[ToEE] Sammelthread

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Hallo Leute,

habe mir heute mal das Spiel gekauft.

Der Tempel des elementaren Bösen.

Das Kampfsystem ist ja ein wenig umständlich (sprich: in jeder Runde muß jedem Gruppenmitglied alles gesagt werden), aber sonst geht es.

Nun aber mal zu meinen Fragen:

1.)
dieser NPC, Furnok, der hat auf Hand 1 und Hand 2 folgende Werte:

Hand 1 +2 Hand 2 -- (H1 ohne Waffe H2 Ohne Waffe)
Hand 1 -2 Hand 2 -- (H1 Kurzschwert H2 o.W.)
Hand 1 -2 Hand 2 -10 (H1 o.W H2 Kurzschwert)

und hier setzt es bei mir aus. Die Logik verstehe ich nicht!

Hand 1 -6 Hand 2 -9 (H1 Kurzschwert H2magischer Dolch)

versteht Ihr das? es bedeuten doch niedrigere Werte bessere Kampfkraft, oder? Also -2 ist besser als 0 oder +2, richtig?

2.)
ich benötige dringend mehr Gold und Exp. Kennt jemand gute Tricks, wie ich da herankomme?



Danke1

Micha
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
1.)

Mal ein Beispiel:

Ein Barde würde auf der 7. Stufe +5 Grundangriffbonus bekommen. Ein Char der nicht Kampf mit zwei Waffen gelernt hat zb, bekommt massive Abzüge auf den Kampf, sowohl mit der Hauptwaffe als auch mit der 2. Waffe! Also wäre ein Angriffsbonus nach den DnD 3.5 von -2 u. -9 extrem schlecht. Ein Waldläufer bekommt nur dann den Bonus im 2 Waffen Kampf gratis, wenn er nur eine leichte Rüstung trägt, ab einer mittelschweren Rüstung ist dies nicht mehr der Fall.

2.) So weit bin ich noch nicht, weil ich das Spiel nich so toll fand und gleich wieder aufgehört hab, vll kram ichs später mal wieder hervor ;)

PS: Wieso Sammenthread? Sollte wohl Sammelthread heißen, oder? ;)
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Sorry, ich meinte natürlich Sammelthread! Nun ist es eben ein Sammenthread, was ihn ja auch irgendwie einzigartig macht, oder?

So, wenn -2/-9 extrem schlecht ist, dann verstehe ich nicht, warum Furnok ohne jegliche Waffe +2 hat und mit einer Waffe (z.B. Kurzschwert) hat er -2, was ja dann noch schlechter ist. Soll das heißen, er kann mit Waffen überhaupt nicht umgehen?

Womit kann dann dieser Furnok eigentlich kämpfen? Gut, er soll ja vor allem Schlösser knacken können, aber ein wenig kämpfen sollte er doch auch können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Der Furnok ist nun überlastet, hat zu viel Gepäck. Aber der verkauft auch nichts!

Was macht man hier nun?
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Bug im Kampfsystem?

Hallo Leute,

was ist denn das?
Ich gehe nun zum 2. mal zur alten Festung, es kommt ein Frosch an und der Kampf beginnt erst mal, aber dann plötzlich hängt es und es geht nicht weiter.


Also die Sanduhr am linken Bildschirmrand ist grau und steht fest.
(Ich kann auch nicht auf den roten Knopf drücken, der Frosch ist ja auch gerade dran)

Bug? Oder was will das Programm nun?
Ich habe schon alle Tasten durchgedrückt, es geht nicht weiter.
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Was sagen die Leute?

Hallo Leute,

1.
Was sagen meine Leute auf das Empfangen von Befehlen?

Ich verstehe da leider nicht alles, aber es interessiert mich nun mal.

z.B. sagen sie:

-as you claimed
-at once
-as you wish

aber was sagt die eine:

- by the "gods" will

oder ist das was anderes:
by the "goggles" will

also beim Willen der Schutzbrille! - logisch! *grins


2.
Was steigen da immer für Texte auf, wenn ich einen toten Gegner plündern will? Warum muß ich den immer 2x anklicken, damit das Gepäckfenster aufgeht?
Beim ersten mal steigt da immer so ein blauer Text auf, den kann ich nicht so richtig lesen.

Vielen Dank!
Gruß,

Micha
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Schriftrollen ins Buch übertragbar?

Hallo Leute,

mal noch 'ne andere Frage:

kann mal eigentlich keine Schriftrollenzauber in sein Buch übertragen?

Wenn doch, wie geht denn das?

Danke!

Gruß,
Micha
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Hab zwar von ToEE keine Ahnung, aber deine Signatur ist zu lang:)
Sie darf nur aus 5 Zeilen Text bestehen, wobei auch Leerzeilen zählen.
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
bekomme keine Schlösser auf !?

Hallo Leute,


da der Furnok immer überladen war und nie groß eine Hilfe war im Kampf (hat immer daneben geschossen, obwohl er +7 auf der Hand hatte (Armbrust)), habe ich ihn entlassen.

Ich dachte, Schlösser bekommt man auch so auf. (Mittels Einschlagen oder Diebeswerkzeug) Aber Pustekuchen! Ich bekomme keine Kiste auf. Kann man Kisten wirklich nicht zertrümmern, wie in NWN, z.B.?
Bin nun schon mal im Tempel gewesen, da sind ja endlich mal ein paar Kisten! Aber ich kriege die nun nicht auf!

