Risen 2

Alamar

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Wundert dich das? Ich persönlich hab auch keine Lust zehn Textbrocken durchzulesen. Ich les die Reviews "meiner" Magazine und beim Rest wird halt nur auf die Wertung und das Fazit geschaut. Und wie gesagt: Ausländische Magazine bemängelt seltsamerweise die Casualisierung.
Aber auch deutsche Spieler denen das Spiel gefällt geben nach dem Durchspielen zu, dass das Spiel zwar solide wäre, aber an vielen Stellen noch verbessert werden könnte. - Und das klingt meiner Meinung nach dann wirklich nach "60-70%" und keinen "85%". Aber die Inflation der Wertungsskala ist ja wieder ein anderes Thema.

(Ich erinner mich noch an einen alten RPG-Test in der Amiga Joker, das Spiel erhielt einen "Kauftipp"-Sticker - und ne 64%-Wertung).
 

Ceallach

Nekromant
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Ist das eigentlich eine Modererscheinung oder wurde Magie schon immer gehasst und ich habe es nur nicht wahrgenommen?
Erst wurde in Skyrim die Magie auf ein Minimum zurückgestutzt und jetzt kommt Risen 2 daher und streicht sie der Einfachheit halber gleich ganz aus dem Programm.Na gut, Voodoozauber gibt es, aber nach dem was ich bislang gelesen habe sind das eher nette Spielereien; in etwa wie die "Vergessen"-Schriftrollen in Gothic 2.

Wird denn im Spiel wenigstens eine halbwegs akzeptable Begründung dafür geliefert?Ich habe nur "Magie wurde verbannt" gefunden und empfinde das als sehr dürftig.Von wem?Wie?Wann?Und vor allem: warum?Und seit wann scheren sich Piraten darum das etwas verboten, verbannt oder verpönt ist?

Es ist ja nicht so das ich keinen Spaß an einem Spiel haben könnte, nur weil man nicht als Robenträger herumhüpfen darf; nur ist Risen 2 nunmal eine Fortsetzung und im ersten Teil ging es ja noch.
 

Rink

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Ich glaube nicht, dass Magie gehasst wird. Im Piratenszenario hat Magie aber halt eine andere Valenz als im "Fantasy-Mittelalter"-Szenario, es wirkt halt deplatziert, wenn es nicht Voodoo oder wenigstens dunkle Magie ist. Aus meiner Sicht ist ein Wechsel auf Voodoo daher die logische Konsequenz. Wie einflussreich die Sprüche sind, weiss ich nicht. Ich persönlich habe mich schon im Vorgänger recht stark auf die (Nahkampf-)Waffe "gezwungen" gefühlt.

Skyrim dagegen hat aus meiner Sicht überhaupt nicht nur ein "Minimum" an Magie. Viele Sprüche, viele verschiedene Magie-"Schulen", eigene Questreihe im College und man kommt als Magier auch ganz gut zurecht. Aber wo ich Dir zustimme, ist dass eine Tendenz zur Einfachheit in vielen Spielen deutlich spürbar ist. Das hat aber mit dem Durchschnittsalter der Spieler zu tun, wir gehören halt mittlerweile zum alten, anspruchsvollen Eisen, während sich mit den jungen Spielern (+mit den aktuellen Konsolen) scheinbar mehr Geld machen lässt.
 

Nalfein

Der Finstere
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Eine 60-70er Wertung ist ja im Grunde keine schlechte Wertung und ein Kauftip fuer Genre Fans, 80+ mehr heisst ja meist nur das es auch Leuten die eher auf andere Genres stehen, damit Gluecklich werden wuerden.
 

Alamar

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So ist zumindest die Definition der Magazine zu ihren Prozentangaben. Aber die Realität sind anders aus. :p
 

Matthew McKane

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Ich werds mir wohl nicht jetzt kaufen, sondern irgendwann später so zwischendurch spielen. Was mich an Gothic gereizt hatte, waren die unterschiedlichen Fraktionen, und die düstere Atmosphäre. Und da hätte ich mir halt schon gewünscht, dass die Idee mal weiter ausgebaut wird. Aber die Fraktionen sollen ja so gut wie gar keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Und Monkey Island? Ich weiss ja nicht, warum kein raues Piratenleben?
 
