[NWN2] Screenshots veröffentlicht

Alamar

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[NWN2] Screenshots veröffentlicht

Die US PC Gamer hat die ersten NWN 2 Screenshots in ihrem Mag gezeigt. Die eingescannten Versionen findet man hier:
http://www.nwn2news.net/modules/news/

Einfach etwas runterscrollen bis zum roten Update.
 

Celeblas

Silberdrachen
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Sieht wirklich hübsch aus :)
Da bin ich mal gespannt, ob Sie dieses Mal die D&D Regeln mal regelgetreu umsetzen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum "Disziplin" für das Funktionieren der Aurora Engine nötig ist :D

Der LInk hier ist ein wenig direkter:
http://www.nwn2news.net/modules/news/article.php?storyid=391
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Schade, die Bilder wurden vom Netz genommen... :(
 

Alamar

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Jo, PC Gamer fand das nicht so toll, Exklusivrechte an den Screenshots, blah blub... aber das wichtigste ist: Ich habe sie gesehen :D
 

Sol

Mönch/Assassine
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Hmm, bevor ich dafür extra ein neues Topic eröffne, frag ich hier lieber mal nach, denn es geht ja auch hier um NWN2 ;) :

Welche Anforderungen wird denn NWN2 in etwa haben?
Denn extra wegen NWN2 würde ich mir keinen neuen Rechner kaufen, aber mich würde eben interessieren, ob mein PC für dieses Spiel noch einigermaßen ausreichend ist ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
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Wenn ich mal prinzipiell davon ausgehe wie "The Witcher" und Oblivion ausgesehen haben (und wenn ich mein Wissen von den NWN2 Screenshots noch mal aus den hinteren Ecken meines Gehirns hervorkrame ;) ), dann werden die Rollenspiele der Zukunft wahrscheinlich recht große Anforderungen haben. Bei "The Witcher" und Oblivion ist es so, dass ich eigentlich nicht mit dem Gedanken spiele sie zu kaufen, aber das is halt auf jeden Fall Geschmackssache ;)
Bei NWN2 siehts allerdings anders aus. Bei NWN2 spiele ich mit dem Gedanken mir es zu kaufen. Aber meinen Rechner will ich net unbedingt dafür aufrüsten müssen :rolleyes: . Na ja dann werd ich mir NWN2 erst in einem Jahr nach erscheinen kaufen können, wie es momentan ausschaut...
Warum machen anspruchsvolle Graphiken eigentlich auch *keinen* Halt bei Rollenspiel... als ob die Graphik das *allerwichtigste* wäre :rolleyes:
 

Theron

Kampfmagier
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Anspruchsvolle Grafik macht bei Rollenspielen natürlich auch kein Halt.
1. Bieten Fantasy- Settings immer schöne Landschaften, Burgen, Häuser und magische Effekte und schöne Figuren.;)
2. Kann man davon ausgehen, das ein Spiel mit schlechter Grafik sich heute kaum mehr verkaufen würde.
Würde NWN2 noch ähnlich, nur mit leichten Verbesserungen wie NWN aussehen, wäre auf den 1. Blick erstmal nicht so viel neu.
Die Firmen müssen einfach mit der Zeit gehen, sonst wär die Marketing- Abteilung wahrscheinlich auch bald ihre Jobs los.;)

Ich bin mal gespannt wie NWN2 bei mir laufen wird.
2000er XP, 512 SD(!) RAM, GeForce FX 5900XT.

Ich denke mal wenn ich Details abschalte, sollte es doch flüssig laufen, nur mal sehen inweiweit ich damit runtergehen muss.;)
 
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Kamiryn

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Da gibt es halt immer zwei Meinungen. Die mit schlechterer Hardware wollen, dass auch die neusten Spiele noch auf ihrer Maschine laufen, und die mit besserer Hardware wollen, dass die neusten Spiele eben auch ihre Hardware voll ausnutzen. Wollte man beiden Gruppen 100%ig entgegenkommen, so würde Spieleentwicklung wahrscheinlich so aufwendig und teuer werden, dass sie sich keiner mehr leisten könnte. Also bleibt für die Spieleentwickler nichts anderes über, als alte Hardware irgendwann rausfallen zu lassen. Und die Spieler müssen halt alle paar Jahre mal in neue Hardware investieren.
 

