Review vom ersten Durchgang - maus

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, ich war jetzt im Brunnen (für die, die schon gespielt haben). Und das war erstens alles ziemlich überraschend und taktisch eine echte Herausforderung; ist jetzt der 4. Held den ich spiele und bisher waren die Kämpfe nicht so schwer (ich wusste ja auch, was ich tue, aus welcher Richtung ich kommen muss, was alles so rumliegt, um mir zu helfen, etc.). Vor allem haben die Gegner so agiert, dass sie es mir echt schwer gemacht haben (nur die EP waren ein bisschen wenig für so starke Gegner).

Ich ergänze zum obigen Review: ja, definitiv hoher Wiederspielwert. Und ich hatte einige Dinge "übersehen", von daher ist in dem EA Teil definitiv mehr drin an Inhalt wie ich oben bewertet habe und das macht das Ganze noch besser.

Das einzig verwirrende: warum nur bis Level 4, wenn da so viel Inhalt drin ist. Sind die von der Entwicklung her einfach noch nicht weiter? Tja, das Spiel ist wirklich gut, aber man muss damit rechnen, dass der Weg bis zur Fertigstellung lang sein könnte...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, hab mal inzwischen alle Klassen auf Level 4 gebracht, entweder als Begleiter oder als meinen Charakter; alle aktuellen Begleiter schon mal länger dabei gehabt. Das Schöne ist: man entdeckt immer mal wieder was Neues. Bei vielen Situationen gibt es nicht DIE Lösung, sondern die verschiedenen Optionen haben so ihre Vor- und Nachteile. Und die Situationen unterscheiden sich zum Teil drastisch je nachdem, was denn so als Rasse/Klasse gespielt wird. Das wiederhole ich mich hinsichtlich des oberen Beitrags: hoher Wiederspielwert. Und ich habe deutlich noch nicht alles gesehen.

Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig Augenmerk auf die Begleiter gelegt und da einiges ausprobiert. Hier das Fazit: sie machen eigentlich alle Sinn und sind auf jeden Fall auf den unteren Stufen nützlich. Allerdings nicht so sehr, dass sie einem weiteren Helden entsprechen.

Die Bewegung ist recht schwierig, gerade für Helden mit einer Stärke unter 10. Da gibt es so viele Möglichkeiten, auf entlegene Plätze zu gelangen, dass man entweder die Zauber memorieren muss (und gelernt haben sollte) oder halt mal in der ein oder anderen Situation jemanden zurück lässt. Das Gruppenmanagement lässt da auch zu wünschen übrig. Einen Button um als ganze Gruppe zu schleichen, vermisse ich noch. Häufig muss man die Helden einzeln steuern, weil die sonst blind mitten in die Gegner reinlaufen, wenn sie sich automatisch bewegen. Auch in manchen Kämpfen kann man das bemerken, dass es hinsichtlich der Bewegung und Steuerung der Gegner noch Verbesserungsbedarf ist.

Was auch nett ist beim Spiel, sind die "Zaubertricks" (weiß gerade nicht, wie die auf Englisch heißen, Grad 0 Zauber halt). Dadurch haben in den Kämpfen alle Helden immer was Sinnvolles zu tun und keiner steht rum und langweilt sich. Und die meisten Klassen können, wenn man das möchte, auch Zaubern. Klar, das liegt am Spielsystem und weniger an den Entwicklern. Aber man kann gute Spielsysteme ja auch vermurkst umsetzen... die Klippe haben sie hier gut umschifft; also meiner Meinung nach.

Von Entwicklerseite ist jetzt auch der zweite Patch gekommen. Auf Steam geht das, bei GOG müssen wohl die Dateien komplett nochmal geladen werden und das ist vom Zeitfaktor her unschön. Inhaltlich ist das ok. Sie verbessern einige Dinge (hauptsächlich grafisch) und fixen ein paar Bugs. Bisschen bedenklich allerdings aus meiner Sicht: da sind noch ziemlich viele Dinge, die verbessert und korrigiert gehören und das Tempo der Entwickler ist nicht gerade hoch. Nehmen wir mal an, dass die noch an den weiteren Teilen des Spiels schwerpunktmäßig arbeiten.

Einen Releasezeitpunkt für das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr sehe ich eher nicht. Nächstes Jahr dann ;) oder halt im Frühjahr/Sommer.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Maus Die heißen auf Englisch Cantrip. Inzwischen sind die so gestaltet, dass Magieanwender eigentlich keine Schusswaffen mehr benutzen. Denn die magischen Waffen sind sehr eingedampft worden, und mit zusätzlichen elementaren Schäden im P&P sehr rar.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Und noch ein Hinweis aus der Ecke Tipps&Tricks: nicht beim ersten Durchlauf einen Githyanki spielen...
 
Oben