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Ceallach

Nekromant
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@ Rink:
Ich gebe zu, "Minimum" in Bezug auf Skyrim war übertrieben, vermutlich möchte ich mir das einreden um daran glauben zu können das es beim nächsten Teil nicht noch schlimmer wird.

Aber ich sehe nicht recht aus welchem Grund Magier nicht in ein Piratensetting passen sollten; man stelle sich vor: rauhe See, strömender Regen, ein düsterer Typ in mit Ornamenten verziertem Ölzeug stapft aufs Vordeck und brutzelt die Segel eines Dreimasters mit einem Feuerball weg...hmja, irgendwie passt dieses Bild doch eher zu Vitalienbrüdern als zu Piraten der Karibik.
Aber auch wenn man auf Voodoo umschwenkt hätte man das doch sehr viel stärker ausbauen können, dann setzt man beispielsweise beschworenen Skeletten eben Federhüte auf die Birne und drückt ihnen Entermesser oder Rapiere in die Hand, fertig.
Und die Frage warum "herkömmliche" Magie verpufft ist, Voodoo aber funktioniert bleibt natürlich bestehen.

Ich gehe nach wie vor davon aus das mir Risen 2 durchaus Spaß machen wird, so sehr das ich es mir jetzt schon zulegen würde reizt es mich jedoch nicht.
 

Selegram der Treue

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Den Wechsel ins Piratenszenario finde ich an sich eine nette Idee. Aber irgendwie finde ich es mehr schlecht als recht mit Risen 1 verbunden: Wie erklärt es sich, dass ein paar Wochen nach dem Ende von Risen 1 Schusswaffen Hochkonjunktur feiern, während im ersten Teil noch ordentlich geknüppelt wird? Und die Frage mit der Magie finde ich auch haarsträubend.
 

Rink

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Stimmt schon, ein Szenarienwechsel ist storymässig eigentlich nie "erklärbar" und es ist auch etwas schade, etwas "Risen 2" zu nennen, wenn halt nicht mehr allzu viel von Risen 1 drinsteckt. Ob Magie nun aber Magie oder Voodoo heisst, ist mir persönlich einerlei. Warum sie das nicht mehr ausgebaut haben, ist mir aber auch nicht ganz klar (kann ich aber nicht so recht beurteilen).

Ich frage mich wie es dem deutschen Entwickler Piranha Bytes nun finanziell geht. Das Studio hat ja nichts anderes gemacht als der Gothic/Risen-Reihe und wenn das Spiel nicht gut genug verkauft wird, könnte die Spieleserie sterben. Ich habe das Spiel jetzt gekauft, schon alleine wegen dem vielen Spass, den die Gothic-Reihe mir beschert hat.

@Ceallach für Skyrim 2 würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie tatsächlich alle Skyrim 1-Magieschulen und Sprüche drin lassen würden. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass viele Spieler nicht viel Magie angewendet haben. Konsoleros mögen es halt eher einfach *fg*. Aber hoffen darf man natürlich.
 

Rink

Strassenköter
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hihi, also mir machts bisher viel Spass.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf normal schon nett knackig (vor allem wenn man mal ohne Begleiter unterwegs ist) und das Piraten-Szenario hat mich gepackt. Macht auch Spass, die Welt zu erkunden, weil im Gegensatz zu Skyrim ist diese auch nicht so leer.
Die Grafik ist sicherlich nicht mit The Witcher 2 vergleichbar, allerdings lege ich darauf weniger wert und dafür dürfte das Spiel auch auf schwächeren Rechnern problemlos laufen.

