[Spielinhalt] Saemon Havarian erscheint nicht

Ulibin

Junior Member
Registriert
11.11.2007
Beiträge
7
Hallo Leute - Ich habe gerade ein Problem auf der Pirateninsel, dabei geht es um die Quest mit Saemon Havarian. Normalerweise sollte ich, nachdem ich das Horn besorgt habe ihn bei den Docks treffen, aber er ist nirgends zu finden. Ich hatte an der Stelle noch nie Probleme, vielleicht spuckt eines der Mods mir da dazwischen. Hab es einige Male versucht und den Spielstand vorher neu geladen aber Saemon will einfach nicht erscheinen.

Aufgefallen ist mir bei dem letzen dialog mit ihm nur, das er wenn der Dialog zwischen uns beendet ist einfach verschwindet und nicht wie bei anderen Questgebern diese noch ein paar Schritte laufen und dann zur Tür rausgehen. Ich vermute das er sich da schon auf nimmerwiedersehn verabschiedet hat.

Hab dann noch versucht über das Portal in der Zauberfeste weiterzuspielen, aber ich brauch da wohl irgend einen magischen Schlüssel um in den Portalraum zu kommen. Keine Ahnung wo ich so einen finden kann.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten
Grüsse Ulibin
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mhm, ich glaube der Schlüssel ist in Irenicus mehr oder weniger privaten Gemächern, direkt zu Beginn des Heims. Die Tür mit den dicken Schutzzaubern drum rum, wenn man sie anklickt ;). Allerdings keine Ahnung, ob du dafür wieder einen Schlüssel brauchst.

Bist du auch sicher, dass du Saemon an der richtigen Stelle suchst? Ich hatte auf den ersten Blick mal ein ähnliches Problem, habe aber einfach nicht richtig nachgesehen. Ansonsten könntest du noch versuchen ein alte Savegame, möglichst vor dem Dialog in der Taverne, zu laden und es von dort erneut zu versuchen. Oder du spawnst ihn per Konsole. Der einzugebende Kreaturencode könnte ppsaem3 sein.
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Wenn alle Stricke reißen lass Saemon einfach über CLUAConsole Befehle Spawnen. Falls das nicht klappt setz vorher deine Quest auf den richtigen Status (welcher das ist kann ich dir aber leider nicht sagen) und lass ihn anschließend spawnen. So sollte es auch klappen.

Der Schlüssel für das Portal in der Feste ist in Irenicus' schlafzimmer süd-östlich von den Zellen. Allerdings würde ich dir empfehlen mit Saemons Schiff zu fahren das ist... interessanter. :)

Kontrollier nochmal ob du alle Aufgaben erfüllt richtig erfüllt hast und ob du an der richtigen Stelle suchst. Evtl. muss es auch Nacht sein.
 

Ulibin

Junior Member
Registriert
11.11.2007
Beiträge
7
Jo Danke - Mit der CLUAKonsole hatts geklappt mit genau ppsaem3 wie von Arkain angegeben. Habe zwar noch nie mit der Konsole gearbeitet aber hab ne Seite gefunden wo das ganz gut erklärt wurde. Nur die englische Tastaturbelegung zu finden hat ein bisschen gedauert^^.
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Mach das nächste Mal einfach Strg+C / Strg+V ... klappt besser :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, der Bug sollte eigentlich vom BG2Fixpack (kann in der Linliste im Modifikationsforum heruntergeladen werden) gefixt worden sein...

*bitte schlagt mich nicht, ich weiß, ich bin zu spät mit der Lösung des Problems dran (aber wenn Ihr eh schon an der Stelle wart, hätte auch das Fixpack nicht geholfen. :D)*
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hab grad gleiches Problem.
Was muss ich nochmal genau in der console eingeben?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Also bei mir hats geholfen, nochmal neu zu laden ab der Stelle da man von der Zauberfeste zurück zur Insel kommt.
(Beim gleichen Problem)
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hilft aber nur, wenn man nicht alles mit Quicksaves und Autosaves vollgespeichert hat :D
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Also vor knapp 2 Jahren ging es wohl mit
CLUAConsole:CreateCreature("ppsaem3")
wenn man neben dem Schiff steht.
 

Coyote

Member
Registriert
02.01.2008
Beiträge
52
Bei mir stand Saemon letztes Mal AUF dem Schiff.
Ich musste erst über die Stelling laufen, bevor der Dialog automatisch getriggert hat.
 

