[BG1EE] Schwierigkeiten mit Wächtern in Durlags Turm

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich in Durlag's Turm unterwegs. Ich habe die oberen Räume, das Außengelände etc. durchgekämpft, durchsucht usw. Die Rätsel der vier Wächter habe ich gelöst.

Mit dem Kampf komme ich aber nicht zurecht. Bin ich einfach noch zu schwach?

Meine Truppe:

Selbst: Säbelrassler St. 7
Minsk: St. 6
Khalid: St. 6
Jaheira: Kämpfer 5/Druide 6
Dynaheir: St. 6
Neera: St. 5

Oder gibt es eine Strategie, die sich bei euch bewährt hat? Bestimmte Tränke zur Unterstützung, bestimmte Waffen??

Ich habe es mehrfach versucht und scheitere kläglich. Ruckzuck sind 2 Charaktere tot und die vier Wächter kaum angekratzt und dann schaffe ich sie auch nicht mehr, bevor mein Hauptcharakter auch draufgeht :(

Die Questlösung hilft mir nicht weiter, da steht nur nach Beendigung der Rätsel kommt noch ein kleiner Kampf...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das aber stark untertrieben :confused:

Ich habe Magie-Widerstands-Tränke in Erwägung gezogen, weil die auch gleich Todeswolke zaubern. Zögere aber, weil dann eben auch Heilzauber nicht oder weniger wirken...

Habt ihr Tipps für mich???
 

Madric

Junior Member
Registriert
03.04.2014
Beiträge
7
Hey ho,

ich würde erstmal vorschlagen vorm Kampf gewissen Vorbereitungen zu treffen.

Zum Beispiel Zauberschädelfalle an den Orten platzieren, wo die Wächter stehen oder hingelaufen kommen, selbiges mit Fallen schließlich bist du ja ein Dieb. ;)

Dann natürlich alles mögliche an Buffs. Achte bisschen auf die Zauberdauer, einige laufen schnell aus, die dann zum Schluss machen wie z.B. Segen.

Ganz wichtig find ich Hast.
Einer der Magier kann auch mit Melfs Magischen Meteroriten raufhauen. Und versuch Schutzzauber zu durchbrechen.

Beschwöre (vorher) Monster, die den Schaden von deinen Charakteren ablenken und versuch nicht in der Todeswolke zu kämpfen, locke Sie heraus.

Dann fokusier dich nach und nach immer auf einen.
Tränke sind auch immer von Vorteil.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Auf dem dritten Priestergrad gibts nen Gegenzauber für Wolken, ich weiß aber gerade nicht, ob es den in der EE gibt und ob Jaheira ihn zur Verfügung hat. Der wäre ein guter Anfang, wenn die Todeswolke zu nervig ist.
Wenn deine Kämpfer zu schlecht treffen, denk darüber nach ob vielleicht Tränke nutzen könnten, besonders Riesenstärke kann einen großen Unterschied machen und wenns nur der 19er ist.
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Puuuh, geschafft :)

Danke für eure Antworten :up:

Monster hätte ich gern beschworen, konnte ich aber nicht. Meine Magier haben erst Zauber der Stufe 3 und den Stab habe ich schon aufgebraucht.

Jaheira ist mir draufgegangen, aber damit kann ich leben. Muss sowieso mein Gepäck erleichtern

Also nochmal: vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du kannst sie im Tempel deines Vertrauens wiederbeleben (lassen), wenn du das willst. Ganz ohne Priester würde ich jedenfalls ungern durch die Gegend ziehen wollen.
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Ja, das ist mir klar, danke. Das meinte ich damit, als ich sagte, ich müsse eh mein Gepäck erleichtern - dass ich in die Stadt zurückkehre, um zu verkaufen und zum Tempel zu gehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Nach Deiner Erklärung weiß ich ja, dass Du es nicht so meinst, aber aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz einfach nut genial für alle Jaheira Nicht-Möger wie mich:
Jaheira ist mir draufgegangen, aber damit kann ich leben. Muss sowieso mein Gepäck erleichtern
:fies:
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
stimmt, ist ziemlich zweideutig *g*. War gar nicht so gedacht :shine:

Wen hast du denn an ihrer Stelle?
Ist ja ein bisschen blöd dass es die so oft nur im Zweierpack gibt, es sei denn, man lässt einen hopsgehen

* Xzar und Monti
* Jaheira und Khalid
* Minsk und Dynaheir

gibts noch mehr Pärchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Eldoth und Skie? Weiß gar nicht, ob die auch geschlossen wieder die Gruppe verlassen.
Ich habe einfach Jaheira und Kahlid relativ schnell stehen lassen, und lieber Ajantis und dann Yeslick mitgenommen. (Und Minsc konnte ich leider nach Dynaheirs Rettung einmal einfach nicht mehr wiederbeleben... sowas böses aber auch. Aber er musste leider Kivan bzw. Ajantis weichen.)
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Hört sich sehr interessant an, die kenne ich alle nicht :eek:

Wie ist das denn, wenn ich nach so viel gemeinsamer Erfahrung die Charaktere austausche? Sind die neuen Charaktere der aktuellen Stufe angepasst?

