Sapkowski - Die Hexer Romane verlegt von dtv

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ok, alles weitere jetzt hier ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ja! Unbedingt lesen. :up: Hab das Teil in drei Tagen verschlungen und wahr sehr erfreut über das Ende. :) Ich verrate hier jetzt nichts, spreche aber eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Salomee
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
So, hab den Zyklus nun auch beendet, und bin nicht so begeistert vom letzten Band (hab gewartet, bis er in der Stadtbibliothek vorhanden war).

Achtung:

Mich hat unheimlich gestört, dass sämtliche Nebencharaktere, die Sapkowski im 'Feuertaufe'-Band und schon davor mit viel Liebe zum Detail aufgebaut hat, samt und sonders im unvermeidlichen Endkampf geopfert werden. Sie kamen schon vorher kaum noch vor, lediglich als winzige Nebenrollen. Vor allem Milva und Regis mochte ich sehr; dass sich Cahir als Ritter für Ciri aufopfert, ist wenigstens folgerichtig.
Im Epilog befürchtete ich schon, dass Sapkowski nun auch noch unbedingt Zoltan und Yarpen umbringen will, die besten Zwerge überhaupt - immerhin darauf hat er verzichtet.

Das Buch war mir auch zu vollgestopft. Zuviel Diplomatie, Krieg, Einzelkämpfer und Weltenwechsel auf einmal und meinem Eindruck nach wurden einige Fäden recht stiefmütterlich behandelt, wie z.B. die Zauberinnen-Loge, die mit ihrem Anliegen versagt, und das war's dann.

Das Ende passt zwar in Sapkowskis' Kosmos, in dem man sich ständigen Übermächten, Ränkespielen und Gewalt nicht dauerhaft widersetzen kann, es sei denn eben durch Flucht - aber dass Ciri bei den Rittern der Tafelrunde landete, erinnerte mich doch zu sehr an Marion Zimmer-Bradley-Schmonzetten.

Die Bücher sind schon allesamt ein wunderbarer Lesestoff, aber das Ende ist mir einfach zu unrund.

Ach so - kann mir jemand sagen, wer nun den alten König von Rhedanien umgebracht hat? Dijkstra? Philippa? Oder jemand anders? Und aus welchem Grund genau? :hae: (oh je... Dijkstra und Philippa saßen doch in Dreiberg = Hauptstadt von Rhedanien, oder?)
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ich habe vor noch die Reihe zu Ende zu lesen, aber wenn ich mich nicht täusche wird die Geschichte auch schon im Spiel "The Witcher" erzählt. Dazu muss man nur einen Schankwirt fragen und der erzählt einem dann eine Geschichte, die irgendwie einen sehr sehr starken Bezug dazu. Immerhin passt die Charakterisierung fast schon perfekt zu den handelnden Personen.

Und wenn es so ist, wie es in dieser Erzählung des Wirts geschildert ist, dann kann ich mich Darghand nur anschließen ...

Außerdem finde ich bisher die "Kurzgeschichten" irgendwie besser. Vermutlich liegt es daran, dass mir Ciri an sich einfach nicht sooo gefällt.
Allerdings habe ich einmal angefangen und dami wird es auch beendet :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Im Spiel sind auch sonst viele Hinweise auf die Romane versteckt.

Beispielsweise über Regis:
[spoil]In dem von Vampiren geführten Freudenhaus (Haus der Nacht?) erzählt einem die Ober-Vampirin über Regis und ihre Beziehung zu ihm.[/spoil]

@Darghand: [spoil] Das Ableben von Geralts Gefährten ist bei mir auch nicht so gut angekommen. Da stimme ich voll und ganz zu. [/spoil]

Ansonsten habe ich gemerkt, wie sehr ich aus der Geschichte hinaus war, da ich den vorherigen Band kurz nach seinem Erscheinen und mitten in einer stressigen Lernphase gelesen habe. Kann dir daher deine letzte Frage auch nicht beantworten.

Meine Konsequenz: Ich lese die Reihe einfach nochmal am Stück von vorne :D(wodurch ich nochmal in den Genuss der erstklassigen Kurzgeschichtenbände gekommen bin ;) ) Mein abschließendes Urteil werde ich daher erst nach dem zweiten Durchgang fällen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich habe die Romane jetzt auch endlich gelesen und finde den letzten Band super. Zwar hat er Längen und die Handlung hätte zweihundert Seiten früher enden sollen, aber Sapkowski ging es wohl um eine Gesamtaussage, weswegen der ganze Rest rein musste. Und ich finde das ganze drumherum hat gut reingepasst und "Die Dame vom See" noch erheblich im Vergleich zu den letzten Romanen aufgewertet, die zwar so gut wie "Der letzte Wunsch" waren, dafür aber bei weitem nicht an die Tiefe und handwerkliche Brillanz von "Das Schwert der Vorsehung" erreichten.

Das hat er erst mit "Die Dame vom See" wieder geschafft und mein Gott, ist ihm das gelungen. Das Ende an sich war zwar etwas Fanfici (man merkt dass Sapkowski ein riesiger Fan der Sage um König Arthur und seiner Tafelrunde ist), aber schön und hat alles noch einmal zu einem schön traurigen Abschluss gebracht. Vielleicht zu traurig, um des traurig sein Willen, aber wurscht, sehr gutes Buch, in einer "guten" Buchreihe.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Das Jahr 2015 wird vielversprechend (Pillars of Eternity, Witcher 3, Witcher-Buch). Wenn man jetzt auch mehr Freizeit bei Amazon bestellen könnte :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Soweit ich sehe, ist die Reihenfolge der Witcher-Bücher:

Zeit des Sturms (soll vor bzw. nach Der letzte Wunsch spielen)
Der letzte Wunsch
Das Schwert der Vorsehung
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See

- Kann jemand spontan die weitere Reihenfolge der neueren Bücher sagen (ich unterstelle mal, dass es da noch weitere gab)? EDIT: Habe eine gute Zusammenfassung gefunden und die Liste oben angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Das sind alle Bücher. Sapkowski hat danach noch die hussitentrilogie geschrieben, aber die war noch einmal was ganz anderes.

Mehr gibbet es nicht, außer zwei Kurzgeschichten im Band "Etwas endet, etwas beginnt". Das Eine ist eine frühe Geschichte, die er später noch in de größeren Kosmos einarbeitete, das andere eine Art Fanfiction, in der er ein alternatives Ende vorstellt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke!
 
Oben