Rollenspiel und Monster beschwören

Audory

Member
Registriert
08.02.2022
Beiträge
30
Jetzt, da Programmcode der rein auf Statistik und Warscheinlichkeiten, Entscheidungen trift die über Leben und Tod entscheiden, und man anfängt dies als Selbstfahrende KI zu bezeichnen. Kann man auch ebensogut anfangen, den Prozessor eines Computers als den sitz deren Seele zu bezeichnen. Wenn Maschinen anfangen, Gefühle zu haben und Inteligent werden, wo sonst als in der CPU (Prozessor), sollte den sonst deren Seele sitzen? Dem kann man doch nicht wiedersprechen, oder?
Also, wenn jemand darauf besteht, weiterhin seinen Laptop anzublaffen, egal ob der sich gekränkt fühlt oder nicht, so ist das dann doch ganz klar Seelische Graussahmkeit!?! Das ist sadistisch! Folglich, ist Belryll, ein grausamer Sadist!

Und @Jastey findet das ganz toll! Auch Böse!

Aber ihr wolltet ja nicht mehr darüber nachdenken und ich wollte es eigentlich auch nicht noch schlimmer machen. Sorry. :shine:
Und Sten streut noch Salz in unsere Wunden, feuert das ganze an und tut dann ganz Scheinheilig!
Böse!!!

@Maus, schreibt so unverfänglich ohne jegliche Angriffsfläche, dass ich *lieb schaut*, trotzt größter mühe, es nicht schaffe aus seinen Sätzen irgendetwas zu konstruieren, um ihn dran zu kriegen. So kann nur ein Jurist schreiben, und zwar ein ganz ganz böser Jurist der sich perfekt darauf versteht, sich um alles herum zu winden. Super Böse!!!!!


...zumal man Spinnen und Waldschrate zu Dutzenden in den Wäldern tötet :hae:
...
...auf der anderen Seite hab ich so eben Hexxat kennengelernt, die mich schnell überzeugte...
...
... auch andere Vampir NPC's getestet wie Miriam die bei weitem nicht mithalten konnten. Zu Valen weiß ich noch nichts Genaues, aber die will ich auch mal probieren.
Lesnar gibt sogar ganz ungeniert offen zu, zu dutzenden die armen Waldschrate zu töten! Die haben doch auch Gefühle!
Und oben drein, zieht Lesnar, offensichtlich auch noch einen Vampir nach dem anderen durch (!), gibt dabei zu dass Hexxat toll ist, plant aber jetzt schon Hexxat mit Valen zu betrügen! Phaaa! Wie Gefühllos und Böse!!!!!!!

Alle Böse!!!!!!!!!

Wahhhh!
So viel Böses hier! Ist denn meine Kopfgeldjägerin die einzige die nicht Böse ist?
Genug!
Hmm, ich muss mich ablenken. Ich denke, ich schaue jetzt mal zum Regierungsgebäude und frage bei Tolgereas an. Hab da was munkeln hören wegen einem Kopfgeld auf so einen Magierhasser Namens Valygar. Auch noch so ein Böser! ... ja, das mache ich. Geht doch nichts über Rechtsstatlichkeit! (ok, das ist nun zu viel Sarkasmus)
Egal, wenn es die Regierenden sagen, muss es Rechtschaffen und Gut sein! Genau.
Und später, nach getaner Jagt, werde ich mir einen Cocktail gönnen!
Alkohol, auch noch so eine ganz böse Sache! Und ich bin der Überzeugung, das Böse muss vernichtet werden, wo auch immer man es antrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Alkohol, auch noch so eine ganz böse Sache! Und ich bin der Überzeugung, das Böse muss vernichtet werden, wo auch immer man es antrifft!
Diese Selbstlosigkeit! :p
Domi hat für ihre IWD2 NPC-Truppe glaube ich einen etwas .. unkonventionellen Paladin geschrieben. ich glaube, der hob auch mal gern den einen oder anderen humpen. Ich glaube aber nicht, dass er es so gut rechtfertigen konnte! :-)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Der Zauber "Monster beschwören" beschwört die Wesen immer von einer anderen Ebene, das ist der hier: https://www.d20srd.org/srd/spells/summonMonsterI.htm

Auch die Tiere werden von einer andere Ebene beschworen, Wölfe zum Beispiel von der Ebene "Haus der Natur": https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/House_of_Nature

Wenn sie also sterben kehren sie auf ihre Ebene zurück, aber die Schmerzen die sie bis dahin erleiden spüren sie natürlich.