Ich habe nur festgestellt, dass Neera eine Stufe hinterherhinkt, nachdem ich die kurzzeitig für Safanas Piratenschatz-Quest abgesetzt hatte.

Aber es würde ja sonst keinen Sinn machen, dass es in Baldurs Gate z.B. noch neue NSC's gibt? :confused:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
NSCs die Du irgendwo abstellst und sie später wieder aufnimmst leveln grundsätzlich nicht, sondern bleiben genau so wie sie dann halt sind. Solche die zum ersten Mal aufgenommen werden werden ungefähr angeglichen, wobei es immer nur für bestimmte Stufen CREs gibt. Es kann also sein, dass diese 1-2 Stufen hinterher hängen. Aber mehr eigentlich nicht.
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Verstehe. Danke für die Info
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Auf der Seite des Gründers unseres Forums, Night Shadow, gibt es auch eine Übersicht über die NPCs.
Natürlich fehlen die vier der neuen Enhanced Editions.
Baldurs-Gate.ch ist ja schließlich nun auch schon fünfzehn Jahre alt. :D
Die Seite enthält aber immer noch die wichtigsten Informationen rund um das Spiel. :):up:
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Ja, die Seite habe ich schon entdeckt.

Ich bin zum Mantelwald aufgebrochen, habe Jaheira und Khalid in die Wüste geschickt und mir vorerst Coran und Faldorn in die Truppe geholt.
Coran werde ich bei Gelegenheit aber wieder abschießen, weil ich selbst ein Dieb bin
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich spiele eigentlich BG1EE nur noch als Trio. :)

Mein HC ist zumeist ein Paladin mit Inquisitor Kit (ach was, wer hätte das gedacht :D).
Dann habe ich noch Imoen dabei, die ich gleich zum Magier umschule. Mit ihren Attributen ist sie eine mehr als brauchbare Magierin, und wenn man ihr im Verlauf des Spieles den Leitfaden der Intelligenz spendiert, lässt sie keine Wünsche offen.
Da ich dann noch einen Schurken brauche, nehme ich meist Safana mit, die ich schnellstmöglich nach Spielbeginn aufgabele.
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Puuh,

ich bin bei so einigen Kämpfen froh, wenn ich sie zu sechst schaffe. Geschweige denn zu dritt.
Nach den Wächtern hatte ich z.B. in der nächsten Ebene des Turms mit den drei Doppelgängern meine Schwierigkeiten, so dass ich erstmal aufgegeben und mich dem Mantelwald zugewendet habe.

Aber die Umschulung finde ich eine interessante Idee, das habe ich noch nie praktiziert.
Ich bin jetzt schon heiss darauf, noch einmal mit anderen Charakteren durchzuspielen :). Aber natürlich bin ich noch längst nicht soweit
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Wenn Du weniger Leute in der Gruppe hast erhalten diese dafür mehr Erfahrungspunkte, leveln also schneller. Ich persönlich finde es wird dadurch eher leichter als schwerer. Es sei denn man beschränkt sich zusätzlich noch auf bestimmte Berufe, z.b. 3-4 Barden ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Naja, wenn die Gruppe nur aus drei Personen besteht, steigen diese dafür ja auch schneller auf. Damit halten sie mehr aus, und können auch besser austeilen.
Drei Charaktere ist also nicht schwerer, als mit einer Sechsergruppe zu spielen. :)

Edit:

Lilith war schneller. :D

Und dann ist es auch oft eine Frage der Ausrüstung und der Vorbereitung, bevor man in den Kampf geht.
Die höheren Doppelgänger in Durlags Turm beispielsweise sind kein Problem, wenn man zu Beginn des Kampfes ihren Hast Spruch per Magie bannen entfernt. Dann teilen die gar nicht mehr so beeindruckend aus. :)
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Ach so, auch eine interessante Variante

Cool, was ich hier alles so nebenbei lerne :cool:
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Das mit dem Magie bannen habe ich versucht, war aber wohl nicht schnell genug bzw. hatte ich den Eindruck, dass es nicht ausgereicht hat, um alle extra Fähigkeiten der Doppelgänger zu bannen.

Ich tüftle noch an der richtigen Aufstellung meiner verfügbaren Zauber
 
Oben