[Gothic 2] Runen nutzen

Kashia

Junior Member
Registriert
04.06.2006
Beiträge
7
Hallo,

bin bei Gothic II so weit, daß mir alle möglichen Leute Runen zum Teleport geben.... nett, danke.... aber ich kann sie nicht benutzen!!

Alt drücken, klar. Im Inventar auf die jeweilige Rune gehen, mit Ctrl markieren (rot hinterlegt): auch klar. Mit den Nummerntasten kann ich dann die Rune anwählen, genauso wie es bei den Waffen (da ja: 1 & 2) funktioniert - und dann??? Mein Pala szteht da, zückt mit großer Geste den dumen Stein, es brizzelt blau aber nix weiter passiert...

Danke im Voraus für Hilfe, die langen Wege nerven echt!!

Gruß & so,
kashia
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Haste genug Mana für den Stein?

Haste auch Alt+linke Maustaste gedrückt?
 

Magicfighter

Kämpfer/Magier
Registriert
06.09.2000
Beiträge
593
Hört sich ganz so an, als ob du die Rune nicht "aufladen" würdest - also einfach mal auswählen und die linke Maustaste gedrückt halten, bis was passiert;)
 

Kashia

Junior Member
Registriert
04.06.2006
Beiträge
7
Lieben Dank erstmal für die Antworten....

Also:
äh, alt & linke Maus?? Wann denn, NACHDEM er den Stein schon "gezückt" hat? Danach? Im Inventar?? Klappt alles nicht....

Aufladen kann ich die auch nicht... wann denn die linke Maustaste drücken? Da passiert irgendwie rein garnix, auzch egal wann und in welcher Einstellung. Ist die linke MT nicht das gleiche wie die Ctrl-Taste...? Ich nutz die Maus sonst garnicht, außer mal zum um- bzw. hochgucken.

Sorry, wenn ich zu-dumm-zum bin.... aber nochmal gaaanz langsam meine genaue Vorgehensweise:
ich öffne mit TAB (nicht Alt, da hab ich mich oben verschrieben.... by the way @Alamar: mit Alt hopse ich doch?) das Inventar, geh auf die Rune & markieren sie mit Ctrl (ihr wahrscheinlich mit linker Maustaste, ne?). Die Rune is dann rot hinterlegt und die Zahl, mit der ich sie direkt im Spiel anwählen kann, ist angezeigt; in dem Fall: 5.
Ich geh aus dem Inventar raus, drücke: 5!, der Typ zückt mit riiiiiesengeste die Rune und hält sie dann in der Hand, sie sprudelt irgendwie blau und NIX weiter passiert... :o(
Der blaue Balken rechts unten am Bildschirm (das is doch mein Mana??) steht auch bei 100%, also komplett voll...

Übrigens hat das aber mal irgendwie geklappt; bin mal unerwartet von etwas angegriffen worden und habe ziellos auf die Tastatur gehämmert vor Schreck, und plötzlich brannte das heilige Licht, oder wie das heißt... nur wie, weiß ich nicht mehr... aber generell gehts!! Wenigstens etwas. ;o)

Also, WAS mache ich denn falsch? Oder vielleicht garnicht? Oder wie???

Sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin & nochmal danke!

kashia
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Strg, nicht alt ;)
Strg gedrückt halten und linke Maustaste drücken. Der Charakter sollte den Stein dann wie üblich halten, er lädt sich mit nem Funkeln auf und *zisch*
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Man muss schlicht und einfach "benutzen", und zwar solange gedrückt halten, bis es passiert (ca. 3-5 Sekunden). Bei G2 gab es ja die Wahlmöglichkeit, traditionelle oder vereinfachte Steuerung also... *grübel*

Also ich müsste mich schon sehr täuschen, aber iirc musste man mit gezückter Runde die linke Maustaste gedrückt halten und dann nach vorne (w) drücken, oder? Wie bei einem Angriff halt.
 

Kashia

Junior Member
Registriert
04.06.2006
Beiträge
7
Pfeil nach vorne, wie..... :rolleyes: ... das is mir jetzt ein bischen peinlich...
DAS isses natürlich!!! Darauf bin ich nicht gekommen; wie blöd! ;)

Ich danke euch nochmal für Tipps & Geduld......

Lg & schnell weg, :D
kashia
 
Oben