Candrac

Junior Member
Registriert
13.07.2015
Beiträge
3
Liebe Mitzocker,

ich habe vor kurzem die Enhanced Edition für mich entdeckt und über Steam gekauft. Leider erscheint auch bei mir Saemon nicht und ich habe bereits alle o.g. Vorschläge mehrmals durchprobiert. Alte Savegames laden hilft nichts, spawnen ebenso wenig.

Ich bin kein PC-Crack, vll hilft es, die DVD-Rom Version nachzukaufen, zu installieren und meine Savegames dann reinzukopieren? Vll habe icha uch falsch gespawnt? Oder gibt es einen Patch für die EE, der Abhilfe leisten könnte. Es wäre schade, könnte ich die "Seestadt" nicht erobern.

Danke für Eure Hilfe
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum.

Dann liste doch mal die Modifikationen auf, die Du installiert hast, das könnte helfen, den Fehler einzugrenzen:
Hinweise zum Posten von Fehlermeldungen
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Der häufigste Grund dafür kommt dann zustande, wenn deine Gruppe nach dem letzten Gespräch in der Taverne diese verlässt bevor Saemon weg ist. Dann bleibt dieser dort und es geht nicht weiter. Führe folgende Befehle aus, nachdem du die Kommando-Zeile mittels strg+Leertaste geöffnet hast:

CLUAConsole:SetGlobal("StealShip","GLOBAL",1)
CLUAConsole:SetGlobal("AsylumPlot","GLOBAL",77)
CLUAConsole:CreateCreature("PPSAEM3") (Halte dich dafür nachts in der Nähe der Schiffe auf)

Der nachfolgende Befehl wird nur wirksam, wenn der Mauszeiger auf dem HC liegt. Sofern das nichts bewirkt, versuch es mit Saemons Figur.

CLUAConsole:SetGlobal("GaveSaemTheHorn","LOCALS",0)

Near Infinity nach sind das die gesetzten Variablen, die Quest müsste dann weitergehen.

Kann man in einer installierten ungemoddeten Spielversion von EE nach Spielstart die Konsole benutzen oder muss man dafür auch da eine Datei erst korrigieren? Vielleicht hat er gar keine gemoddete Spielversion, sondern nur EE und hat im falschen Forenabschnutt gepostet. Mal sehen, was er antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man könnte auch alternativ mal schauen, ob man nochmal in die Taverne reingeht, und Saemon da rauslaufen lässt. Areas werden ja im Save eingefrohren, sobald man sie verlässt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Figur verlässt dann aber das Gebiet nicht mehr, zumindest nach neu laden nicht, deshalb ist das ja so verhängnisvoll. Deshalb hatte ich als Vorschlag ja mal gebracht, Saemon da einen Teleportanimation anzugedeihen zu lassen, anstatt wegzulaufen, um diesem Ärgernis aus dem Weg zu gehen. Müsste sich nur wer finden, der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Das Problem ist bei den BG2EE-Entwicklern wohlbekannt, scheint aber noch nicht vollständig behoben worden zu sein. Es taucht auf, wenn man einen bestimmten Piraten getötet hat, ohne die damit verbundene Quest abgeschlossen zu haben.

Diese Skriptdatei aus dem Beamdog-Forum sollte das Problem beheben: AR1600.zip

Entpacke sie einfach in das Override-Verzeichnis des Spiels (muss ggf. manuell angelegt werden, falls es noch nicht existiert).
 

Candrac

Junior Member
Registriert
13.07.2015
Beiträge
3
Liebe Mitzocker,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich probiere die Vorschläge nun alle mal in Ruhe aus. Ich habe immer extra gewartet, bis Saemon gegangen ist, erst danach bin ich aus der Taverne raus. Vll klappts ja nun durch Eure Tipps.
 

Candrac

Junior Member
Registriert
13.07.2015
Beiträge
3
Es hat geklappt. Vielen herzlichen Dank, ich hatte die Seestadt schon abgeschrieben. Bin fast überwältigt, dass so schnell Hilfe kam.

Wahrscheinlich hatte ich in der Konsole vorher den falschen Text eingegeben, denn erst mit Callindors Text:

CLUAConsole:CreateCreature("PPSAEM3")

ist Saemon erschienen.

Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
 
Oben