstehe ich, wie Du es gelesen hast. Ich hatte das bei G3 mal in einer Diskussion gelesen wo meinem Verständnis nach gesagt wurde, dass alle Blöcke mit gewichteter Wahrscheinlichkeit ausgeführt werden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ach, der Verlobungsring ist von Ajantis? Ich dachte, der wäre von Gavin (so von der Variablenbenennung her). Oder hat da jede Mod einen Ring?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus die haben beide einen. ;) Der von Ajantis ist bei den Dunkelzwergen in der Schmiede.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Immer dieses Romanzen-Zeugs... :D Ich hoffe mal, der von Ajantis ist schöner wie der von Gavin... (und gibt weniger HP)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich hoffe mal, der von Ajantis ist schöner wie der von Gavin...
Der von Ajantis ist futsch... Plus Du findest ihn nicht mehr, wenn Du bei Gavin eine Romanze bestätigt haben solltest. EDIT Und Du findest ihn nicht, wenn Du EET spielst und keine Romanze mit Ajantis hattest. Ajantis ist zumindest inhaltlich kontinuierlich, wenn auch nicht vo seinen Stats her.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ich hab Gavin nicht mal angesprochen und der Ring ist vorhanden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Hm, ok das könnte man eventuell verbessern. Aber die Gavinmod inhaltlich kontonuierlich zu machen wie Ajantis habe ich augegeben. Du kannst Dir zum Spaß ja mal seinen BGII-Aufnahmedialog ansehen, dann weißt Du, warum. (Viele, viele Antwortmöglichkieten, die alle ein anderes Verhältnis zu ihm in BG1 definieren. Könnte man das auch versteckt über Skriüte abfragen? Sicher. Ich wollte halt nicht die Zeit aufwenden, die dafür nötigen in BG1 gesetzten Variablennamen mit Zahlenwerten rauszusuchen.)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ich bin jetzt mal böse: ich habe Gavin mal für eine halbe Stunde in einer Gruppe gehabt und dann entschieden, dass ich auf ihn verzichten kann. Ich bin auch versucht, ihn bei der nächsten Installation gar nicht mehr zu installieren. Warum auch, wenn ich ihn eh nicht mitnehmen möchte.. Priester gibt es ja auch in beiden Teilen ausreichend...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
BG1 oder BGII? Gavin war als er neu war sehr willkommen - ein Kontrast zu den ganzen Halbdrachen-Elfen mit lila Augen und unremovable +5 Waffen. Einfach ein ganz normaler Kerl mit ganz allerweltlichen Problemen.
Ich habe auch aus Respekt berelinde gegenüber die Mod unter meine Fittiche genommen. Richtig gespielt habe ich ihn erst letztes Jahr... und fand ihn total fad. Die ersten gefühlt 5 Dialoge waren philosophische Fragen mit denen ich (und damit auch meine HC) irgendwie leider gar nichts anfangen konnten.
Ich war in dem Durchlauf (der bis zum Räuberlager ging) aber auch komisch drauf: Ajantis' Romanze, die ja nun aus meiner eigenen Feder stammt, fand ich viel zu schnell bei "heirate mich". Woah, Junge, lass uns uns doch erstmal richtig kennen lernen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
BG1, BG2 hab ich nicht angespielt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Nächste Frage: Kann ich Meldungen im Statusfenster unterdrücken? Ich möchte z.B. nicht, dass der Spieler die Kampfvorbereitung der Gegner im Status-Fenster sieht. Z.B. sieht man ja, wenn man die Area von Daevorn betritt, dass er Schutz vor normalen Geschossen drauf hat. Das würde ich gerne verhindern.

Ich vermute aber mal, dass es nicht geht. Allerdings wäre es blöde, wenn es doch geht und ich nur nicht gefragt hätte...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Das weiß ich nicht.
Das einzig was mir einfiele sind namenlose Zauber verweden. :hae: Aber ob das so klappt weiß ich nicht und es wäre ziemlich aufwändig. Ich halte mich aber nicht für die beste Auskunftsquelle hierfür.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Naja, im Moment trinken sie. Aber sie werden halt namentlich dabei erwähnt. Und das würde ich gerne ändern.
 
Oben