War schon lange mal Zeit, dass ein Piraten-RPG entwickelt wird. Aus meiner Sicht dürfen die Entwickler das für zukünftige RPGs ruhig beibehalten oder noch ausbauen. So ich muss wieder erkunden gehen ;)
 

Rink

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Auf Steam gibt es jetzt eine Demo zum ausprobieren. Aus meiner Sicht lohnt sich das anspielen durchaus. Ich habe immer noch Spass an dem Spiel, spiele aber halt auch gerne einen Piraten-Schurken :P
 

Ribalt

Ork-Metzler
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Habs seit gestern auch und bis jetzt find ichs toll (so 5-6h habe ich gespielt) :)... Die Atmosphäre stimmt, es nimmt sich halt nicht ganz ernst ist aber immer noch ernst genug um als halbwegs "realistisch" durchzugehen (vorausgesetzt man kann akzeptieren das Grog/Rum die Welt am Laufen halten).
Vor allem hab ich wesentlich weniger Mühe zu wissen was ich wo/wieso tun kann/muss um weiter zu kommen. Da war ich bei Gothic 2 irgendwie öfters bissl verloren.

Im allgemeinen war ich nie ein grosser Gothic 2 fan (die andern hab ich gar nie gespielt), das Kampfsystem in diesen war für mich ein absolutes Verbrechen und da gefällt mir Risen wesentlich besser. Die Kritik am "rumgeklicke" versteh ich hier auch gar nicht (rechte Taste halten = Fokussieren/Blocken/Parrieren, linke = Schlagen... Wo ist hier das "wilde" Rumgeklicke?).

Kritikpunkte hätte ich dann auch ähnliche wie an Gothic 2:
Sehr langsame und absolut nicht "belohnende" Charakterentwicklung zu Beginn. Ich z.B. alles in Gerissenheit gesteckt und gelernt Schlösser zu knacken. Ich konnte trotzdem noch keine einzige Truhe auftun da alle ein höheres Level benötigen, na danke... Da hätten mir die (sehr wenigen) Punkte und vor allem das Investierte Gold in Kampfähigkeiten/Waffen deutlich mehr gebracht.
Die Gegner sind wiedermal irgendwie total unbalanciert im allgemeinen aber "fairer" als bei Gothic 2 bzw. find ich einfach das Kampfsystem JENES besser, aber kann man z.B. einen Jaguar überhaupt ohne Schusswaffe töten? Jedenfalls wird man wiedermal bestraft wenn man seine Begleiter "direkt" zu Ihrem Bestimmungsort bringt und nicht einfach alles einmal abgrast solange man Sie dabei hat.
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Naja, ich freu mich aufs weiterspielen heute Abend :).
 
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Nalfein

Der Finstere
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Jaguar sind mit ein wenig Gluck recht einfach, Power Attacke landen bevor der Jaguar anstuermt, und wenn er im Kreis rennt, viele schnelle Attacken ausfuehren, evtl. nochmal feste drauf.
 

Ribalt

Ork-Metzler
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Nur hab ich noch keien Powerattacke oder sowas ;).
 

Rink

Strassenköter
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Jaguare sollen auch eher schwierig zu besiegen sein und eine Schusswaffe ist auch sonst bei anderen schwierigen Gegnern ein Lebensretter. Auf der ersten Insel hat es aber auch nur 2 davon oder so.

Wegen wildem Rumgeklicke: Soweit ich weiss kam diese Kritik, weil das Kampfsystem nicht wirklich viel Taktik zuliess sobald man gegen Tiere spielte. Dies wurde aber im ersten Patch im Mai behoben. Aus meiner Sicht lässt das Kampfsystem genug Variation zu.

Gerissenheit: doch das zahlt sich schon aus. Ich habe es gleich gemacht wie Du, hatte zwar dann eine Weile lang eher etwas Probleme im Kampf aber dafür konnte ich Taschendieb spielen und hin und wieder auch ein Schloss knacken (als ich einen Ring hatte, der +10 darauf gab). Kannst später zurück und die restlichen Truhen auch noch looten. Ich würde eher so weit gehen und sagen: es ist später im Spiel eher frustrierend, wenn man nicht genug in Gerissenheit gesteckt hat, weil so gut wie jede Kiste ist verschlossen und auch wenn viele nichts Sinnvolles drin haben, so zahlt es sich halt deutlich aus.

Habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und bin weiterhin zufrieden. Finde das dürfen sie ruhig fortsetzen. Storymässig bin ich jetzt nicht ganz so zufrieden, ich hätte mir mehr partymässige Quests und Interaktionen gewünscht, bei welchen ich wirklich auch Dinge verändern kann, aber dafür hat das Spiel auch nicht eine Spielzeit, welche viel zulässt. Nach rund 40 Stunden war bei mir Ende. Trotzdem hat mir das Spiel mehr Spass gemacht als Skyrim das über weite Strecken getan hat.
 

Agarwaen

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Hatte das Spiel in 24 Stunden durch. Das Piratensetting ist schon cool und da mir Risen schon gefallen hat, habe ich es gespielt.

Wirkliches Piranha Byte-Feeling kommt nicht auf, aber es gibt immer mal wieder tolle Momente.

Hervorstechend sind die teils originellen NPCs und die guten Dialoge.

Am Anfang ist das Spiel durchaus schwierig, aber sobald man an etwas bessere Gewehre kommt, hat man in so gut wie keinem Kampf mehr ein Problem. Das kann dann auch schonmal langweilig werden.

Die Story ist okay. Eher leichte Kost und absehbar worauf sie hinausläuft aber es gibt ein paar nette Wendungen.

Quests sind Standardkost leben aber immer von der Interaktion der Charaktere.

Ich kann es empfehlen, würde es aber als Budgettitel kaufen, da ich mit der vorhandenen Spielzeit eher unzufrieden bin.
 

Matthew McKane

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Ich habs auf der X-Box mal kurz angespielt und sofort wieder zurückgebracht. Genau wie ich befürchtet hatte: Die Grafik ist in etwa auf PS2 Niveau. Das heisst, auf der PS2 konnte man ja wenigstens die Schrift lesen. Trotzdem ruckelt, stockt und hakt alles.
Vieleicht hole ich es mir irgendwann mal für PC (wohl erst für den nächsten)

Falls sich also jemand die Konsolenversion holen wollte: Kann man vergessen!
 
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Caldo

Närrischer Barde
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Ich habe es mir gekauft und bin gerade dabei es durchzuspielen. Bis jetzt hat es mir eigentlich ganz gut gefallen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Hab für 7,50€ die supa-dupa-leck-mir-die-Zehen-Version im letzten Steamsale gekauft und was soll ich sagen... Mindestens 5 Euro zuviel bezahlt.

Das Spiel ist so sch***e, ich weiß nicht mal, ob ich die erste Insel durchkriege. Die unfassbar schlechten Animationen würden mich noch nicht mal so stören, wenn das Kampfsystem nicht so g r a u e n h a f t wäre. Und dazu kommen dann ein dutzend nervige, ätzende, in den Wahnsinn treibende Kleinigkeiten, die so enervierend sind, dass ich meinen Kopf gegen die Tischkante schmettere, um die pochenden Schmerzen wegzumassieren.

Aber die Atmo ist ganz ok und das Gothic-Feeling kommt auch teilweise auf. Piranha, Piranha, Piranha, where art thy glory of days long past?
 

Lumorus

Wachender
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Ich habe mir auch schon überlegt, Risen 2 für die PS3 zu besorgen - Risen 1 hat mir sehr gefallen! - allerdings gibt es da etwas, was ich wissen müsste:

Da ich ein eingefleischter Feind von Steam bin, interessiert es mich, ob die PS3-Version von Risen 2 ebenfalls über Steam freigeschaltet werden muss - sorry, wenn die Frage überflüssig scheint, aber ich weiß noch nicht soviel über die PS3. ;)
 
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