[Release] SCI Dualadins - Paladine werden zu Klerikern (EE)

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinschaft,

nach einigem Tüfteln präsentiere ich meine erste Mod:
Download Dualadins

Endlich ist es auch dem Paladin vergönnt, sein schmutziges Handwerk niederzulegen und die höheren Weihen eines Klerikers zu erreichen. Neben mächtigen Stufe 7 Zaubern und der uneingeschränkten Fähigkeit, Untote zu vertreiben, winken sogar noch Bonuszauber für hohe Weisheit. Doch seid gewarnt, dass ihr euch dazu womöglich (aber nicht zwingend) von eurem Heiligen Rächer trennen müsst. Wer gerade keinen Paladin spielen möchte, kann davon immer noch mit Keldorn in BG2 profitieren.
InquisitorKleriker.jpg

Die Mod fügt sich sowohl in Deutsch als auch Englisch beinahe nahtlos in alle Spiele der Enhanced Editions. Jedoch habe ich selbst noch keine volle Kampagne damit abgeschlossen. Sollte euch also etwas eigenartiges auffallen, meldet es bitte.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an @Acifer nicht bloß für die Welle an überragenden Quest-Mods, sondern insbesondere ihrer langen Entstehungsgeschichte, die mich schlussendlich überzeugt hat, dass es nie zu spät dafür ist, WeiDU zu lernen ;)
 

Sir Darian

Wächter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
34.136
Hmmm... *grübel*

Boah, das klingt ja interessant. Trifft irgendwie voll meinen Nerv!

Willkommen in der Kerzenburg, und danke für die Vorstellung dieser MoD! :)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.457
Herzlichen Glückwunsch zum Release! Das ist eine sehr originelle Idee. :)

Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an @Acifer nicht bloß für die Welle an überragenden Quest-Mods, sondern insbesondere ihrer langen Entstehungsgeschichte, die mich schlussendlich überzeugt hat, dass es nie zu spät dafür ist, WeiDU zu lernen ;)
Vielen Dank, das freut mich sehr! Und es motiviert wiederum mich, mit Vollgas an den weiteren Mods zu arbeiten.
 

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
Danke euch!

Boah, das klingt ja interessant. Trifft irgendwie voll meinen Nerv!
Dann viel Spaß! Wenn es so weit ist, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Ich bin noch dabei, mir die Mods für meinen Durchgang zusammenzustellen. Ich muss das mal systematischer angehen, damit das nicht immer so lange dauert ;D

Vielen Dank, das freut mich sehr! Und es motiviert wiederum mich, mit Vollgas an den weiteren Mods zu arbeiten.
Ja, bitte! Auf Skyfire mit seinem unverbrauchten Setting freue ich mich besonders. Aber eigentlich sind alle spitze :up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.557
Ja, bitte! Auf Skyfire mit seinem unverbrauchten Setting freue ich mich besonders. Aber eigentlich sind alle spitze
Jaaaa, ich freue mich auch schon sehr auf Skyfire ... und natürlich auch die Silverrealms!
Jetzt da ich so langsam anfange, etwas mehr Gefallen an den EE finde, steht dem kaum noch etwas im Wege. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.557
@AvA Oh, das klingt sehr gut, die Mod werde ich auch bei Gelegenheit ausprobieren!

Wer gerade keinen Paladin spielen möchte, kann davon immer noch mit Keldorn in BG2 profitieren.
Den Teil verstehe ich leider nicht so ganz: Keldorn hat links die Doppelklasse Inquisitor/Kleriker, aber rechts unten hat er die Kombination Kleriker/Waldäufer.

Wenn ich richtig vermute, könnte es dann sogar möglich sein, dass Paladine sogar zusätzlich noch die Kleriker Stronghold nutzen können, falls die Komponente aus CDTweaks installiert ist ... was ich sehr toll fände!
 