Tingil

Lord of the Links
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Zu dem, was Theron schon gesagt hat, kommt bei CRPGs natürlich noch dazu, daß sie auch davon leben, den Spieler in eine völlig andere Welt eintauchen zu lassen. Je realistischer (und damit glaubwürdiger) die Grafik, umso einfacher ist das natürlich ;). Es kommt bei CRPGs auch eben oft auf das Erzeugen der richtigen Atmosphäre und von Spannung an, was mit einer glaubwürdigen Grafik nun einmal einfacher ist, als mit verpixelten Figürchen, die sich durch eine künstlich aussehende Landschaft bewegen. ;)
Ein Negativbeispiel wäre hier z.B. WoW, wo zwar die Technik relativ aktuell ist, aber das Design dermaßen unecht aussieht, daß es für mich ein "einmal-und-nie-wieder"-Erlebnis war. Es kommt also nicht nur darauf an, immer die neuste Technik zu benutzen, sondern es kommt darauf an, was man daraus macht. Aber mit neuerer Technik hat man i.d.R. mehr Möglichkeiten, es "richtig" zu machen.
 
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Anora

Wanderer
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Hm, ich fand die Grafik von WoW eigentlich nicht schlecht. Sie war unrealistisch, ja, aber ich denke, es war auch nicht so gedacht, dass es realistisch aussieht. Und gestört hat es mich eigentlich auch nicht. Gut, ich habe nur mal ganz kurz reingeschaut, bei dem Spiel, aber wenn ich die Zeit und das Geld hätte, um es mit gutem Gewissen regelmäßig zu spielen, würde ich es mir sicherlich kaufen.

IMHO ist die Grafik auch bei neueren Spielen nicht sooo wichtig. Mir kommt es eher auf eine gute Atmosphäre, Story, Spielbarkeit und Glaubwürdigkeit an. Aber gerade bei Atmosphäre und Glaubwürdigkeit spielt die Grafik doch schon eine (wenn auch untergeordnete) Rolle. Allerdings bin ich auch schon vollkommen mit der Grafik aus z.B. Gothic, BG usw. zufrieden, mehr brauche ich eigentlich nicht. NWN fand ich grafikmäßig dagegen nie so sonderlich umhauend. Es wirkt alles so eckig und vor allem die Städte sind so trist und gleichmäßig...
Ich schätze mal, es kommt darauf an, wie etwas gemacht ist.
 

Randolf Grown

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Ich sehe es ähnlich wie Anora, es können auch mit veralteten Grafikengines noch heute wunderschöne und auch spannende und spaßige Spiele gemacht werden, die einen fesseln. Es kommt dabei nur darauf an, dass die Programmierer die Umgebung, die sie erschaffen auch mit Liebe zum Detail und Hingabe gestalten. Wenn der Rest des Spiels hervorragend ist, muß die Grafik nicht zwingend zum Staunen sein (obwohls natürlich förderlich ist ;) ).

Wenn das der Fall ist, kann mich so ein Spiel mit Sicherheit mind. genauso fesseln, wie ein aktuelles Hochglanz-Grafikpower-Engine-Spiel. Auch diese haben ihren Reiz, nur leider wird all zu oft trotz der tollen Grafik dann die Story vergessen, da durch die Grafik anscheinend Kaufanreiz (zumindest für die große Masse) genug geboten wurde.
 

Tingil

Lord of the Links
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@Anora: Daß WoW so gedacht war, macht es keinesfalls besser ;). Mir geht es einfach so, daß ich sowas nicht ernst nehmen kann und wenn ich bei einem "Rollenspiel" nicht einmal meinen eigenen Charakter ernst nehmen kann, dann macht es mir auch keinen Spaß.

Sicherlich ist die Grafik nicht der alleinige ausschlaggebende Faktor beim Schaffen von Glaubwürdigkeit und Atmosphäre, doch steuert sie einen nicht zu vernachlässigenden Teil dazu bei.
 