Untote hingegen werden zusammengesetzt und erschaffen, leben also nicht wirklich: https://www.d20srd.org/srd/spells/animateDead.htm

Ein Golem ist eine Maschine, der Körper wird zusammengebaut und nicht beschworen, allerdings werden Elementargeister von anderen Ebenen an diese Körper gebunden damit der Golem funktionieren kann, sie sind also Gefangene bis der Golem zerstört wird.
https://www.d20srd.org/srd/monsters/golem.htm

Anders sieht es bei den Tierbegleitern zb. von Druiden und Waldläufern aus, das sind normale Tiere die auch ganz normal sterben: https://www.d20srd.org/srd/classes/druid.htm#animalCompanion

Ich hoffe das hilft weiter!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich hoffe das hilft weiter!
Ja, sehr! Ich glaube, dass ich das schonmal gehört hatte und daher meine Vermutung, dass beschworene Kreaturen nicht wirklich sterben, kommt. Das mit den Schmerzen bis dahin lass' ich mal dezent unter den Tisch fallen...
Und dass die Tierbegleiter normale Tiere sind hatte ich auch so gedacht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, die Quellen von Quentin sind 3.5. Die Frage ist, ob das in AD&D nicht anders geregelt war. Vor allem, weil die Liste der zu beschwörenden Monster da etwas abweicht. Müsste ich mal überlegen, wob man da nachschaut...? Wizards Spell Compendium?

edit:
Spielerhandbuch lustigerweise:
Hier werden die Monster aus den Begegnungstabellen ausgewählt, müssen also vor Ort sein. Da auch Spieler damit herbeigerufen werden (von mächtigen/powerful Zauberwirkern/Spellcastern), würde ich davon ausgehen, dass in dem AD&D Verständnis die herbeigerufenen Wesen in dem Zauber nicht von einer anderen Ebene kommen, sondern wirklich aus der näheren Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Och @Maus , das wär so ein schönes Ende der Diskussion gewesen, alle wären glücklich - aber neiiiiin... :D :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, ich denke, dass vielleicht die hier geäußerten Überlegungen der Grund dafür waren, das Beschwörungssystem zu verändern. Und mal ganz ehrlich: das ist ein Computerspiel... und kaum einer spielt heute noch AD&D als P&P. Von daher: man kann sich beim Spielen ganz sicher vorstellen, dass dort die Monster alle von anderen Ebenen kommen und dahin wieder zurückkehren.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
und kaum einer spielt heute noch AD&D als P&P.

Da bin ich mir nicht so sicher. Hierzulande war es nie sonderlich verbreitet; in den USA ist es mit das bekannteste Tabletop-System. Ansonsten denke ich mir, dass sich die Verbreitung einfach diversifiziert hat. Neben dem ursprünglichen Tabletop gibt's ja mittlerweile verschiedenste Umsetzungen, u. a. als Kartenspiele und Online-P&Ps. Und dann kann man immer noch mit den obligatorischen nostalgischen Revivals alle paar Jahre rechnen, meist nach Release irgendwelcher neuer Computerspiele oder bahnbrechender Neuerungen des Systems. :rolleyes:

das ist ein Computerspiel...

Ja, das Abstraktionsvermögen einiger Leute, meist radikalerer Kritiker, ist nicht das beste. Sie würden wohl einen Spillover-Effekt befürchten, denn wer Polygone und Pixel in die bedingungslose Untergebenheit knechtet, der macht das auch mit Nachbars Fiffi und der Dorfkatze. Ihr solltet einmal den Tierfriedhof hinter meinem Haus sehen: alles dabei, von Assel bis Elefant, und der gelegentliche als Waldschrat verkleidete Partygänger.

das wär so ein schönes Ende der Diskussion gewesen, alle wären glücklich

Sind die Regeln in den Manuals nicht ohnehin eher Empfehlungen und Vorschläge? In deiner Version der Forgotten Realms, Jastey, kommen die Tiere eben von anderen Ebenen. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Da bin ich mir nicht so sicher. Hierzulande war es nie sonderlich verbreitet
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: D&D wird sicherlich viel gespielt, aber die zweite Edition (die halt immer Advanced genannt wurde), glaube ich wird selten noch gespielt. Die meisten Leute von damals sind auf eine der neueren Editionen umgestiegen. Wir haben hier auch die Regelwerke von 3.5 und 5 (die nächste Generation spielt das) im Haus, von daher vermute ich, dass es den meisten anderen auch so geht und nur ein paar Hardcore-Veteranen noch bei AD&D sind.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
D&D wird sicherlich viel gespielt, aber die zweite Edition (die halt immer Advanced genannt wurde), glaube ich wird selten noch gespielt.

Ah, verstanden. Da hast du wahrscheinlich recht.

Ich habe in der letzten Zeit öfter gelesen, dass sich eine Rückkehr zum einfacheren System der früheren Versionen gewünscht wird - vielleicht erleben wir ja über kurz oder lang doch wieder eine Annäherung an die ursprünglichen Regelwerke.
Die beschworenen Monster würden es danken, schätze ich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, also ich finde die Regeln vor allem für den Kampf in der aktuellen Edition wesentlich einfacher als bei AD&D. Allerdings kenne ich auch nur die Grundregelwerke ;) Wobei ich denke, dass diese klassenspezifischen Bücher etc. gar nicht mehr gibt (bzw. habe ich sie im Laden nicht gesehen ;) ).
 
Oben