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
@Lumorus Ich habe mich auch lange gegen die EEs gesträubt und besonders gegen den SoD-Zwang. Zum Glück gibt es aber inzwischen Mods, die einem die nicht erwünschten Komponenten aus dem Spiel ausbelnden oder überspringen lassen. Interessanter Wiese gibt es inzwischen sogar ein paar Ideen das Material aus SoD sinnvoller ins Spiel zu integrieren. Wir dürfen also weiter gespannt bleiben :cool:
Den Teil verstehe ich leider nicht so ganz: Keldorn hat links die Doppelklasse Inquisitor/Kleriker, aber rechts unten hat er die Kombination Kleriker/Waldäufer.
Das ist die zentrale Inkonsistenz, die ich leider nicht ausbügeln konnte. Die Klassenkombinationen sind hart-codiert. Im eigentlichen Sinne kann es also durch Mods gar keinen Kleriker/Paladin geben! Ich umgehe das, indem die Paladinklasse hinter den Kulissen zum Waldläufer mutiert ;)
Die zweite Häfte der Komponenten beschäftigt sich dann nur noch damit, sicher zu stellen, dass sich der neue Paladin wirklich genau so anühlt wie der alte. Hat mich einiges an Mühen gekostet, aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Wenn ich richtig vermute, könnte es dann sogar möglich sein, dass Paladine sogar zusätzlich noch die Kleriker Stronghold nutzen können, falls die Komponente aus CDTweaks installiert ist ... was ich sehr toll fände!
Absolut! Dazu sollte aber gar kein Zusatz nötig sein. Die Doppelklasse ist ein waschechter Kleriker und kann natürlich immer die entsprechende Stronghold wählen. Im Gegenteil ich habe extra blockieren müssen, dass man später nicht die Waldläuferstronghold angeboten bekommt. Ich fand das bei Doppelklasses immer etwas inkonsistent, aber nach der Reaktivierung sollte man auch die Paladinstronghold angeboten bekommen. Das konnte ich jedoch nicht dynamisch programmieren. Wenn das ein großer Wunsch ist, kann ich mir aber vorstellen, es noch manuell nachzureichen.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
250
Mal 'ne blöde Frage am Rande, woher stammt das Paladin Portrait, dass du für die Promo-Bilder auf Nexus Mods verwendet hast? :D
 

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
Mal 'ne blöde Frage am Rande, woher stammt das Paladin Portrait, dass du für die Promo-Bilder auf Nexus Mods verwendet hast? :D
Solche Fragen sind heutzutage gar nicht mehr so leicht zu beantworten:shine:

Meine Bildersammlung ist über Jahrzehnte gewachsen. Die ursprüngliche Quelle kann ich da in den wenigsten Fällen zurückverfolgen. Natürlich war es immer schwer, einen einigermaßen konsistenten Stil zu wahren. Aber nachdem ich über die KI verbesserten Bilder auf Nexus Mods gestolpert bin (und einige schon beeindruckend aber doch irgendwie total falsch aussahen), habe ich selbst ein bisschen experimentiert. Inzwischen bekomme ich damit einen recht einheitlichen Stil für meine Lieblingsbilder hin und fürs moderne Auge ist es auch ansprechender. In dem Fall ist es mein Ergebnis für Ajantis, dessen Originalporträt eins der wenigen ist, die für mich irgendwie keinen Charm haben. Bloß hat der so wenig Weisheit, dass er sich nicht mal mit den 3 Leitfäden der Weisheit zum Promo-Kleriker geeignet hat^^

Da ich keine Rechte auf die Bilder beanspruchen kann und auch nicht wüsste, wie ich die Künstler ausfindig machen sollte, sehe ich momentan jedoch nicht, wie ich ein Portraitpack veröffentlichen könnte. Obwohl da schon etwas Zeit reingeflossen ist und es ohne KI offensichtlich die letzten 20 Jahre unerreichbar war, neue Porträts mit einem konsistenten Erscheinungsbild hinzubekommen. An sich ist es ja auch gut, dass jeder Künstler einen erkennbaren Stil hat. Aber im Spiel ist es mein Anspruch, dass es dann doch wie aus einem Guss aussieht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.557
Ich habe mich auch lange gegen die EEs gesträubt und besonders gegen den SoD-Zwang
SoD ist eigentlich der einzige Grund, warum ich noch keine EET-Instalation habe - die EE an sich gefällt mir - bis auf einige Ausnahmen, die mich schon beim ersten Mal gestört haben immer besser.
SoD schaue ich mir inzwischen in einem LP an, um mir ein genaues Bild zu machen ... inzwischen nimmt es auch eine klare Form an. Demnächst werde ich in einem anderen Thread etwas darüber schreiben und mal den Kobold (unseren Familienkater) mal richtig aus dem Sack lassen.
Ich habe aber jetzt schon Panik wenn ich daran denke, dass, sobald ich mir SoD zulege, es richtig kompliziert werden könnte, eine EET zu machen.