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Theron

Kampfmagier
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Anora: Das ist aber nur deine Meinung.;)
Sicherlich werden auch viele Mainstream- Käufer von guter Grafik angezogen, die ansonsten sagen würden: "Naja, ab und zu find ich Rollenspiele ja ganz nett, aber ich brauch es nicht unbedingt."
Wenn eine gute Grafik dabei ist, lassen sie sich !vielleicht! eher überzeugen.;)

Ich find schöne Grafiken ja prinzipiell nicht schlecht, auch wenn ich selbst nicht die tollste Hardware habe.

Die Grafik von NWN ist zwar oft sehr eckig, aber ich finde sie eigentlich sehr stimmig. Vor allem durch Hak's kann viel Atmossphäre in Städten usw. erzeugt werden, so wie auch durch verschneite Schneelandschaften usw.
Naja *blubber*.. Jetzt muss ich erstmal schön essen.;)
 

Sol

Mönch/Assassine
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Naja ich finde, dass solche Spiele wie KotoR 1 und KotoR 2 grafisch schon ziemlich gut sind und auch vollkommen ausreichend sind. Ich kann sie zwar nicht in maximaler Auflösung, mit max. Details und allem möglichen Schnick-Schnack spielen (diese zwei Spiele), aber sieht sogar auf meinem, doch recht veralteten System schon sehr gut aus.
Warum keinen solchen Kompromiß bei NWN 2 machen wie man ihn bei KotoR 2 machte? (Nämlich den Kompromiß, dass man Spiel bedingt auch auf alten Systemen spielen konnte...)
Rollenspiel ist Rollenspiel und für mich als Rollenspieler braucht ein RPG keine Ego-Shooter Grafik- von den Anforderungen her- brauchen ;)

Ich gebe ja zu, dass die Atmosphäre durch realistische Grafik durchaus besser werden könnte, aber ich denke nicht, dass KotoR 2 so hohe finanzielle Kosten hatte, nur weil man es nicht (allein) für die *allerneuste* CPU und die *allerneuste* Grafikkarte konzipiert hat...
 

Alamar

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Weil bei diesen Kompromißen der Publisher das letzte Wort hat - und dieser will in der Regel Gewinne sehen und das erreicht man durch eine möglichst große Kundenpalette... und im Falle von D&D-Lizenzprodukten hat der Publisher, also Atari, eine doppelt große Einmischerlaubnis.
 

Kamiryn

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In der PC Games ist übrigens ein großer Vorbericht über NWN2, siehe dazu auch die Diskussion im NWN2 Forum.

Werde dann wohl mal gleich am Kiosk vorbeigehen :).
 

Sol

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Naja, wenn NWN2 in etwa wieder das Niveau wie SoU und HotU haben würde (mit ein paar kleinen Verfeinerungen), dann wäre ich durchaus damit zufrieden. So eine Party aus HC und 3 NPCS- welche einigermaßen gesprächig sind- würde mir eigentlich reichen; es *muss* nicht zwangsläufig ne 6er Party wie bei BG2 sein. Es reicht mir schon, wenn die 2 bis 3 NPCs einiges zu sagen haben ;)

Ich habe gerüchteweise gehört, dass sie den Warlock in NWN2 einführen wollen, wie ich finde eine sehr interessante Core Class...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Schade finde ich, daß es kein Blut mehr geben soll... siehe dieser Bericht. Angeblich auch wegen der dadurch größeren Zielgruppe... :down::rolleyes:
 

Alamar

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Und auf die Idee, die Schadenseffekte in anderen Sprachversionen zu implentieren kommen sie nicht? Selbstsüchtiges Pack :D

Da bin ich ja froh, dass Spiele wie Sacred aus deutschen Schmieden kommen, in der US Version wurde dort ja auch Blut gekürzt um das Teen-Rating zu erhalten, während bei der deutschen Version munter Köpfe abgetrennt werden und dennoch ein "ab 12" auf der Packung klebt.
 
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