[Spielinhalt] Schwierigkeitsgrad

Anfalen

Junior Member
Registriert
29.09.2013
Beiträge
22
Guten Tag,
es ist schon jahrzehnte her, dass ich zuletzt den ersten Teil von Baldurs Gate gespielt habe und wollte mal nachfragen, ob Baldurs Gate 1, früher, auf der AD&D Regelwerk-Schwierigkeitsstufe wirklich so schwer / frustrierend war. Hobogoblins, Kobolde und Wölfe verursachen öfters mal Treffer im Bereich von 6-12 Trefferpunkten, die natürlich meine Lvl 1-2 Gruppe dumm aussehen lassen.

Ich benutze zusätzlich noch BGSpawn und SCS und weiß nicht genau ob das nun von den Mods kommt oder BG1 früher, wirklich so unglaublich gnadenlos war.

Weiterhin würde ich gerne mal wissen, auf was für einem Schwierigkeitsgrad (falls ihr BGSpawn und SCS installiert habt) ihr Baldurs Gate Trilogy spielt.

Ich spiele zurzeit mit ner 3er Klerikergruppe (Ich, Branwen, Viconia) und Imoen und es ist manchmal echt ziemlich brutal. Ist Baldurs Gate ohne Magier überhaupt schaffbar? :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich würde schon sagen, dass es abhängig ist von der Gruppenzusammenstellung. Eine 6er Truppe Barden ist genauso sehr anstrengend, aber wie du schon sagtest, die haben wenigstens Zauber bzw. Zauberstäbe, die es dann vereinfachen. Ausschlaggebend dürfte eher sein, dass du keinen Krieger als HP-Tank hast und ebenso keinen Char, der regelmäßig Schaden austeilt.
Ein Talentstern ist quasi ein Garant für Fehlversuche, daher ist eine Gruppe ohne Kämpfer unabhängig des Schwierigkeitsgrades schon anstrengend.

Das Spawnsystem orientiert sich auch an der Anzahl deiner Gruppenmitglieder. Bei Solo sind es 1 oder 2, bei einer vollen Truppe dann 6 -10.

Ich spiele bei meinen Durchläufen immer auf Stadard D&D, also etwas schwerer als normal und das reicht mir auch.

Magier werden im Verlauf von BG 1 immer unnützer, da die Chars stärker Resistenzen ausbilden, die du bis dahin noch nicht bannen kannst. Und für Magie bannen gibt es Magiebruchpfeile zu kaufen, die besser sind als der Magie bannen - Zauber, da schneller und Wesenspezifisch einsetzbar. Insofern ist ein Speildurchlauf ohne Magier schon realisierbar, ohne Kämpfer schon eher weniger. Wenigstens ein Dieb in der Gruppe, der Fallen usw. entfernt finde ich aber erstmal grundlegend wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfalen

Junior Member
Registriert
29.09.2013
Beiträge
22
Ich hatte mir das halt so gedacht, dass ein Kleriker, mit offensiven Sprüchen, Schaden austeilt, ein Kleriker mit Heiliger Macht und anderen Buffs tankt und der letzte halt heilt. Aber so langsam komme ich auf den Gedanken, dass das erst in BG2 so richtig aufgehen könnte, da man sich dann erst dank höherem Level besser spezifizieren kann.

Grmrlmrlr...

Und apropo BGSpawn, worin unterscheiden sich denn die verschiedenen Schwierigkeitsgrade des Mods?

Ich konnte in der readme nichts dazu finden (Ich nehme mal an, dass die ANzahl der Monster erhöht wird, oder?).
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hast du alle mit Fernkampfwaffen, also in diesem Fall wohl Schleudern, ausgerüstet? Das ist am Anfang doch sehr hilfreich. Wenn einer im Nahkampf angegriffen wird, kann der sich auch immer wieder zurückziehen, und die anderen schießen/schleudern etc.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Anfalen

Junior Member
Registriert
29.09.2013
Beiträge
22
Jau, alle außer meiner Tempusklerikerin haben ne Fernwaffe parat.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Für jemanden der das erste mal seit 1812 BG spielt und dann noch gleich mit SCS und dergleichen loslegt wäre es vermutlich praktischer, sich aus der Klassenvielfalt die BG anbietet auch zu bedienen. Klar kann man mit drei doofen Klerikern und nem Schurken durch ein Spiel für 6 Charaktere rennen, aber warum sollte man das machen, wenn es noch sowas wie Krieger, Magier, Hexer, Barden, Waldläufer und das garniert mit diverse Kits gibt?

Soll heißen: Das Spiel gezielt schwerer modden und dann mit ner nutzlosen Party rumrennen ist halt ne doppelte Erschwerung. :D
 

Anfalen

Junior Member
Registriert
29.09.2013
Beiträge
22
hat alles seine RP-technischen Gründe. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na dann sei aber auch nicht vom Spiel oder dem Schwierigkeitsrad gefrustet, sondern von deinen rp-technischen Gründen. :p
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich hatte mir das halt so gedacht, dass ein Kleriker, mit offensiven Sprüchen, Schaden austeilt, ein Kleriker mit Heiliger Macht und anderen Buffs tankt und der letzte halt heilt.

Das wird nicht funktionieren. Kleriker können zwar besonders später gut heilen, aber nicht gut tanken, bzw. nur leicht besser als die meisten Krieger, ob Verfügbarkeit eigentlich aller Rüstungen und Schilde. Zumal man besser Schaden ausweicht/durch irgendwas absorbiert als ihn zu soaken und wegzuheilen. Tanken können Magier am besten, wenn du aber beim Kleriker Tank bleiben willst, solltest du nach allem Ausschau halten, was Schadensreduktion bringt, insbesondere Rüstung des Glaubens und ein Flegel in BG2. Offensivzauber haben Kleriker ungemoddet praktisch nicht, klar sowas wie Personen festhalten oder x-gesonnenen Gegnern ne handvoll W4 reindrücken ist da, aber echte Schadenssprüche kommen eher spät und sind auch verhältnismäßig rar und eingeschränkt. Ab Grad 5 gehts langsam los mit Offensivzaubern, die auch permanent brauchbar sind und nicht ewig dauern oder kompliziert zu nutzen sind. Grad 6 und 7 sind besser dabei, aber das sind ja auch die höchsten und die wird man in BG1 sowieso ohne viel zu viel Zusatzcontent mit viel zu viel Exp eher nie sehen.

Nur so zur Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben