Remake von BG1 und BG2 in 3D mit der Technik von NWN2

BG1&2 Remake

  • Ja, ich würde ein Remake kaufen

    Stimmen: 9 26,5%
  • Wüsste ich noch nicht.

    Stimmen: 5 14,7%
  • Nein, ich mag kein 3D

    Stimmen: 3 8,8%
  • Ja, aber mir würde eine 2D Version mit besseren Auflösungen und Texturen besser gefallen

    Stimmen: 17 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Angeblich ist ja ein Planescape Tourment Remake von privaten Spielern in der Mache. Ich frage mich, warum noch kein Remake von Baldurs Gate 1 rausgekommen ist. Ich fand die Geschichte einfach spitze, aber mich scheut die Grafik doch ein wenig. Auch dieser Mod mit dem man BG1 mit BG2 Technik spielen kann (wer einen Link kennt, bitte nochmal hier reinstellen) war mir nicht ganz so geheuer, da man leider kein BG2 mehr spielen konnte, also ein parallels Installieren war soweit ich mich erinnern kann nicht möglich.

Bei Dune gab es ja auch mal ein Remake Dune 2000, wo man die komplett alte Story nochmals durchspielen konnte und dann sogar noch ein The Emperor mit 3D Technik.

Wäre doch schade, wenn sowas nicht auch bei BG1&2 rauskommen könnte. Eventuell mit ein paar Karten mehr?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, ein wenig mehr Text wäre mir lieb gewesen.

Submitted / Updated 02-26-2007 / 02-27-2007

Die Demo ist auch schon etwas länger her und in 7 Monaten kann sich einiges getan haben.

Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ein ordentliches Remake mit ner vernünftigen Grafikengine und vorzugsweise nicht in 3D, sondern zumindest in ner Iso-Ansicht würde ich sofort spielen, sofern es auf dem Rechner läuft...

Ein Remake in der NWN2 Engine garantiert nicht, da ich diese Engine für unglaublich hässlich, klotzig und ineffizient halte... ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Brabe: Eine Parallel-Installation von BGtutu und normal-BG2 ist definitiv möglich, habe ich nämlich so auf meinem PC. Bei BGT kenne ich mich nicht aus, meine aber, das sollte auch dort funktionieren. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung zur Parallel-Installation (grundsätzlich: Spielordner kopieren, Pfade in der baldur.ini auf den neuen Pfad abändern und Spiel zukünftig über die bgmain.exe starten), das ist ganz unabhängig von BG1.

Zum Thema: Grafik alleine würde mich nicht dazu reizen, zumal ich es mir *sehr* schwer vorstelle, die BG-Spiele in Polygongrafik umzuwandeln. Aber ein Remake mit mindestens 30% neuen/anderen Spielinhalten zusätzlich zu besserer Grafik (wie z.B. bei Jagged Alliance 2 Wildfire oder bei Tomb Raider Anniversairy) würde mich schon eher reizen. Habe darum "weiß ich noch nicht" angeklickt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man brauch bei BGT gar keine Parallelinstallation, weil man bei BGT neben BG1 auch BG2 oder ToB nach belieben weiterhin anfangen kann.

Und sonst gibt es dieses schöne Tool hier: http://www.gibberlings3.net/mit/
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Interessant fände ich es schon, man könnte die bekannten Spiele in einer neuen Optik haben. Ob die dann besser oder schlechter ist, möchte ich jetzt nicht diskutieren, jedenfalls wäre es mal was anderes. :)

Allerdings würde mir das ganze für NWN Teil 1 schon reichen. ;) :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das wäre, so wie es wohl umgesetzt würde, ne komplett sinnlose Aktion.
Die Grafik interessiert mich überhaupt nicht, da wäre mir Iso-Ansicht sogar um einiges lieber. Das System von NWN1 und NWN2 hingegen basiert auf einem völlig anderem D&D-System, würde also einiges im Spiel verändern, was die Klassen etc. angeht. Ich glaube der Systemwandel wäre etwas zu viel des Guten, aber wenn man es dann nicht so hielte, dann braucht man auch keine NWN-Engine, sondern kann gleich bei der Infinity-Engine bleiben.

Wäre es einfach ein "normales" Remake, das mit vielleicht etwas bessere Grafik und mehr Spielinhalt daherkommt - toll. Als Modul für NWN nicht ganz so toll.
 

Derian

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
13
Hui klingt interessant aber mal ehrlich das Original ist eben nur das Original. 3D heißt leider nicht in allen fällen besser, die ISO-Ansicht eignet sich doch hervorragend für Rollenspiele mit mehreren Spielfiguren. Frei bewegliche Kamera mit stufenlosen Zoom ist nicht immer so leicht handzuhaben wie eine feste draufsicht, da man sich um das wesentlich, nämlich das Spiel selbst kümmern kann und man nicht alle paar Meter die Kamera schwenken muss, weil leider mal wieder ein Gebäude die Sicht verdeckt.
Das bei NWN1&2 ein anderes P'n'P-System zum Einsatz kommt, heißt es abschied vom Original nehmen, da viele Dinge wohl einfach anders laufen als gewohnt. Alles in allem bleibt es einfach Geschmackssache. Ein normales grafisches Update für die Infinity Engine wäre schon schön, aber eben nicht erforderlich, meiner Meinung nach. Wer mehr Inhalt braucht lädt sich ein paar der etlichen tollen Mods.

Ich glaube manchmal, dass ich zu altmodisch bin für diese Welt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Das einige was man an der Baldurs Gate Grafik aendern muesste, sind die Animationen. Waehren die etwas fluessiger und detaillierter waere die Grafik fuer das Spiel perfekt!
Bei Tornment sollten sie statt einer 3D Engine auch lieber nur die Aufloesung hochschrauben.

Bei solchen Spielen will und brauch ich keine 3D Grafik, allein aus diesem Grund hab ich zB auch kein Age of Empires 3 mehr gespielt, obwohl ich Teil 2 geliebt habe.
Genauso mit den neuen C&C Teilen, die sind einfach nur haeßlich.

Also, ganz eindeutig: Nein, ich mag kein 3D
 

Bragan Benigaris

Korsar und Kavalier
Registriert
08.02.2005
Beiträge
880
Tja, mir fehlt da eine Antwort:

"Nein, ich mag keinen aufgewärmten Kaffee, selbst wenn es ein Spitzenprodukt wie BG1&2 ist" ;)

Mir wären viel lieber andere, neue Abenteuer egal mit welcher Grafik. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Oh, bei vielen Spielen ist 3D hinderlich, wohl wahr. Bei NWN hat man iirc (habe nur Teil 1 gespielt) keine Probleme mehr mit der Kameraperspektive, dafür sind die Levels relativ eintönig.

Ich kenne aber immerhin ein Rollenspiel, in dem 3D-Grafik ein enormes Atmosphäre-plus bedeutet: Vampire Bloodlines. Hier gibt es nämlich unglaublich detailliert ausgearbeitete und realistisch mit Gestik und lippensynchronen Sprechern (oder besser gesagt sprechersynchronen Lippenbewegungen?) ausgestattete Dialogpartner. Um mal ein paar Beispiele zu bringen:
http://home.arcor.de/mreich/screenshots/bloodlines/lacroix.jpg
http://home.arcor.de/mreich/screenshots/bloodlines/Ming-Xiao.jpg
http://home.arcor.de/mreich/screenshots/bloodlines/Velvet.jpg

Man bedenke hierbei: Das ist Grafik von 2004, heute und in Zukunft ist besseres möglich. Außerdem sieht das ganze in Bewegung noch viel besser aus, als eingefroren, wie hier. Das ist schon ein krasser Unterschied zu teilweise gesprochenen Dialogen mit Jpeg-Portraits, die im Spiel durch einen kleinen Pixelhaufen vertreten werden. Aber ich schätze, ich schweife vom Thema ab. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich finde 3D Grafik durchaus toll, wenn der Rest des Spiels stimmt. Leider ist das meist nicht der Fall, weil einfach so viel Ressourcen für den Look draufgehen.

'n RPG mit der Figurengrafik der neuen Beat'm Ups (z.B. DoA4), dass trotzdem nichts an Tiefe und Komplexität einbüßen musste, fänd ich schon genial. Aber sowas wird's wohl nicht mehr geben auf absehbare Zeit (also das mit der Tiefe und der Komplexität - Grafik ist ja heutzutage auch im RPG-Bereich kein Thema mehr).
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich sehs wie Bragan...

Sogut ich BG finde, bitte nicht nochmal komplett die gleichen Quests :o

Lieber eine Story, die eben auch in Amn oder an der Schwertküste spielt und paar Sidekicks auf die Story um das Bhaal-Kind hat,
als alles nochmal zu spielen, auch net mit verbesserter Grafik...

Und beim Grafikdesign fänd ich eine schöne 2D-Welt mit richtig, richtig detailiierten Figuren, Monstern und Effekten sehr anziehend.
Dann fällt das blöde kameraschwenken weg und man hat trotzdem liebevolle Landschaften mit ansehnlichen Protagonisten...

*Schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
In 3D wären ja alle Mods inkompatibel - so gut *kann* es gar nicht aussehen, daß ich auf diesen Mehrwert verzichten wollte. Sowas würde ich mir viel lieber für die Fallout-Serie wünschen, wo manche Gegner zwischen zwei Texturen hindurch schießen - und Nein, mit 'The Fall - Last Days of Gaya' ist dieser Wunsch nicht erfüllt worden.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Ähm,

mal eine blöde Frage. Mit welcher Engine wurde eigentlich die Neverwinter1-Demo erstellt, die man bei Inst. von BG2 zu sehen bekommt?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist die Aurora-Engine. Hauseigenes Bioware-Machwerk, welches neben der Demo auch für das tatsächliche NWN+Add-Ons und für KotOR 1&2, NWN2 und jetzt ganz neu The Witcher benutzt wird/wurde.
 

Annalena

Black Cat
Registriert
12.09.2007
Beiträge
32
Ein Remake würde mich nur interessieren, wenn nicht nur die Grafik sondern auch die Geschichte besser und umfangreicher wäre. Aber besser als die Geschichte von Baldurs Gate schon ist, kann sie nicht mehr werden. Also bleibt nur noch, dass das Spiel umfangreicher wird. Doch dafür gibt es die vielen tollen Mods. Und auch ich kann mir kein Baldurs Gate ohne Mods mehr vorstellen. Außer alle guten Mods werden in das Remake mit eingebaut. Hm, das wäre es doch. Ein Baldurs Gate Remake in 3D und alle Mods, die es gibt, werden mit reingenommen. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Das waer ein viel besseres Projekt, alle Baldurs Gate (I+II) Mods in einem Spiel vereinen, dazu ein gutes Balancing, aber ohne 3D (Das sieht nur in Ego und 3rd Person Perspektiven gut aus, und das passt nicht zu BG)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich schließe mich Euch an! Lieber eine veraltete Grafik, dafür gepaart mit einer Story mit Tiefgang. Wie im wirklichen Leben ist Aussehen nicht Alles (OK, bis auf ein paar Ausnahmen :D)!

Salomee
 
Oben