Sat Antenne und Receiver einstellen

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Leute ich bin am verzweifeln, meine Frau hat gedrängelt, das wir hier in Spanien eine Sat Antenne brauchen, weil sie deutsches Fernsehen will (obwohl sie die Spanierin von uns ist).

Nachdem sie nun erfahren hat, dass der Vormieter eine hatte, und bereits ein Kabel existiert, hatte ich keine Argumente mehr, und musste eine Parabolantenne samt Receiver kaufen.

Wie man die Antenne ausrichten muss, weiss ich im Prinzip.

Aber der Receiver verwirrt mich total.
Als ich früher mal einem Freund geholfen habe musste man den (damals noch analogen) Receiver auf ARD stellen und hatte dann zwei Balken: Feldstärke und Qualität.
Dann hat man die Antenne solange verstellt, bis man auf beiden Balken einen hohen Ausschlag und ein gutes ARD Bild hatte.

Bei meinem Receiver ist jetzt alles völlig anders. Wenn ich den einschalte, komme ich in ein Menü, wo ich verschiedene Satelliten auswählen kann und dann weiter zum Sendersuchlauf komme. (wo er dann nichts findet) Auf der Menüseite gibt es auch einen Balken, der mit Qualität beschriftet ist.
Dieser hatte noch nie irgendeinen Ausschlag, egal wie wir die Antenne gedreht haben.
Eine Anzeige für Feldstärke gibt es nirgends. Dabei war das die Anzeige, die uns früher geholfen hatte, erstmal grob den Satelliten zu finden. Weil da eigentlich immer irgendwas "empfangen" wurde und man nur weiter in de Richtung drehen musste, bei der das Signal stärker wurde.

Jetzt tut sich halt gar nichts auf dem Bildschirm. Egal wie wir die Antenne drehen. Kein Balken, der sich irgendwie verändert.

Ist das normal? Muss man die Antenne ganz perfekt ausgerichtet haben, damit der Receiver irgendwas empfangen kann? Oder müsste auf dem Qualitätsbalken eigentlich zumindest ein minimaler Ausschlag sein, wenn die Antenne grob in die richtige Richtung schaut? Und ich muss nach nem Kurzschluss im Antennenkabel suchen?

Der Receiver ist ein Axil RS 0761 HD

Die Antenne ist eine 65 cm Schüssel mit single LNB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ja, leider sind das eh schon die Seiten, nach denen ich mich richte.
Morgen werden wir (falls die Sonne scheint) noch mal versuchen den Azimut genau nach der Sonne einzustellen, und danach nur noch mit dem Evaluationswinkel rumzuspielen.

Das Problem ist nur eben, das keiner von uns Ahnung von Receiven hat und es auch sein kann dass irgendwas falsch eingestellt ist. Und wir uns umsonst nen Wolf drehen.

Am Ende wird es wohl daraufhinauslaufen, dass ich im Garten vom Nachbarn erstmal nen ebenerdigen Versuchsaufbau machen muss.

Keine Lust mehr auf der Leiter stehend, mit einem Arm rumzuhangeln.
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Matthew, so wie man das früher bei den analogen receivern gemacht hat, geht es nicht mehr. Du musst bei den Digitalen Receivern sehr exact auf dem Satelliten stehen. Früher konnte man die Schüssel nach der PI mal Daumen Methode einrichten.Heute nicht mehr. Schau dich mal im Elektronikhandel um. Es gibt recht gute digitale Satfinder für kleines Geld inzwischen. Damit solltest du es hin bekommen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Es lag am Receiver. Nachdem ich am Ende einen Techniker gerufen habe, hatte er am Testgerät Signal, aber der Receiver funktionierte nicht. Nach einem Reset (den der Techniker dann als letzte Möglichkeit ausprobiert hatte, nachdem er meinte, der Receiver sei kaputt) ging dann alles plötzlich.

Da hätte ich noch lang auf der Leiter stehen können.
 
Oben