Interessanter Wiese gibt es inzwischen sogar ein paar Ideen das Material aus SoD sinnvoller ins Spiel zu integrieren. Wir dürfen also weiter gespannt bleiben
Stimmt, da hat @Jastey auch schon mehr als nur eine Verbesserung dafür aus ihrer Modschmiede gezaubert. ;)

Das ist die zentrale Inkonsistenz, die ich leider nicht ausbügeln konnte. Die Klassenkombinationen sind hart-codiert. Im eigentlichen Sinne kann es also durch Mods gar keinen Kleriker/Paladin geben! Ich umgehe das, indem die Paladinklasse hinter den Kulissen zum Waldläufer mutiert
Achso, dann bin ich beruhigt. :)
Ich dachte zuerst, dass das vieleicht die eine Sache sein könnte, dass Keldorn vielleicht seinen Rächer nicht mehr nutzen kann - bzw, ein Paladin den Carsomyr. Aber wenn das nicht so ist, soll mich die Anzeige der Klassenkombi nicht stören.
Mir ist eingefallen ... als Inqusistor kann Keldorn ja eigenlich keine Zauber wirken - aber mit dieser Art Klassenkombination wäre das eine super Chance, wenn man selbst Inquisitor spielen möchte!

Im Gegenteil ich habe extra blockieren müssen, dass man später nicht die Waldläuferstronghold angeboten bekommt.
Oh verstehe ich. Andererseits auch etwas schade - die Quests der Ranger Stronghold würden nämlich super zu einem Paladin passen - gerade die dritte.

Ich fand das bei Doppelklasses immer etwas inkonsistent, aber nach der Reaktivierung sollte man auch die Paladinstronghold angeboten bekommen. Das konnte ich jedoch nicht dynamisch programmieren. Wenn das ein großer Wunsch ist, kann ich mir aber vorstellen, es noch manuell nachzureichen.
Da bin ich eigntlich schon optimistisch, dass, falls es so nicht geht, spätestens durch CDTweaks gehen sollte ... Hm, dann wäre interessant zu erfahren, ob man dann nicht wegen der Sache mit dm Waldläufer/Kleriker nicht dann auch noch zusätzlich die Ranger Stronghold angeboten bekommt ... Hmmm
 

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
Ich habe aber jetzt schon Panik wenn ich daran denke, dass, sobald ich mir SoD zulege, es richtig kompliziert werden könnte, eine EET zu machen.
An sich merged man es ganz am Anfang in BG1 rein. Danach verhält es sich ziemlich neutral. Die SoD spezifischen Mods sind auch nicht zu zahlreich. Nur bei Komponenten, die SoD stärker mit BG1 oder 2 verzahnen, sollte man schon genau nachlesen.

Achso, dann bin ich beruhigt. :)
Ich dachte zuerst, dass das vieleicht die eine Sache sein könnte, dass Keldorn vielleicht seinen Rächer nicht mehr nutzen kann - bzw, ein Paladin den Carsomyr. Aber wenn das nicht so ist, soll mich die Anzeige der Klassenkombi nicht stören.
Mir ist eingefallen ... als Inqusistor kann Keldorn ja eigenlich keine Zauber wirken - aber mit dieser Art Klassenkombination wäre das eine super Chance, wenn man selbst Inquisitor spielen möchte!
Naja, standardmäßig können Kleriker natürlich gar keine Schwerter benutzen. Aber du hast die Wahl: Eine Komponente schaltet es pauschal frei, die nächste schränkt es wieder auf dein gegebenfalls gemoddetes Regelwerk ein.
Und ja, ich plane auch einen Inquisitor zu spielen! Ich war mit nicht sicher, wie das Spiel reagieren würde, aber man bekommt vollen Zugang zu Zaubern und Untotevertreiben. Und aus Rollenspielsicht finde ich die Kombi auch sehr stark.

Oh verstehe ich. Andererseits auch etwas schade - die Quests der Ranger Stronghold würden nämlich super zu einem Paladin passen - gerade die dritte.

Da bin ich eigntlich schon optimistisch, dass, falls es so nicht geht, spätestens durch CDTweaks gehen sollte ... Hm, dann wäre interessant zu erfahren, ob man dann nicht wegen der Sache mit dm Waldläufer/Kleriker nicht dann auch noch zusätzlich die Ranger Stronghold angeboten bekommt ... Hmmm
Ich habe die Mod extra sehr modular aufgebaut. Wenn du [550] weglässt, solltest du die Ranger Quests angeboten bekommen.
CDTweaks sollte davor installiert werden. Wobei es da ja auch verschiedene Optionen gibt. Danach sorgt meine Komponente nur noch dafür, dass man nicht in anderen Situationen als Waldläufer verwechselt wird.
 

AvA

Junior Member
Registriert
01.08.2024
Beiträge
15
Nachdem ich meinen Urlaubsdurchlauf beendet habe, ist jetzt eine neue Version mit der Behebung aller bislang berichteter Fehler raus.
Auch ein sehr blöder, der Probleme bei der Installation in BG1 verursacht hat. Ab jetzt also wirklich viel Spaß in allen EEs: BG1, BG2 und IWD!
 
Oben