Save Scumming

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
720
und man trotzdem immer und immer wieder würfeln muss, obwohl doch das Spiel genau weiss dass man da unbeleckt durchkommt.
Eben bis zum kritischen Versagen. ;)

Hat mich bislang tatsächlich nie gestört. So viele Orte, an denen dutzende Fallen nebeneinander platziert sind, gibt es dankenswerterweise nicht. Darüber hinaus gibt es Spieler, die ohne einen Dieb oder entsprechend geskillten Charakter ausziehen - für die dürfte ein Raum voller Fallen eine ganz eigene Herausforderung darstellen.
 

Rottenbeere

Senior Member
Registriert
25.08.2023
Beiträge
126
Eigentlich speichere ich nur in Dialogen, weil da manchmal etwas "Lost in Translation" ist.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich lauf in jede zweite falle einfach rein… ‍♂️

Sag´ mal... was hast Du denn für einen "Kampfpanzer"-Charakter erstellt, der das einfach so mir nix´ dir nix´ verkraftet... ? ;)

Mal die eine oder andere Falle mehr oder weniger unabsichtlich auslösen...
"...so ein Mist... schon wieder... okay, sowas kommt schon mal vor, ist halt´ jetzt dumm gelaufen, Schwamm drüber... pass halt´ bei der nächsten Falle besser auf, Mann..."
(...genau so sprach der alte "Qrinch" schon des Öfteren in Gedanken zu sich selber... und prompt lief er gleich darauf, noch ganz Gedanken versunken, in die nächste Falle ´rein... *Zack-Bumm* :D )

Wenn ich ca. 10 Fallen vor mir sehe... dann käme ich wieder mal stark ins grübeln.... ;) ...aber tatsächlich allen Ernstes in jede 2. Falle einfach ABSICHTLICH ´rein laufen... ? :confused:
Sowas kann doch nur klappen, wenn Du dafür mehrere starke Figuren verwendest... und sie die Fallen abwechselnd auslösen lässt... und selbst dann brauchst Du am Ende vermutlich sehr viele Heiltränke ?
Oder wie sonst sollte das funktionieren... ? :confused:
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Manche Fallen kann man mit dem Bogen abschießen... das gibt mehr abstand
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich sehe sie einfach nicht und plötzlich macht’s bumm…

... jaaa, das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... dann hatte ich es zuvor nur falsch verstanden... ;)

++++++

XcaticPepper:
Meistens überleb ich es aber

...jaaa, MEISTENS... aber halt´ nicht IMMER... auch das kenne ich zur Genüge... ;)

++++++

Deshalb zwischendurch immer wieder mal schnellspeichern und viele Heiltränke mitnehmen... je mehr, desto besser...

ich bin nun wirklich ein alter "Rollenspiel-Veteran"... aber in Sachen D & D bin ich ein absoluter, blutiger Anfänger... deshalb spiele ich BG 3 beim 1. kompletten Durchgang auf "leicht" - zum eingewöhnen...

"Alles, aber wirklich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist", wird eingesammelt und die Vorräte von jedem Händler, der mir über den Weg läuft werden auch noch restlos geplündert... :D

(...aber trotz alledem werden die Tränke naturgemäß immer dann ganz besonders schnell sehr knapp, wenn man sie in plötzlich auftauchenden "Minenfeldern" oder bei überraschenden/unerwarteten Gefechten am dringendsten braucht... ;))
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Manche Fallen kann man mit dem Bogen abschießen... das gibt mehr abstand

Super Idee... das hatte ich (glaube ich) sogar schon mal in einem Lets Play gesehen... aber da hatte ich das Spiel selber noch nicht... und dann hab´ ich es wieder vergessen... Danke sehr, Alix :up:
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Kenne ich von D:OS.. Falle sehen .. Rückwärtsgang.. abschießen..warten bis die Effekte abgeklungen sind weiter laufen..
Nur die Fallen Erkennungsrate ist hier niedriger.. keine Ahnung welche Eigenheiten ich dafür haben muß.
Blöd ist eigentlich, dass man eine Falle erst abschließen kann.. also anvisieren.. wenn man die gefundenen hat.. oder auch Truhe entschärfen.. mir fehlt das noch Mal nachsehen können
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
Ja, Alix
Das aktive Suchen fehlt an allen Ecken und Kanten. Wenn alle vier Partymitglieder den Entdeckungswurf versemmelt haben, wars das. Okay .. mit bissi Glück kamma noch den Hund rufen und den schnüffeln lassen.
Oder ins Lager flitzen und einen anderen Mitspieler reinnehmen. Aber wer macht denn sowas? Wenn ich einen der da rumgammelnden Flitzpiepen in meiner Nähe haben wollte, wäre er in der Party. :-)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Okay .. mit bissi Glück kamma noch den Hund rufen und den schnüffeln lassen.

Ich mag´ den Wauwau ja wirklich gerne... aber wie kann man den Racker denn "mitten in der Pampa" zu sich rufen...? Einfach mal seinen Ball mitten im Nichts irgendwo hinwerfen und abwarten? Oder wie...? :confused:
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

So wie Gale seinen Vertrauten ruft, kannst du Kratzer auch als Vertrauten zu dir rufen. Per Icon.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
720
So wie Gale seinen Vertrauten ruft, kannst du Kratzer auch als Vertrauten zu dir rufen. Per Icon.
Interessenhalber, weil ich selbst nicht darauf geachtet habe: Ab wann ist Kratzer eigentlich als Vertrauter verfügbar? Sobald er ein Lagerbegleiter geworden ist oder erst nach einer gewissen Zeit/Anzahl Interaktionen? Bei mir tauchte das Icon irgendwann in der Schnelleiste auf, aber ich bin nicht sicher, ob ich es vielleicht sogar früher schon über den "Zauberbuch"-Reiter hätte hinzufügen können.
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich glaube ab dem Zeitpunkt wo Kratzer das erste Mal ein Säckchen anschleppt. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege,
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Er muss im Lager sein und er braucht Interaktion, dann bringt er dir den Ball mit den Bissspuren, spielt man mit ihm, ist er danach als Vertrauter verfügbar.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
@ Belryll & HoranTelgar
"Zerkaute Säckchen" hat er schon mindestens 2x angeschleppt...im Lager wuselt er jedenfalls schon seit längerer Zeit herum...und er wird zwischendurch auch immer wieder mal gestreichelt... ;)

@ Damian
So wie Gale seinen Vertrauten ruft, kannst du Kratzer auch als Vertrauten zu dir rufen. Per Icon... :confused:
Ich habe keine Ahnung, wie Gale seinen Vertrauten ruft...

...aber ich entsinne mich jetzt dunkel an ein Icon namens "Vertrauter rufen" (oder so ähnlich) in einem der Menüräder (Konsole)... ja, ich glaube, ich weiß, welches gemeint ist - habe es nur noch nie benutzt...
 
Oben