[Modding] Script: Drinnen oder Draußen

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Script: Drinnen oder Draußen / Unsichtbare .cre

Heyho,

ich habe zwei Baustellen bei einem Mod:

1.
Kennt jemand eine Abfragemöglichkeit im Script, ob sich ein Charakter draußen (Also an der frischen Luft) befindet?

EDIT: Ich habe die Antwort im Valenmod gefunden: AreaType(OUTDOOR)

2.
In BG1 wird immer eine Animation abgespielt, wenn Kreaturen beschworen werden.
(Summon: Monster Summoning [127] / Summon: Creature Summoning [67])

Ich möchte aber, dass eine unsichtbare Kreature beschworen wird, die einen Script auslöst und anschließend wieder verschwindet.
Durch den Effekt leuchtet die Kreatur trotz Unsichtbarkeit nach der Beschwörung kurz auf und es gibt eine "Staubwolke"...

Gibt es dazu eine bekannte Lösung oder hat jemand eine Idee?


Gruß Genwa
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Lass die unsichtbare Kreatur durch ein Skript spawnen. Im Ajantis BGII-Mod setzt der verwendete Gegenstand eine Variable, diese führt in baldur.bcs dazu, dass eine unsichtbare Kreatur mit CreateCreatureObject gespawnt wird und dann das ausführt, was sie soll (in meinem Fall einen Dialog eröffnen).

Achtung: wenn Du diesen Effekt zum Setzen einer Variablen verwendest, darf die Variable nur 6 Zeichen lang sein - warum weiß ich nicht, aber längere werden nicht gesetzt.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
328
Sehr schön, hab mir c#aj0009 angeguckt und konnte damit ganz auf die .cre verzichten. Das wurde mir erst gar nicht angezeigt, da ich DLTCEP auf BG1-Effekte eingestellt hatte...
Außerdem habe ich dabei gesehen, dass sich seit meiner Version von deinem Ajantis (2006) ein bisschen was getan hat. :D
Wenn ich mit Dragonspear durch bin, spiel ich ihn gleich nochmal an :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben