[BG2EE] Schutz vor Magischen Waffen?

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Ich versteh das einfach nicht denn genauen Schutzgrad des Zaubers. Ich meine bei Schutzmantel ist klar beschrieben das man vor Waffen +3 Geschützt ist. Dann verbesserter Schutzmantel +4 und Absolute Immunität +5. Aber bei Magischen Waffen ist keine klare Aussage.
Ich könnte es jetzt so verstehen das man vor Waffen +1 geschützt ist oder eben Allgemein Komplett vor allem was aber nicht sein kann da es nur ein Stufe 6 Zauber ist und somit der Schutzmantel an Bedeutung verliert.

Zudem weiß man die Welche Angriffst stärke ein Monster hat. Also z.b ein Balor ist sein Angriff +3 oder als +4 Waffen einzuordnen was es schwierig macht denn Passenden Zauber zu wählen.
Ich hab mich mal in denn Wüter verwandelt und jemanden mit Schutz vor Magischen Waffen angegriffen und konnte nichts ausrichten, demzufolge muss dies ja extrem Mächtig sein oder der Wüter einfach nur zu Schwach was keinen Sinn ergibt.?? :wunder:

Ähm und noch so ne Frage nebenbei weils mir einfällt. Was genau kann man eigentlich mit Magie Bannen für Schutzzauber alles zerstören. Ich dachte immer das man nur mit Bresche, Geheimes Wort, Zauberschutz durchdringen usw. Starke Schutz Zauber Bannen kann. Welche das Genau sind ist auch in der Beschreibung klar definiert. Ich komm nur drauf weil von jemand gesehen hab der meist nur Magie Bannen benutzt hat und damit oft auch jeglichen Schutz aufgeboben hat:shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Also SvmW schützt wirklich vor allen magischen Waffen, aber halt nicht vor normalen. Dem Spieler hilft das enorm, dem Computergegner halt nicht, weil dann der Spieler einfach normale Waffen nimmt, falls der Gegner nicht von sich aus gegen normale Waffen immun ist. Das ist von der Logik richtig bemerkt etwas schwierig. Bei den Tweaks gibt es auch mind.1 Mod, die das genau aus dem Grund verändert (ich meine bis +3 und dafür alle anderen eins hoch, so dass Absolute Immunität wirklich absolut schützt). Was der Gegner an Waffen so hat: tja ausprobieren halt oder im Code nachlesen. Und immer dran denken, dass einige Gegner mehrere Angriffe mit unterschiedlicher Verzauberungsstufe haben.

Magie Bannen kann alles bannen. Hat der Zauberwirker die gleiche Stufe wie derjenige, dessen Zauber gebannt wird, so ist glaube ich die Wahrscheinlichkeit 50%. Für jede Stufe Differenz sinkt die Wahrscheinlichkeit um 10% meine ich. Aber man hat immer mind. 1% Wahrscheinlichkeit, den Zauber zu bannen. Hier wirkt es sich vor allem aus, wenn man bspw. als Inquisitor Magie Bannen mit der doppelten Stufen wirkt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Der bannt gegen Ende hin dann alles, was geht. Deswegen gibt es auch hier bei SCS eine Komponente, um den Faktor 2 zu verändern.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Magie Bannen kann alles bannen. Hat der Zauberwirker die gleiche Stufe wie derjenige, dessen Zauber gebannt wird, so ist glaube ich die Wahrscheinlichkeit 50%. Für jede Stufe Differenz sinkt die Wahrscheinlichkeit um 10% meine ich. Aber man hat immer mind. 1% Wahrscheinlichkeit, den Zauber zu bannen. Hier wirkt es sich vor allem aus, wenn man bspw. als Inquisitor Magie Bannen mit der doppelten Stufen wirkt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Der bannt gegen Ende hin dann alles, was geht. Deswegen gibt es auch hier bei SCS eine Komponente, um den Faktor 2 zu verändern.

Magie Bannen kann nicht alles bannen. Ich empfehle mal einen Blick in folgende Links zu werfen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1y7r2Z3FfZk74NdAVHuZuiNmWh14y1tAytNrsFMSY7zc/edit#gid=0 oder https://sorcerers.net/Games/BG2/SpellsReference/SpellProtections.htm
 
Oben