Was machen?

Danke!

Gruß,

Michael
 

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Hmm...viele Fragen ;)
Ich probiers mal.

-Ich dachte, Schlösser bekommt man auch so auf.
Nein, du musst das Schloss knacken. Und im Tempel sind die Schlösser wirklich hart. Aufschlagen geht auch nicht. Also entweder den entsprechenden Zauber benutzen oder warten, bis der Dieb genug Skillpunkte hat.

-kann mal eigentlich keine Schriftrollenzauber in sein Buch übertragen?
Ich hatte immer einen Hexer...
Müsste aber im Handbuch stehen.

-aber was sagt die eine: - by the "gods" will
Jepp.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
1. Nein, in DnD3 sind Angriffsboni endlich positiv. -6 und -9 sind katastrophale Werte, jeder Magier lacht sich darüber tot...

2. Keine Ahnung, wie man in TToEE mehr Kohle macht. Außer der Hauptquest gibts ja nicht viel. Naja gut, man kann in der Startstadt ne ganze Menge kleiner Quests machen.

3. Ich nehme keine NPCs mit und habe keine Ahnung, wer Furnok ist.

4. Rausschmeißen oder noch besser: gar nicht erst aufnehmen. Später im Spiel gibts ganz gute NPCs, und wenn man selbst keinen Magier dabei hat, geht noch der Mager ganz am Anfang (der zweigt "nur" alle Spruchrollen ab)

5. Sieht nach Absturz aus.

6. Und was ist jetzt das Problem ? Natürlich sagt sie 'by the gods will'. Wird irgend ein Dialekt sein.

7. Keine Ahnung.

8. Über das Ringmenü. Ist aber buggy, manchmal nimmt der ne Spruchrolle nicht wahr. Wird mit dem Patch besser.

9. Selber einen Dieb mitnehmen ? Ich habe immer ohne diese bescheuerten NPCs gespielt.
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Erst mal Danke für Eure Hilfe!

weiss jemand, ob es im Tempel auch noch einen "save place" gibt, wo man sich ungestört auspennen kann?

Ich finde es öde, jedes mal nach Nulb zurück zu rennen zu müssen.

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Micha
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Also im Tempel gibts soweit ich mich erinnere in jeder Ebene einen Platz wo man Schlafen kann.
Wo das jeweils genau ist weiß ich nicht mehr,aber man sieht es ja auch wenn die Anzeige grün ist.
Auch wenn sie gelb ist kann man Schlafen,es gibt dann halt das Risiko das man von Gegnern gestört wird.
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Hallo Ender,


>>>Auch wenn sie gelb ist kann man Schlafen,es gibt dann halt das Risiko >>>das man von Gegnern gestört wird.

Das ist mir schon klar, denn ich lasse mich oft im Schlaf gewollt überraschen, damit ich mehr Kämpfe ausführen kann und Exp. bekomme.
Aber irgendwann ist dann mal Schluß, nämlich, wenn man keine Resourcen (Zauber und Hit-Points) mehr hat. Dann sollte man richtig und ungestört regenerieren können.

Gruß,

Micha
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Von dem Spiel hab ich ehrlich gesagt bis heute noch nichts gehört.

Ist das empfehlenswert?

Gebt mal ein wenig Infos von wegen Grafik, Spielbarkeit, usw. :)
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Die Grafik und das Gameplay ist ganz gut (Rundenkämpfe ,max. Level 10,man kann verzauberte Gegenstände erschaffen-kostet aber EXP und Gold,gute umsetztung der D&D3.5 Regeln) allerdings Questmäßig siehts eher mau aus :( nachdem man den Tempel betreten hat ists damit fast vorbei,und der Hauptteil des Spiels ist nunmal im Tempel.
Mir hat es wegen der taktischen Anforderung aber trotzdem Spaß gemacht :)
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Garfield:
Gala hatte hier mal eine ausführliche Review zu dem Spiel gepostet. Mal sehen, ob ich auch noch den Link dazu finde.

Hier ist er: [thread]26845[/thread]
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wäre schön, wenns zu TToEE einen Nachfolger gäbe.

Ich für meinen Teil habe mir inzwischen schon Diablo zugelegt, weil ich einfach keine Lust mehr auf BG, KotoR, NWN, MW und so hatte und es nix Neues gibt (naja bis nächstes Jahr KotoR2 und allerfrühestens in 2 Jahren DragonAge usw).
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Scardon.
Danke für den Link. :)

Hehe. jep. Previews ist Gala-Spezialität. ;)

Gala.
Echt? In 2 Jahren erst? :eek: Und ich hatte schon Hoffnung, dass das noch dieses Jahr kommt. So kann man sich irren. :rolleyes:
 

Schneckensammler

Senior Member
Registriert
12.05.2003
Beiträge
467
Also ich finde jetzt das Spiel auch recht gut!

Es ist wirklich nicht so einfach, manche Kämpfe zu schaffen.

Ich habe aber eine stark magielastige Gang.

Macht echt Spaß, kann es kaum erwarten, wieder an den PC zu kommen und weiter zu zocken.

Und nach diesem Spiel werd' ich Wizardry 8 angehen! Soll auch recht schwierig sein!


Gruß,

Micha
 
Oben